SD Volumen

Themenstarter
Beitritt
24.02.16
Beiträge
17
Liebe Leute,
Muss euch was fragen über sd volumen.
Also,hab erfahren dass im november 2013 meine sd 27ml gross war (25ml re.mit eine knote,li 2ml homogen)
Im sept.2015 sd volumen 17.9ml,eine knote re.
Im märz 2018 ca 10ml (re 6ml und li 4ml),zwei knoten rechts (1cm und 3mm),weitgehend echonormal und etwas vergröbert,und hab zwei vergrösserte hals lymphknoten (eine ist 1cm.gross).

Aus welches Grunden kann eine sd vergrössert sein und aus welches Grunden kann diese so schrumpfen?

Muss noch sagen dass ich 8monaten vor diese erste sd sono im nov.2013 entbunden habe. Weiss nicht ob Geburt oder schwangerschaft eine rolle da spielen?!

Freue mich über eure Antworten

Lg
 
Hallo Rosenkrieg,

durch eine Geburt gerät der Hormonhaushalt natürlich etwas durcheinander, was sich auch wieder normalisieren kann.
Manchmal aber auch nicht?:
... Die Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Entzündung der Schilddrüse, die in drei Phasen abläuft:
- Zunächst kommt es zu einer Vergrößerung der Schilddrüse (Struma) mit einer meist nur milden Schilddrüsenüberfunktion, auf die
- eine Übergangsphase folgt, in der die Erkrankung auch spontan ausheilen kann.
- Bei einem Teil der Patienten schreitet die Erkrankung unter Verlust von funktionstüchtigem Schilddrüsengewebe fort, so dass die Schilddrüse schrumpft und letztendlich eine Unterfunktion entsteht.

Die Hashimoto-Thyreoiditis wird in den meisten Fällen erst in der Phase der Unterfunktion erkannt. Typischerweise finden sich im Ultraschall ein echoarmes Schilddrüsengewebe und im Blut die charakteristischen TPO-Antikörper (Achtung: Die Antikörper allein reichen für die Diagnosestellung nicht aus und die gleichen Antikörper kommen auch beim Morbus Basedow vor). Die Diagnose lässt sich stellen, wenn mindestens zwei der drei Kriterien (Hypothyreose – echoarme Schilddrüse – positive TPO-Antikörper) vorliegen. ...
https://www.endokrinologikum.com/fa...nerkrankungen/schilddruesenunterfunktion.html

Du warst ja offensichtlich bei einem Endokrinologen oder Nuklearmediziner. Was sagen die denn?
Hast Du Symptome einer Hashimoto?
https://www.hashimoto-thyreoiditis.de/symptome

Grüsse,
Oregano
 
Guten Morgen Oregano,
Ja,war schon zum endo und radiolog,laut ärtzte alles I.o.
Weiss nicht was bedeutet weitgehend echonormal und etwas vergröbert.
Dieses jahr noch eine neue sd knote und seit 2 und halb jahren die lymphknoten die immer geschwollen sind.
Aber fühlle mich nicht gut mit meiner ganzer symptome und das dauert seit lang schon.
Das ist echt schwer wenn mann spürt dass etwas nicht stimmt aber weiss nicht was

Lg
 
Hallo Rosenkrieg,

Schwangere und Stillende benötigen ca. 10% mehr Mikronährstoffe - also Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente.
Oftmals werden jedoch schon die "normalen (also 100%)" Mengen nicht erreicht.
Schwangere und Stillende haben einen erhöhten Bedarf, hier kann die Einnahme von jodhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln sinnvoll sein - sollte aber mit dem Arzt abgesprochen werden. Aufgrund der verbesserten Jodversorgung in Deutschland werden dann 100 -150 µg pro Tag in Form eines Nahrungsergänzungsmittels empfohlen.
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/jodversorgung-schon-besser-aber-noch-nicht-gut-8159

Bei einer Statistischen Erhebung von 2001 lag die Jod-Unterversorgung von Frauen
zwischen 18-29 bei ca. 45%.
Quelle: https://www.bmel.de/DE/Ernaehrung/GesundeErnaehrung/_Texte/DEGS_JodStudie.html

