Thromboseprophylaxe wegen Fußbruch - Nattokinase vs. Heparin

Themenstarter
Beitritt
01.02.13
Beiträge
20
Hat jemand Erfahrungen damit, Heparin durch Nattokinase für die Thromboseprophylaxe zu ersetzen? Ich soll 42 Tage 40 mg Clexane spritzen.


Mein INR-Wert und der Quickwert sind im Normbereich.

Sollte ich vor Beginn der Umstellung noch die Fibrinwerte messen lassen?

Muss der INR-Wert und auch der Quickwert nach Umstellung auf Nattokinase auch regelmäßig kontrolliert werden oder muss ich mich dann nur noch nach den Fibrinwerten richten?

Wäre statt Nattokinase evtl. Natto NKCP das passendere Produkt?

Ich freue mich auf Rückmeldungen von Euch.

Herzlich
Lilith
 
Hallo Lilith2412,

soweit ich das verstanden habe, sagt der INR bzw. der Quick-Wert nichts über die Wirkung des Heparin aus, da es auf andere Blutungsfaktoren wirkt.

Eigentlich müßte die Partielle Thromboplastinzeit (PTT) bestimmt werden.
(flexikon.doccheck.com/de/Partielle_Thromboplastinzeit)

Ich bin mir nicht sicher, aber die PTT müßte auch Aussagen über das Nattokinase machen können.

Leider muss ich mit einer Gegenfrage Antworten:
Warum willst unbedingt das Clexane ersetzen. Fraktioniertes Heparin ist i.d.R. gut verträglich und wird in dem Sinne auch nicht verstoffwechselt.

Und Du hast eine definierte, sichere Wirkung.


Gruß Haschel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Haschel,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ich habe die letzten Tage alles über Nattokinase/Serraptase hier im Forum gelesen und verschlungen und habe mich insbesondere auch durch die Inputs von Clematis gut gehalten gefühlt.

Und dann war sie auf einmal weg und auch alle anderen, die sich zu dem Thema geäußert hatten.

Das war ein kleiner Schock.

Insbesondere auch, weil ich niemand gefunden habe trotz Recherche in ganz Deutschland, der es wagen würde, eine Nattokinase-Behandlung kompetent zu begleiten. Ggfs. ja auch mal für andere Situationen.

Es hätte mich auch sehr interessiert, wie es den anderen nun geht mit der Nattokinase-Behandlung.

Es freut mich deshalb sehr, dass du mir geantwortet hast:danke::

Mein PTT-Wert war im Normbereich.

Das, was du geschrieben hast, höre ich auch von den Ärzten/HPs. Die paar Wochen niedrig fraktioniertes Heparin, das wird schon gut gehen.

Unruhig machen mich die möglichen Nebenwirkungen, insbesondere eine mögliche HIT2 (Heparininduzierte Thrombozytopenie oder die Autoimmun Thrompozytopenie).

Deshalb war mein Gedanke, die TPA und die FDP-Werte bestimmen zu lassen und die Phase mit Nattokinase durchzustehen.

Ich habe lange recherchiert: der im Forum immer wieder genannten EFA-Wert (euglobulin fibrinolytic activity) für die Begleitung von Nattokinase wird wohl nicht mehr getestet ("historischer Wert").

Ich werde mich nun von Tag zu Tag mit dem Heparin durch die Phase tasten und regelmäßig den HIT-Schnelltest machen lassen.

Liebe Grüße
Lilith
 
Hallo Lilith,

gern geschehen :)


Insbesondere auch, weil ich niemand gefunden habe trotz Recherche in ganz Deutschland, der es wagen würde, eine Nattokinase-Behandlung kompetent zu begleiten. Ggfs. ja auch mal für andere Situationen.
Vielleicht magst Du mir ja kurz auf die Sprünge helfen, welchen Blutwert brauchst Du denn jetzt genau, um die Wirkungs des Nattos zu überprüfen.


Es hätte mich auch sehr interessiert, wie es den anderen nun geht mit der Nattokinase-Behandlung.
Mir ist es bis jetzt immer sehr gut ergangen, Natto + Serra hat mir immer gute Dienste geleistet, mehr mag ich dazu öffentlich nicht schreiben, sorry.

Das, was du geschrieben hast, höre ich auch von den Ärzten/HPs. Die paar Wochen niedrig fraktioniertes Heparin, das wird schon gut gehen.

