Magnesium-Überschuss?

Themenstarter
Beitritt
15.12.17
Beiträge
71
Hallo Zusammen,

seit 3 Jahren ist mein Magnesium im Vollblut immer erhöht.
Die letzte Vollblutuntersuchung ergab:

Natrium: 2075 mg/l (1900-2050)
Kalium: 1683 mg/l (1750-1900),
Calcium: 61,98 mg/l (57-61),
Magnesium: 42,2 mg/l (35-39),
Kupfer: 1,07 mg/l (0,85-1,05),
Eisen: 490 mg/l (460-480),
Zink: 6,7 mg/l (7,0-7,6).

Ich nehme Magnesium ein, bekomme aber Durchfall, von daher nur kleine Mengen bis zu 200/300 mg/Tag. Außerdem nehme ich auch Vitamin D + K2 ein um den Vitamin D Wert zu halten.

Habe überwiegend muskuläre Schmerzen in den Beinen, Benommenheit und Wahrnehmungsstörungen vom Kopf her. Auch presse ich tagsüber die Kiefer unbeabsichtigt zusammen. Schulter/Nackenbereich schmerzt auch.

Ich bin mir nun so unsicher ob ich Magnesium weiter nehmen soll oder es lasse? Kennt sich jemand aus?
 

Anhänge

  • Anhang 1.jpg
    Anhang 1.jpg
    417.1 KB · Aufrufe: 8
Wurde Magnesium wenigstens 24 h vor der Blutentnahme abgesetzt?
Ansonsten sind ja insgesamt sogar 5 der 7 Blutwerte über der Norm! Und dazu noch Zink, das unter der Norm ist.

Da liegt der Verdacht nahe, dass ein unnormaler Hämatokrit-Wert die Blutwerte so erhöht, bzw.verfälscht hat. Um diesen Faktor auszuschließen, wird deshalb von manchen Laboren ein Hämatokrit-korrigierter, bzw. Hämatokrit korreliert Blutwert ermittelt/berechnet.
Da würde ich mal ansetzen.

Nähere Infos:
https://d.mp3vhs.de/vonabisw/VitaminD3/Wi/Wi34.pdf
https://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/16668-vollblutanalysen-haematokrit-korrektur.html
https://www.symptome.ch/vbboard/nah...rten-mineralien-spiegel-selbst-berechnen.html

Ich bin mir nun so unsicher ob ich Magnesium weiter nehmen soll oder es lasse?
Da könnte vielleicht ein Hämatokrit-korrigierter Vollblutwert, bzw ein Serumswert aufschlußreich sein. Oder ein Urintest. Bis dahin würde ich weiter Magnesium nehmen, aber vielleicht die Verbindung wechseln. Statt Magnesiumcitrat vertrage ich zum Beispiel Magnesiumoxid besser.

Gruß
Hans
 
Das sind bereits die korrigierten Werte.
Nennt sich beim Biovis Labor: adaptiert.

Ich habe doch noch eine Frage. Mir fällt auf, immer wenn ich ein Glas Wein trinke (nur ein Glas!!!) wird die Benommenheit schnell besser und die Muskelschmerzen nehmen sehr schnell deutlich ab. Nun ist es ja so, dass ich nicht jeden Tag Wein trinken kann und auch nicht will. Gibt es da vielleicht eine Erklärung, warum es nach einem Wein besser wird?
 
Das sind bereits die korrigierten Werte.
Nennt sich beim Biovis Labor: adaptiert.
Hast Du auch die puren, nicht korrigierten Vollblutwerte?
Es gibt übrigens auch kritische Stimmen, was die Hämatokrit-korrigierten Werte betrifft:
https://www.labor-bayer.de/laborinf...er-Mineralstoffbestimmung-im-Vollblut-web.pdf
Da wird darauf hingewiesen, dass die Alterung von Proben den Hämatokritwert verfälscht. Am Beispiel des Zinks wird da gezeigt, dass so innerhhalb weniger Tage der Hämatokritwert so verfälscht wird, das der so Hämatokrit-korrigierte Zinkwert fälschlicherweise einen Zinkmangel anzeigt.

