Nitrostress Test Auswertung

Themenstarter
Beitritt
10.08.18
Beiträge
3
Ich wollte einmal meinen Befund für den Nitrostress Test hochladen.

Soweit sieht er für mich als Laien gut aus.
Eventuell habe ich aus der Auswertung einen Vitamin B6 Mangel rausgelesen.

Bei mir besteht der Verdacht auf eine instabile Halswirbelsäule, kann das durch diesen Test etwas ausgeschlossen werden?

Untersuchung Ergebnis Bewertung
Kreatinin im 1. Morgenurin
(stabilisiert)
Normbereich 0,36 - 2,37 g/l
0,86 g/l Normbereich


Cystathionin i. Urin
Normbereich < 31,7 mg/g Kreatinin
30 mg/g Kreatinin


Tyrosin i. Urin
Normbereich 5,0 - 20,0 mg/g Kreatinin
10 mg/g Kreatinin


4-Hydroxynitrophenylessigsäure
Normbereich < 15,0 µg/g Kreatinin
<7.70 µg/g


Citrullin i. Urin
Normbereich < 5,5 mg/g Kreatinin
0,91 mg/g Kreatinin


Methylmalonsäure i. Urin
Normbereich < 2,4 mg/g Kreatinin
0,76 mg/g Kreatinin
 
Hallo Jochen

und willkommen hier :)
Soweit sieht er für mich als Laien gut aus.
Das finde ich auch. Allerdings gibt es auch die Meinung, dass es für nitrosativen Stress noch keine wirklich brauchbaren Marker gibt (ich meine, unser User Burkhard Poeggeler hätte sich mal so geäußert und er hat eine gewisse Fachkompentenz in dem Bereich) und wir haben hier auch schon so manche Widersprüchlichkeit zwischen verschiedenen Laborergebnissen festgestellt. Auch halten einige das Nitrotyrosin (Laboruntersuchungen Stress A-Z – Symptome, Ursachen von Krankheiten) für den aussagekräftigsten verfügbaren Marker, den hast Du nicht untersuchen lassen (wobei ich mich etwas wundere, dass Tyrosin dabei ist, GANZIMMUN untersucht/e dies zusammen mit Nitrotyrosin - allerdings im Blut).
Eventuell habe ich aus der Auswertung einen Vitamin B6 Mangel rausgelesen.
Du liegst knapp im Referenzbereich, da würde ich auch in diese Richtung denken.

Bei mir besteht der Verdacht auf eine instabile Halswirbelsäule, kann das durch diesen Test etwas ausgeschlossen werden?
So weit würde ich persönlich nicht gehen. Diese kann vermutlich auch bestehen, ohne dass (bislang) chronischer nitrosativer Stress entstanden ist. Und wenn es so wäre, könntest Du natürlich durch frühzeitige Maßnahmen (die auch das Unterlassen bestimmter Sportarten, Bewegungen und Haltungen umfasst... für weiteres siehe unser Lexikon) idealerweise sogar verhindern, dass dieser überhaupt entsteht.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben