Einnahme Vitamin d und FENISTIL

Themenstarter
Beitritt
22.08.18
Beiträge
97
Habe gestern von meiner Apotheke FENISTIL Tropfen und Vitamin d bekommen ich sollte 4000 Einheiten in Tropfen Form nehmen seit dem habe ich Todes herzraswnv und kann nicht schlafen . Was kann das sein ? Mein Heilpraktiker meinte ich soll soll 20000 bis 40000 nehmen ! Was kann ich tun ?
 
Hall Givenchy,

Vitamin D ist eigentlich kein Vitamin sondern ein Hormon und kann entsprechend auch andere Hormone beeinflussen. Es gibt gar nicht mal so wenig Menschen, die mit Vitamin D Probleme haben. Siehe dazu auch hier:

https://www.symptome.ch/vbboard/sch...hang-zwischen-vitamin-d-sd-unterfunktion.html
https://www.symptome.ch/vbboard/nah...rsachen-problemen-substitution-vitamin-d.html
https://www.symptome.ch/vbboard/nah...-beschwerden-symptome-einnahme-vitamin-d.html

Manche können gleich 50.000 Einheiten auf einmal schlucken, andere liegen damit tagelang wach, bekommen Schmerzen ... Das muß man leider selbst ausprobieren. Evtl. kann man ja auch ganz niedrig beginnen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Givenchy.

Welches Vitamin D Präparat hast du denn? Vielleicht verträgst du irgend einen Zusatzstoff nicht. Ich würde auf jeden Fall das Präparat wechseln z.b. könntest du das von Dr. Jakobs nehmen. Kannst du im Netz bestellen? Bei Amazon vielleicht? Es gibt noch weitere gute Anbieter, die ohne Zusatzstoffe auskommen, was bei den Produkten in Apotheken nicht der Fall ist.

Die zweite mögliche Ursache wäre ein Magnesiummangel. Magnesium- und Vitamin D Mangel begünstigen sich gegenseitig und die Einnahme von Vitamin D erhöht den Magnesiumbedarf, so dass es gerade am Beginn der Vitamin D Einnahme zu Nebenwirkungen kommen kann. Ich empfehle zusätzlich Magnesium Magnesium zu nehmen und zwar Magnesiumglycinat von Vitaminexpress oder von Plantrition (das sind die mir zwei bekannten, die keine Zusatzstoffe verwenden). Ein gutes Magnesiumpräparat, was man der Apotheke oder Reformhaus kaufen kann, ist mir nicht bekannt.

Grüsse
derstreeck
 
Ich habe jetzt einen Magnesium Spray der zieht in die Haut ein der ist auch gut oder weil es den Darm nicht so sehr belastet oder ? Es idt einfach schwer einen guten Arzt zu finden in der heutigen Zeit ! Weil jeder meint nein das kommt nicht vom vitsmin Mangel aber wahrscheinlich hatte ich den Mangel schon Jahre und idt jetzt durch das schwache immun System ausgebrochen :/ habt ihr Empfehlungen in Wien einen guten Arzt ? Ich war schon bei 20 verschiedene und alle schieben es auf das idt nicht das Vitamin was mir fehlt obwohl ich mich seit Wochen histamin arm ernähre weil mein Körper immer brennt ! Ich denke das kommt von einem Mangel an Vitaminen aber wwlche und wie ich es dosiere ohne Nebenwirkungen idt die Frage :/ mein Heilpraktiker meinte mit vitsmin d geht es mir wieder gut er wollte sogar das ich 30000 nehme habe ich Gott sei dank nicht getan nur 4000 und ich hab es schlecht vertragen und habe Herz rasen und schlaf Probleme :/

Ja das stimmt @oregano ! Aber was mache ich jetzt am besten ? Weil ich muss schlafen und ich habe Angst das wenn ich bestimmte Schlaf Medikamente nehme das wieder meinen vitsmin Mangel zerstört :/ es ist sehr schwer den richtigen zu finden :/

Vitsmin d habe ich oleovit d3 und ich habe es nicht mal kombiniert mit k 2 weil es geheißen hat das muss ich nicht die kennen sich alle nicht aus bin echt schon verzweifelt ! Bin gerade im akh und die haben nicht mal meinen mitralklapoen Prolaps entdeckt und meine Ärztin hat mir gleich 2 leichte Herz Fehler entdexkt es idt zu verzweifeln :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich schon die sind leider Sau teuer mindestens 1000 Euro und erst Termin im Oktober :/
 
Hallo Givenchy,

warum hast Du in der Apotheke Fenistil-Tropfen gekauft?
Es ist ja ein Medikament und kann entsprechende Nebenwirkungen haben:

