Was bedeutet der Wert Histamin vas

Themenstarter
Beitritt
03.09.18
Beiträge
7
Guten Tag,

kann mir bitte jemand sagen, was der Wert Patch

Histamin 3,0 vas bedeutet.

Meine Werte im Labor waren an zwei Tagen über 8100.



Der zus. Pricktest ergab 7mm Quaddel.

MfG
ConnyBischoff

Achso, einen Ausweis erhielt ich nur für Nickel(II)sulfat (steht leider nicht drin, daß ich auch kein nickelhaltiges Essen darf - wurde mir nur mündlich mitgeteilt).

Für Histamin gab es keinen Nachweis, nur die Werte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Connybischoff,

steht bei dem Wert "Histamin 3,0" eine Maßeinheit dabei? Ob es sich dabei um die Größe der Quaddel unter einem Patch beim Patchtest handelt?
Welche Einheit steht bei 8100?

Soviel ich weiß, ist der Patch mit Histamin nur dazu da zu schauen, ob man überhaupt reagiert durch Histamin. Ist die Reaktion (auch beim Pricktest) sehr stark,kann das ein Hinweis auf eine Histaminintoleranz sein.

Was sollte bei Dir mit dem Patch-Test gefunden werden?

... Ein Patch-Test ist eine Form des Allergietests. Mit ihm lässt sich prüfen, ob eine verzögerte Überempfindlichkeit in Form einer Allergie gegen bestimmte Substanzen besteht, die als Allergene bezeichnet werden. Ärzte sprechen bei dieser Reaktion des Immunsystems von einer Spättyp-Allergie oder Typ IV-Allergie. Der Patch-Test eignet sich vor allem zum Nachweis von Kontaktallergien, wie etwa einer Nickelallergie.

Wie funktioniert der Patch-Test?

Beim Patch-Test wird eine allergische Reaktion künstlich provoziert. Der Hautarzt oder Allergie-Spezialist, auch Allergologe genannt, trägt dabei eine Reihe von Teststoffen in Form von Salben oder Lösungen auf die Rückenhaut auf. Diese enthalten jeweils eine bestimmte Substanz, die als mögliches Allergen wirken kann. Je nach Fragestellung werden hierbei entweder mit der Standardreihe die häufigsten Kontaktallergene oder auch spezielle Allergengruppen getestet, zum Beispiel bei der Duftstoffreihe. Anders als beim Prick-Test, wird beim Patch-Test die Haut nicht eingeritzt, sondern die allergenhaltigen Salben oder Lösungen nur oberflächlich aufgebracht. Deshalb handelt es sich um einen sogenannten Epikutantest. Dabei verwendet der Arzt spezielle Pflaster (Patches) mit kleinen Kammern, die garantieren, dass die Testsubstanzen für die Dauer von 24 oder 48 Stunden einen intensiven Hautkontakt haben. ...
https://www.apotheken-umschau.de/diagnose/patch-test

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Connybischoff,

steht bei dem Wert "Histamin 3,0" eine Maßeinheit dabei? Ob es sich dabei um die Größe der Quaddel unter einem Patch beim Patchtest handelt?
Welche Einheit steht bei 8100?

Soviel ich weiß, ist der Patch mit Histamin nur dazu da zu schauen, ob man überhaupt reagiert durch Histamin. Ist die Reaktion (auch beim Pricktest) sehr stark,kann das ein Hinweis auf eine Histaminintoleranz sein.

Was sollte bei Dir mit dem Patch-Test gefunden werden?

https://www.apotheken-umschau.de/diagnose/patch-test

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano,

danke für die Nachfrage.

Also es ist ein vorgedruckter "Labor"zettel. Die Worte Histamin 3,o vas sind vorgedruckt, und auch daneben 24 h und 48 h. Die beiden 8100er Werte sind per Hand unter den 24 und 48 Stunden eingetragen. Mehr steht leider nicht, deshalb wußte ich nichts damit anzufangen.

Bezüglich des anderen Zettels mit der 7er Prick Quaddel hatte ich im Internet gefunden (Quelle www.allum.de
Beurteilung Quaddeldurchmesser
negativ keine Quaddel
fraglich positiv unter 3 Millimeter (mm)
positiv = + 3-4 mm
zweifach positiv = ++ 4-5 mm
dreifach positiv = +++ 5-6 mm
vierfach positiv = ++++ über 6 mm

Gruß Conny
 
Ich vergaß, die andere Frage zu beantworten.

Ich hatte ein Problem beim ZA. Meiner hatte EU und ich ging zur Vertretung, die ziehen wollte. Während des Ziehens wurde ich ohnmächtig, wurde mit nassen Lappen zurückgeholt. Nachts wurde ich wach und spprte, daß im Mund alles geschwollen war, die Drüse unter der Zunge war Tischtennisball-groß. Im UKB Berlin sagte man mir, das hätte man noch nie gesehen, und ich solle zum Allergiezentrum. Den Termin bekam ich aber erst 7 Monate (!!!) später. Da war alles verheilt....

Der Verdacht war wahrscheinlich Histamin.
Ich musste mehrere Tage vormittags dorthin, aber viel gesprochen wurde nicht.....
 
Oben