Milben? Bettwanzen?

Themenstarter
Beitritt
01.08.17
Beiträge
10
Hallo , hab gerade seit etwas längeren Bettwäsche im Gästezimmer gewechselt und überall diese kleinen schwarzen punkte entdeckt, denke nicht das es sich um milben oder bettwanzen handelt aber was kann das sonst sein ???
 

Anhänge

  • IMG_9063.jpg
    IMG_9063.jpg
    522.1 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_9062.jpg
    IMG_9062.jpg
    524.4 KB · Aufrufe: 15
Hallo,

ich denke, daß weder Milben noch Bettwanzen längere Zeit ohne Nahrung auskommen. Beide Arten brauchen Bettwärme.

Deshalb würde ich raten, nimm einfach einen Teil der Bettwäsche und wasche sie wie gewohnt und vergleiche dann.

Wie groß sind denn die Pünktchen. Ich hatte mal Besuch aus Südafrika, da beklagte sich der Mann über ähnliche Pünktchen. Aber sie waren nur in seinem Bett. Als wir der Sache nachgingen, stellte sich heraus, daß er sich nach dem Tennis mit einem Spray pflegte, das anscheinend die Hautpartikel der abgelösten Oberschicht schrumpfen ließ, sodaß sie wie Ungeziefer aussahen.

Mein Tip wäre, der Wäsche etwas Pril aus der Küche in die Maschine beizugeben, damit sich die kleinen Knötchen auflösen.
Viel Erfolg

Rota
 
Rotas Idee finde ich gut :).
Hast Du die Pünktchen denn schon mit der Lupe beobachtet?: Bleiben sie an derselben Stelle oder bewegen sie sich?

Wenn sie sich bewegen, würde ich ein oder zwei Exemplare fangen und in einem verschlossenen Glas an ein Tierlabor schicken.

Grüsse,
Oregano
 
Man kann es zwar kaum glauben, aber Bettwanzen können bis zu einem Jahr ohne Nahrung überleben.
Wenn überhaupt, dann ist es der Kot, welcher auf den Fotos zu erkennen ist.

Hier noch etwas, um genauer zu lokalisieren:

Kotflecken

Die Bettwanzen produzieren dunklen, wässrigen Kot direkt nach der Blutmahlzeit. Die dann später eingetrockneten Kotflecken sind Hinweise auf einen Bettwanzenbefall. Schwarze, ein bisschen an Tinte erinnernde Flecken auf Bettwäsche, am Bettrahmen und an anderen Verstecken (z.B. hinter Steckdosen) verraten die Blutsauger.

Allerdings werden sehr ähnliche Punkte z.B. auch von Spinnen, Fliegen oder Schaben hinterlassen. Um diese zu unterscheiden, ist der Ort, an dem man diese Punkte findet, ein wichtiger Hinweis. Punkte an Wänden, Decken oder auch in Lampenschalen werden eher von Fliegen verursacht. Der Gesamteindruck im Zimmer ist maßgebend.

Die Kotflecken können in der Farbe von tiefschwarz bis bräunlich variieren. Dies hängt ab von der Zusammensetzung aus verdautem Blut und Harnsäure. Zusätzlich wird das Aussehen von der Saugfähigkeit des Untergrundes beeinflusst. Kot, der auf ein saugfähiges Bettlacken abgesondert wurde, sieht aus wie dunkle Tinte aus einem Filzschreiber. Wird ein solcher Tropfen hingegen auf einem nicht saugfähigen Material abgesetzt, wie z.B. beschichtete Hölzer, so trocknet der Kot zu einer dunklen, unregelmäßigen Masse und kann auch eine leichte Erhebung auf dem Untergrund bilden.

https://www.bettwanzenportal.de/bettwanzen-erkennen/anzeichen-fuer-einen-bettwanzenbefall.html
 
Oben