Unruhig machen mich die möglichen Nebenwirkungen, insbesondere eine mögliche HIT2 (Heparininduzierte Thrombozytopenie oder die Autoimmun Thrompozytopenie).
Hattes Du damit schon mal Probleme? Als "wie häufig" ist das im Beipackzettel angegeben?
Heparin ist bei meiner Geschichte das Einzige, das ich auch für länge vertragen habe (mehr als 6 Monate). Praxdaxa hatte ich auch mal probiert, gingt aber scheif. (Schlägt mir auf die Leber).


Deshalb war mein Gedanke, die TPA und die FDP-Werte bestimmen zu lassen und die Phase mit Nattokinase durchzustehen.
TPA ? FDP ?

Ich habe lange recherchiert: der im Forum immer wieder genannten EFA-Wert (euglobulin fibrinolytic activity) für die Begleitung von Nattokinase wird wohl nicht mehr getestet ("historischer Wert").

Ich werde mich nun von Tag zu Tag mit dem Heparin durch die Phase tasten und regelmäßig den HIT-Schnelltest machen lassen.
Was ist ein HIT-Schnelltest, bzw. wie geht der ?

Ich freue mich auch schon über deine Antword :)
Gruß Haschel

PS.:
Auch wenn Du dich gegen das Natto entschließt, Serra ist auch alleine ein gutes, potentes Mittel und greift nicht in die Blutgerinnung ein.
 
Liebe Haschel,

Vielleicht magst Du mir ja kurz auf die Sprünge helfen, welchen Blutwert brauchst Du denn jetzt genau, um die Wirkungs des Nattos zu überprüfen.

Mein Stand bezüglich der Blutwerte ist ist: d-dimere (FDP-Wert) und tissue plasminogen activator (TPA-Wert) als Kontrolle bei der NK-Behandlung. Ist das auch dein Kenntnisstand?

Unsicher bin ich, wann was geprüft werden muss.

Am Anfang sicherheitshalber d-dimere, um eine akute Thrombose auszuschließen und auch den TPA-Wert?

Sollte auch der INR geprüft werden und wo sollte der liegen aufgrund der derzeitigen Heparinbehandlung?

Falls alle Werte okay sind: starten mit 2 x 1 Kapsel NK (früh und abends)?

Wie geht das dann weiter mit der Kontrolle der Fibrinwerte, um frühzeitig nachzusteuern, falls die Dosierung der NK zu gering war? Und um wieviel müsste NK erhöht werden, wenn die Werte nach oben gehen. Diese Frage verunsichern mich sehr.



Bisher habe ich das Heparin gut vertragen.


Was ist ein HIT-Schnelltest, bzw. wie geht der?

Der Test überprüft, ob die HIT II vorliegt (gefährliche Nebenwirkung, die i.d.R. zwischen dem 3. und 14. Tag der Heparineinnahme auftreten kann).

Auch wenn Du dich gegen das Natto entschließt, Serra ist auch alleine ein gutes, potentes Mittel und greift nicht in die Blutgerinnung ein.

Okay - Serra: wie viel Serra sollte ich da wohl nehmen? Die von Dr. Best?

Mich würde interessieren, ob jemand das neue Nattokinase-Präparat kennt und welche Erfahrungen er/sie damit gemacht hat (Natto NKCP)?


LG
Lilith
 
Hallo Lilith,

Unsicher bin ich, wann was geprüft werden muss.

leider habe ich keinen Blutwert gefunden, der die Aktivität der Fibrinolyse misst, ein paar d-Dimere Schnelltest waren bei mir immer schwach positiv, obwohl keine Thrombose vorlag.

und der TPA-Wert? Ich bin mir nicht sicher ob der passt:

Soweit ich das verstanden habe, erhöht Natto die Fibrinolyse?

Aber vielleicht hilft das weiter:
de.wikipedia.org/wiki/Fibrinolyse#Diagnostik

Sollte auch der INR geprüft werden und wo sollte der liegen aufgrund der derzeitigen Heparinbehandlung?
Der INR Wert reagiert doch nicht bei Heparin Behandlung?


Falls alle Werte okay sind: starten mit 2 x 1 Kapsel NK (früh und abends)?
Wie geht das dann weiter mit der Kontrolle der Fibrinwerte, um frühzeitig nachzusteuern, falls die Dosierung der NK zu gering war? Und um wieviel müsste NK erhöht werden, wenn die Werte nach oben gehen. Diese Frage verunsichern mich sehr.
Sorry, dazu kann ich leider nichts sagen und ohne eine Blutwert, der eine Kontrolle bietet, würde ich mich auf das Heparin verlassen, ist aber bei mir auch eine andere Geschichte.

Bisher habe ich das Heparin gut vertragen.
Das ist doch gut und bestimmt bleibt das auch so :)


Der Test überprüft, ob die HIT II vorliegt (gefährliche Nebenwirkung, die i.d.R. zwischen dem 3. und 14. Tag der Heparineinnahme auftreten kann).
OK, hat mein Arzt wohl "vergessen" :)

Okay - Serra: wie viel Serra sollte ich da wohl nehmen? Die von Dr. Best?

Mich würde interessieren, ob jemand das neue Nattokinase-Präparat kennt und welche Erfahrungen er/sie damit gemacht hat (Natto NKCP)?
Natto und Serra habe ich immer von Dr. Best, Serra würde ich 2x tgl. 80.000 IE nehmen (als 2x2 Kps von den 40.000).

Alles gute für deinen Fuß
Haschel




PS.:
Das Haschel ist männlich :)
 
Hallo Haschel,

und der TPA-Wert? Ich bin mir nicht sicher ob der passt:
Laborlexikon: TPA >>Facharztwissen für alle!<<

Clematis hatte folgende Werte zur Überprüfung der Wirkung von Nattokinase (26.9.16) eingestellt:

EFA (euglobulin fibrinolytic activity)
FDP (fibrin degradation products)
which both become elevated as fibrin is being dissolved.
TPA antigen (tissue plasminogen activator)
Alle drei sind erhöht, wenn Fibrin aufgelöst wird.
ELT (a measure of how long it takes to dissolve a blood clot) dropped by 48 percent within two hours of treatment
Dieser Wert gibt die Zeitverzögerung bei der Gerinnung an.
Hier nochmal der Link, aus dem diese Information stammt:
https://www.springboard4health.com/n...ttokinase.html

Liebe Grüße
Lilith
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das verstanden habe, erhöht Natto die Fibrinolyse?

ja


Aber vielleicht hilft das weiter:
de.wikipedia.org/wiki/Fibrinolyse#Diagnostik

Fibrinogen könnte gemessen werden.

Clematis schrieb aber, dass die Fibrinspaltprodukte und nicht Fibrinogen gemessen werden sollten. Diese Spaltprodukte werden heute in Form des Wertes d-Dimer gemessen. Wenn du hier erhöhte Werte hattest, könnte das aus meiner Sicht ein Anzeichen gewesen sein, die Nattokinase an diesen Wert so anzupassen, damit die Thrombosegefahr sinkt.

Meine Frage dabei ist dann, um wie viel müsste die NK angepasst werden, wenn z.B. der d-dimer-Wert oder der TPA-Wert zu hoch sind?


Der INR Wert reagiert doch nicht bei Heparin Behandlung?

so habe ich das auch verstanden. Ich frage mich aber, ob der Wert dennoch von Aussagekraft ist, wenn er z.B. im Normalbereich ist.


Natto und Serra habe ich immer von Dr. Best, Serra würde ich 2x tgl. 80.000 IE nehmen (als 2x2 Kps von den 40.000).

Alles gute für deinen Fuß
Haschel

Dankeschön
LG
Lilith
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lilith,

erstmal ganz vielen lieben Dank für deine tolle Zusammenfassung.

Clematis schrieb aber, dass die Fibrinspaltprodukte und nicht Fibrinogen gemessen werden sollten. Diese Spaltprodukte werden heute in Form des Wertes d-Dimer gemessen. Wenn du hier erhöhte Werte hattest, könnte das aus meiner Sicht ein Anzeichen gewesen sein, die Nattokinase an diesen Wert so anzupassen, damit die Thrombosegefahr sinkt.

Aber jetzt gehe ich stark auf das Glatteis zu:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
https://flexikon.doccheck.com/de/D-Dimer

D-Dimere werden Spaltprodukte des Fibrins bezeichnet, die u.a. bei einer Fibrinolyse entstehen.
Für mich bedeutet das: Wenn der D-Dimer - Schnelltest positiv ist, dann liegt eine Thrombose vor oder das Natto wirkt.

Zum Hintergrund:
Damals hatte ich einen Verdacht auf eine tiefe Beinvenenthrombose und habe vorsorglich 2x1 Kps. Natto + 2x2 Serra genommen. Später wurde dann per Ultraschall ausgeschlossen, dass eine Thrombose vorlag.


INR?
so habe ich das auch verstanden. Ich frage mich aber, ob der Wert dennoch von Aussagekraft ist, wenn er z.B. im Normalbereich ist.

