Nebel im Kopf, Angst, Unruhe, etc. Worauf passen diese Symptome?

Themenstarter
Beitritt
14.08.18
Beiträge
7
Guten Tag,

ich hatte hier schon einmal gepostet, deshalb zu den Angaben wie Alter, Ernährung, etc. einfach den ersten Abschnitt dort lesen: https://www.symptome.ch/threads/angststoerung-und-andere-koerperliche-symptome.137958/

Ich bin in meinem ersten Post davon ausgegangen, dass alle Symptome als Ursache die Angststörung haben. Ich bin aber nun der Meinung, dass die Angst selbst nur ein Symptom neben den anderen ist und die Ursache eine ganz andere ist.
Ich werde hier nun alle Symptome auflisten.
Als Zusatzinfo: Ich nehme seit ca. 3 Wochen Opipramol 75mg am Tag und merke keine Veränderung.

Symptome
Oft:
  • gefühltes Herzrasen / starkes Herzklopfen
  • Einschlaf- und Durchschlafprobleme
  • Angst / Panik
  • Frieren
  • Schwindel / Nebel im Kopf / gestörte Wahrnehmung bzw. Sicht
  • Konzentrationsprobleme
Immer:
  • innere Unruhe / Nervosität / Reizbarkeit / Zittern
  • Verdauungsprobleme ( abwechselnd Durchfall und Verstopfung)
  • Gewichtsprobleme (Schwierigkeit zuzunehmen trotz Untergewicht) / gefühlt zu langsame Verdauung
  • Müdigkeit trotz ausreichend Schlaf
  • Erschöpfungs- bzw. Schwächegefühl
  • viel längere Erholung nach Sport nötig / kein Fortschritt im Sport
  • Erkältung (Hals, Nase)
  • trockener Mund / trockene Augen
  • höhere Empfindlichkeit gegen Licht
  • Schwierigkeit überhaupt richtig wach zu werden
schon mein ganzes Leben (vor den anderen Symptomen, deshalb vielleicht nicht relevant):
  • durchgehend kalte, schweißige Hände und Füße
  • Untergewicht (laut BMI) trotz normaler Essgewohnheit
  • starkes Schwitzen in der Nacht
  • Akne im Gesicht
Um was könnte es sich dabei am wahrscheinlichsten handeln?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo NeOn,

8 Deiner Symptome deuten auf B12- und 9 auf Magnesium-Mangel - mit Überschneidungen.
Von Oregano schon angesprochen:
Auch Deine Schilddrüse scheint ein Problem zu haben - 8 Symptome passen.

Ohne genügend Selen (benötigt werden B1,B6,E,Selen,Zink) funktioniert Magnesium nicht, ohne genügend Selen funktioniert auch Deine Schilddrüse nicht - selbst wenn Du genügend Magnesium u.o. Jod hast.

Alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo NeOn,

Deine Beschwerden könnten auch im Zusammenhang mit einer Belastung mit irgendwelchen Giften stehen:

Hast Du die Wohnung gewechselt, gibt es in Deiner Wohnung irgendwelche Giftstoffe, wie lackierte Möbel oder Holzverkleidungen, einen Teppichboden der ausdampft oder etwas anderes?

Hattest Du bevor Deine Symptome aufgetreten sind eine Zahnbehandlung?
Unverträgliche Zahnfüllungen können auch diese Symptome verursachen.

Gibt es in Deiner Umgebung sonst irgendwelche Giftstoffe?

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Danke für die Antworten und sorry für die späte Rückmeldung.

Zur Schilddrüse: Ja die wurde untersucht. Es wurde ein sog. TSH Wert untersucht und mein Artzt meinte der sei mit 1,9 ganz normal.

Zum Mangel an B12 oder Magnesium: wie finde ich das heraus, ob ich das wirklich habe?

Zu Gift: Kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe in diesem Zeitraum keine neuen Möbel o.ä. bekommen und ich wohne auch nicht alleine und niemand sonst hat diese Symptome
 
Hi NeOn,
schau Dir mal die Links von Oregano an. TSH allein sagt nix aus. (Du brauchst ft3, ft4, TPO, TAK, TRAK + Ultraschall)

lg togi
 
Hallo docwho!

Deine Symptome ähneln meinen von damals. Magnesiummangel verbunden mit Vitamin D Mangel sind sehr wahrscheinlich und auch ich hatte Selenmangel.

Vitamin D kannst du für 30 Euro beim Hausarzt messen lassen, den 25(OH)Vitamin D Wert. Da ein Mangel jedoch wahrscheinlich ist und die Dosierung eh nicht vom Wert abhängig ist, sondern von deinem Körpergewicht, kannst du auch einfach den Wert mit diesem Onlinefragebogen schätzen lassen und einfach anfangen es zu nehmen. Ich nehme 10.000 IE Vitamin D pro Tag und zwar lebenslang, sonst kommt man nach kurzer Zeit wieder in den Mangel.