.... Zusammenfassung des Sicherheitsprofils

Dimetinden, der Wirkstoff in Fenistil, kann Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich allergischer Reaktionen verursachen. Zusätzlich können andere Körpersysteme betreffende Wirkungen auftreten, wie z. B. Schwindel, beschleunigter Herzschlag/Herzrasen, Übelkeit, Frösteln und Blutdruckabfall. Manchmal kann es zu vorübergehenden Auswirkungen auf das Zentralnervensystem kommen inklusive Verwirrtheitszustand, Rastlosigkeit, Krampfanfälle, Bewusstlosigkeit und Schläfrigkeit. ...
https://medikamio.com/de-at/medikamente/fenistil-ampullen/pil

Grüsse,
Oregano
 
Weil die meinten es ist gut wegen dem histamin falls ich Zuviel produziere . :/
Ich habe gemerkt das es mir gar nicht gut getan hat

Die Ärzte haben mir Mirtazapin verschrieben das ich besser schlafen ksnn da ich auch Schlafstörungen habe :/ durch das brennen ! Und Gewichtsverlust !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Givenchy,
Du kannst auch mal versuchen im Gieskannenprinzip zu subtituieren.
(Multivitamin - mit aktiven B's - damit müsste das Brennen besser werden, dazu extra B12 (ebefalls aktiv) D3, K2, Magenesium, Omega3) - über mehrere Wochen müsstest Du einen deutlichen Unterschied merken.
Da kommst Du finanziell auch deutlich billiger davon.
Wenn das ein Thema für Dich ist, schreib ich Dir gern eine Liste.

Oleovit müsste ganz gut verträglich sein. Also schließe ich mich den anderen an: Magnesium!!! (ruhig schon am Vormittag starten und über den Tag verteilt 3-4x einnehmen - auffüllen!)

Histaminprobleme: Vitamin C, B6, Kupfer(stoffwechsel)
mein wichtigstes Helferelein war Ascorbinsäure (1,95/100g beim DM). Langsam starten und auf 4-8x/Tag 1/2 Moccalöffel hochdosieren (mal im ersten Schritt).

Im Rahmen der jährlichen Gesundenuntersuchung ist recht viel auf Kassa dabei (nur wissen es viele Docs nicht/lassen es nicht machen).
Wenn ich's richtig im Kopf hab, zumindest Selen, Kupfer, Zink, Eisen, Kalium, Natrium, Kalzium, D3, B12.
(WGKK hat etwas weniger als SVA. Kleine Kassen mehr. Aber das ist ja äh immer das Gleiche...).

Du kannst ja auch gewünschte Werte selber untersuchen lassen. Labor Dostal (1190) finde ich gut. Die kannst Du auch ansprechen und fragen welche Kassenmediziner öfter Vitamine messen lassen (ev. kommst Du über diesen "Umweg" an passenden Doc). Allerdings vermute ich, dass das eher persönlich (im Gespräch) funktionieren wird.

Ich schick Dir in den nächsten Tagen noch ein paar Arztideen per PN. (Muss erst mal graben gehen).

Schlaftabletten würde ich persönlich nicht nehmen - solang da punkto Nährstoffmängel noch so viel unklar ist/nicht probiert wurde.

Wie ernährst Du Dich? (Getreide ja/nein, Zucker ja/nein, Eiweiß - aureichend? Gemüse? usw...)
Wenn Du z.B. zu wenig Eiweiß hast, fehlen dem Körper wichtige Baustoffe um sich selbst zu reparieren).

Nimmst Du regelmäßig Medikamente? Nahrungsergänzungen (außer D3)? Wenn ja, welche?

lg togi
 
Hey togi! Danke für deine netten Worte erstmal wirklich ! Bin sehr dankbar ! Die meisten Ärzte kennen sich nicht aus oder wollen mir nicht helfen sagen wir so .. ja mein Problem ist das ich mich seit längerem ohne Fisch und b Vitamine ernährt habe . Dazu kommt noch das ich das Gefühl habe das ich einen Mangel an Spuren Elementen habe .. habe heute Hafer Flocken gegessen leider nicht vertragen :/ aber ich habe gemerkt mein Körper beginnt zu arbeiten .. und das brennen wird besser :) aber leider nach 10 min geschwollene Zunge und am Klo ..


Ob ich wirklich histamin habe weiß ich leider nicht :/ weil der Befund aussteht aber ich gehe davon aus ! Habe auch einen prick Test ständig gemacht mit einigen Sachen da kommt aber nicht viel heraus :/

Meine Ärztin hat mich ins Labor endler verwiesen die sind angeblich auch sehr gut !