Naja, wenn der Wert in der Norm ist, bedeutet, das auch meiner Sicht, nur das dein Vitamin K1 Haushalt soweit in Ordnung ist bzw. das die Blutgerinnung soweit an der Stelle funktioniert.

Danke schonmal für deine Antwort ...

Gruß Haschel
 
Hallo Haschel,

das sind spannende Fragen, die du aufwirfst.


D-Dimere werden als Spaltprodukte des Fibrins bezeichnet, die u.a. bei einer Fibrinolyse entstehen.
Für mich bedeutet das: Wenn der D-Dimer - Schnelltest positiv ist, dann liegt eine Thrombose vor oder das Natto wirkt.

Es gibt bei dem D-Dimer-Wert (DD-Wert) einen Cut-off. Wenn der Wert zwar hoch ist, aber unterhalb des Cut-off, spräche das für einen erhöhten Fibrinabbau, aber vermutlich (noch) nicht für eine Thrombose.

Insofern wäre dein damaliger DD-Wert interessant.

Außerdem kann der erhöhte Fibrinabbau außer einer Thrombose aber auch noch andere Ursachen haben.


Zur Funktion der NK in diesem Geschehen ein Zitat von Clematis aus einer pdf von HP Hollmann, die leider nicht mehr abzurufen ist (er hat die Praxis abgegeben):

Nattokinase ist einzigartig, weil es die Fibrinogenspiegel senkt und verzweigtes Fibrin abbaut. Es besitzt drei Wirkmechanismen: Es löst Fibrin direkt auf, überführt Prourokinase in Urokinase und erhöht den Gewebe-Plasminogen-Aktivator, der unser körpereigenes Plasmin erhöht. Gleichzeitig scheint Nattokinase das Fibrinogen-Molekül nicht in der gleichen Weise zu zerstören wie Streptokinase und Urokinase. Es ist eine einzigartige Substanz in der Gruppe der Fibrinolytika.

Hieraus ist ersichtlich, dass die Einnahme von NK auch über den TPA-Wert (Tissue-Plasminogen-Aktivator) kontrolliert werden kann. Dieser muss sich erhöhen durch die NK. Weiterhin wird eben deutlich, dass die Einnahme von NK wichtig wäre, wenn der DD-Wert erhöht ist, da dadurch der erhöhte Wert wieder in den Normalbereich geraten kann.

Also es ist nicht umgekehrt: durch die Einnahme von NK erhöht sich nicht der Fibrinwert, sondern der war schon hoch und durch die NK wird der Wert wieder gesenkt (die NK baut das überschüssige Fibrin ab).

Ich habe mich so intensiv mit diesen Fragen auseinandergesetzt, u.a. auch, weil hier im Forum ein paar Mitglieder schrieben, dass eine Thrombose trotz NK bzw. Serra aufgetreten sei. Vielleicht lag das auch daran, dass die beiden Werte nicht mehr im Normbereich waren.


Offen sind für mich noch immer Fragen:

Wie viel NK muss eingenommen werden, damit der erhöhte DD-Wert oder zu geringe TPA-Wert wieder in den Normalbereich kommen kann?

Weiterhin: wenn der Cut-Off erreicht ist, sollte wahrscheinlich dringend schulmedizinisch gegengesteuert werden. Oder wie lange könnte das Thromboserisiko bei der Einnahme von NK bzw. auch Serrapeptase eingegangen werden? Und wie oft müsste der erhöhte Wert kontrolliert werden?


Naja, wenn der Wert in der Norm ist, bedeutet, das auch meiner Sicht, nur das dein Vitamin K1 Haushalt soweit in Ordnung ist bzw. das die Blutgerinnung soweit an der Stelle funktioniert.

Okay. Danke dir.

Liebe Grüße
Lilith
 
Hallo Lilith,

danke für deine Antworten, ich habe etwas darüber grübeln müssen, aber so recht eine Antwort habe ich nicht gefunden. Aber trotzdem:

Zunächst eine wichtige Unterscheidung:
TPA = Tissue Polypeptide Antigen
tPA = Tissue Plasminogen Activator

das hat mich ganz schön verwirrt :)

Dazu zwei Links:
https://flexikon.doccheck.com/de/Tissue_Plasminogen_Activator

https://flexikon.doccheck.com/de/Fibrinolytikum


Hallo Haschel,
Es gibt bei dem D-Dimer-Wert (DD-Wert) einen Cut-off. Wenn der Wert zwar hoch ist, aber unterhalb des Cut-off, spräche das für einen erhöhten Fibrinabbau, aber vermutlich (noch) nicht für eine Thrombose.
Das mit dem Cut-Off habe ich nicht so recht verstanden.

Insofern wäre dein damaliger DD-Wert interessant.
Wie gesagt, war nur ein Schnelltest und der war schwach positiv, lt. Arzt.

Hier ist noch einmal ein Link zu einem PDF, das genauer auf Natto eingeht:
https://www.strophantus.de/mediapool/59/596780/data/Nattokinase.pdf


Hieraus ist ersichtlich, dass die Einnahme von NK auch über den TPA-Wert (Tissue-Plasminogen-Aktivator) kontrolliert werden kann. Dieser muss sich erhöhen durch die NK. Weiterhin wird eben deutlich, dass die Einnahme von NK wichtig wäre, wenn der DD-Wert erhöht ist, da dadurch der erhöhte Wert wieder in den Normalbereich geraten kann.
Dem ersten Teil Deiner Aussage würde ich zunächst folgen.

Also es ist nicht umgekehrt: durch die Einnahme von NK erhöht sich nicht der Fibrinwert, sondern der war schon hoch und durch die NK wird der Wert wieder gesenkt (die NK baut das überschüssige Fibrin ab).
Und jetzt denke ich: Wieso, der D-Dimer misst doch den Stoffwechselprodukte der Fibrinolyse ???

Wie viel NK muss eingenommen werden, damit der erhöhte DD-Wert oder zu geringe TPA-Wert wieder in den Normalbereich kommen kann?
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, jemanden zu finden der sich mit den Werten auskennt und der Dir die Wert im Sinne einer Verlaufkontrolle regelmäßig abnimmt um zu schauen wie sich die Werte verändern.

Für zu Hause: Ein D-Dimer schnelltest kostest 5-6 Eur

In diesen beiden Links geht es um Dosierungen, die liegen:
https://www.strunz.com/de/forum/nattokinase/?p=1

Und hier wird als maximale Dosis auch 24.000 IU Natto empfohlen.
https://www.gesundheits-universum.de/nattokinase-natuerlicher-blutverduenner/

Soweit erstmal von mir :)

Gruß Haschel
 
Lieber Haschel,

dankeschön für deine E-Mail.

Zunächst eine wichtige Unterscheidung:
TPA = Tissue Polypeptide Antigen
tPA = Tissue Plasminogen Activator

das hat mich ganz schön verwirrt :)

Dazu zwei Links:
https://flexikon.doccheck.com/de/Tissue_Plasminogen_Activator

https://flexikon.doccheck.com/de/Fibrinolytikum

Das stimmt, es handelt sich um den tPA-Wert. Gut, dass du das noch mal klar gestellt hast. In früheren Beiträgen stand oftmals TPA-Wert. Das ist insofern falsch.

Das mit dem Cut-Off habe ich nicht so recht verstanden.

Hier ein Ausschnitt aus dem von dir zitierten Artikel zum cut off:

Ein negativer D-Dimer-Test (Wert unterhalb des sog. "cut-off") schliesst eine Phlebothrombose und Lungenembolie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit (> 99%) aus.
Ein positiver D-Dimer-Test (über "cut-off") sollte bei klinischem Verdacht eine weitere spezifische Diagnostik bezüglich Art und Ursache einer Thrombose nach sich ziehen.

(...)

Aktuelle Studien (2014) sprechen dafür, einen altersadaptierten cut-off für die D-Dimere bezüglich der Fragestellung "Thrombose" zu verwenden. Damit wird berücksichtigt, dass aufgrund der Alterung des Gefäßsystems eine Gerinnungsaktivierung mit höheren D-Dimer-Werten physiologisch ist. Eine vorgeschlagene Formel zur Berechnung des altersadaptierten cut-offs ist: Alter * 10 (µg/l) bei einem nicht adjustierten cut-off des Tests von 500 µg/l.[1]





Und jetzt denke ich: Wieso, der D-Dimer misst doch den Stoffwechselprodukte der Fibrinolyse ???

Stell dir vor, der d-dimer-Wert ist auf Null. Wenn du dann NK einnimmst, dann müsste der Wert gleich bleiben. Also wenn der d-dimer-Wert > 0, dann liegt ein anderes Problem vor (z.B. Thrombosegefahr etc.). Sinn der Einnahme von NK ist, den von 0 abweichenden d-dimer-Wert wieder weg zu bekommen über den Abbau der Spaltprodukte.


Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, jemanden zu finden der sich mit den Werten auskennt und der Dir die Wert im Sinne einer Verlaufkontrolle regelmäßig abnimmt um zu schauen wie sich die Werte verändern.

Das ist auf jeden Fall ein Ansatzpunkt, aber mir wäre ein Arzt/HP wichtig, der mir bei den jeweiligen Werten sagen kann, wie ich mit der NK/Serra nachsteuern muss. Ich werde mal weiter recherchieren, ob es in Deutschland Ärzte/HPs gibt, die hier weiter helfen würden.


Für zu Hause: Ein D-Dimer schnelltest kostest 5-6 Eur

Das ist super interessant und sehr hilfreich, weil ich dann nicht andauernd zum Arzt laufen muss zur Kontrolle der Werte. Kannst du mir einen Tipp geben, mit welchem Test du arbeitest?

Eine private Nachfrage: kontrollierst du denn regelmäßig den d-dimer-Wert und falls er erhöht ist, was machst du dann mit der NK/Serra?

In diesen beiden Links geht es um Dosierungen, die liegen:
https://www.strunz.com/de/forum/nattokinase/?p=1


Und hier wird als maximale Dosis auch 24.000 IU Natto empfohlen.
https://www.gesundheits-universum.de/nattokinase-natuerlicher-blutverduenner/
Dankeschön.

Liebe Grüße
Lilith
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lilith,

das mit dem cut-off habe ich jetzt soweit verstanden.

Stell dir vor, der d-dimer-Wert ist auf Null. Wenn du dann NK einnimmst, dann müsste der Wert gleich bleiben. Also wenn der d-dimer-Wert > 0, dann liegt ein anderes Problem vor (z.B. Thrombosegefahr etc.). Sinn der Einnahme von NK ist, den von 0 abweichenden d-dimer-Wert wieder weg zu bekommen über den Abbau der Spaltprodukte.
Ich nehme das jetzt so einfach mal hin. Müste "man" halt mal ausprobieren, was passiert.


Das ist auf jeden Fall ein Ansatzpunkt, aber mir wäre ein Arzt/HP wichtig, der mir bei den jeweiligen Werten sagen kann, wie ich mit der NK/Serra nachsteuern muss. Ich werde mal weiter recherchieren, ob es in Deutschland Ärzte/HPs gibt, die hier weiter helfen würden.
Ja, da drück ich Dir die Daumen und hoffe das Du jemanden findest der sich mit beiden Seiten auskennt. Sag doch bitte Bescheid, wenn Du jemanden gefunden hast.


Das ist super interessant und sehr hilfreich, weil ich dann nicht andauernd zum Arzt laufen muss zur Kontrolle der Werte. Kannst du mir einen Tipp geben, mit welchem Test du arbeitest?
Ich muss gestehen, dass ich mir nie die Mühe gemacht habe, das zu überprüfen. Bei Amazon/Ebay gibt es eine D-Dimer Test von CLEARTEST, im DocCheck-Shop gibt es noch 3 weiter Anbieter von diesen Schnelltests, soweit ich das überblicke sind alle 4 Tests zugelassen somit hast Du glaube ich einfach dei Wahl.

Eine private Nachfrage: kontrollierst du denn regelmäßig den d-dimer-Wert und falls er erhöht ist, was machst du dann mit der NK/Serra?
Ich neige zu Thrombosen auf Grund einer Engstelle, wenn der Körperteil anschwillt, z.B. durch einen Sturz oder so, dann spritze ich mir gleich Herparin und das Thromboserisiko ist minimiert. Alles andere ist mir zu risikoreich(!), das dauert dann meist 10 Tage und alles bleibt gut. Hat schon 3x funktioniert :)

Des Weiteren entzünden sich bei mir gerne oberflächliche Venen, die behandle ich mit Serra und Natto, sobald das anfängt zu ziehen mache ich eine 14 tägige Kur das geht solala...

Gruß Haschel
 
Hallo Haschel,


Drück ich Dir die Daumen und hoffe das Du jemanden findest der sich mit beiden Seiten auskennt. Sag doch bitte Bescheid, wenn Du jemanden gefunden hast.

Die Suche gestaltet sich sehr schwer.

Ich muss gestehen, dass ich mir nie die Mühe gemacht habe, das zu überprüfen. Bei Amazon/Ebay gibt es eine D-Dimer Test von CLEARTEST, im DocCheck-Shop gibt es noch 3 weiter Anbieter von diesen Schnelltests, soweit ich das überblicke sind alle 4 Tests zugelassen somit hast Du glaube ich einfach die Wahl.

