Erhöhte Monozyten

Themenstarter
Beitritt
07.05.18
Beiträge
334
Guten Morgen, liebes Team!

Ich möchte gerne mal was klar feststellen lassen. Es geht um meine Monozyten. Im Großen Blutbild waren alle Werte okay. Nur, die Monozyten sind dort erhöht. Im Bereich von +16. Da ich Verdauungsprobleme habe (köttel Stuhl), wollte ich gerne wissen, ob dort ein Zusammenhang evtl. bestehen könnte.

Lg
 
Hallo Fawkes,

wie hoch waren denn die Monozyten und wie war der Referenzwert des Labors?
... Monozyten im Blick des Mediziners
Um Krankheiten ausschließen zu können und zu ermitteln woher die erhöhte Monozytenanzahl kommt muss das gesamte Blutbild beachtet werden.
Scheinbar erhöhte Wert sollten einen daher nicht gleich beunruhigen. Zumal die Werte auch saisonal und tageszeitlich schwanken können. Man sollte sich das Ergebnis auf jeden Fall von einem Arzt erklären lassen und gegebenenfalls auf eine Wiederholung des Testes bestehen um so auf Nummer sicher zu gehen.

Die Höhe der Monozyten
Bei optimalen Bedingungen spricht man von einer normalen Monozytenanzahl von 0,2 bis 0,8 Tausend/µl. Wenn nur die Monozyten erhöht sind, die anderen Werte aber im Normalbereich liegen, so geht der Arzt meistens davon aus, dass sich der Körper gerade erholt. Monozyten werden generell immer im Differenzalblutbild bestimmt.
...
https://www.leukozyten-info.de/monozyten

Grüsse,
Oregano
 
Danke, ory :). Damit ist soweit alles klar: es müßte noch einmal der Wert bestimmt werden, ebenso wie die Werte der Schilddrüse, Entzündungswerte .....
Ein schwieriges Unterfange :eek:):).

Grüsse,
Oregano
 
Ich vermute mal, dass den Körper gerade gut zu tun hat. Die Monozyten sind ja in erster Linie dafür zuständig Bakterien und andere Keime zu fressen, z.B. bei einer aktiven Infektion. Deine Stuhlprobleme könnten darauf hindeuten, dass in deinem Verdauungstrakt irgendein Gleichgewicht herrscht was der Körper jetzt versucht in den Griff zu kriegen.
 
Danke, wie kann ich meinem Körper helfen, um der Sache gerecht zu werden? Flohsamenschalen reichen nicht ganz aus?
 
Also ich probier gerad ne Darmsanierung mit MCM, Heilerde und Flohsamen. So richtig geholfen hats bei mir noch nicht, denke aber das Omniflora gut ist um für eine gesunde Besiedlung zu sorgen.
Längerfristig ist es sicher gut die Ernährung umzustellen und auf Zucker, und übermässig fettreiche Speisen zu verzichten.
 
Können erhöhte Monozyten auf einer Vergiftung im körper hindeuten? Sieht man anhand eines großen Blutbildes, dass man an einer Vergiftung erkrankt ist? Z. B durch Amalgam, tote Zähne usw.
Wenn nicht, welchen Test muss man machen, um einer Vergiftung auf der spur zu kommen? Die Leber Werte ausmachen?

LG
 
Oben