Suche guten Arzt in Salzburg / Wien / München

Temp

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
21.10.16
Beiträge
713
Hallo,

kennt da jemand Ärzte die über den Tellerrand blicken und mit dem Patienten zusammen arbeiten`? Am besten wäre SBG, Wien wäre auch OK, da ich Össi bin weiß ich nicht, ob mir ein DE Arzt Überweißungen austellen kann.

MFG
 
Guter Arzt SBG / Wien / München

Hallo Cryomani,

was ist SBG? Manch einer, der mitliest (oder auch über Suchmaschinen zu uns stößt) kennt Ö-Abkürzungen nicht. Ich könnte raten: Salzburg...? Aber eine offzielle Abkürzung dafür ist es nicht (https://de.wikipedia.org/wiki/SBG). Falls das stimmt, würde ich gern den Thread-Titel entsprechend ändern.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Arzt SBG / Wien / München

Hallo,

kennt da jemand Ärzte die über den Tellerrand blicken und mit dem Patienten zusammen arbeiten`? Am besten wäre SBG, Wien wäre auch OK, da ich Össi bin weiß ich nicht, ob mir ein DE Arzt Überweißungen austellen kann.

MFG

Hallo Cryomani,

ja, ich kenne eine tolle Ärztin aus OÖ. Falls es Dich interessiert, schicke ich Dir die Adresse per PN.

LG Eva
 
Guter Arzt SBG / Wien / München

Hallo nochmal Cryomani,

diese Adresse in Wien kennst Du: Doz. Dr. sc. med. Bodo Kuklinski - ?

Da könntest Du zumindest mal nachfragen und/oder hier im Forum nach Berichten suchen.

Gruß
Kate
 
Guter Arzt SBG / Wien / München

Wuhu,
die von Hr Dr Kuklinski beratene Ärztin kenne ich leider noch nicht persönlich, sie hat eine eigene Seite Dr. Charlotte Philipp (kfs-medizin.at) - mit aktuelleren Adress-Daten (1010 Wien und aktuell auch 4407 Steyer-Gleink, also in Öberösterreich = näher bei Salzburg (SBG ist in Ö die Abk für Salzburg)), die Email-Adresse ist wohl noch dieselbe wie auf der Seite von Hr Dr Kuklinski; Würd mich sehr freuen hier ev bald einen Erfahrungsbericht zu lesen :)

Ps: Sie ist "natürlich" auch eine Wahl- bzw Privat-Ärztin:
docfinder.at/arzt/allgemeinmedizin/1010-wien/dr-charlotte-philipp-27390_1 schrieb:
Als "Wahlarzt" bezeichnet man Ärzte, die keinen Vertrag mit einer bestimmten / allen Krankenkasse (GKK, BVA, SVA, KFA, ...) haben. Der Wahlarzt kann dadurch seine erbrachten Leistungen nicht direkt mit der Krankenkasse abrechnen - d.h. Sie können Ihre e-card hier nicht benutzen.

Abrechnung und Kostenerstattung
Patienten haben das Recht sich einen Arzt ihrer Wahl (Wahlarzt) auszusuchen, auch wenn dieser Arzt keinen Vertrag mit der Krankenkasse des Patienten hat. Da der Wahlarzt die ärztlichen Leistungen nicht direkt mit der Krankenkasse des Patienten abrechnen kann, stellt der Wahlarzt eine Honorarnote aus, die vom Patienten vorerst beglichen wird. Darauf folgend kann der Patient diese Honorarnote (inkl. der Zahlungsbestätigung) bei seiner Krankenkasse einreichen und teilweise Kostenerstattung beantragen.

Der Patient erhält 80% jenes Betrages rückerstattet, den ein Kassenarzt (nach Kassentarif) für dieselbe Leistung erhalten würde (rechtliche Grundlage: § 131 ASVG). Hier gilt zu beachten, dass dies nicht zwangsläufig 80% der bezahlten Honorarnote beim Wahlarzt ausmachen muss, da Wahlärzte in der Gestaltung Ihrer Honorare nicht an Kassentarife gebunden sind bzw. es sich auch um reine Privatleistungen handeln kann.

Privatleistungen
Handelt es sich um eine reine Privatleistung, erhalten Sie als Patient keine Kostenerstattung von Ihrer Krankenkasse.

Wieviel Sie von Ihrer Krankenkasse ungefähr rückerstattet bekommen, erfragen Sie am besten vorab beim jeweiligen Arzt und/oder Ihrer Krankenkasse.
pixel.gif
 
Guter Arzt SBG / Wien / München

Hey Orangerl
...(SBG ist in Ö die Abk für Salzburg) (...), Würd mich sehr freuen hier ev bald einen Erfahrungsbericht zu lesen :)

Ps: Sie ist "natürlich" auch eine Wahl- bzw Privat-Ärztin: (...)
Danke für die Infos und die Entschlüsselung der Abkürzung (werde den Thread-Titel ändern wegen der Allgemeinverständlichkeit/Auffindbarkeit).

Auch ich würde mich über einen Bericht freuen oder überhaupt eine Rückmelung :)

Eure Ö-Bedingungen scheinen mir besser als die in D: Selbst wenn ich als Kassenpatienten generell (für den ambulanten Bereich) auf Kostenerstattung umsteige, werden nur Ärzte mit Kassenzulassung bezahlt - so habe ich meine Kasse zumindest verstanden. Nicht sehr sinnvoll, möchte man das doch vielleicht gerade weil man "besondere" Privatärzte aufsuchen möchte.


Gruß :wave:
Kate
 
Oben