Danke dir für die Hinweise. Ich habe mir jetzt den CLEARTEST bestellt.

Ich neige zu Thrombosen auf Grund einer Engstelle, wenn der Körperteil anschwillt, z.B. durch einen Sturz oder so, dann spritze ich mir gleich Herparin und das Thromboserisiko ist minimiert. Alles andere ist mir zu risikoreich(!), das dauert dann meist 10 Tage und alles bleibt gut. Hat schon 3x funktioniert :)

Okay. Das ist schön, dass es funktioniert.

Weiteren entzünden sich bei mir gerne oberflächliche Venen, die behandle ich mit Serra und Natto, sobald das anfängt zu ziehen mache ich eine 14 tägige Kur das geht solala.

Wie machst du das in der Zeit? Kontrollierst du die Blutwerte oder machst du zur Sicherheit den d-Dimer-Test und wenn ja wie häufig?

Leider reagiere ich auf das Heparin mit Juckreiz und erhöhten Leberwerten. Ich werde mich mal im Forum umsehen, ob sich jemand dazu geäußert hat.

Liebe Grüße
Lilith
 
Hallo Lilith,

Danke dir für die Hinweise. Ich habe mir jetzt den CLEARTEST bestellt.
Schreib doch mal wie Du damit zurecht kommst.

Wie machst du das in der Zeit? Kontrollierst du die Blutwerte oder machst du zur Sicherheit den d-Dimer-Test und wenn ja wie häufig?
Leider habe ich den Auslöser der Gefäßentzündung noch nicht gefunden. Und wenn sich wieder mal ein Gefäß entzündet begenere ich dem Umsatand mit genervter Gelassenheit und mach halt wieder "eine Kur" (aus Natto + Serra). Die Thrombose Gefahr aus so einer Gefäßentzündung ist recht gering. Insofern betreibe ich keinen weiteren Aufwand.

Leider reagiere ich auf das Heparin mit Juckreiz und erhöhten Leberwerten. Ich werde mich mal im Forum umsehen, ob sich jemand dazu geäußert hat.
Als Alternative zu Enoxaparin-Natrium kannst Du mal deinen Arzt zu Fondaparinux befragen. Das wird idR. noch besser vertragen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fondaparinux

Ganz spanned ist folgeder Artikel über die Wirkungsweise von Heparin auf die Gerinnungskaskade:
Heparin / Unfraktioniertes Heparin / Niedermolekulares Heparin

Gruß Haschel
 
Hallo Haschel,


Schreib doch mal wie Du damit zurecht kommst.

Den d-Dimer-Test jetzt zu machen, wäre wohl unpassend. Das entnehme ich dieser Datei:
labor-schubach.laborpublisher.de/fileadmin/user_upload/PDF/Fachinformationen_2015/11-15_D-Dimer.pdf (nach Trauma sind die Werte 4 Wochen von Haus aus erhöht). Also muss ich mit dem Test noch warten.

Interessant im Zusammenhang mit d-Dimer-Test fand ich folgende Artikel:
https://www.jameda.de/gesundheit/fr...-thrombosewert-und-normwerte-schwangerschaft/
D-Dimere - Bedeutung, Messung, Referenzwerte, Was bedeutet - Gesundmed – Medizin und Gesundheit im Web

Daraus wird einmal ersichtlich, wie die Referenzbereiche sind und wann die Alarmglocken bei dem Test klingeln müssen.

Bei einer frischen Thrombose oder Lungenembolie mit einem starken Gerinnungsgeschehen finden sich D-Dimer-Werte von zum Beispiel 15.000 - 25.000 µg/l.
Als Alternative zu Enoxaparin-Natrium kannst Du mal deinen Arzt zu Fondaparinux befragen. Das wird idR. noch besser vertragen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fondaparinux

Danke dir. Das war ein sehr schöner Hinweis.

Die Ärztin meinte, dass die HIT II bzw. eine andere Variante davon und auch Juckreiz auch bei Fondaparinux auftreten könnten. Bei der Firma von Fondaparinux habe ich angerufen; da kriegste nichts raus. Jetzt bleibe ich erst mal bei Clexane.

Mein GPT ist in dieser Woche wieder gestiegen, aber die Ärzte meinen, das sei nicht dramatisch (50). Da muss ich mich wohl jetzt darauf verlassen und mit meinem Juckreiz und den erhöhten Leberwerten leben.

