Magenium/Kalzium zusammen einnehmen oder getrennt

Themenstarter
Beitritt
21.11.18
Beiträge
18
Hallo zusammen,

Wie ja vielleicht bei Histaminikern bekannt ist, unterstützt Magnesium den Abbau von Histamin.

Ich selbst nehme Magnesium seit einem Jahr und habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Gewöhnlich nehme ich eine 3Kombi aus Magnesium, Kalzium und Vitamin D3.

Hin und wieder (sobald ich die 3Kombi mal nicht zur Hand habe)
nehme ich Magnesium auch solo. Doch nach kurzer Zeit stellen sich dann schlagartig wieder Symptome ein. (In Kombination mit Muskelkrämpfen und auch im Herzbereich)

Nun zu meiner Frage. Ich habe bereits ein paar Mal gelesen, dass man Magnesium nie zusammen mit Calzium einnehmen sollte.
Woanders habe ich aber gelesen, dass dies keine Probleme ist, und aus meinen eigenen Erfahrungen weiß ich ja, dass die 3Kombi bei mir sehr gut hilft.

Welcher Information kann man nun mehr vertrauen?
Vielleicht weiß ja jemand Rat,


vielen Danken im Voraus,
Idy
 
Hallo Identity,

wenn Du bisher gute Erfahrungen mit einer Kombi gemacht hast, ist das doch ein gutes Zeichen !? Damit würde ich weiter machen.

In welcher Form nimmst Du die Mineralien in der Kombination miteinander ein und in welcher Form, wenn Du es solo nimmst?
Vielleicht kommen die Muskelkrämpfe und die Herz"kasperl" ja von z.B. einem Citrat?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano und danke für die schnelle Antwort,


Tatsächlich habe gerade nachgesehen dass die Magnesiumkapseln 16 % Tri Magnesium Di Citrat enthalten, 14 % Bisglycinat und 20 % reines Magnesium Malate.
(von denen ich die Muskelkrämpfe bekommen habe)
was ein Notfallpräparat war.

Auch vom reinen Magnesium Malate bekomme ich Krämpe u, Herzstolpern (habe ich diesen Sommer ausprobiert) danbach wechselte ich schnell wieder zu meinen alten Tabletten. Dann wurde es besser.

Wegen der Herzsache habe ich mir schnell Magnesium/Kalium besorgt und werde heute wieder mit Kalzium nehmen.

Dass Citrat wird also ganz schnell verbannt.

Mich hätte einfach nur interessiert weshalb dazu geraten wird Kalzium und Magnesium nicht zum gleichen Zeitpunkt einzunehmen, da mit der 3kombi alles total gut funktioniert.

Übrigens hat Magnesium ansonsten meine "Krankheit" echt gut im Griff und nicht mehr umgekehrt :p)
 
Hallo Identity,

ist bei Dir schon einmal Magnesium und Kalium aus dem Blut besimmt worden?

Grüsse,
Oregano
 
Danke Laurianna,

habe interessiert den Artikel durchforstet. Nun wird einiges viel klarer.
Meine Entscheidung, welches Calciumpräparat ich in Zukunft nehmen bzw. ausprobieren werde, steht im Prinzip auch schon fest, und zwar Carbonat aus der MeeresKoralle. Nun ist mir auch klar, weshalb ich den Magnesiumkomplex mit Vitamin D3 viel besser vertrage als andere Magnesiumpräparate wie Citrate oder welche ohne Calcium.
Bei Hit ist die Auswahl des richtigen Präparats besonders wichtig, da ausreichend Magensium und Calzium aus natürlichen Quellen eben nicht zur Verfügung stehen.

