Borreliose wie behandeln?

Themenstarter
Beitritt
25.04.09
Beiträge
643
Hallo,

bei einer Blutuntersuchung beim Heilpraktiker hat sich herausgestellt, daß Borrelien positiv sind.

Was tun?

Er empfiehlt mir hochdosiert Angocin - das wäre ein natürliches Antibiotika.

Nun bin ich natürlich unsicher, ob ich nicht doch zum Arzt gehen soll und mir Antibiotika verschreiben lasse.

Ist es leichtsinnig, sich auf ein Naturheilmittel zu verlassen?
Mit Borrelien ist halt nicht zu scherzen.

Vor zwei Wochen hatte ich kleine Entzündungen quer durch den Körper.
Den Hinweis, ob das vielleicht mit einem Zeckenstich zusammenhängen könnte, hat meine Ärztin lachend abgeschmettert.
Bei der Blutuntersuchung stellte sich dann ein Entzündungsfaktor heraus.

Ich war dann beim HP um die Borrelien zu testen, mit eben positivem Ergebnis.
Nun meint der HP, es könnte sich allerdings auch um Rheuma handeln, denn da erhöht sich dieser Marker auch.

Jetzt frag ich einmal in die Runde - was meint Ihr?
Mittwoch Nachmittag war kein Arzt erreichbar.
Donnerstag ist Feiertag.
Freitag ist der HP nicht erreichbar, ich kann auf das Blutergebnis also erst am Montag zugreifen. --- Aber was soll ich meiner Hausärztin sagen? Ich würde gern wechseln, aber die Auswahl an Ärzten ist an meinem Ort sehr gering.

Ich nehm jetzt hochdosiert dieses Naturmittel (das ich anscheinend nicht gut vertrage, es macht Magenschmerzen, ein Brennen in der Brust und löst einen Hustenreiz aus) und werde doch nächste Woche dann doch zum Arzt gehen...

Mist aber auch...
 
Hallo 6imo5
Herrjeh und zugenäht.
Also ich habe ein 1/2 bis ein 3/4 Jahr hochdosiert Angocin eingenommen, zusätzlich in jede Mahlzeit etwas rohen geriebenen Meerrettich und Kapuzinerkresse. Nix hat es geholfen. Ich war zwar rel. beschwerdefrei in dieser Zeit aber als ich aufgehört habe , hat es genau eine Woche gedauert und alles wieder da.Allerdings bin ich im 3.ten chron. Persisterstadium.
Es ist bekannt, dass Kapuzinerkresse und Meerrettich in Angocin nur bakteriostatisch wirken und nicht bakteriozid, so wie leider die meisten Antibiotika auch. Es wird kein Keim gekillt sondern nur an der Fortpflanzung gehindert. Bei Borrelien leider leider nicht zielführend weil man es mind. 2 bis 3 Jahre konstant einnehmen müsste. Das hält kein Magen aus.
Ich bin es müde, jedesmal wieder links einzustellen, weil hier jeder zu faul ist, sich auch selbst zu informieren und einzulesen über die Suchfunktion zur Thematik Wenn es Dich interessiert, dann grabe in allen alten Beiträgen von mir. Du kommst ja rein in die Profile. Da sind links zu Borreliose ohne Ende. Nur beste Ware. Unter " alle Beiträge von Bizzi".
Was war das für eine Blutuntersuchung????????? Wie heisst die???????
Welcher Entzündungsfaktor war das??????
Wenn man was nicht verträgt, dann will es Dein Körper nicht und dann lass es.

Grüße, Bizzi

https://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=35
 
Zuletzt bearbeitet:
...mir genügt eigentlich die Auskunft "hat nicht geholfen".
Weißt Du, in der Suchfunktion tauchen so viele Berichte auf - das überfordert....

Ich hab auch keine Beschwerden, die ich irgendwie und irgendwo zuordnen kann.
Die kleinen Entzündungsschmerzen hab ich meiner Tyramin Intoleranz zugeordnet und bin auch heute noch davon überzeugt, daß das damit zu tun hatte.
Bei achtsamer Ernährung schmerzt auch nix mehr.

Ich hab mich mittlerweile mit ein paar Leuten unterhalten, die allesamt zur klassischen Antibiotika Therapie raten.

Wie die Blutuntersuchung heißt? Keine Ahnung. Der HP meint, das Ergebnis sei nicht wirklich 100%ig sicher, denn auch Rheuma würde so zu erkennen sein.....

Am Montag kann ich an das Blutergebnis ran und hoffe, dann schnell einen Arzttermin zu bekommen.

Danke für Deine Antwort - und nun werd ich ein bissl stöbern.
 
