Schutzgasverpackung/Trockenfrüchte bei HIT

Themenstarter
Beitritt
05.04.08
Beiträge
5.148
Hallo ihr Lieben,

eine Frage nochmal zu Histamin, die Sache mit den Trockenfrüchten - hatte heute Nacht mal ne Herzrasen - Attacke (seit langer Zeit keine mehr) und jetzt frag ich mich ob ichs mit den getrockneten Aprikosen etwas übertrieben habe. Seit 3 Tagen probiere ich seit langer Zeit mal wieder getrocknete Aprikosen. Da Sonnengetrocknet auf der Packung steht, dachte ich, das könnte gut vertraeglich sein.

Hab dann bestimmt mindestens an die 5 Aprikosen über den Tag verteilt gefuttert - schmecken ja auch so lecker. Und dann las ich noch modified atmosphere packaging - also wie ich nachlas mit Schutzgas verpackt - spielt das auch eine Rolle?

Liebe Grüsse und schönen Sonntag!

P.S Habs jetzt mal als eigenes Thema gepostet, da es vielleicht etwas verloren geht, nach so vielen Seiten im anderen Thread. Zu Schutzgas selber konnte ich auch jetzt nichts weiteres finden.
 
Hallo Laurianna,

viel habe ich auch nicht gefunden, aber immerhin:
... Aus gesundheitlicher Sicht sind diese Schutzgase unbedenklich.

Die Verbraucherzentralen kritisieren bei der Behandlung mit Schutzgasen, dass diese eine längere Haltbarkeit vortäuschen könnten: Der Zusatz von Sauerstoff bei rotem Fleisch bewirkt vor allem, dass dieses länger rot und damit frisch aussieht. Gleichzeitig kann sich die Fleischqualität aber verschlechtern.

Sie führen als Argument gegen Schutzgase die aufwendigere Verpackung an, die Sie zu Recht als wenig umweltfreundlich ansehen. In den Rechtsvorschriften für Bio-Lebensmittel gibt es dazu leider keine konkreten Vorgaben. Nach unserer Auffassung sollten sich Hersteller von Bio-Lebensmitteln aber darum bemühen, ihre ökologischen Lebensmittel auch in einer umweltverträglichen Verpackung anzubieten. ...
https://www.lebensmittelklarheit.de/forum/unter-schutzatmosphaere-verpackt
...
Wie funktioniert das Schutzgasverpacken?
Eine Schutzgasumgebung entsteht durch eine fein abgestimmte Mischung normaler atmosphärischer Gase. Diese Schutzgasmischung verlangsamt den Alterungsprozess des Produktes und reduziert Farbverlust sowie Geruchs- und Geschmacksveränderungen, die entstehen können, wenn das Produkt durch Schimmel oder andere anaerobe Organismen verdirbt oder ranzig wird.

Eine sorgfältig kontrollierte Schutzgasverpackung erreicht und hält eine optimale Respirationsrate, sodass die frische Farbe, der Geschmack und der Nährwert von rotem Fleisch, Seafood, minimal verarbeitetem Obst und Gemüse, Pasta, vorgekochten Gerichten, Käse, Backwaren, Räucherwaren und Trockennahrung während der gesamten Haltbarkeitsdauer beibehalten werden.
...
https://dansensor.de/solutions/modified-atmosphere-packaging-food-and-beverage-industry
... [Fragen an die Produzenten bzw. den Verkauf:]
- Ihre Produkte sollen sich durch eine hervorragende Produktqualität auszeichnen?
- In Ihren Produkten vermehren sich Hefen, Schimmelpilze und Bakterien und beeinträchtigen die Verzehrfähigkeit?
- Sie möchten ein möglichst langes Mindesthaltbarkeitsdatum für Ihre Produkte erzielen?
- Ihre Produkte verändern Ihren Wassergehalt, nehmen Luftfeuchte auf oder geben Produktfeuchte ab?
- Sie möchten Verfärbungen Ihrer Produkte verhindern?
...
https://industrie.airliquide.de/schutzgasverpacken

mh - wenn ich das so lese, klingt das für mich so, als ob auch schon angegammelte Lebensmittel durch die Verpackung mit Schutzgas so aussehend gemacht werden, daß man glaubt, frische Lebensmittel zu kaufen, was aber gar nicht stimmt?
Ich glaube, ich suche mir lieber Lebensmittel ohne diese Verpackung aus...

Grüsse,
Oregano
 
Danke liebe Oregano,

Jetzt hab doch noch was gefunden:

MAP-Verpackungen – Vor- und Nachteile

Das Kürzel MAP steht für "modified atmosphere packaging" (Verpackungen mit modifizierter Atmosphäre). Der Begriff "unter Schutzatmosphäre verpackt" beschreibt ebenfalls diese Art der Verpackung (Beutel, Schalen oder Folien) und ist deutlich geläufiger. Man verlängert hier die Haltbarkeit eines Lebensmittels einfach dadurch, indem man beispielsweise den Sauerstoff aus der Verpackung entfernt und andere Gase wie z. B. Kohlendioxid zufügt.

Denn Verderb setzt meist deshalb ein, weil beim Verpacken Sauerstoff in die Packung gerät – und sich dann Bakterien und Pilze vermehren können.

Durch MAP wird sauerstoffliebenden Bakterien und Pilzen die Lebensgrundlage genommen und das Lebensmittel ist viel länger haltbar. Zum Einsatz kommt MAP bei Frischeprodukten, die nicht einmal unbedingt im Kühlregal stehen. Das können Fleisch, Fisch, Käse, Wurst, Tortellini, Salate, Tortillas, Brot, Sandwiches und vieles mehr sein.

Aufgeblähte Verpackungen immer entsorgen!
Das Problem dabei ist jedoch, dass sich Pilze bzw. Bakterien, die nur wenig oder gar keinen Sauerstoff benötigen, unter diesen Bedingungen ungehindert bzw. sogar schneller ausbreiten können, als dies normalerweise der Fall wäre.

Zu den besagten Bakterien zählt auch das Clostridium botulinum, das zu Vergiftungen bis hin zum Tod führen kann (Botulismus). Aufgeblähte Verpackungen sind ein Indiz für ein befallenes Produkt, das unter keinen Umständen verzehrt werden darf.

Wird die Temperatur von maximal 4°C bei Frischfleisch, Fisch oder Schalentieren während der Lagerung oder des Transports dann auch noch überschritten, macht dies die haltbarkeitsverlängernde Wirkung der MAP zunichte. Denn Kohlendioxid ist nur bei niedrigen Temperaturen in Fett und Wasser löslich und kann nur dann das Wachstum und die Vermehrung von Bakterien hemmen.

Zudem stellen auch geringe und vom Verbraucher nicht wahrnehmbare Beschädigungen der Verpackung ein erhebliches Risiko dar. Denn dann kann unbemerkt Sauerstoff in die Verpackung eindringen, wodurch das Wachstum der Bakterien gefördert wird.

https://www.zentrum-der-gesundheit....a.html#toc-map-verpackungen-vor-und-nachteile

Na also, wenn ich das so lese - auch nicht vertrauenserweckend - diese Aprikosenbeutel wirken auf mich auch etwas aufgeblaeht - und niedrige Temperaturen hatten die ganz sicher nicht - hm.

Also wenn überhaupt, dann selber machen...
 
Oben