Vg
 
übrigens zu Oreganos Frage,

Meine Ärztin sieht abslout keinen Sinn darin meine Magnsium oder Kaliumwerte messen zu lassen, ebensowenig meine anderen Werte, da ja all meine gesundheitlichen durch Hit verursachten Probleme ihrer Meinung nach durchweg psychisch bedingt wären.
Arztwechsel ist problematisch aber seit ich Magnesium nehme, kann ich mir sowieso den Arzt sparen, da insgesamt alles besser geworden ist und ich die Ursachen kenne.
VG
 
Gewöhnlich nehme ich eine 3Kombi aus Magnesium, Kalzium und Vitamin D3.

Hallo Identity,

Normalerweise bekomme ich bei gleichzeitiger Einnahme von Magnesium und Kalzium Krämpfe im Fuss (nachts)

Deswegen würde mich mal interessieren wie diese 3er Kombi heißt und wie hoch die Dosierung darin ist?

Danke für eine Rückinfo.

Beste Grüße von Kayen
 
Wenn man einen Magnesiummangel hat, sollte man es einzeln nehmen. Calzium behindert die Aufnahme von Magnesium.
Es gibt ein dickes Büchlein über Magnesiummangel , leider hab ich vergessen, wie der Arzt hiess, der es rausgegeben hat. War ein Brite, so viel weiss ich noch.

Solange ich noch keine Citrate nehmen kann, nehm ich Magnesiumchelat von Dr. Gruber. Das ist gut hoch dosiert.

lieben Gruß,
Z.
 
Grüß dich Kayen! danke für den Tipp


"Deswegen würde mich mal interessieren wie diese 3er Kombi heißt und wie hoch die Dosierung darin ist?"

aus Naturmineral von Kneipp

2tabletten magnesium 127 mg
2 tabletten caqlcium 213 mg
-""- D3 1,7



nehme abends nur 1 tablette, die dosis ist daher sehr gering

Habe mir heute (in leichter Verzweiflung) dieses Präparat wiederbesorgt, denn irgendwie komme ich momentan überhaupt nicht klar mit anderen Calzium/magn Präparaten, weiß allerdings nicht, ob es wirklich an der
Supplementierung liegt oder meine HNMT wegen Jahreszeit mir wieder Probleme macht.

das Mag/Calz-Präparat, was ich kürzlich genommen habe ist wesentlich höher dosiert, aber bin vollkommen gerädert. Tagsüber massiver Überhang bis abends, nachts wach


beschäftige mich gerade mit Folaten und überlege, ob ich diese zusätzlich einnehmen sollte
...


Wadenkrämpfe hatte ich neulich nach Einnahme eines Magnesiumcitrats plus Kalium.

@zeruya

Ein Gluconat wollte ich auch ausprobieren, doch inzwischen tendiere ich eher zu Carbonaten, seit ich drüber gelesen habe.

Bin noch etwas unentschlossen

Viele Grüße
 
Zum Calciumcarbonat . Es hat den höchsten Anteil an elementarem Calcium , ist aber schwerer resorbierbar , was zu Störung im Gastrointestinaltrakts ( z.B. Verstopfung) führen kann .
Außerdem , in einer Vielzahl eingenommen ( andere CarbonatVerbindungen /Supplemente) kann man davon ausgehen , Magensäure wird verdünnt . Problematik .

LG
 
Nehme jetzt seit 2 Tagen wieder meine Kneippkautabletten und langsam geht es aufwärts. Der beste Effekt an den Pillen (falls kein placeboeffekt) ist bei mir neben meiner besseren Schlafqualität (durchschlafen) dass ich tiefenentspannt werde und meine Tendenz zu Wutanfällen abnimmt. Dies war tatsächlich eine mich und andere stark belastende Nebenerscheinung meiner hit wie ich heute weiß und vor einer woche hatte das wieder begonnen.
Ich denke der vorteil der gering dosierten Kautabletten ist (obwohl ich zweifle woran es liegen kann) die geringe dosierung. oder dass es ein ideales Vehältnis zwischen Magnesium und Calcium ergibt, was mein Körper benötigt.

