Kann ein frisch gecoiltes Aneurysma platzen?

Themenstarter
Beitritt
19.04.12
Beiträge
9
Hallo zusammen,

bei mir ist Anfang des Jahres durch Zufall ein Hirnaneurysma diagnostiziert worden. Am 17.04. würde es mittels des Coiling Verfahrens verschlossen. Laut des Arztes konnte das Aneurysma nicht zu 100% verschlossen werden und man sagte mir, dass es eventuell nochmal nachbluten und ggf. wieder wachsen kann.

Die erste Kontroll-Angiographie wird im Oktober stattfinden.

Jetzt habe ich seit ca. 2 Wochen fast täglich Kopfschmerzen.
Muss dazu sagen, dass ich auch vor der Diagnose oft an Kopfschmerzen gelitten habe.
Nun habe ich aber keine „normalen“ Kopfschmerzen, sondern eher mehr einen „Druck im Kopf“. Die Schmerzen sind nicht anhaltend. Mal kommen sie, mal gehen sie. Teilweise habe ich auch Druck hinter dem rechten Auge. Das Aneurysma liegt im vorderen rechten Bereichs meines Kopfes und auch da kommen die „schmerzen“ her. Ich kann quasi genau lokalisieren wo es her kommt.

Bin mir nicht sicher ob ich damit zur Klinik fahren soll.
Kann ein frisch gecoiltes Aneurysma Platzen wenn es nicht zu 100% verschlossen werden konnte?

Oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken und die Kopfschmerzen kommen vom warmen Wetter oder weil ich zu wenig trinke?
 
Hallo Lilly,

ich kann nur zitieren:
... Eine Meta-Analyse aus 15 Kohortenstudien mit 2.773 Patienten bestätigte die Ergebnisse. Bei 11,4 Prozent der Aneurysmen kam es langfristig zu einem Rezidiv. Die wichtigsten Risikofaktoren waren ein inkompletter Verschluss des Aneurysmas (Raymond Grad 2) und ein Durchmesser des Aneurysmas von mehr als 10 mm. Naggara rät, diese Patienten in den ersten Jahren nach der endovaskulären Behandlung regelmäßig nachzuuntersuchen, um ein Rezidiv frühzeitig zu erkennen. In diesem Fall könne die endovaskuläre Behandlung wiederholt werden.
https://www.aerzteblatt.de/nachrich...die-sieht-haeufige-Spaetrezidive-nach-Coiling

Deine Sorgen kann ich mir sehr gut vorstellen. - Deshalb würde ich schon in die Klinik zur Untersuchung gehen, wenn Du jetzt vermehrt Kopfschmerzen hast.

Viel Glück und Grüsse,
Oregano
 
Oben