Kalium ist bei mir immer erniedrigt weil ich ständig Durchfälle hatte .. was denk ich von nahrungs Mitteln kommt ! Zb Steak nach 10 min gleich Klo Gang über Stunden ..
ja ich habe schon vitsmin d genommen das war Zuviel für meinen Körper ! Ich denke am besten wäre eine gute Ernährung was bei mir momentan schwer ist , weil ich Angst habe vor Fische dadurch das ich die Garnele nicht vertragen habe ... habe ich bis jetzt eh nicht genommen .. durch das brennen im Körper hat mein Arzt gemeint ich soll metazipin nehmen habe nur Angst das es mir wieder die Nährstoffe aus dem Körper zieht das idt alles ein komplex :/


Getreide eher nicht momentan .. Zucker auch wenig

Nur Brokkoli Gemüse Karotten Gurken Apfel Beeren und Topfen denke das idt zu wenig .. aber ich fürchte mich vor den restlichen Lebens Mittel weil ich auf die Garnele schlecht reagiert habe alles ein Kreislauf

Magnesium habe ich einen Spray . Aber da ist der Wert im normal Bereich aber ich denke durch meine Einnahmen kann das auch verfälscht sein oder ? Wwlche Lebensmittel ksnn ich noch essen mit vitsmin b1 b6 und die ganzen Vitamine ohne das man davon wieder Zuviel hat oder es nicht verträgt sehr schwierig :/

https://www.meine-vitalitaet.de/erna...n-koennen.html


Das sind meine Symptome ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jemand eine Idee bezüglich meiner Ernährung und den Vitamin Mängel ? Habe erst Montag den Labor Test und da dauernd es auch wieder bis der ausgewertet idt ... ich versuche mich schon mit viel Obst Gemüse und Amaranth und Kürbis Kerne usw zu ernähren aber gleichzeitig habe ich auch einen Reizdarm das idt das ich vertrage nicht alles ! Und bin heute zb auf Hafer angeschlagen was aber extrem viele gute Vitamine hatte ! Das brennen kommt immer zurück und das macht es schwer nur mit der Nahrung :/ zusätzlich habe ich zwei Herz Fehler trikuspitalklappen Insuffizienz 2 grad und Mitral klappen Prolaps .. 1 grad
 
Bei Herzproblemen auf jeden Fall den intrazellulären Magnesiumgehalt messen lassen. Dieser sollte auf ein Optimalwert von 6,0 - 6,5 mg/dl gebracht werden, damit der Körper ausreichend Magnesium für seine zig Tausend Vorgänge zur Verfügung hat.

Wahrscheinlich meintest du mit "mein Wert ist in Ordnung" deinen Magnesiumserum - Wert? ;)

Unser Herz ist der am stärksten beanspruchte Muskel im Körper und wenn dann das Magnesium fehlt...

Ein Mängel ist aber leicht zu beheben und kann für sich alleine behoben, viele Symptome lindern / "heilen".

FALLS du weiterhin Hormon D ("Vitamin D") unbedingt über hochdosierte Supplemente einnehmen möchtest, dann bitte unbedingt an eine gleichzeitge Zufuhr von Vitamin A denken!

Das Vitamin A zu Vitamin D - Verhältnis sollte bei ca. 10:1 liegen, daher pro 1000iu Vitamin D solltest du schauen, dass du auf 10000iu Vitamin A (Retinol, kein Beta-Carotin) kommst.

Ohne Vitamin A kann das Hormon D nicht aktiviert werden, daher die Speicherform (25(OH)-Vitamin-D3 Calcidiol kann nicht in 1,25-Dihydroxy-Vitamin-D Calcitriol umgewandelt werden.
Und da der Körper das synthetisch zugeführte Vitamin D ja irgendwie verarbeiten muss, bedient der Körper sich dann an deinen eigenen Vitamin A - Reserven der Leber.

Auf lange Zeit kann es dann zu einem Mangelzustand an Vitamin A kommen - mit neuen Symptomen.

P.S. wie schon von erwähnt, benötigt der Körper im Hormon - D - Haushalt auch viel Magnesium.

Ein Magnesiummangel würde daher auch dein Herzrasen erklären.

HISTAMINPROBLEME


Es gibt 2 Enzyme die für den Histaminabbau (Histamin ist ja ansich natürlich und wichtig für den Körper!) verantwortlich sind: HNTM & DAO.

Histaminprobleme sprechen für ein Mangel an diesen Enzymen oder sie funktionieren nicht ordentlich.

Was benötigt der Körper um diese Enzyme herzustellen?

