Hoffnung nach 2 x FG - Geburt und wieder FG??

Themenstarter
Beitritt
25.11.09
Beiträge
43
Hallo,

ich befinde mich in der zweiten 30er Hälfte und habe wieder einen akuten Kinderwunsch. Zum Glück werde ich schnell schwanger (jeweils 2-3 ÜZ), aber die erste SS endete in einer verhaltenen Fehlgeburt in der rechnerisch 11. SSW, in der zweiten SS hatte ich - trotz Einname von Progesteron - ab der 5. SSW Blutunungen, die kamen und gingen und in der 8. SSW mit einem Abgang endete. Es wurde die Gerinnung überprüft - ohne Befund. Die FÄ schlug vor, bei der nächsten SSW zusätzlich prophylaktisch Heparin und Cortison zu nehmen. 3. SSW verlief problemlos, obwohl ich zum Zeitpunkt des positiven Tests im Ausland war und es für den Beginn mit Heparin und Cortison schon zu spät war. Das Baby ist komplett gesund zur Welt gekommen. :freu: Nach der Geburt brauchte meine sonst unauffällige Schilddrüse einige Zeit, sich wieder zu normalisieren, das hatte aber schnell gut geklappt. Die 4. SSW ist erst kurz vorbei: Ultraschall in der 6. SSW unauffällig, längere Zeit im Ausland, bei der Untersuchung in der 13. SSW wurde nur eine leere Fruchthülle entdeckt. Natürlicher Abgang ohne AS.

Nun frage ich mich, ob die ausgetragene SS nur durch Zufall erfolgreich war. Ob bei allen Fehlgeburten die gleiche Ursache zugrunde lag und ich im nächsten Anlauf einfach tatsächlich Heparin & Cortison nehmen soll? Wie lange müsste man dies nehmen (lese hierzu sehr unterschiedliche Erfahrungen)? Und wer von euch hat damit schon positive Erfahrungen bei ungeklärter FG-Häufung gemacht?

Eine genetische und immunologische Abklärung ist wohl noch nicht möglich (keine 3 Aborte in Folge), dauert uns auch zu lang für eine relativ geringe Wahrscheinlichkeit auf ein klares Ergebnis.

LG clueless
 
Hi Clueless,
oh wie schön, dass Du ein gesundes Zwergerl in die Arme schließen kannst :)

Ich lese das so: alles was Du in Deiner problemlosen Schwangerschaft bekommen hast, kann Dein Körper in besserer Qualität und bedarfsgerecht herstellen, sofern er die Nährstoffe dazu hat.

Also warum Hormone und Blutverdünner "zufüttern" wenn Dein Körper die selber herstellen kann? Es wurde ja kein "Defekt", fehlende Drüse oder so, bei Dir festgestellt?

z.B. statt Heparin --> Omega 3 (nicht die popeligen 1-2 Fisch pro Woche, sondern täglich hochwertige Kapseln - 2-3 Gramm wäre mein Minimum).

Cortison: stärke Deine Nebennieren (Entspannungstechniken, Schlafhygiene, Vitamin C, Salz, Kalium....) . Schau Dir mal Deinen Umgang mit Stress an.

Welche Untersuchungen auf Nährstoffe (wenn überhaupt) wurden bei Dir gemacht?

D3 Spiegel >=60ng/ml ? (Spiegel unter 50 erhöht das Risiko für Fehlgeburten signifikant. Je niedriger, desto.... Um die 60-70 ist optimal (das haben Menschen die viel in der Sonne sind)
Vitamin D BRAUCHT K2, Magnesium, Vitamin A, Bor um vom Körper optimal verwertet werden zu können.

Zink, Selen, Magnesium, B Vitamine.....?

Hast Du vorab/während der Schwangerschaften Vitamine genommen? Wenn ja welche/welche Dosierungen.
Ich denke mit Grauen an die Vitamine die mir verschrieben wurden. Der ärgste Schrott. :schock:
z.B. inkl. Eisen - weil ja "alle Frauen immer Eisenmangel haben". Dafür kaum B Vitamine (grad Folsäure. Da zumindest die aktive Form). Und auch sonst - manches recht hoch dosiert. Dafür vieles gar nicht enthalten. Also m.E. unbrauchbar.

Nach der Geburt brauchte meine sonst unauffällige Schilddrüse einige Zeit, sich wieder zu normalisieren, das hatte aber schnell gut geklappt.
Da scheint mir eine Unterstützung mit Selen, Jod, B2, B3, Vitamin A, Vitamin D sinnvoll zu sein, damit Du und Dein zukünftiges Mini gut versorgt seid/Deine Schildi keinen Stress bekommt.

