Wiederkehrender Ausschlag an Rücken, Leiste, Waden - HELP!

Themenstarter
Beitritt
16.09.18
Beiträge
7
Hallo,
ich hoffe, dass jmd sich wiedererkennt und mir Rat geben kann.
Anfang Juni hat es mit einem jucken und Ausschlag an linken Leiste angefangen. Dachte es wäre das neue Waschmittel ohne die Hitze oder meine Hose. Der Ausschlag breitete sich nach und nach als Fleck auf der rechten Leiste aus anschließend auf dem Rücken, dann auf beide Waden aus. Er fühlt sich hart und die Haut dick und warm an.
Beim Hautarzt war ich schon einige Male. Verdachtsdiagnosen waren: Gürtelrose, Krätzmilben, Hitzeausschlag, Pilz. Hautprobe wurde entnommen mit dem Ergebnis: Superfizielle spongiotische Dermatitis bzw. subaktute Dermatitis. Blutwerte ok. Schilddrüsenwerte auch ok.
Aktuell nutze ich eine Kortisonsalbe mit der es phasenweise besser wird.

Ich habe kurze bevor der Ausschlag kam meine Pille nach 10 Jahren abgesetzt und mit Folsäure begonnen, weil wir uns Kinder wünschen. Hab Folsäure gegen Metafolin ausgetauscht aber leider hat es nicht wirklich geholfen. Der Ausschlag wird in der 2. Zyklushälfte immer schlimmer + ich bin in der 2. Zyklushälfte immer erkältet (Halsschmerzen, leichtes Fieber, Husten)

Kann der Ausschlag mit der Pille zusammenhängen? Hat jemd hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich weiß grad nicht wirklich weiter. War bei 3 verschiedenen Ärzten und bislang nicht weitergekommen. Würde als nächstes meine Hormone testen gehen und gerne nehme ich Vorschläge auf.

Im Anhang ein Fotos.

Danke für eure Hilfe!!!
IMG_3039.JPG
 
Hallo tantetoni,

Superfizielle spongiotische Dermatitis bzw. subaktute Dermatitis
.
Kann der Ausschlag mit der Pille zusammenhängen? Hat jemd hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich weiß grad nicht wirklich weiter.
Ich habe auch einmal, nach Entnahme einer Hautprobe, diese Diagnose erhalten.
Kommt mir irgendwie so vor, als wenn es eine Art Verlegenheitsdiagnose ist, bei allen möglichen Ekzemen bei empfindlicher Haut. Dem wäre schwer beizukommen so Hautarztjargon.

Die Pille habe ich zu dem Zeitpunkt schon lange vorher nicht mehr genommen und schließe da einen Zusammenhang für mich aus.

Hier sind einige Erklärungen, warum die Ausschläge sein könnten z.B. aggressive Waschmittel, Seifen etc.

https://de.wikihow.com/Symptome-bei-spongioser-Dermatitis-lindern

Mir persönlich hat Apfelessig gut geholfen, Cortison damals schon nicht mehr; aber das kann bei jedem anders sein.
Ansonsten nicht zuviel Histamin konsumieren, steht aber auch alles in dem Link.