Vitamin B6, bioverfügbares Kupfer (z.B. durch Vitamin C aus Acerola, Leber, Paprika, Kiwi...keine Ascorbinsäure) & Magnesium . Aber ich sehe gerade, dass hatte togian ja schon erläutert :)

Dein Bauchgefühl täuscht dich daher nicht: Vitamin - Nährstoff - Mineralien - Mangel ist höchstwahrscheinlich Auslöser deiner Symptome / Probleme.

Es gibt daher Hoffnung und eine Lösung deine Probleme anzugehen.

Mess deinen aktuellen Status an Mineralien und Co und fülle die Mängel durch eine ausgewogene Ernährung + passende Supplemente auf.

Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Magnesiumwert intrazellulär messen lassen.
2. Möglichen Mangel ausgleichen
3. Gleichzeitig Vitamin C - haltige Lebensmittel einnehmen
4. Synthetisches Vitamin D durch Lebertran ersetzen (der Großteil an Lebertran - Produkten enthält das ideale Vitamin A - Vitamin D - Verhältnis von Natur aus ;) )
5. Mir ganz genau überlegen, WAS du genau willst, bevor du einen Arztmarathon startest. Überlege gut und spar dir dein Geld. Ich habe viel Geld in unüberlegten "Aktionismus" verloren...für Supplemente ohne genaue Wirkung, Ärzte mit Halbwissen und Blutwerte, die gar keine Aussagekraft haben
6. Denke positiv :) Du bist nicht krank, sondern dein Körper leidet an Symptomen. Diese Symptome haben Ursachen. Findest du die Ursache, findest du deine Heilung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese gute Nachricht ! Was meinst du mit intrazellulär ? Was genau bedeutet das ? Ja das Magnesium war bei mir immer bei 0,66 und bis 1.07 geht es bei den normalen schnellen Blut Tests ! Ich habe in der Nacht immer so Herz rasen und hitzewallungen bis zum geht nicht mehr ... ich versuche mich schon gut zu ernähren und merke eine Besserung allerdings idt das brennen und die Hitze in der Nacht noch da ! Ich versteh leider bei vielen Dingen nur Bahnhof .. mir idt das alles ganz neu und ich denke es ist nicht einfach drauf zu kommen das es an Vitaminen liegt ! Montag geh ich Blut abnehmen was ich selber zahlen muss aber das ist sehr wichtig raus zu finden wo der Mangel ist ... vl auch Kalium .. aber ich möchte nicht Präparate nehmen wo ich dann einen Überschuss habe deswegen versuche ich es mit der Ernährung bis zum Test ... aber ich habe einen Magnesium Spray den kann ich auf meine Haut geben der greift den Darm nicht an

Ja Magnesium serum wert ganz genau :(
So blöd das man das in dem serum wert nicht genau sieht ...
..

Den Status kann man ja nur über einen Blut Test werten oder ? Ich hoffe echt das es nicht zu spät ist damit es chronisch wird .. denn ich denke der Mangel war schon länger da aber bis man was merkt dauert es Jahre wahrscheinlich ... aber du kennst dich da bestimmt besser aus


Ja du hast recht habe in den letzten 3 Wochen 2000 an Ärzten unnötig ausgegeben und jeder hat so getan als wäre ich verrückt ... in Wien ist es schwer einen guten Arzt zu finden der dir glaubt .

Hattest du das selbe Problem mit den vitsmin Mangel ? .


Hast du Tipps bezüglich essen was nicht so histamin Haltig ist ? Glaubst du fehlen mir nur Vitamin b oder auch d ? Ich esse momentan : viel Karotten , Hühnerfleisch , Gurken , Mozzarella , Milch beginne ich jetzt wieder ... Kartoffeln Brokkoli Karfiol sowas halt ...

Ich hoffe auf gute Essens Tipps :)


Danke für diese Nachricht nochmal !!!

Ist das eine Vollblut Analyse ?

Mein Heil Praktiker hat gemeint nur vitsmin d am besten 30000 Einheiten hab ich Gott sei dank nicht gemacht hatte Todes Herz rasen und keiner konnte mir da helfen jeder meinte das ksnn nicht vom vitsmin d sein ...

Ksnn ich den Magnesium Spray einfach ohne anderen Dingen auf die Haut geben und zusätzlich Lebens Mittel ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber extrem teuer 1000 Euro und dadurch das ich schon so viel Geld in Ärzte unnötig rein gesteckt habe habe ich das momentan nicht :/
 
Eine ganz schlichte Frage:
Damit der Stoffwechsel gut funktionieren kann, braucht der Mensch regelmäßige Bewegung, wenn möglich Sport und eine ausgewogene Ernährung
Ich sehe, daß Du praktisch auf jede Antwort in Deinen Threads fast immer sofort reagierst, was bedeutet, daß Du quasi den ganzen Tag am PC bist?
Wie sieht es mit ausgleichender Bewegung aus?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Givenchy
Der Organismus schützt sich selbst durch niedrige Vitaminspiegel vor Infektionsausbreitung. Ich würde keine Vitaminpräparate nehmen ausser, wenn in einer Vollblutanalyse ein echter Mangel nachweisbar ist. Dann bekommst Du aber Infusionen. Kalium geht aufs Herz und gehört garnicht in Laienhand, B 12 schiebt sehr gerne metallische Gifte ins Hirn und der HP spinnt mit seiner Empfehlung von 30.000 I.E. Vit. D. Ich werte es mal als Tippfehler.
Mein Rat ist: Höre auf Deinen Körper. Der sagt Dir jeden Tag was er jetzt haben will. Und dieses wird dann auch am besten aufgenommen. Weil Dein Körper dir bei der nächsten Mahlzeit deutlich sagt was er jetzt braucht, um diverse Zutaten aus dem letzten Essen optimal verwerten zu können.( Verlangen nach Schoggi und Eiscreme wären entweder ein verzogener Körper oder ein permanenter Mangelzustand.In Wirklichkeit sind dann Kohlenhydrate und Milcheiweiss sowie Milchfett, fettlösliche Vitamine und Polyphenole verlangt.)
Ich stelle hier mal einen link ein und empfehle dessen gründliche Lektüre jedem, der mit Vitaminpräparaten liebäugelt.
https://www.toxcenter.org/klin-tox/nahrung/vitamine.pdf
Nochwas: Laborwerte sind Momentanwerte. 3 Std. später kann ein ganz anderes Ergebniss gefunden werden.
Magnesium: https://www.internisten-im-netz.de/mediathek/blutbild-erklaerung/magnesium.html
-Fettlösliche Vitamine ( E, D, K, A, ) reichern sich an und sollten garnicht genommen werden. Wenn man Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an beispielsweise Vit A wie Kalbsleber isst, sagt Dir Dein Körper sofort am nächsten Tag dass er heute nichts dergleichen will. Verlangt Dein Gelüste allerdings 3 Tage lang Kalbsleber, dann brauchst Du das.
So einfach ist das mit dem Essen. Allerdings verdienen da keine " Heiler und Ernährungsbesserwisser" mit dazu.
Grüße, Bizzi
 
Hi Givenchy,

ich würde mit dem Darm starten. L-Glutamin (gibt es in jedem Bodybuilder Shop, z.B. am Westbahnhof). Das ist einfach nur eine Aminosäure (Baustein den Dein Körper braucht) und dichtet Deine Darmschleimhaut ab.
(Vor dem Essen/auf nüchternen Magen trinken - um die 20g/Tag sind oft notwenig um eine Wirkung zu spüren).
Das ist mal die Basis.

Präbiotika, z.B. Resistente Stärke - Bauck Kartoffelstärke (z.B. vom Denn's) oder Kartoffeln/Reis vorkochen und erst nach ca. 24 Stunden essen. (Da wird ein Teil der enthaltenen Stärke "umgebaut" in resistente Stärke).
Das brauchen viele gute Bakterien um gerne in Deinem Darm zu wohnen.
(Inulin wär ein weiteres Präbiotikum).

Probiotika: Sind mir an der Stelle vom Thema zu umfangreich. Es gibt etliches in der Apo (Omnibiotic etc.). Es gibt (wie immer) pro und kontra. Mir haben sie eine Zeit lang enorm geholfen und dann auch leider ziemlichen Ärger eingebracht. Kannst nur schauen wie Du das Thema für Dich angehst. Fakt ist: Mensch braucht immer wieder "Nachschub" an guten Bakterien. Eine natürliche Variante: schau mal ins Thema Fermentieren rein.

Ernährung: Obst ging bei mir in Phasen mit Darmproblemen gar nicht. Schau, dass Du was findest, das Du gut verträgst.
Um beim Obst zu bleiben: Du brauchst es nicht. Gemüse tut es auch! Es gibt auch Stimmen die (m.E. zurecht) sagen, dass man ja früher auch nur in ausnahmefällen Obst hatte (wenn es grad reif war).
Wenn es Dir gut tut/wieder gut geht, ist das natürlich wieder was anderes. Aber solang Dein Darm kämpft...

Mein Weg Nahrungsaufnahme zu planen wäre:
1. Eiweiß - wir bestehen aus Aminosäuren/der Körper braucht sie um zu heilen.
Also drauf schauen, mind. 1 g/kg Normalgewicht/Tag VERWERTBARES Eiweiß zu Dir zu nehmen. Wenn Fleisch (Hülsenfrüchte etc.) grad schwer geht würde ich auf Eiweißpulver ausweichen. Da geht es nicht um Philosophie, sondern um Verwertbarkeit. Also nur mal so lang Dein Darm heilt.