Zu Vitamin D nimmt man auch immer Vitamin K2 MK7 und Magnesium dazu. Da braucht man die Werte nicht zu wissen. 2 mcg Vitamin K2 MK7 pro kg Körpergewicht pro Tag. Magnesium, ich empfehle Magnesiumglycinat bis zu 800 mg pro Tag. Da kann man nichts falsch machen, man bekommt Durchfall, wenn es zuviel war. Du kannst ja erstmal mit 200 mg anfangen und dann langsam steigern.

Vitamin B12, da sollte man eigentlich mal sein Holotranscobalaminwert bestimmen lassen. 30 Euro beim Hausarzt, die Kasse bezahlt das nicht. Alternativ kannst du aber auch hier einfach bis zu 5000 mcg Methylcobalamin pro Tag nehmen, für einige Monate. Dazu auch Folsäure oder besten gleich nen B Komplex.

Selen müsste im Vollblut gemessen werden, das machen Hausärzte nicht. Aber auch gilt, dass man bis zu 300 Natriumselenit pro Tag auf Verdacht nehmen kann. Ich nehme 200 mcg Natriumselenit.

Wegen den Verdauungesproblemen. Bei mir ist es eine Fruktoseintoleranz. Auch Sorbit und Laktoseintoleranz wären möglich.

Ich bin in meinem ersten Post davon ausgegangen, dass alle Symptome als Ursache die Angststörung haben. Ich bin aber nun der Meinung, dass die Angst selbst nur ein Symptom neben den anderen ist und die Ursache eine ganz andere ist.

So ist es! Die Angststörung ist nichts weiter als ein Symptom.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo NeOn,

Du hast bestimmt einige Mangelerscheinungen an Vitaminen und Mineralstoffen.
B12, Folsäure, Vitamin D, Vitamin A, Magnesium, Kalium, Zink würde ich prüfen lassen.

Du hast auch Leber-Symptome.
Mangelerscheinungen sind bei einer Leberschwäche eine typische Folge.
War die Leber schon mal auffällig?
Leberwerte? Z. B. GGT, GPT, GOT, Cholinesterase, Bilirubin, Alkalische Phosphatase, GLDH, LDH
(auch erniedrigte Werte können von Bedeutung sein).
Ultraschall?

Hier in diesem Bereich würde ich ansetzen. Auch Dein niedriges Gewicht, die Angststörung, die Konzentrationsstörung inkl. der Müdigkeit sprechen für eine Störung der Leber.

Gruß
margie
 
Hallo,

ich weiß nur, dass besonders das Essen borreicher Lebensmittel oder besser noch Borsäure als Nahrungsergänzungsmittel (3mg/Tag) helfen sollen, den Testosteronspiegel anzuheben. Der folgende Übersichtsartikel könnte vielleicht für Dich auch ganz interessant sein

https://www.dr-feil.com/blog/allgemein/testosteronmangel-symptome-ernaehrung.html

Ein Hormonungleichgewicht sollte untersucht bzw. behandelt werden, da es ziemlich krank machen kann. Will Dir auf keinen Fall Angst machen, aber vielleicht ist auch ein Gang zum Endokrinologen und zum Urologen ratsam. Oder einem Internisten mit Schwerpunkt Hormone und Männergesundheit.
 
Hallo giselgolf,

Ich glaube nicht, dass ein Internist oder Urologe da helfen kann, weil die von Mikronährstoffmängel mal gar keine Ahnung haben und auch beim Endokrinologen habe ich so meine Zweifel.

Danke will ich jedoch sagen für den Hinweis auf den Zusammenhang Bormangel und Testosteronmangel. Da kann man ja wohl einfach selbst loslegen. Man kann Borax bei turbohefe bestellen und sich das selbst anrühren aber da muss man sich schon genau informieren wie das Mischverhältnis ist oder man bestellt einfach fertige Kapseln mit 3 mg pro Kapsel bei Vitaminexpress. Ich hatte das alles schon mal recherchiert und dann nicht weiter verfolgt. Das werde ich jetzt aber angehen.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo, danke für die ganzen Antworten.

Ich habe jetzt noch einmal meine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen. Diesmal mit fT3 und fT4.
fT3 3,7 pg/ml
fT4 8,0 pg/ml
TSH 1,31 mU/l
Der Normalwert von fT3 ist auf dem Ergebnis mit 1,9 - 3,2 angegeben. Mein Wert ist also erhöht. Mein Arzt meint, das sei alles noch normal und die Spanne auf der Seite hier im Forum ist mit 3,5 - 8,0 pg/ml angegeben. Ich denke deshalb, dass ich die Schilddrüse ausschließen kann.