Beste Grüße von Kayen
 
Hallo Kayen,

danke für deine Antwort.
Bis auf die Pille und Folsäure hat sich in meinem Leben nichts verändert. Und weil ich die Folsäure im Verdacht hatte, hab ich auf Metafolin (aktives Folat) gewechselt. Histaminarm ernähre ich mich seit 4 Wochen.
Hab alles mögliche schon probiert (Teebaumöl, Heilerde, Zinksalbe, keine Kunstfaser tragen, nur weite Kleidung, alle Salben, Cremes etc immer ohne zusätzlichen Schnick-Schnack). Ich schmiere ohne Ende (hab davor keine Cremes oder Bodylotions benötigt. Ich mag eincremen auch nicht). Apfelessig hab ich noch nicht getestet, weil der ja auch Histamin enthält aber im Moment kanns auch nicht schlimmer werden. Werde morgen wohl einen besorgen. Cortisonsalbe hilft nicht gegen Juckreiz. Eiswürfel sind sehr gut. Leider nachts oder unterwegs nicht zu Hand.
Eine Woche lang ist der Ausschlag kaum auszuhalten, danach wird es etwas besser. In der dritten Woche ist alles fast verheilt und danach gehts an den gleichen Stellen wieder los. Eigentlich passend zu meinem Zyklus.
Werde auch kurz vor aufflammen häufig krank mit Halsschmerzen, Abgeschlagenheit, leichtem Fieber. Heute nacht konnte ich kaum pennen und bin von meinem eigenen Kratzen wieder wach geworden. Ich fühl mich total erschöpft, hab aber grad ne Arbeitspause bis im Oktober der neue Job losgeht. Also auch kein Stress oder Belastung anderer Art. Alles erstmal komisch...
Naja morgen erstmal zur Hormonanalyse vllt hängt das ja doch damit zusammen. Morgen kommen auch die Ergebnisse des letzten Bluttests vom Endokrinologen, der vermutlich wieder die gleichen Sachen angefragt hat, wie der Hautarzt, obwohl ich die Befunde jedesmal mitbringe.

Ich wäre sehr dankbar, wenn über Antijuckreiz-Rezepte. Alles was einfällt..
 
oh Mann und nun ist er plötzlich auf den Innenseiten meines Ellenbogen und brennt und juckt ...könnte heulen ...
 
Hallo tantetoni,

sind bei Dir denn schon über die Haut Allergietests gemacht worden? Das wäre schon wichtig, auch wenn die nicht 100% zuverlässig sind. Am besten Prick + Rast, also Hauttest + Bluttest.
Es wäre z.B. möglich, daß Du gegen Nickel allergisch bist (hast oder hattest Du Amalgamfüllungen oder andere Metalle in den Zähnen, evtl. verschiedene?), das ja auch in Lebensmitteln vorkommt.

Nicht nur Allergien können zu Hautausschlägen führen sondern auch Intoleranzen. Weißt Du da mehr?

Nimmst Du auch Vitamin B12?
... Das ist wichtig
Vitamin B12 und Folat wirken eng zusammen
Folsäure ist eine synthetische Form und nicht bioaktiv
Die aktive Form heißt Folat
Vitamin B12 ist nötig, um Folat zu aktivieren
Der derzeit beste Wirkstoff für direkt bioaktives Folat ist Quatrefolic
...
Nicht zutreffend ist das Gerücht, das Folsäure die Chance auf eine Schwangerschaft erhöht.

Tagesbedarf an Folsäure und Vitamin B12 decken
Der Bedarf an Folsäure beträgt laut DGH etwa 300 µg pro Tag für Erwachsene und 550 µg für Schwangere. [6]
https://www.vitaminb12.de/folsaeure/
(Bitte den ganzen Artikel lesen !)

Ist eigentlich ein Herpes zoster sicher ausgeschlossen worden?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tantetoni,

sind bei Dir denn schon über die Haut Allergietests gemacht worden? Das wäre schon wichtig, auch wenn die nicht 100% zuverlässig sind. Am besten Prick + Rast, also Hauttest + Bluttest.
Es wäre z.B. möglich, daß Du gegen Nickel allergisch bist (hast oder hattest Du Amalgamfüllungen oder andere Metalle in den Zähnen, evtl. verschiedene?), das ja auch in Lebensmitteln vorkommt.

Nicht nur Allergien können zu Hautausschlägen führen sondern auch Intoleranzen. Weißt Du da mehr?

Nimmst Du auch Vitamin B12?
https://www.vitaminb12.de/folsaeure/
(Bitte den ganzen Artikel lesen !)

Grüsse,
Oregano


Hallo Oregano,

Allergietest wurde vor zwei Jahren gemacht zumindest der Rastertest. Hab auf alles ein bisschen reagiert, die damalige HÄ hat dann empfohlen ein "bisschen" auf Nüsse zu verzichten. Vielleicht muss ich ihn mal wiederholen.
Ich nehme b12 und Metafolin von Pure Encapsulation. Sollen ja besonders gut für Allergiker sein. B6 nehme ich nicht. Kenne meine Werte nicht. Das müsste ich auf Privat testen hatte der Arzt gesagt. Könnte versuchen das einfach mal zu supplementieren...
Nehme noch Calzium+ vit d morgens und Zink + Magnesium Abend. Aber erst nachdem der Ausschlag schon da war.
Zahnarzt war ich vor nem halben Jahr. Eine Amalgamfüllung ausgetauscht.
Oh Mann die Quaddeln am Ellenbogen schmerzen bis in die Gelenke und mein Hautarzt hat Urlaub...
 
Hallo tantetoni,

Zahnarzt war ich vor nem halben Jahr. Eine Amalgamfüllung ausgetauscht.
Wurde die Füllung mit oder ohne Schutzmaßnahmen ausgetauscht (Amalgam kann krank machen - giftig durch Quecksilber-Anteil - Symptome, Ursachen von Krankheiten)?
Was heißt in diesem Fall "ausgetauscht"?: Altes Amalgam raus, neues rein?
Hast Du noch mehr Füllungen mit Amalgam (gehabt).
Bist Du auf eine Nickel-Allergie getestet worden? - Das kann man mit Pflastertest und mit Bluttest machen lassen.

Vielleicht ist der Urlaub Deines Hausarztes eine Gelegenheit, mal zu einem anderen Arzt zu gehen?

Um heraus zu finden, ob die Vitamine und Spurenelemente, die Du jetzt einnimmst, an Deinem Ausschlag beteiligt sind, wäre es am besten, Du würdest alle für eine gute Woche weg lassen. Bessert sich der Ausschlag, ist klar, woher er kommt ...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Füllung wurde vor nem Jahr gegen Keramik ausgetauscht. An Schutzmaßnahmen kann ich mich nicht wirklich erinnern.
Ich glaube mit der Hautprobe wurden Kontaktallergien ausgeschlossen. Ja, nen neuen Hautarzt muss ich mir suchen, obwohl der eigentlich schon neu war. Und sich echt Mühe gibt im Patientenkontakt aber fachlich nicht so toll ist. Die Hautärztin, die meine Allergietests vor einigen Jahren durchgeführt hat, hat einen nur abgefertigt und nicht wirklich angeschaut.

Mein aktueller Hautarzt weiß nach der Hautprobe und Blutentnahme nicht wirklich weiter. Ich soll mich in drei Wochen wieder melden und bis dahin Cortison auftragen. Er hat erwähnt, dass die Leberwerte minimal erhöht sind. Meinte aber dass das nicht schlimm ist und von ganz vielen Sachen beeinflusst werden kann. Hab die Ergebnisse nicht hier. War dennoch überrascht. Ich ernähre mich eigentlich ziemlich gesund und ausgewogen und trinke kaum Alkohol. Der Bluttest drei Wochen zuvor hatte noch normale Werte. Kann das mit der Cortisonsalbe zusammenhängen?

Ich lasse wohl erstmal alles wieder weg und esse wieder meine 5 verträglichen Lebensmittel :traurig: und warte was der Internist sagt.

Zumindest verschwinden die Quaddeln am Ellenbogen langsam. Die haben ganz schön weh getan.

Danke für deine Antwort. Fühle gerade ne extreme Hilflosigkeit, weil ich nur auf Ergebnisse und Termine warte und bis auf Essen bzw. nicht-essen wenig tun kann.
 
meine 5 verträglichen Lebensmittel
Wie kommst Du darauf,daß nur diese 5 Lebensmittel verträglich sind? Welche sind das?

