Blinddarm oder nicht?? Kann mir jemand weiterhelfen?

Themenstarter
Beitritt
02.08.12
Beiträge
133
Hallo Ihr lieben,
ich hatte vorgesternmorgen nach dem Aufstehen mehr mals ein Ziehen/Stechen auf der rechten Bauchseite..nun erstmal nichts groß bei gedacht. Im Lauf des tages hatte ich immer wieder diffuse, moderate Schmerzen im rechten Mittel- und Unterbauch (für mich nicht so recht einzuordnen wo der Schmerz überhaupt sitzt)
Bin dann Freitagnachmittag zum Hausarzt unde der hat direkt rechts neben dem bauchnabel (also etwa wirklich einen halben Zentimeter rechts vom Nabel fest reingedrückt und das tat sehr sehr sehr weh).
Er sagte, das könne tatsächlich auf eine beginnende Entzündung des Blinddarms hindeuten und schickte mich ins Krankenhaus.
Ich hatte übrigens weder Überkeit, noch Erbrechen noch Fieber.
Im Krankenhaus wurde Labor gemacht - Entzündungswerte alle super.
Dann wurde auch ein Ultraschall gemacht.
Dort hatte ich beim Schallen 1. den Schmerz eben wieder genau recht vom Bauchnabel (also ganz nah am Bauchnabel dran und einen Schmerzpunkt in der Leiste).
Die Ärztin sagte, als ich meinte, dass eben der Bereich in der Leiste wehtut: "Na, da liegt aber nicht der Blinddarm!!!"

Sie sagte, dass Ultraschall wäre soweit ok, führte aber auch an, dass das Garät ziemlich schlecht sei und ich solle über Nacht bleiben und am nächsten Morgen würde nochmal ein Internist mit einem bessren Gerät schallen.

Gesternvormittag also ochmal Blutentnahme - Werte wieder ok.
Nach ein paar Stunden kam die Ärztin mit dem gleichen Ultraschallgerät wieder zu mir und schallte nochmal.

Als sie den Schallkopf wieder genau rechts von meinem Bauchnabel hatte (also wirklich direkt rechts den dem Nabel - etwa halber Zentimeter daneben) drehte sie den Bildschirm zu mir und zeigte drauf..ich konnte da natürlich überhaupt gar nichts sehen...

Sie sagte, dass sie jetzt den Blinddarm besser sehe als am Abend zuvor, da jetzt keine "Luft drüberliege".
Sie sagte dann: "Hier ist der Blinddarm und der ist gaaanz dünn und fein, mit dem ist alles in Ordnung" - dann entließ sie mich.

Heute morgen nach em Aufstehen hatte ich ein Ziehen/Stechen wiederum in der Leiste..

Was mich irritiert ist, dass überall steht, bei einer Blinddarmentzündung würden zunächst Schmerzen im Nabelbereich auftreten und sich in Folge in Ruichtung Leiste fortsetzen.

Nun ich bin total irritiert, da die Ärztin zu mir sagte (bei den Schmerzen inder Leiste), dass da ja nicht der Blinddarm säße.
Aber wenn ich mir Bilder im Internet angucke, sitzt doch der Blinddarm in der Leiste beziehungsweise sehr weit rechts und ziemlich weit unten.
Sie will ihn bei mir direkt neben dem Bauchnabel gesehen haben.

Klar, sie ist Ärztin und muss es wissen...aber vestehen tu ich es nicht.
Eigentlich würd ich gern sagen: Hey, die Ärtuin hat gesagt, der Blinddarm ist total dünn im Ultraschall und er sei es nicht, der die Schmerzen verursacht, aber wenn sie ja nicht da guckt, wo er normalerweise sitzt..fühl mich total doof grad.
 
Hallo Panja,


ich kann die Aussage der Ärztin auch nicht nachvollziehen.
So weit ich mich erinnere, war bei mir vor der Operation die Stelle verhärtet, wo sich heute in etwa die Narbe befindet. Die liegt näher am Hüftknochen als am Bauchnabel, also dort wo es von den Bildern und Zeichnungen her auch zu erwarten ist. Allerdings ist die Operation schon einige Jahrzehnte her, vielleicht irre ich mich da auch.
Kannst Du selbst etwas ungewohnt Hartes im Unterbauch ertasten?