Also, eine sichere Diagnose über Blut ist auch bei schweren und eindeutigen Symptomen nicht möglich. Wenn ein Entzündungsfaktor alles ist was Du hast so ist das garnichts weil das alles mögliche sein kann. Ein Zahnherd, eine beginnende Blasenentzündung, Ja, auch Gelenke ( Beginnendes Rheuma und Arthritis), Eine Nagelbettentzündung, .....Mit Borreliose hat ein einziger erhöhter Entzündungsfaktor nichts zu tun!
Bei Borreliose ist ein oft festgestelltes Merkmal, dass die klassischen Entzündungsparameter eben nicht auffällig erhöht sind. Die einzige BSG ist leicht erhöht und das kann wirklich auf alles zeigen was denkbar ist.
https://www.dr-hopf-seidel.de/mediapool/87/874128/data/Dortmund_Naturheiltag_22-5-11.pdf
https://www.maes.de/11 BORRELIOSE/maes.de CHRONISCHE BORRELIOSE UND IMMUNSYSTEM.PDF
ttps://onlyme-aktion.org/borreliose-experte-klemann-auszuge-aus-seinem-vortrag-bei-der-shg-leipzig/
Borreliose Lorenz
https://lymeaware.free.fr/lyme/Webs.../dokumente/diagnostik_und_therapie_der_lb.pdf
Zecke > Spiroch?te > Neurotoxin > Zytokine > Entz?ndung :: Borreliose SHG Kassel Stadt und Land :: Borreliose SHG Kassel Stadt und Land
https://www.klinik-st-georg.de/wp-c...iere-Thermoeradikation-bei-Borreliose-AAT.pdf
https://www.bzk-online.de/der-bzk/v...raege/vorträge-tagung-borreliosegesellschaft/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.... Alexo, darin find ich mich wieder.
Ich hab jetzt nux vomica genommen und werde sehen, ob ich das überhaupt durchhalte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bizzi,
mir hat Deine Aussage "hat nicht geholfen" vollkommen genügt.

Beim HP - Labor wurden die Borrelien und ein Entzündungsfaktor festgestellt.

Du mußt Dich nicht für mich engagieren... ich will nur die Erfahrungen anderer User kennen lernen.
Blos - hat geholfen oder eben hat nicht geholfen.....

Danke für Deine Mühe
 
Hallo imo,

also ohne dass Du klar weißt, was Du hast, würde ich gar nichts machen.
Ansonsten würde ich Antibiotika bei Borreliose nur im Frühstadium nehmen, im chronischen Stadium ist das Problem, dass sich eine Behandlung im Bereich Monate bis Jahre hinzieht, Erfolg ist fraglich, aber dem restlichen Körper schadest Du damit. Beim Frühstadium würde ich es dagegen nehmen, weil es da noch gut wirkt und man es nur 4 Wochen nimmt.
Also erstmal abwarten, was das genau für Werte waren, die da untersucht wurden und falls da Borreliose bestätigt wird, überlegen, wann die Infektion wohl stattgefunden hat.

Viele Grüße
 
NuxVomica ist immer gut . Ein sehr starkes Lebermittel . Pfortaderstauung wird beseitigt .
Mehrfach Hämorrhoiden damit wegbekommen . Bei meiner Mutter z.B. dauerte es keine 4 Wochen und Problematik war Geschichte .
Zur Nacht nehmen 3Kügelchen . Nux V . wirkt am besten über Nacht .Ich verwende C30.

Magenmittel natürlich auch .

LG
 
Hallo Togian,

der HP ist von 2 - 4 Wochen ausgegangen.

Ich habe jedes Jahr Mückenstiche mit großflächigen Reaktionen. Nicht bewusst Zecken, keine Wanderröte.
Vor 3-4 Wochen wurde ich nachts von Stechmücken heimgesucht. Besonders im Gesicht hatte ich unzählige Mückenstiche, die aber eher unauffällig waren und blieben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol mir am Montag (vorher ist der HP nicht mehr erreichbar) die schriftlichen Blutwerte ab und versuche, bei einem anderen - für mich neuen - Arzt einen Termin zu bekommen.

Da wird dann vermutlich nochmal ein Blutbild gemacht und dann werd ich wohl Antibiotika nehmen (meine Familie sagt sehr bestimmend "freilich nimmst Du was gscheites...)

Zur Verträglichkeit von dem Angozin... ich habs gestern Abend während des essens eingenommen, da hatte ich anschliessend keine Beschwerden. Also nicht nach, wie vorgeschlagen, sonder während....
 
Hallo 6imo5,

hast du dich mal über Karde informiert? Da findest du sicher einiges hier im Forum. Mir zumindest hat es geholfen. Ich habe allerdings "nur" den kinesiologischen Test als Diagnose gehabt und habe mir auch die Therapieform austesten lassen.
Bist du übellaunig und sehr negativ denkend? Das ist ein Symptom von Borreliose.
 
...ja, von Karde hab ich eben gelesen, ich werd mich in unserer Apotheke nochmal eingehend beraten lassen.
Nein, ich bin nicht übellaunig, sondern sehr aktiv und voller Visionen.

Im kinesiologischen Selbsttest stellt sich zwar raus, daß ich Borrelien im Blut habe, aber keine Borelliose... was immer das zu bedeuten hat
 
Oben