Ich denke, daß Dein Hausarzt sich genau so hilflos fühlt wie Du im Moment. Gerade bei Unverträglichkeiten aller Art sind die Ärzte oft keine große Hilfe. Also ist es für den Patienten am besten, er informiert sich eingehend und schaut dann, was er selbst tun kann. Dabei gibt es - genau wie bei ärztlicher Behandlung - auch Sackgassen, aber die Chance, daß man sich langsam aber sicher selbst helfen kann, ist groß!

Grüsse,
Oregano
 
Bei den 5 bzw. 6 weiß ich es zumindest: Mais, Reis, Karotte, (Süß-)Kartoffel, Paprika und Zucchini (zuzügl. ÖL und Salz). Alle histaminarm und nicht verarbeitet. Für mich im Moment gut verträglich. Damit wird der Ausschlag auch immer etwas besser. Leider null eiweißreiche Lebensmittel dabei.
 
Hallo tantetoni,

die Pille ist ein Mineralstoffräuber - B2, Fohlsäure, B12, Magnesium, Eisen, Zink und Jod.
Je nach Ernährung hast Du u. U. mehrere Defizite.
Ein Zinkmangel kann Hautrötungen und Pusteln verursachen - Zinkmangeldermatitis.
Erhöhte Infektanfälligkeit ist ein weiteres Zinkmangel-Symptom.
Lebensmittel, welche viel Zink enthalten: Austern, Rindfleisch, Schweineleber, Emmentalerkäse, Sojabohnen, Mandeln, Kakao u.a.
Wenn Du Zink ergänzt, solltest Du darauf achten, es nicht zusammen mit Fohlsäure und Eisen zu nehmen
Dein Körper braucht mindestens 10mg pro Tag.

Deine Ernährung auf die erwähnten 5-6 Nahrungsmittel zu beschränken, halte ich für keine gute Idee.
Du benötigst täglich 9 essentielle Aminosäuren in ausreichenden Mengen, welche Du bestimmt nicht durch die genannten Lebensmittel erhältst.
Daneben hat Dein Körper einen täglichen Bedarf an allen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Eine Zeit lang kann der Körper von Depots zehren, wenn vorhanden.
Danach treten Mangelerscheinungen auf.

Die Überreste der erwähnten Amalganfüllung könnten Deine Zinkaufnahme u.a. beeinträchtigen. Ich würde zusätzlich zur Entgiftung noch MSM (organischen Schwefel) nehmen.
Bsp. https://whey-protein.ch/msm-1000-kapseln/

Alles Gute
 
Hey Danke für die Antwort.
Die Pille nehm ich jetzt seit 3 Monaten nicht mehr. Meine Probleme fingen leider erst nach absetzen der Pille an. Als die Allergie losging hab ich als NEM nur Folsäure genommen, was ich ja gegen Metafolin ausgetauscht habe. Alle Blutwerte waren immer in Ordnung. Ich hab die NEMs (Zink, Magn,Calc., Vitamin D, Vit. C) erst angefangen als ich der Ausschlag nach 4 Wochen immer noch aufflammte und weil ich die über die Herbst und Winterzeit hilfreich finde.

Jetzt lass ich erstmal alles weg und esse für 1-2 Wochen die genannten Lebensmittel bis der Ausschlag abklingt, dann kann ich immer noch nach und nach neue Sachen hinzufügen. Ist mega-ätzend und megaaufwendig.

Ich hab immer noch das Gefühl, dass der Ausschlag mit dem absetzen der Pille zusammenhängt und meine Hormone total durcheinander sind. Man sagt ja, dass es bis zu nem Jahr dauern kann bis alles wieder ausgeglichen ist. Aber ähnliche Erfahrungsberichte konnte ich bislang in keinem Forum finden.

Mit MSM hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Ich kann mich noch erinnern, dass meine Schwester ganz früher Schwefelpulver gegen ihre Akne genommen hat.
 
Oben