Ansonsten würde ich vielleicht nochmal zu einen anderen Arzt/Krankenhaus zu gehen und da eine 3. Meinung einholen. Und dann ggf ausdrücklich nachfragen, warum sie mit dem Ultraschallgerät den Bauchnabelbereich begutachten wo doch der Blinddarm deines Wissens nach eigentlich weiter rechts und weiter unten liegen sollte (von der Leiste würde ich da nicht sprechen, sondern nur mit dem Finger auf den Bereich zeigen.)


Gruß
Hans
 
Also ehrlich gesagt, wenn ich mich auf den Rücken lege und am Bauch rumtaste, fühlt es sich schon weich an, bis auf einen kleinen Punkt (auf halber höhe zwischen Bauchnabel und Hüftknochen (also wenn man da eine Diagonale zieht). Diese Stelle ist recht klein und es könnte sicherlich auch ein Lymphknoten sein - ach man...

Ich frag mich halt einfach, ob es überhaupt möglich ist, dass ein Arzt/Ärztin eindeutig ssagt, der Blinddarm ist es nicht...und dabei falsch geschaut hat. Meine Mutter meinte eben, wenn ein Arzt das schön nicht könnte (angenommen es wäre so), dann dürfte man sich ja auf nichts mehr verlassen...
 
Achso, da Du schreibst, dass Du das hattest...wie war das denn mit den Schmerzen und wielange hat das so gedauert? Geht das dann auch über mehrere Tage, ohne dass was passiert?
 
Achso, da Du schreibst, dass Du das hattest...wie war das denn mit den Schmerzen und wielange hat das so gedauert? Geht das dann auch über mehrere Tage, ohne dass was passiert?
Am Nachmittag bekam ich innerhalb weniger Stunden starke Schmerzen im Bauch/Unterleib, abends ging es zum Hausarzt (der mich nur abtaste), von dort ging es noch am Abend ins Krankenhaus wo ich innerhalb von Stunden operiert wurde.

Die Schmerzen waren ab dem späten Nachmittag konstant stark, nach dem Baden und dem Rasieren des Schnittbereichs waren die Schmerzen allerdings völlig verschwunden, der Krankenpfleger meinte, dass das pychosomatisch bedingt sei (ich war da noch ein Kind, er verwendete andere Worte).
Wenn ich mit dem Finger über die Haut strich konnte ich die darunter liegende, leicht gespannte Stelle fühlen.

Zwischen ersten Schmerzen und OP lagen weniger als 24 Stunden.

Im Krankenzimmer lag ich zusammen mit einem anderen Blinddarm-Patienten, der hatte einen Blinddarmdurchbruch und wurde deshalb sogar mit Blaulicht ins Krankenhaus eingeliefert.

Vielleicht hast Du ja auch einen Leistenbruch der zu Beschwerden führt? Es gibt auch Menschen, bei denen der Darm ungewöhnlich verschlungen ist, was dann bei der Verdauung zu Schmerzen führt.
 
Ich frag mich halt einfach, ob es überhaupt möglich ist, dass ein Arzt/Ärztin eindeutig ssagt, der Blinddarm ist es nicht...und dabei falsch geschaut hat.
Tja, im Prinzip ist das schon möglich. Immer wieder tauchen, auch in Mitteleuropa, ja Fälle von Ärzten auf, die Hochstapler sind, teils obwohl sie schon langjährig praktiziert haben. Das sind natürlich große Ausnahmen.

Davon abgesehen sollte man eigentlich schon annehmen, dass ein Arzt weiß wo sich der Blinddarm befindet - wenn die Ärztin aber wenig Erfahrung hatte mag das auch anders sein.

Vielleicht finden sich ja noch anderen Forumsleser bei denen auch neben dem Bauchnabel geultraschallt wurde. Meine Untersuchung ist leider schon zu lange her, als dass ich mich da noch dran erinnern könnte.
 
Oben