Druck auf der Brust, v.a. im Liegen - was ist das???

Themenstarter
Beitritt
17.09.18
Beiträge
3
ich, w, 29, grundsätzlich gesund, habe seit einigen Tagen folgende Symptome:

  • Druckgefühl auf der Brust (direkt hinter Brustbein, eher mittig bis etwas rechts); KEINE Schmerzen
  • habe das Gefühl, mich aufs Atmen konzentrieren zu müssen
  • fühle mich zeitweise schlapp (vor allem nach dem Essen)
  • hin und wieder das Gefühl, dass das Herz stolpert
  • Die Symptome treten vor allem in Ruhe auf, Belastungen (schwimmen, schnorcheln...) gehen gut und beschwerdefrei - am allerschlimmsten ist es Abends, wenn ich versuche zu schlafen.

Ich bin Nichtraucherin und habe die Pille im März abgesetzt.

Die letzten 1.5 Jahre waren nicht so einfach für mich; mein Mann hatte einen Schlaganfall und 2 Herz-OPs, dazu Stress im Beruf und im Studium, plus (positiver ;-) ) Stress, da ich noch dazu viel mit der Planung unserer Hochzeit zu tun hatte.

Mitte August bis Anfang September hatte ich extrem starke Kopfschmerzen, und nichts half; kein Ibuprofen, kein ASS, kein Paracetamol. Eine befreundete Physiotherapeutin hat mich kurz gecheckt und meint, dass die ganze Seite links der Wirbelsäule komplett verspannt ist und einige Wirbel blockiert seien - kann das Ganze davon kommen?

Ausserdem kämpfe ich - mal wieder - mit Verstopfungen...

Normalerweise würde ich zum Arzt gehen, aber ich bin in Kroatien auf einer Insel im Urlaub und weiss nicht so recht wohin ich mich wenden soll... :-S

Was kann das sein? Dieses komische Gefühl in der Brust macht mich noch wahnsinnig. :-/

Danke für Eure Tipps!
 
Hallo BivioMeitli,

im Urlaub könnte man sich wirklich Besseres vorstellen ... :eek:).

Du ißt wahrscheinlich etwas anders als zu Hause? Vielleicht auch Lebensmittel, die Du zu Hause nicht ißt?
Ich tippe auf die Wirbelsäule und gleichzeitig auf eine Reaktion Deines Magens auf irgendwelche Lebensmittel. Fragt sich nur, was tun?

Vielleicht hast Du ja auf der Insel die Möglichkeit, einen guten Physiotherapeuten/Osteopathen/Dorn-Therapeuten zu finden? Einfach mal fragen - Manchmal helfen einfache Dinge: schwimmen, vor allem auf dem Rücken.
Du kannst mal ausprobieren, ob es Dir hilft, ungefähr vom Brustbein ab (zwischen den Brüsen) nach oben sanft mit der Faust zu klopfen und das wiederholen? Dabei löst sich manchmal Luft, die auf Organe drückt.

Gute Besserung!
Oregano
 
Lieber Oregano!

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Das mit dem abklopfen hat tatsächlich etwas Linderung gebracht.

Mein Mann hat meinen oberen Rücken jetzt ausserdem ein paar mal mit einer wärmenden Creme einmassiert und dabei festgestellt, dass wohl auch ein Wirbel irgendwo zwischen den Schulterblättern aus der Reihe getanzt war...

Also jeden Tag etwas gereckt, gestreckt und gedehnt - und dann wurden die Beschwerden immer weniger. Du glaubst nicht, wie froh ich bin.

Trotzdem gehts nächste Woche zum Doc, alles durchchecken und ggf. eine Verordnung für Physio geben lassen - diese unheimliche Erfahrung brauche ich so schnell nämlich nicht wieder...

Nochmal danke und liebe Grüsse,
Biviomeitli
 
Noch einen schönen Urlaub wünsche ich :).
smilie_water_001.gif


Berichte doch mal, was der Doc sagt ...

Grüsse,
Oregano
 
Blutbild unauffällig, keine Auffälligkeit bzgl. Herz-/Lugengeräusche... Stuhlprobe ist noch im Labor...

Vorläufige Erklärung für die Symptome sind nun refluxbedingte Krämpfe der Speiseröhre mit der Möglichkeit, dass die Wirbelsäule auch noch mit reinspielt... ich habe jetzt einen Säureblocker und Magnesium bekommen... die Symptome sind seltener, aber noch nicht weg... gerade ist es wieder ganz mühsam mit dem Gefühl in der Brust..

ich halte Euch auf dem Laufenden...

Liebe Grüsse,
BivioMeitli
 
Oben