Themenstarter
Beitritt
06.09.18
Beiträge
1
Hallo Leute,

wolte mal fragen ob von euch jemand Erfahrung damit hat, seinen Hormonstatus nicht über einen Arzt sondern direkt in einem Privatlabor anzufordern.
Ich stell mir das so vor, dass ich dort hingehe, mir Blut abgenommen wird und nach ein paar Tagen die Ergebnisse + Rechnung per Post oder Mail zugeschickt werden.
Und welche Labore bieten sowas an?

LG Lohtie
 
Hallo Lohtie,

Hormonexperte ist/war Prof. Johannes Huber an der Futuremed Clinic Berlin

Die Hormonmessung im Blut ist zu ungenau und die Werte schwanken laufend. Deshalb gibt es auch keine für jede Frau gültigen Normalwerte. Die Entschlüsselung des menschlichen Erbgutes hat uns gezeigt, dass der Hormonstoffwechsel genetisch festgelegt ist, sagte er.

Er schickt eine Blutprobe an das Gen-Labor, um die richtige Hormondosis für den Körper zu ermitteln.

Vielleicht gibt es diesen Professor dort noch.
 
Hallo Lohtieh,

Rawotina hat es schon angesprochen:
Man kann Hormone aus dem Blut und aus dem Speichel bestimmen lassen.

In Deutschland kann man das u.a. bei der Hormonselbsthilfe machen lassen.So viel ich weiß, kann man dorthin auch von Österreich aus einschicken:

https://hormonselbsthilfe.de

Grüsse,
Oregano
 
Oben