Mir fällt auf, immer wenn ich ein Glas Wein trinke (nur ein Glas!!!) wird die Benommenheit schnell besser und die Muskelschmerzen nehmen sehr schnell deutlich ab. [...]Gibt es da vielleicht eine Erklärung, warum es nach einem Wein besser wird?
Da fällt mir spontan der gefäßerweiternde, der die Durchblutung fördernde Effekt von Alkohol ein. Vielleicht passiert da dann in den Muskeln das gleiche wie bei einer Wärmebehandlung: Die Muskeln werden besser durchblutet und sie entspannen sich.
 
hi ppgerm,
zink ist "gegenspieler" von kupfer - wenn du zink hochfährst, wird der kupferspiegel runtergehen. (das ratio passt nicht - zink gehört m.E. unbedingt rauf). vit c normalisiert auch den kupferspiegel.

deto kalium/natrium: 70kg modellmensch braucht 4.700mg kalium pro tag. steinzeitmensch scheint rund 10 gramm kalium/tag reinbekommen zu haben. natrium hebt den BD, kalium senkt ihn. bei den mangelsymptomen gibt es viele überschneidungen mit magnesium (muskeln, nerven...)
was nicht über nahrung geh...t: reines kalium (citrat, gluconat..) gibt es in pulverform in apos - citrat kostet ca. 2 Euro/100g.

achtung! falls du medikamente nimmst, check vorab ob die in den kaliumhaushalt eingreifen (leider tun das einige. dann kann die einnahme von kalium nach hinten losgehen).

nimmst du eisen? wie schauen deine restl. eisenwerte aus?

selen hat gut luft nach oben. schaust du auf genug jod zufuhr?
was nimmst du sonst noch an NEM's?

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kalium möchte ich eigentlich ungern einnehmen.
Bei der letzten Untersuchung am 11.07.18 war Kalium im Serum bei 5,6 ++ (3,5-5,1 mmol/l), also diesmal sogar zu hoch, im Vollblut zu niedrig.

Meine Eisenwerte:
Ferritin: 146 ug/l (30-400),
Transferin-Sättigung:24,1 (16-45%),
Eisen (Serum): 97,0 (33-193 ug/dl),
Transferrin: 2,85 (2-3,6 g/l).

Sieht gut aus, oder?

Momentan nehme ich einige Naturheilmittel zum entgiften ein.
Zudem 5000 Einheiten Vitamin D + K2 (Erhaltungsdosis) und Magnesium.
Seit kurzen auch aktive Folsäure (L-5-MTHF) und B12 (MHA, Methyl, Hydroxo, Adenosyl).
Aufgrund der HPU kommt noch Depyrol Kind hinzu (P5P, Mangan, Zink).

Mein Arzt meinte, der hohe Magnesiumwert komme von Stress bzw. Übersäuerung. Ich solle ordentlich Mg einnehmen. Aber ich bekomme sehr schnell Durchfall, auch bei verschiedenen Verbindungen und das sagt mir, der Körper hat genug und scheidet aus?

Vielleicht wird meine Entgiftung momentan extrem angeregt?
 
hi,
Bei der letzten Untersuchung am 11.07.18 war Kalium im Serum bei 5,6 ++ (3,5-5,1 mmol/l), also diesmal sogar zu hoch, im Vollblut zu niedrig.
im serum ist kalium (und andere mineralstoffe) schnell mal falsch hoch.
98% kalium ist in der zelle. also nur 2% im serum.
wenn die probe ein wenig rumliegt steigt der gehalt im serum immer mehr (weil die zelle immer mehr „loslässt“)

lg togi
 
Zudem 5000 Einheiten Vitamin D + K2 (Erhaltungsdosis) und Magnesium.
Vitamin D verbraucht viel Magnesium. Weshalb ich vermute, dass der Körper bei HPU Vitamin D herunterfährt um so die knappen Magnesiumvorräte zu schonen. Nach der Absetzung von Vitamin D stieg dann bei mir auch entsprechend der Magnesiumserumwert.
Mein Arzt meinte, der hohe Magnesiumwert komme von Stress bzw. Übersäuerung. Ich solle ordentlich Mg einnehmen. Aber ich bekomme sehr schnell Durchfall, auch bei verschiedenen Verbindungen und das sagt mir, der Körper hat genug und scheidet aus?
Kommt drauf an, vielleicht hast Du auch nur einen empfindlichen Darm? Magnesiumoxid vertrage ich darmtechnisch am besten zwischen Mahlzeiten, da es Magensäure neutralisiert. Geschieht das zu stark wirkt es abführend. Nehme ich es, wenn der Magen nichts zu tun hat, kann ich die Einzeldosis mehr als verdoppeln.
Den hohen Magnesiumwert (der vielleicht auf einem Fehler in der Präanalytik beruht) würde ich wie gesagt mal mit einem simplen Magnesiumserumwert gegenchecken (kostet in D 2,33 EUR + Blutabnahme).

Ob genug Magnesium ins Blut kommt, habe ich mit einem Urintest geklärt. Da lag der Wert knapp unter dem oberen Referenzwert. Dies, zusammen mit dem niedrigen Serumwert, zeigte mir, dass der Darm reichlich Magnesium ins Blut aufnahm, aber dass es von dort dann nicht so weit ins Gewebe kam, dass sich die Blutwerte (Serum) entsprechend erhöhten. Der Grund dafür war bei mir der schlechte B6-Stoffwechsel. War der gut, stieg auch der Magnesiumserumwert.


Gruß
Hans
 
Oben