Keramik Inlays oder Krone oder Kunststofffüllung

Themenstarter
Beitritt
30.08.18
Beiträge
64
Hallo zusammen

Nachdem ich nun viele Threads durchgelesen habe, bin ich doch nicht klar.

Wenn Amalgam rausgenommen wird, was würdet ihr reintun. Kunststoff, Keramik Inlays oder gleich Krone?

Kann man bei Knochen Schwund im Zahn selber etwas machen ausser guter Zahnhygiene und denthslhygiene

Warum kann es sein, dass wenn ich meine Retensionsschiene anhabe keine Schmerzen im Zahn sind weder oben noch unten? Trage sie zur Zeit Tag und Nacht, wenn ich sie ausziehe meine Schmerzen wieder beginnen?

Lieben Dank euch
 
Hallo Saphira,

das kann man pauschal nicht sagen, welches Material am besten ist, es hängt vom Zustand der Zähne ab. Bei mir wurden wo die Füllung groß war, Keramikinlays reingemacht, in den anderen Kunststoffe. Krone sagen die Zahnärzte ja immer, wenn die Füllung groß ist und die haltende Zahnsubstanz drumrum wenig, so dass die Gefahr besteht, dass der Zahn auseinanderbricht. Ich bin zu dem Punkt selbst unsicher. Frag mich selbst immer, ob bei einer Krone nicht eher die Gefahr besteht, dass die Zahnsubstanz unten drunter leidet, weil die krone nicht richtig dicht ist. Bei guter Arbeit wird das mit der Krone in so einer Situation vermutlich besser sein, aber sonst weiß ich nicht.

Viele Grüße
 
Hallo damdam

Lieben Dank für deine Antwort. Bin mir bewusst, dass es für jeden anders ist. Und entscheiden muss dann jeder für sich selbst. Jedoch sind mir die Antworten von Forums Mitglieder enorm Kostümfest ehrlich. Das Vertrauen in die Zahnärzte habe ich leider schon lange verloren. Da klingen nur die Dollar Zeichen. Am liebsten gleich alles komplett sanieren. Tja in Der Schweiz zählt man dies selber, nicht jedermann kann sich das mal so leisten.
 
Hallo Saphira!
Wenn Amalgam rausgenommen wird, was würdet ihr reintun. Kunststoff, Keramik Inlays oder gleich Krone?

Kunststoff ist giftig für den Körper und krebserregend. Mit den Stoffen dürfen ja Babys und Kleinkinder nicht spielen aber in die Zähne wird es gestopft.

Bei allen Inlays muss viel vom Zahn weggeschliffen werden. Auch schlecht!

Bei einer Krone muss noch mehr abgeschliffen werden. Ist ja schon eine halbe Prothese und dem Zahn tut es sicher auch nicht gut !

Alles das ist SCHLECHT und schickt Dich auf einen langen qualvollen Weg!

Ich würde als aller erstes Deine Mundflora und den Körper wieder herstellen, denn irgendetwas läuft ja total schief und wenn die Ärzte das nicht ansprechen, dann haben die Dich verraten.

Wenn alles wieder so ist wie es sein sollte... kein Karies, keine Parodontose, kein Knochenschwund, kein Mundgeruch, keine belegte Zunge, feste Zähne, schliessendes Zahnfleisch, natürliche Mineralisation der Zähne usw.... dann würde ich das Amalgam rausnehmen und die Bohrlöcher reinigen lassen.

Erstmal eine Zeit ohne jede Füllung leben. Eventuell, wenn nötig, Füllung machen lassen - ohne das gebohrt werden muss - nur gesäubert!... wie Zement. Nur Dentin - Identische Füllungen - nichts weiter.

lg
Adrianalove
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Adrianslova

Herzlichen Dank für deine Zeilen,

Konkret, wie stelle ich meine Mundflora wieder her, wie Mineralisierung ich meine Zähne und wie stelle ich meinen Körper wieder her?

Dein Ansatz spricht mich sehr an? Wie gehe ich da am besten vor?

Herzliche Grüsse
Saphira
 
Liebe Saphira,

am besten, wenn Du als erstes darauf achtest, was Dir alles gut tut und was nicht, vor allem wenn Du es isst, wovon Dein Mundgefühl / Bauchgefühl schlechter oder besser wird... was Deine Bakterien eigentlich mögen.

Nach einer Mahlzeit sollten sich Deine Zähne eigentlich gestärkt und nicht belastet anfühlen, es sollte ein angenehmer Speichelfluss da sein. Andere Kulturen / Völker verwenden scharfe Kräuter (als Medizin) oder lutschen nach dem Essen noch Gewürze im Mund, welches den Speichelfluss nochmals anregt.

Es hat auch einen Einfluss, wie Du Dich seelisch fühlst... das kann den Stoffwechsel / die Genexpression und den "Mundfluss" verändern / positiv oder negativ.

Dann soll es auch wichtig sein, dass Dein Körper nicht an einem Mangel leidet und genug von allem hat was er braucht.

Und manche Medikamente können auch einen Einfluss haben, dass dir die Zähne recht schnell zerbröseln.

Man weiss: die Menschen leiden unter Zahnfäule, seitdem sie sich nicht mehr natürlich und traditionell ernähren, sondern industriell und total verzuckert.

Es scheint mir, man sollte Karies allgemein zur "Zucker - Krankheit" oder zum Zucker-Syndrom zählen ... genauso wie Diabetes.
Zucker soll nicht nur im Mund wirken, es wirke auch von innen heraus, so dass die Zähne dann schwächer werden. (glaube das Kupfer / Zink Verhältnis - ist wichtig für den Speichelfluss).

Alles was Dir gut tut und der Gesundheit, wie täglich Sport machen, tut auch Deinen Zähnen gut.

Tut mir leid, genauer weiss ich es jetzt nicht, ich bin selber am lernen...

das würde ich auf keinen fall. die bohrlöcher kann man überhaupt nicht reinigen und da kein zahnschmelz das dentin schützt, kann es schnell kariös werden und das in direkter nähe zum nerv usw.

Ohne Zahnschmelz ist es natürlich empfindlicher doch bei gesunder Mundflora kann eine Kariesentstehung ausgeschlossen werden. Man muss dann absolut alles vermeiden was die Mundflora zum kippen bringen könnte. Ich hatte selber über ein Jahr freies Dentin.

Eigentlich hat der Körper auch die Fähigkeit einen neuen Zahn wachsen zu lassen wie beim Hai, doch man versteht nicht alles, eher sehr wenig. Es gibt eine seltene Krankheit bei dem man dauernd neue Zähne bekommt, leider unkontrolliert und unschön. Die müssen dann regelmäßig gezogen werden.

LG
adriana
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben