Schmerzmittel für HIT und Allergiker

Themenstarter
Beitritt
18.08.18
Beiträge
102
Hallo zusammen,

ich mußte leider meine Mutter nach dem 3. Schlaganfall mit Halbseitenlähmung in ein Pflegeheim geben, weil ich es allein nicht geschafft hätte, sie zu Pflegen.

Ich bin die Betreuerin und muss leider ständig das Pflegepersonal kontrollieren, was mir eigentlich überhaupt nicht liegt, aber ich muss es tun!

Vor 3 Monaten ging es ihr auf einmal von einem Tag zu anderen dermaßen schlecht, dass sie mir schon nahegelegt haben, dass ich mit dem Ableben rechnen müßte.
Im hohen Alter ist es ja auch normal.
Meine Mutter hatte plötzlich Hautausschlag, Lidödeme, Schluckbeschwerden, Herzkammerflimmern, Blutdruck extrem niedrig, Nierenversagen und Brustschmerzen und Wasser in den Beinen. Ich mußte mit ihr ständig ins Krankenhaus zur Notaufnahme...

Dann kam ich auf die Idee, mir den Medikamentenplan kopieren zu lassen und da ging mir ein Licht auf, nachdem mir die Schwester auch noch stolz erzählt hatte, wie gut ihr der Fisch aus der Dose geschmeckt habe, den sie ihr gegeben hatte. (Ölsardinen? - da würde ich ohnmächtig werden!!!)

Sie gekam gegen Schmerzen 4 x täglich Novalginsulfon und ich las mir die ROTE LISTE durch und fand alle Symptome bei Untverträglichkeit gegen dieses Medikament!!!

SOFORT das Novalgin absetzen!!! Meine Mutter ist Allergikerin!

Jetzt, nach 2 Wochen geht es ihr wieder richtig prima, sie sieht gut aus und lebt bestimmt noch lange :bang:

Schmerzen hat sie noch immer und jetzt bekommt sie auf mein Anraten Paracetamol 4 x täglich.

Gibt es eigentlich ein gutes Schmerzmittel, das auch Allergiker und HIT vertragen?

LG
Sportwally :wave:
 
Hallo Sportwally,

Vorsicht mit Paracetamol: https://www.symptome.ch/threads/paracetamol-schaedigt-die-schleimhaut.95736/
https://www.symptome.ch/threads/leberschaeden-durch-paracetamol.2438/
https://www.symptome.ch/threads/ponstan-oder-dafalgan-nebenwirkungen.113084/

... Empfehlenswert für Allergiker und Histamin-Intolerante sind Schmerzmittel und Rheumamittel mit den Wirkstoffen Ibuprofen, Fenbufen oder Levamisol, welche kein Histamin freisetzen bzw. sogar die Histaminfreisetzung hemmen.
...
https://www.histaminintoleranz-es.de/index.php/ausloeser
Wobei man auch da vorsichtig sein sollte: Auch diese Schmerzmittel bzw. Inhaltsstoffe sind nicht für jeden HITler verträglich.

Woher kommen die Schmerzen Deiner Mutter?
Ist sie gut mit B-Vitaminen, vor allem B12, versorgt?

Hat Deine Mutter schon Akupunktur bekommen? Evtl. Neuraltherapie? Homöopathie?


Mehr fällt mir im Moment nicht ein, und ich hoffe, daß sich noch andere User melden, die etwas zu Alternativen zu den üblichen Schmerzmitteln sagen können.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano,

Danke für Deine ausführliche Antwort!

Ich persönlich vertrage überhaupt keine NSAR, also auch kein IBU oder sonst was...

Ja, Vitamin B12 Mangel habe ich auch schon in Verdacht, weil sie so eine glatte, rote Zunge hat. Muss Montag mal mit zur Visite ins Heim gehen, hoffentlich gibt mir mein Chef frei...

Ich weiß auch, dass Paracetamol auf die Leber geht. Aber was soll ich bloß machen? Habe auch schon mit dem Apotheker telefoniert, der das Heim beliefert. Morphium ist auch für Allergiker und HIT ungeeignet, meine ich.

Führt denn ein Vitamin B12 Mangel zu Schmerzen?

LG
Sportwally
 
Hallo Sportwally,

https://www.vitaminb12.de/mangel/symptome/
Hier steht, daß Vitamin B12-Mangel u.a. zu Nervenschmerzen führen kann. Da die B-Vitamine ja alle zusammen wirken, kann es gut sein, daß auch ein Mangel an anderen Bs zu Schmerzen führen kann.
Aber da kenne ich mich nicht aus.

Ich denke, es wäre auch den Versuch wert, mit einem guten Homöopthen Kontakt aufzunehmen und zu fragen, ob er/sie denn homöopathische Mittel für die speziellen Schmerzen Deiner Mutter kennt.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sportwally und Oregano.
Ibu ist leider auch kein Bonbon und auf jeden Fall nierentoxisch und auch nicht gut fürs Herz, wenn ich meinen Arzt richtig verstanden habe.

B12 Therapie nach Kuklinski hat bei meinem Onkel die morgendlichen Schmerzen weggezaubert. Er ist auf Erhaltungsdosis zusätzlich zu Twoperday.
Sein Alter .....72. Wir haben die Kur experiementell gemacht und dann gesehen , was passiert. Es dauerte 6 Wochen ehe der Erfolg da war.
Cortisolmangel scheint auch Schmerzen wenigstens zu födern. Habe 2 Monate selbstständig eine Schaukeltherapie gemacht nach einem User hier (Schaukelther. , damit die NN nicht faul wird.) Im Nachhinein meine ich, die Schmerzen während der Dialyse durch die Nadeln waren so gut wie weg. Werde in einigen Wochen das noch mal wiederholen. Wenn ich richtig liege, werde ich das mit der tollen Endo Algenstedt in HH, die regelmäßig im UKE auch auf Kasse arbeitet mal besprechen. Ja....man kann ihr von derlei sogar erzählen. Wenn man Ahnung hat, laufen die Gespäche auf Augenhöhe.


Beste Wünsche!
Claudia
 
Hallo Ihr Zwei,

ja genau, IBU 600 hatte ich mal vom Orthopäden verschrieben bekommen und mir ging es davon so schlecht, ich hatte das Gefühl, dass der ganze Körper in Aufruhr ist und meine Allergiebereitschaft extrem hoch ist, beim kleinsten Staubkörnchen muße ich niesen und meine Haut juckte und hätte ich noch z.b. Mixpickels gegessen, hätte ich wieder einen anaphylaktischen Schock bekommen oder einen Asthmaanfall (hatte ich auch schon davon!). Ist auch ein Antirheumatikum (NSAR):

https://flexikon.doccheck.com/de/Nichtsteroidales_Antirheumatikum

Meine Mutter ist garaniert auch HIT, schon als kleines Kind habe ich immer mitbekommen, dass, wenn meine Mutter Streß auf der Arbeit hatte, sie mit dicken Augen nach Hause kam und ganz schlimme Migräne bekam. Schokolade oder Rotwein oder Käse hat sie auch nicht vertragen... gleich Migräne!

Ich danke euch für den Tipp mit dem Vitamin B12 :danke:

VG
Sportwally :wave:
 
Hallo zusammen,

wollte mal berichten: Paracetamol hat nicht gegen die Schmerzen geholfen...

Nach langen Streitgesprächen mit dem neuen, jungen Heimarzt ("Welcher Arzt hat denn die NSAR-Unverträglichkeit diagnostiziert???") obwohl die Nebenwirkungen deutlich sichtbar waren, haben wir uns jetzt auf Tilidin verständigt (1-0-1).

Sagt jetzt bitte nicht: das macht abhängig! - meine Mutter ist sehr alt und hatte 3 Schlaganfälle, wahrscheinlich lebt sie nur noch ein paar Jahre und die soll sie auch einigermaßen schmerzfrei verbringen.

Ja, mit den Schmerzen ist es schwierig, ein vernünftiges Mittel zu finden.

LG
Sportwally :wave:
 
Ja, mit den Schmerzen ist es schwierig, ein vernünftiges Mittel zu finden.

Dafür gibt es Fachärzte .
Ich hatte einmal extreme Schmerzen , es war in einem KH .

Nachdem ich weitere Zusammenarbeit ablehnte , kam ein FACHarzt und besprach mit mir Problematik , änderte Medikation und Schmerz war augenblicklich verschwunden .
Vielleicht kannst du Facharzt dazu ziehen .
LG
 
Sagt jetzt bitte nicht: das macht abhängig! - meine Mutter ist sehr alt und hatte 3 Schlaganfälle, wahrscheinlich lebt sie nur noch ein paar Jahre und die soll sie auch einigermaßen schmerzfrei verbringen.

Das sehe ich ganz genau so. Ab einem gewissen Stadium sind Langzeitschäden zu vernachlässigen. Allerdings gehen Opiate sehr auf die mentalen Funktionen und da sollte man schon aufpassen, da man sonst den Abbau erheblich beschleunigen kann. Ich habe das bei meinem Opa innerhalb weniger Tage erlebt.
Novalgin ist so ziemlich das unverträglichste Schmerzmittel überhaupt, geht extrem auf den Kreislauf.
Muss sie denn tatsächlich eine dauerhafte Medikation bekommen? Inwieweit kann sie sich noch äußern und weshalb hat sie Schmerzen?
Ich kenne diesen Kampf, es ist grauenhaft. Man muss abgeben und kontrollieren gleichzeitig. Ich wünsche dir ganz viel Kraft dafür!
 
Hallo zusammen,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, hatte sooo viel um die Ohren mit der Arbeit, dass ich einfach nicht dazu gekommen bin, hier zu lesen!

Als Hintergrundinformation: ich habe mehrere Berufe, unter anderem auch examinierte Altenpflegerin und kenne mich etwas mit Medikamenten aus und habe auch einen Zugang zur ROTEN LISTE (online).

Habe mich mit den Heimärzten auch schon ziemlich rumgestritten und bei meiner Krankenbeobachtung (Nebenwirkungen von Novalginsulfon) darauf bestanden, dass die Medikation sofort abzusetzen ist. Bin auch Betreuerin meiner Mutter, da sie nicht richtig sprechen kann...

Sie war wegen der Schmerzen im Krankenhaus und die Ärzte haben sie auf den Kopf gestellt und einen Knochenabbau im Lendenwirbelbereich festgestellt und Osteoporose auch wegen der fehlenden Bewegung. Sie ist ja halbseitengelähmt und wird immer in den Rollstuhl gesetzt, sie hat also keine richtige Bewegung und so bauen die Muskeln und Knochen ab, was auch zu Schmerzen führt. Würde ich nicht immer darauf bestehen, müsste sie im Bett bleiben.

Aber zur Zeit verträgt sie das Tillidin sehr gut und klagt nicht mehr über Schmerzen. Ich habe auch aus meinem näheren Bekanntenkreis gehört, dass junge Leute zum Teil auch Tillidin bekommen...

Ich bin so ziemlich auf die Heimärzte angewiesen, finde keinen Arzt von außerhalb, der ins Heim geht. Also muss ICH alles überwachen, was mich auch nervt, aber leider geht es ohne Kontrolle nicht - kostet mich auch Zeit und Kraft!

Dankeschön für Eure Anteilnahme und Eure Antworten, bin für jeden Tipp dankbar :kiss:

LG
Sportwally :wave:
 
Oben