Ganz spanned ist folgeder Artikel über die Wirkungsweise von Heparin auf die Gerinnungskaskade:
Heparin / Unfraktioniertes Heparin / Niedermolekulares Heparin

Die Bedeutung der Wirkungsweise von Heparin auf die Gerinnungskaskade habe ich nicht verstanden.

Liebe Grüße
Lilith
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lilith,


Hallo Haschel,
Daraus wird einmal ersichtlich, wie die Referenzbereiche sind und wann die Alarmglocken bei dem Test klingeln müssen.
Die Artikel sind schonmal spanned, vorallem der Labor Schubach.

Soweit ich das verstanden habe, ist D-Dimer Test und gerade der Schnell test dafür da, typische Symptome einer Thrombose zu deuten um eine weitere Untersuchung einzulieten?

Die Ärztin meinte, dass die HIT II bzw. eine andere Variante davon und auch Juckreiz auch bei Fondaparinux auftreten könnten. Bei der Firma von Fondaparinux habe ich angerufen; da kriegste nichts raus. Jetzt bleibe ich erst mal bei Clexane.
Es ist doch auch bald vorbei? Dann hast Du es hinter Dir.

Mein GPT ist in dieser Woche wieder gestiegen, aber die Ärzte meinen, das sei nicht dramatisch (50). Da muss ich mich wohl jetzt darauf verlassen und mit meinem Juckreiz und den erhöhten Leberwerten leben.
Naja, bei Männer gilt bis 50 U/l als normal.

Die Bedeutung der Wirkungsweise von Heparin auf die Gerinnungskaskade habe ich nicht verstanden.
Ich hab diese Grafix auch nur überfolgen, vielleicht interessiert es ja jemanden der mehr Plan hat...

Alles Gute und Gruß vom
Haschel
 
Hallo Haschel,


Soweit ich das verstanden habe, ist D-Dimer Test und gerade der Schnell test dafür da, typische Symptome einer Thrombose zu deuten um eine weitere Untersuchung einzulieten?

Das denke ich auch, allerdings weiß ich nicht, ob der Test nur positiv oder negativ anzeigt. Hast du mal einen gemacht? Besser wäre ein Test mit einem Referenzbereich, um unnötige Panik zu vermeiden bei positivem Testergebnis.


Es ist doch auch bald vorbei? Dann hast Du es hinter Dir.

Leider dauert es noch. Es ist so super schade, dass es keine Ärzte/HPs gibt, die einen begleiten können bei Nattokinase/Serra :traurig: Jeden Tag Heparin spritzen, das ist gar nicht leicht.


Naja, bei Männer gilt bis 50 U/l als normal.

Ich werde wöchentlich weiter messen lassen und hoffe, dass die Werte so bleiben oder weniger werden.

Ich habe mir nun meine Alternativbehandlung zusammengestellt, für den Fall, dass ich die Heparinbehandlung abbrechen muss.

Danke dir für dein Dasein:).

Liebe Grüße
Lilith
 
Hey Lilith,

Das denke ich auch, allerdings weiß ich nicht, ob der Test nur positiv oder negativ anzeigt. Hast du mal einen gemacht? Besser wäre ein Test mit einem Referenzbereich, um unnötige Panik zu vermeiden bei positivem Testergebnis.
Das ist halt oft so bei Schnelltests, diese zeigen meist nur sehr grob ein Ergebnis, dafür sind diese recht preisgünstig und man spart sich zunächst eine teurere Labordiagnose.

Leider dauert es noch. Es ist so super schade, dass es keine Ärzte/HPs gibt, die einen begleiten können bei Nattokinase/Serra :traurig:
Ich kann mir gut vorstellen, das es für einen Arzt/HP zu heikel ist, er muss ja den Kopf hinhalten, wenn es schief geht. Ich kann mir vorstellen, das die Laborwerte zunächst sicherlich 1x die Woche kontronolliert werden sollten, da fällt sicherlich einiges an Laborkosten an, die muss der Patient ja dann auch noch tragen.

Jeden Tag Heparin spritzen, das ist gar nicht leicht.
Siehe es positiv, es hat relativ bald ein Ende.

Ich werde wöchentlich weiter messen lassen und hoffe, dass die Werte so bleiben oder weniger werden.

Ich habe mir nun meine Alternativbehandlung zusammengestellt, für den Fall, dass ich die Heparinbehandlung abbrechen muss.
Es ist doch ein gutes Gefühl, das Du dir eine Alternative überlegt hast.

Hab erstmal eine schöne Zeit
Gruß Haschel


Danke dir für dein Dasein:).

Liebe Grüße
Lilith[/QUOTE]
 
Oben