Mit Sodbrennen habe ich überhaupt keine Probleme und vertrage es gut. Daher werde ich dieses Präparat einfach weiternehmen.

Ausgeglichene Grüße
 
wenn man mit einem mittel, das in einer geringen dosierung nicht schaden kann, einen placeboeffekt erzielt, ist das oft besser als chem. medis zu nehmen, deren wirkung auch teils (dazu gibt es etliche wiss.studien) auf einem placeboeffekt beruht, die aber oft nebenwirkungen haben, teils sogar ganz üble. am besten ist natürlich die ursachen der beschwerden rauszufinden und zu beseitigen. dauert aber bei manchen sachen schon mal rel. lange.

ich hab auch schon mal bewußt placebowirkungen genutzt, wenn ich beschwerden hatte, die harmlos aber unangenehm waren wie z.b. allerg. reaktionen auf frühblüher oder kopfschmerzen usw.
bzgl. kopfschmerzen usw. hab ich dann nach und nach rausgefunden, wodurch sie bei mir ausgelöst werden und brauch dafür kein placebo mehr (war eh nur ein kl. bißl steinsalz ursalz auf die zunge und dann mit einem glas wasser runtergespült, also etwas völlig harmloses). :)

lg
sunny
 
hallo,

Da ist tatsächlich etwas dran am Placebo. Da ich nie an die Wirkung von Homöopathie und Schüsslersalzen geglaubt habe, hatte ich dementsprechend nie Placebomomente. Nun denke ich, ok, diese Kautablette kann eigentlich überhaupt nicht wirken, aber offensichtlich tut sie es doch. Wahnsinn. Vielleicht verfügt mein Körper auch über genügend Magesium und Calcium weil es über die Ernährung ausreichend aufgenommen wurde. Ein Normales oder hochkonzetriertes Supplement würde demnach den MgSpiegel drastisch erhöhen und zu Nebenwirkungen führen. Was bei mir vielleicht der Fall war. Andererseits weiß ich, dass einige Medis bei der minimalsten Dosierung überhaupt erst eine Wirkung zeigen. Daher fällt es mir schwer an den reinen Placebo zu glauben, ausschließén tue ich es aber dennoch nicht.
bis denne lg
 
Grüß dich Kayen! danke für den Tipp


"Deswegen würde mich mal interessieren wie diese 3er Kombi heißt und wie hoch die Dosierung darin ist?"

aus Naturmineral von Kneipp

2tabletten magnesium 127 mg
2 tabletten caqlcium 213 mg
-""- D3 1,7



nehme abends nur 1 tablette, die dosis ist daher sehr gering

Habe mir heute (in leichter Verzweiflung) dieses Präparat wiederbesorgt, denn irgendwie komme ich momentan überhaupt nicht klar mit anderen Calzium/magn Präparaten, weiß allerdings nicht, ob es wirklich an der
Supplementierung liegt oder meine HNMT wegen Jahreszeit mir wieder Probleme macht.

das Mag/Calz-Präparat, was ich kürzlich genommen habe ist wesentlich höher dosiert, aber bin vollkommen gerädert. Tagsüber massiver Überhang bis abends, nachts wach


Hallo Identity,


danke für Deine Rückinfo!
Ich würde auch das nehmen, womit mein Körper klar kommt und nicht was andere behaupten, das dieses oder jenes besser sei.


Von Kneipp gab oder gibt es eine Kombi Magnesium - Calcium zu schlucken (nicht zum kauen)

Davon hatte ich anhaltende Krämpfe in den Füßen nachts bekommen. Ging nicht.

Wenn die Krämpfe in den Füßen sind und nicht in den Waden, soll es auf Calcium-Mangel hindeuten. (Habe ich mal irgendwo gelesen)



Die Kautabletten scheinen aber eine andere Zusammensetzung zu haben.

Ich schaue mir das mal an.




Beste Grüße von Kayen
 
Oben