6-8 Scheiben Brot täglich vor Biopsie??

  • Themenstarter Zeruya
  • Erstellt am

Zeruya

.. hab das gestern grad recherchiert.
ca soviel sollte man am Tag essen.

Wie soll das gehen bitte? das geht ja schon in Richtung Eßstörung.
wenn ich 8 Scheiben Brot am Tag esse, dann bleibt kaum mehr platz für eine gesunde Ernährung.

ich glaub da stand 40g am Tag. Wie viel sind aber 40 g Gluten? Sind 40 gramm Gluten zb in 100 gr Pasta enthalten?

Kennt sich da jemand aus von Euch?
ich hab zwar eh auch die Arbeitsgemeinschaft für Zöliakie gefragt, aber bis jetzt hab ich noch keine Antwort.

Lieben Gruß,
Z.
 
Liebe Oregano,

ja, werd ich machen, Krankenhaus anrufen. Ist die Zöliakieambulanz.

Ja, Pasta, eh, aber die Frage ist da die gleiche, wieviel Pasta muss man essen um auf 40gr Gluten zu kommen.

Mal schauen was sie in der Ambulanz sagen. ..

lieben Gruß,
Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Oregano,

ja, 4 Scheiben sind zu schaffen.

Arbeitsgemeinschaft hat mir das geschrieben

"um ein eindeutiges Ergebnis zu erhalten, ist möglich, dass eine Semmel nicht ausreicht.
Wir empfehlen bei einer Glutenbelastung zu jeder Mahlzeit glutenhaltige Speisen zu essen, z.B. Brot und Gebäck, Beilagen, Kuchen, Kekse, etc"

Das kann ich nicht machen, also Kekse und Kuchen werde ich bestimmt nicht essen. Pasta und Brot muss auch ausreichen... Ich hab ja jetzt das ganze letzte Jahr immer mal wieder gluten gegessen, aber eben nicht jeden Tag. ab jetzt halt jeden Tag.

lieben Gruß,
Z.
 
Hallo Piratin, Du könntest sonst auch noch mal im Zöliakietreff im www nachfragen.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Liebe Claudia

ich bin zwar immer noch nicht die Piratin :) aber im Zöliakietreff hab ich eh schon gefragt so viel mehr Ahnung haben die auch nicht.
Ich ess jetzt jeden Tag gluten in Form von Pasta, Brot oder CousCous (CousCous ist mir gestern noch eingefallen :) ) und das muss reichen. BASTA! Kekse und Kuchen mit sicherheit nicht täglich. wenn überhaupt . Jeden Gluten muss auch mit gesunder Ernährung gehen.

lg.
Z.

PS Zöliakietreff macht mich auch nur panisch. da stand irgendwo, es kann JAHRE dauern, wenn man nochmal eine Biopsie machen will, um ein aussagekräftiges ergebnis zu bekommen. Also selbst wenn ich mich jetzt bis Mitte /Ende Jänner mit Gluten zuschütte, kann das Ergebnis immer noch falsch negativ sein, weil ich eventuell viele Monate bis Jahre wieder Gluten essen müsste. ...---....----
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
liebe Drosera,

ich hab ein ziemliches Histaminproblem. Geht also leider gar nicht.
aber danke für den tipp!

lieben Gruß,
Z.
 
Ich hab jetzt ein ganz anderes Problem. Seit ich jetzt verstärkt Gluten essen, hab ich eine fiese innere Unruhe - und mehr blähbauh - gut, die hab ich manchmal auch bei Histamin, aber wenn das von Gluten kommt und ich jetzt deshalb kaum schlafen nachdem ich jetzt endlich wieder gut schlafe!!! (letzte Nacht aber kaum ) das wäre nicht auszudenken, denn ich muss jetzt fit werden, wenn ich jetzt bis Ende Jänner Gluten esse, viel, damit die Biopsie eine Aussagekraft hat, es mir aber immer schlechter geht im Sinne von kaum Schlaf, das wäre fatal.

Ok, man könnte sagen, das wäre dann Ergebnis genug.
ABEr ich hab hier schon öfters gelesen, dass Gluten Histamin triggert... und das ist ja mein Hauptproblem.
könnte dann also sein, es hat gar nicht mit Gluten zu tun? (die letzten wochen, hab ich immer mal wieder Gluten gegessen, aber halt nicht täglich)
was mach ich jetzt bloß?

auf jeden fall noch ein paar Tage abwarten...

ich hab ja auch viel Schoko gegessen in den Letzten Tagen, vielleicht macht sich das erst jetzt bemerkbar.

hach...
 
Hallo Zeruya,

das ist wirklich eine blöde Situation! Ich habe damals keine richtige Zölli-Diagnostik gemacht und bereue es ein wenig. Ich weiß zwar, dass ich Gluten nicht vertrage, aber eine richtige Zölliakie ist ja nochmal was anderes und zumindest könnte ich dann auch was nachweisen. Was jetzt nicht heißt, dass ich mir wünsche es zu haben, aber wenn will ich es wissen! Nur leider hat mir das mit den Antikörpern keiner gesagt und dann war ich schon so lange glutenfrei und mir ging es besser...

Aber vielleicht kannst du dir mit ein paar Helfern die Zeit bis dahin erträglich machen? Wie sieht es z.B mit Antihistaminika aus? Ich habe sowieso gelesen (auch hier gerade wieder), dass die einigen wohl beim schlafen helfen. Was mir sehr hilft zum schlafen ist GABA und Weizengras!

LG Piratin
 
Oben