Eine Vergrösserunger Schilddrüse hat sehr häufig mit Jodmangel zu tun:
Die mit Abstand häufigste Ursache für eine Struma ist Jodmangel. Aufgrund dieses Defizits versucht die Schilddrüse, das wenige vorhandene Jod bestmöglich zu verwerten und dem Bedarf an Schilddrüsenhormonen gerecht zu werden.
Quelle: https://schilddruese.hexal.de/jod-schilddruese/struma/was-ist-eine-struma/
Damit die Schilddrüsen richtig funktionieren können benötigen sie neben Jod auch Selen und Zink. Auch beachten solltest Du, dass Flour die Schilddrüsen blockieren kann.

Ich würde mal eine Zeit lang mit einem Kombi-Präparat versuchen, welches u.a. auch Jod, Selen und Zink enthält.

Alles Gute
 
Hallo docwho,
Danke für deinen tipps.
Also zink und selen nehme ich schon seit ein paar Monaten muss noch jod besorgen.
Kannst du mich welches empfehlen?
Also wenn ich gut verstanden habe,vergrösserung der sd = jod mangel aber was ist verantvörtlich für eine verkleinerung der sd ?
Bedeutet dann das wenn meine sd kleiner wird dass ich keine jod mehr brauche oder dass ich keine jod mangel habe?

Lg Rosenkrieg
 
Hallo Rosenkrieg,

ein Produkt kann ich Dir nicht direkte empfehlen. Ich würde vielleicht nach einem Kombipräparat schauen, welches sich mehr oder weniger an einen Tagesbedarf hält - bsp. auf amazon nach "Kombipräparat Jod Selen" suchen.

Wie sich Deine Schilddrüse genau verhält, wenn sie alle notwendigen Mikronährstoffe bekommt, bleibt abzuwarten - schaden sollte es ihr auf jeden Fall nicht.

Alles Gute
 
Ich melde mich wieder,
Hab wieder eine Frage,hat das irgendwelches bedeutung wenn die tg ak im graubereich sind?
Und wieso gibt überhaupt eine graubereich?
Tg ak 120E/ml (negativ <100,graubereich >100 <150)
Danke und liebe grüsse
 
Hallo Rosenkrieg,

wieso es einen Graubereich gibt, kann ich Dir nicht sagen. Ich hatte einmalig erhöhte Tg-AK (im KH gemessen), knapp über der Grenze, bei allen nachfolgenden Messungen war es wieder ok. Vielleicht wäre das auch ein Graubereich gewesen. Mir wurde aber später von der NUK gesagt, das könne schon sein, dass es mal höher geht, könnte z.B. mit Infektionen zusammenhängen.
Praktisch würde ich es so machen, es einfach in ein paar Monaten nochmal kontrollierne zu lassen.

Hab neulich ein Interview mit Kyra Hoffmann gesehen (hat ein Buch zu Jodtherapie rausgegeben), sie hat gesagt, dass beim Stillen quasi alles Jod, was da ist, an das Kind gegeben wird, weil es so wichtig ist, und so ist sie selbst in einen Jodmangel gekommen und so auf das ganze Thema gekommen.
Das würde auf Dich ja auch ziemlich zutreffen, auch die entstandnen Zysten.
Ich würde an Deiner Stelle auch Jod und Selen nehmen (Selen auch kontrollieren lassen), erstmal mit normalen Dosen, wenn Du in letzter Zeit kein Jod genommen hast. Dies auch, falls sich bei Dir Hashimoto rausstellen sollte, auch wenn man das öfter anders liest.
Kannst ja mal in dem Jod-Hochdosen-Thread reinschauen, Du musst ja keine Hochdosen nehmen. Die Zusammenhänge sind unabhängig ob Hochdosis oder nicht die gleichen. Da stehen auch irgendwo die Empfehlungen zur Dosierung von Kyra Hoffmann bei Hashimoto.

Viele Grüße

P.S. Ich würde erstmal mit 150µg anfangen, mit Kelpalgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe damdam,
Bin nicht mehr lang hier gekommen,hab gedacht dass ich keine antwort gekriegt habe.
Wollte nur mich bedanken für deine antwort.
Lg
 
Oben