Mein Arzt ist auch weiterhin und jetzt noch mehr der Meinung, dass die Angststörung selbst die Ursache für alle weiteren Symptome ist. Er sei sich zu 99% sicher.

Ich werde wohl nun mal eine Zeit lang auf Verdacht ein paar Nahrungsergänzungen (Vitamine, Mineralien, etc.) nehmen, wie derstreeck geschrieben hat. Was für einen Zeitraum müsste ich dafür ansetzten?

Zur Leber: Ich habe keine bekannte Erkrankung in diese Richtung und halte das in meinem jungen Jahren für unwahrscheinlich. Auch mein Arzt hat die Leber noch in keinem Wort in Betracht gezogen.
Was für eine Lebererkrankung hättest du denn im Sinn? Damit ich mal einen Ansatzpunkt zur Recherche hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo NeOn,

Ich habe jetzt noch einmal meine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen. Diesmal mit fT3 und fT4.
fT3 3,7 pg/ml
fT4 8,0 pg/ml
TSH 1,31 mU/l
Sind auch die Antikörper bestimmt worden (TPO-Ak, TG-Ak, TRAK)?

Am besten schreibt man immer gleich die Referenzwerte des Labors dazu ...

Grüsse,
Oregano
 
Nein Antikörper wurden nicht bestimmt und das ist auch nicht geplant.
Nochmal mit angegebenen Normalwerten:
fT3 3,7 pg/ml Normalwert: 1,9-3,2
fT4 8,0 pg/ml Normalwert: 5,6-14,2
TSH 1,31 mU/l Normalwert: 0,35-4.00
 
Hallo NeOn.

Mein Arzt ist auch weiterhin und jetzt noch mehr der Meinung, dass die Angststörung selbst die Ursache für alle weiteren Symptome ist. Er sei sich zu 99% sicher.

Weil es ihm beim Studium falsch beigebracht wird. Weil er die Zusammenhänge zwischen psychischen Symptomen und einem erhöhtem Histaminspiegel verursacht durch körperliche Ursachen nicht kennt. Die Pharmaindustrie verdient an kranken Menschen.

Ich werde wohl nun mal eine Zeit lang auf Verdacht ein paar Nahrungsergänzungen (Vitamine, Mineralien, etc.) nehmen, wie derstreeck geschrieben hat. Was für einen Zeitraum müsste ich dafür ansetzten?

Genau, du musst es selbst in die Hand nehmen. Die von mir genannten Dosierungen von Natriumselenit, Vitamin D und K2 sind so gedacht, dass man es lebenslang nimmt. Sonst ist man nach kurzer Zeit ja wieder im Mangel.

Hier kannst du deinen Vitamin D Spiegel schätzen lassen. Ich habe schon von sehr vielen gelesen, die den Wert mit Bluttest verglichen haben, dass die Schätzung immer dicht am wirklichen Wert lag.

https://www.vitamindservice.de/online-selbst-test-meinen-vitamin-d-spiegel-schätzen

Grüsse
derstreeck
 
hallo neon,

wurde US der SD gemacht? Der hohe ft3 könnte drauf hinweisen, dass Du Knoten hast die "autonom" Hormone produzieren.
(es kann natürlich einfach auch nur sein, dass Dein Körper grad fit war und SD massig Gas gegeben hat. Also kann man von 1 Blutbefund nix sagen).
Aber grad punkto "panikattackenartige" Symptome wärs halt ein Klassiker und gehört abgeklärt, wenn die Symptome bleiben.
Schau mal, ob die Symptome nach einer jodreiche Mahlzeit auftauchen.
(Jod ist super wichtig für den ganzen Körper - kann aber im Fall autonomer, hormonproduzierender Knoten Hormonschübe auslösen)


Weil es ihm beim Studium falsch beigebracht wird. Weil er die Zusammenhänge zwischen psychischen Symptomen und einem erhöhtem Histaminspiegel verursacht durch körperliche Ursachen nicht kennt. Die Pharmaindustrie verdient an kranken Menschen.
Wenn nicht grad ein augenscheinliches Mega Trauma vorliegt, ist die Diagnose einer "psychischen Erkrankung" eine reine Ausschlussdiagnostik. Also erst wenn ALLES und damit meine ich wirklich ALLES Körperliche untersucht wurde (von der Wirbelsäule, Kiefer, Infekte von A-Z, optimale Nährstoffversorgung, Giftbelastung...) und da NICHTS gefunden wird, könnte man über psychsiche Ursachen nachdenken.

Anders geht es nicht - es gibt ja keinen wissenschaftlichen Test auf "psychische Erkrankungen". Also muss man alles andere ausschließen, bevor man etwas wissenschaftlich nicht beweißbares diagnostiziert.

Leider wird es aktuell aber so gehandhabt, dass die Psyche sofort als Grund herhalten muss, wenn ein paar 08/15 Basis Bluttests nichts zeigen.

Mir hat dieses Buch sehr gut getan für den Einstieg:
https://www.amazon.de/Seelische-Beschwerden-körperliche-Sonja-Reitz/dp/3833804483
(sie zeigt z.B. auf wie sich Giftstoffe, oder diverse B Mängel oder.. auf den Körper auswirken und welche psychischen Symptome das auslöst).

Nur mal 1 Beispiel: wenn jemand mit "Verfolgungswahn" eingeliefert wird muss auf Syphillis getestet werden (weil die Bakteriengifte diese Symptomatik auslösen können). Borrelien haben die gleichen Gifte, da muss aber in Ö nicht drauf geschaut werden. In Tschechien testen sie beides.
Und das ist schon die große Ausnahme - normaler Weise werden bei psychischen Erkrankungen keine Bluttests veranlasst.

Wenn ein Tier seinen Kopf immer wieder schüttelt und gegen die Wand rennt, sucht der Tierarzt nach Infekten/Parasiten.
Wenn ein Kleinkind seinen Kopf gegen die Wand drischt, sagt man das ist normal, es baut Spannungen ab, das haben viele... Das wächst sich aus... :eek: :rolleyes:

Folgende "Baustoffe" braucht der Körper (in individuell ausreichender Menge) um gut zu funktionieren:
https://www.strunz.com/de/news/die-liste.html
(Strunz verkürzt ein wenig - also z.B. Vit K - da braucht man K1 und K2, Vitamin E sind 8 Einzelstoffe usw.)

Also müsste man - egal bei WELCHEN Symptomen -als erstes - per Blutbefund schauen, ob alles da ist. Macht die Kassenmedizin leider nicht.
Also musst Du, so wie Schreck schreibt, selber aktiv werden (oder zum Tierarzt gehen - die sind da viel fitter drauf ;))

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo NeOn,

Zur Leber: Ich habe keine bekannte Erkrankung in diese Richtung und halte das in meinem jungen Jahren für unwahrscheinlich. Auch mein Arzt hat die Leber noch in keinem Wort in Betracht gezogen.
Was für eine Lebererkrankung hättest du denn im Sinn? Damit ich mal einen Ansatzpunkt zur Recherche hätte.
Es gibt 2 durch Gendefekte verursachte Leberkrankheiten, die man in jungen Jahren haben kann, an die ich denken würde:
1. Die Eisenspeicherkrankheit
Sie ist sehr häufig. Bei ihr speichert die Leber Eisen, was schon in jüngeren Jahren zu enormen Problemen führen kann.
Man hat zuviel Ferritin und die Transferrin-Sättigung ist hoch.
Sie wird leider oft übersehen.
Mein Bruder hat die milde Variante und daher kenne ich mich damit ein wenig aus.

2. Die Kupferspeicherkrankheit
Sie ist selten. Bei ihr speichert die Leber Kupfer und da Kupfer ein Schwermetall ist, hat man die typischen Vergiftungserscheinungen einer Schwermetallvergiftung.
Typisch ist, dass das Kupfer im Blutserum zu niedrig ist (ja, zu niedrig, so merkwürdig das klingt) und das Transportprotein für Kupfer, das Coeruloplasmin ist ebenfalls zu niedrig.
Beide Werte können aber auch im unteren Normbereich liegen.
Die Leberwerte können bei dieser Krankheit sogar normal sein, was die Diagnostik natürlich erschwert.
Ich habe diese Krankheit und kenne mich damit natürlich aus.

Generell machen Leberkrankheiten Nebel im Kopf, Unruhe und Angst.
Denn wenn die Leber geschädigt ist, bildet sich Ammoniak. Ammoniak wiederum führt zu Hirnleistungsstörungen und so zu diesen Symptomen.
Gefördert wird Ammoniak bei einer schwachen Leber durch das Essen von viel Fleisch. Die Leber kann nämlich Fleisch schlecht abbauen, wenn sie schwach ist. Die Folge sind Fäulnisbakterien im Darm und die wiederum fördern die Bildung von Ammoniak.

Ich dachte früher auch, dass ich doch keine Leberkrankheit haben könne, wenn ich noch so jung bin. Doch das war ein Irrtum.
Denn genetisch verursachte Leberkrankheiten beginnen bei der Geburt bereits und oft entwickeln sie sich schleichend.

Gruß
margie
 
Oben