Fermentationskongress - kostenlos

Themenstarter
Beitritt
08.04.07
Beiträge
2.927
Kostenloser* FERMEN*TATIONS*KONGRESS 2018 vom 20.07. – 29.07.2018
Über 20 Experten, Ärzte und Heilpraktiker & Köche teilen mit Dir ihr gesamtes Wissen über die Kunst der Fermentation und warum Fermente so wichtig für uns Menschen sind.
https://fermentationskongress.de/
Da ich seit einer Weile Kimchi und Kombucha herstelle, interessiert mich das und ich werde bestimmt reinschauen.
Vielleicht ja noch jemand? :)

LG, pita
 
Hallo Pita,

danke für den Tipp. Hab mich soeben angemeldet :) Ich hoffe nur, dass ich es zeitlich auch schaffe möglichst viele der Videos anzuschauen.

Grüssle
Freesie
 
Heute Tag 1: ich konnte und wollte alle 3 Videos schauen (das wird nicht jeden Tag so sein) und fand sie alle gut :)

LG, pita
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Zusammen!

Für den Fermentationskongress habe ich mich angemeldet. Mal abwarten, ob ich jeden Tag die 3 Videos schaue.

Es hat mich heute schon motiviert, den Entschluss zu fassen, Kombucha zu machen! Ist ja wirklich sehr einfach. Meint ihr, ich kann so ein Gefäß mit Zapfhahn aus Edelstahl dafür nehmen? Oder ist Metall da hinderlich?
https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70394744/

Frau Dr. Radler-Pohl meint, dass jeder, der seinen Komucha ansetzt auch seine persönliche Microbiomwolke mit hineinarbeitet. Das eröffnet mir den Gedanken, dass es evtl. sinnvoll sein könnte, den Kombucha von jemanden anderen zu trinken, der ganz andere Gesundheitsprobleme mit sich rumschleppt. Also z.B. jemand mit Untergewicht nimmt den Kombucha vom jemanden mit Übergewicht ein ... Vielleicht findet sich auch jemand mit absolut keinen Problemen ;)

Bei Dr. Probst habe nun verstanden, warum er so mitgenommen aussieht. Weil er mit 26 nach einem Unfall wieder reanimiert wurde und sich selbst von 28 Operationen im Laufe der Zeit wieder aufgepäppelt hat.

Viele Grüße
Earl Grey
 
Hallo Earl Grey

Betreffend Metall: schau mal in den Videos auf das Regal hinter ihm. Da stehen auch solche Gefässe und ich gehe davon aus, dass da Kombucha drin ist.

Auf der Homepage von ihm und seinen Kollegen findet man diesen Hinweis (und natürlich sehr viele weitere Infos):
Seid vorsichtig mit eurem SCOBY: Vermeidet Kontakt zu Metall. Er färbt sich nicht nur geschmacklich ab sondern reagiert mit eurem Scoby und schadet ihm. Eine Ausnahme ist rostfreier Edelstahl.
https://fairment.de/kombucha-machen-anleitung/
Hier im Forum gibt's natürlich auch Infos.

LG, pita
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

konnte nicht gucken mangels Internetzugang. Soll das nochmal wiederholt werden?

Viele Grüße
 
Hallo damdam

Nicht dass ich wüsste.
Eine Möglichkeit wäre, das Wissenspaket zu kaufen. Zitat auf dieser Seite: "NULL RISIKO: Dieses Angebot gilt nur für kurze Zeit. 30 Tage Geld-zurück-Garantie."
Zitat aus einer Mail diesbezüglich: "Ganz simpel: Innerhalb der ersten 30 Tage kannst du uns einfach eine E-Mail schreiben und wir erstatten dir den Kauf des Wissenspaketes zurück. Keine nervigen Fragen."

Ich konnte den allergrössten Teil der Videos sehen und ich fand sie gut :)

LG, pita
 
Oben