2. gute Fette in ausreichender Menge (ich steh auf Bio Heumilch Butter, Ghee, Olivenöl und diverse lokale Öle).

3. Gemüse, Gemüse, Gemüse...

Knochenbrühe bzw. Hendlbrühe (Fisch?) ist für viele die Basis zur Darmheilung (gute Fette, Cystein...) - auch praktisch das einfach vorzukochen und jeden
was davon zu nehmen.

Rest: schauen ob/und was Dir gut tut (Reis, Kartoffeln, Pseudogetreide, Beerenobst...)

Kalium:
sag, nimmst Du irgend welche Medikamente (Herz/Blutdruck?).
Mir geht es bei der Frage rein ums Kalium.

Meist wird im Serum gemessen. Dort ist es manchmal falsch positiv hoch. Das meiste Kalium (98%) befindet sich IN der Zelle. Nur ca. 2% außerhalb (im Serum). Wenn im Serum wenig da ist, wird aus den Zellen Kalium ins Serum "nachgeschoben" damit dort genug da ist.
Heißt verkürzt: wenn es bei Dir sogar schon im "normalen" Bluttest (Serum) oft zu niedrig ist/zu niedrig war, dann muss der Mangel schon sehr groß sein. So würde ich das zumindest rauslesen. (Allein Deine Darmprobleme wären da eine logische Erklärung).

Umkehrschluss: da hast Du Deinen ersten wichtigen Mangel! Somit ein Schritt zur Lösung, wenn Du da auffüllst/auf regelmäßige Einnahme achtest, solllte sich Dein Allgemeinbefinden bessern.

Der Mensch braucht ca. 5 Gramm (=5.000mg) Kalium/Tag (gerechnet auf den 70kg "Modellmenschen".)
Naturvölker (heutzutage) und Urmenschen kommen rein über Nahrung auf bis zu 10 Gramm (=10.000mg).
Jetzt hat leider die Schulmedizin grausame Medikamente entwickelt (z.B. ACE Hemmer) - die den Kaliumhaushalt durcheinanderbringen UND Kalium (in Tabletten) schon in kleinen Mengen gefährlich machen können. (In US kann man ja viel mehr an Nahrungsergänzungen kaufen als bei uns. Aber beim Kalium sind sie mittlerweile so hysterisch, dass es glaub ich nur mehr 200mg Tabletten gibt, weil es ja so "gefährlich" werden kann.) Da ist dann die Hemmschwelle mal "schnell" 2-3 Gramm zu nehmen natürlich größer, wenn man 10-15 Tabletten futtern muss um auf die Menge zu kommen.
Schon fies - durch zu wenig Kalium, werden die Herzprobleme immer mehr, immer mehr Herzmedikamente, dadurch immer größerer Kaliummangel... Wer sich das wohl ausgedacht hat :rolleyes:.
Leider glauben auch hierzulande mittlerweile viele, dass Kalium "gefährlich" ist und nur durch Ärzte verabreicht werden sollte. Liegt einfach an mangelnder Information.

Deshalb die Frage: nimmst Du Medikamente die den Kaliumhaushalt stören? Wenn ja, würde ich versuchen die (nach Rücksprache mit Doc) abzusetzen/auszuschleichen oder auf ein anderes Medikament zu wechseln.

Wenn Nein: Hau rein! :D
Um an genug Kalium zu kommen (nur mal den Tagesbedarf zu decken) braucht man z.B. 2-3 Köpfe Eisbergsalat, oder 10-15 Bananen (je nach Größe) oder 1,2 kg Kartoffeln (mit der Schale gekocht, sonst landet das gute Kalium im Kochwasser).
Gemüsewasser: aufheben und in Suppen wiederverwerten usw.
Also Du siehst - gar nicht so einfach da an genug Kalium/Tag ranzukommen.
Ich mach es so, dass ich an Tagen an denen ich mit grünem Smoothie starte und generell viel Grünzeug am Plan habe nichts dazu nehme. An Tagen an denen ich z.B. schnell weg muss und absehen kann, dass ich erst am Nachmittag/Abend gscheit essen kann, nehme ich in der Früh einfach ca. 2-3 Gramm in Pulverform (aus Apo, ich nehme Kaliumcitrat, das ist aber sicher nicht optimal für Dich. Lass Dich beraten. Gluconat müsste bei HIT ok sein. Keine Tabletten aufschwatzen lassen. Die sind zu teuer. Pulver kostet wenige Euro/100g).

Magnesium:
Lt. Dr. Strunz beginnt es erst ab 0,9 (Optimum >1, gemessen im Serum) seine optimale Wirkung zu entfalten.
Also würde ich persönlich mir da keinen Kopf machen da kurzfristig "zu viel" abzubekommen und mal ordentlich zulangen (wenn messen, dann erst nach Wochen bzw. Monaten. Es dauert bis der Körper es wirklich gut aufgefüllt hat).
Da Du zu Durchfällen neigst, würde neben Spray auch Magnesiummalat gut gehen.

Natrium:
ein Elektrolyt fehlt selten allein ;)
Wenn Du Salzhunger hast, stille ihn. Kalium und Natrium sind "Gegenspieler". Wenn Du mit dem Kalium rauf gehst, kann es sein, dass Du auch mehr Natrium brauchst.
Ich trinke jeden Tag Salzwasser (einfach weil meine Nebennieren es brauchen).

Kalzium: schau wie viel durch Nahrung bei Dir pro Tag rein kommt. (Das ist eins der wenigen Dinge die ich nicht dazu nehme. Ich bekomme genug durch die Nahrung und überdosiert wäre es mir zu heikel.

Mein Familie und ich nehmen auch alle hochdosierte Vitamine (Multivitamin, D3, K2, Omega 3, Vitami C in großen Mengen usw...) einfach alles im Gießkannenprinzip. Und uns tut es gut.
Multi das hoch dosiert ist und mit ca. €10/Monat günstig ist: Two per Day von LEF.

Grad Omega 3 ist soooo wichtig - speziell wenn Du wegen Histamin Fisch eher meidest?

Ich persönlich würde auch Vitamin C und D3 (und K2 und und und...) dazu nehmen. Einfach weil es so meiner Erfahrung am schnellsten geht wieder fit zu werden. Eine Variante wäre mal alles aufzufüllen und sobald Du wieder fit bist, dann Stück für Stück versuchen ohne Zusatz-Vitamine auszukommen.
Unverträglichkeiten sind oft nur Demaskierung von weiteren Mängeln. Bei mir war D3 erst gut verträglich, nachdem ich Bor dazugenommen habe.

D3 braucht Magnesium, K2, Vitamin A (allerdings wäre mir das Ratio von GM zu hoch) und Bor um gut verstoffwechselt zu werden.
D3 nehme ich Herbst/Winter 20.000 iE/Tag (das ist so viel wie man in der Sonne an 1 Tag tanken könnte).
D3 braucht auch Sulfat um gut im Körper transportiert werden zu können.
Da nehme ich Roganska Mineral (1 L auf ca. 3 Tage). Gibts beim Spar.
(da sind dann auch nochmal ca. 300mg Magnesium/Tag dazu).

Kurze Zusatzinfo: Punkto D3 gibt es ein Theapieschema das mit 100.000 iE D3 und mehr pro Tag (Coimbra Protokoll) therapiert. Remission bei MS PatientInnen >90% (mehr als 20.000 PatientInnen- also keine Eintagsfliege). (Schulmedizin Remission +/- 0%).
Also ist Dein Heilpraktiker nicht spinnert, sondern informiert. Hast Du ihm gesagt was das D3 bei Dir auslöst/ihn gefragt was Du wegen dem Brennen tun sollst?

Klingt jetzt sicher mal alles nach "sehr viel". Aber es hält sich von den Kosten in Grenzen und an der Anzahl der Tabletten darf man sich nicht "aufhängen" (mir wär lieber 50 Vitamintabletten als 1 schulmedizinisches "Ding" pro Tag).

Histamin: da hatte ich jetzt fast 10 Jahre damit zu kämpfen. Akut hat mir Vitamin C super geholfen (Ascorbinsäure vom DM). Bzw. generell viel Vitamin C über den Tag verteilt. Mini-Togi hatte auch Histaminprobleme, den hab ich mit 500er Vit C Kautabletten gefüttert.
Die Idee hatte ich vom Prof. Dr. Jarisch (ehem.? Leiter der Allergieambulanz Floridsdorf). Bin ganz stolz, dass wir so jemanden in Ö haben :)
Auch Kupfermangel/Schwierigkeiten bei der Kupferverwertung können zu DAO Mangel führen.
Zum Glück konnten wird das Problem lösen (siehe nächsten Punkt)

Lahme Schilddrüse (Jodmangel, Selenmangel...) sorgt auch gern für Probleme mit Verdauung. Hast Du da Werte? Schaust Du auf Selen und Jodversorgung?
Generell müsste man über Ernährung (sofern der Darm mitspielt) mehr oder weniger alles in halbwegs brauchbaren Mengen zu sich nehmen können. Ausnahme in unseren Breiten sind aber Jod und Selen. (Böden haben zu wenig davon).

Parasiten: auch die können die Verdauung ganz schön fordern, einfach weil sie Dir Deine Nährstoffe wegfressen.
Viren, Bakterien, Pilze... mit allen kommt das Immunsystem ganz gut allein zurecht (wenn es stark ist). Parasiten wird man nicht ohne fremde Hilfe los.

Egal was Du in Dein persönliches Programm "rein nimmst" - starte langsam und schau was Dir gut tut.
Eine negative Reaktion muss nicht heißen, dass Du es nicht brauchst, sondern dass noch sonstige Dinge fehlen oder das Mittel selbst etwas enthält, das Dir nicht gut tut.

Du kannst natürlich auch schauen alles über die Nahrung reinzubekommen. Dazu gibt es Tagebücher im Netz die die Nährstoffe auch gleich anzeigen.
Die Frage ist halt, was aktuell bei Dir ankommt.

Eine Liste von Nährstoffen die der Körper braucht um gut zu funktionieren: https://www.strunz.com/de/news/die-liste.html
(wie bei einer Kette: das Immunsystem/Dein Stoffwechsel ist immer nur so stark wie das schwächste Glied)

Obige Infos sind auch als "do-it-yourself" gedacht. So mach ich es, so machen es viele im Forum. Aber am Anfang fand ich es schon sehr angenehm mich da von meiner Ärztin begleiten zu lassen.
Wg. Arztinfo für Dich bin ich noch am grübeln...

So oder so: es geht aufwärts! Wirst sehen!

lg togi
 
Das ist alles ziemlich kompliziert !

Also ja ich habe bestimmt einen starken Mangel ... an Kalium ... das Problem ist ich habe heute schon Magnesium und Kalium genommen .. und Kartoffeln zu mir ... aber mein Herz brennt immer noch ... bei jedem ekg und Ultraschall kommt eine Mittal klappen Prolaps und tripus grad 2 raus .. mir fällt der Name nicht ein :/

Es ist sehr schwer das alles zu verstehen ... ich bräuchte da persönliche Hilfe sonst mache ich Fehler ...

Ich habe Schlaf Störungen und brennen jeden Tag und Nacht seit 6 Wochen ...

Ich nehme keine Herz Medikamente nein !

Nein Selen und jod ist mir auch neu .. wie gesagt ich kenn mich zu wenig noch aus damit . Und ich weiß nicht mit was ich beginnen sollte ich denke Kalium ist das wichtigste weil wenn das Herz mal nicht mehr geht .. was dann ?

Ascorbinsäure habe ich jetzt gekauft aber wie soll ich das denn nehmen ? Versteh ich auch noch nicht so ganz ! Vieles ist für mich nur Bahnhof ...

Am liebsten würde ich ins Krankenhaus fahren und sagen bitte spritzt mir Kalium aber das machen die nicht ... und das ist das Problem ...

Ich denke der zweite Herzfehler wo mir der Name nicht einfällt kommt vom Kalium Mangel und wenn das so weiter geht muss ich irgendwann operieren oder sterbe ... ich glaube ich hab jeden Mangel was es gibt durch meine Mangel Ernährung ...

Und keiner hilft ! Ich weiß auch nicht was der richtige Arzt dafür idt hast du vielleicht eine Ahnung ?


Soll ich heute noch was wegen Kalium machen oder besser lassen ?


Die Frage ist such Verträge ich Omega überhaupt weil es ja Fisch Öl ist wegen histamin u vl Fisch Allergie ? Gibt es da Alternativen ? Oder soll ich einfach versuchen einen Lachs zu essen ich hab keine Ahnung nehr :/

Nur pröparate ksnn ja auch nicht gut sein :/ ich brauche eine Lebens Mittel Liste was gut ist für mich bezüglich histamin und wo das viel in der Nahrung ist .. hab mich schon schlau gemacht aber zu wenig gefunden wo es wirklich viel drinnen ist ... keine Ahnung

Schilddrüse war ok bei mir ! Also laut diesen serum Test ... im akh und überall wird das ja nur im serum getestet :/


Das sind so viele Informationen mit denen ich mir sehr schwer tue!

Ich kaufe mal diese tapletten ich hoffe nur das es nicht Kontra produktiv ist ... und ich wieder irgendwas zu viel habe ? Und was mach ich jetzt mit dem Kalium kann ich das alles dazu nehmen ohne Probleme oder nicht ? Es ist halt so schwer ..

Denn die Ärzte sagen was anderes und hier auf der Seite auch ! Wobei ich sehe das sich die Leute da schon auskennen mit dem ganzen .
 
Kennt jemand gute Ärzte in Wien die das genau machen und mir wirklich helfen können ?
 
Oben