Und die Basis zum Schluss:
ausreichend Eiweiß! (Normal: 1g/kg Normalgewicht pro Tag verwertbares Eiweiß - in der Schwangerschaft (oder bei Sport, erhöhter Stressphase...) entsprechend mehr - also 1,5 - 2 Gramm oder je nach Bedarf).
+ gute Fette!

Von dem NEM-Programm habt ihr beide was - Du und Dein Mini. Es ist schon interessant, wenn bei ausreichender D Versorgung die Kids von Geburt an z.B. stabile Kopfhaltung haben.
Jod ist sooooo wichtig für die Hirnentwicklung. Jod und Schwangerschaft: Jod in der Schwangerschaft – Dr. Retzek's umfassend gesund!

Alles Liebe
togi
 
Nun frage ich mich, ob die ausgetragene SS nur durch Zufall erfolgreich war. Ob bei allen Fehlgeburten die gleiche Ursache zugrunde lag ...

Hallo clueless,

zuerst eine Frage: isst dein Partner viel rotes Fleisch und Wurst?

Ein Grund, warum du öfter Fehlgeburten hast, könnte damit zusammenhängen:

Bei einem Mann, der regelmässig rotes Fleisch isst, werden fremde Siglecs in sein Sperma eingebaut. Die Gebärmutter der Frau erkennt darin dann kein "Menschensperma", da es Oberflächenproteine anderer Säugetiere aufweist. Die irrtümlich als fremd erkannten Zellen werden von den Antikörpern der Frau, die in der Gebärmutter aktiv geworden sind, attackiert (Ghaderi, 2011).

Genauso finden sich SIGLECs auf den Geschlechtszellen, also auf Samen- und Eizellen. Dies soll verhindern, dass sich unterschiedliche Arten miteinander fortpflanzen können. Tiersperma, erkennbar an seiner einzigartigen SIGLEC-Struktur, würde in einer menschlichen Gebärmutter daher rasch abgetötet werden.
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/krankheitserreger-milch-fleisch-ia.html

Das ist natürlich nur eine Möglichkeit von vielen.
 
Hallo togian,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Zu vielen Punkten habe ich noch Fragen, da ich das so bislang weder vom FA noch der Hebamme gehört oder irgendwo gelesen habe.

Wie ist der Zusammenhang zwischen Heparin und Omega 3? Habe in der letzten SS hin und wieder eine Tablette von dm genommen. Da reicht die Qualität deiner Meinung nach nicht?
Zu Cortison und der stärkeren Nebennieren bzw. dem Umgang mit Stress: Das ist ja alles sehr relativ. Ich würde sagen, dass der Stresspegel jedes Mal ungefähr gleich war. Und die Häufung an FG mindert den Stress ja bedauerlicherweise nicht... ;-(

Aktuell wurde ich noch nicht auf Nährstoffe untersucht. Welche wären relevant? Habe kommende Woche einen Termin in einer Spezialsprechstunde... Vitamin D ist bei mir aber immer gering, deshalb nehme ich Dekristol. Und die "normalen Schwangerschaftspräparate" (Folio Forte und Femibion). Ernähre mich allerdings auch vegetarisch und ohne Fisch.

Bin sehr auf Deine Rückmeldung und Erklärung gespannt. Vielleicht kann ich ja auch gute Impulse in den Termin diese Woche mitnehmen. :)
 
Hi Clueless
Immer wieder gern :)
... Zu vielen Punkten habe ich noch Fragen, da ich das so bislang weder vom FA noch der Hebamme gehört oder irgendwo gelesen habe.

Komisch aber doch (nicht): anscheinend hat die Schulmedizin vergessen, dass ein Mensch ca. 70 Grundstoffe in ausreichender Menge braucht um gut zu funktionieren. Strenger als Kuchen backen - wenn nur 1 fehlt, wirds nix ;)
(nennt sich orthomolekulare Medizin - der Körper /das Immunsystem und damit das Hormonsystem ist immer nur so stark wie es das schwächste Glied zulässt).

Wie ist der Zusammenhang zwischen Heparin und Omega 3? Habe in der letzten SS hin und wieder eine Tablette von dm genommen. Da reicht die Qualität deiner Meinung nach nicht?
Blutverdünnung. Omega 3 hat noch mehr Funktionen (Gehirnentwicklung, Blutgefäße... Kind).
Ich würde mir - falls leistbar - hochwertiges Fischöl (gereinigt, mit Zertifikat) oder Krillöl leisten. Bei den billigen ist die Schwermetallbelastung ein mögliches Thema.
Ad. Menge: denke an die Ernährung von Eskimos und wie klein da im Vergleich ein Fischölkapserl ist ;)


Zu Cortison und der stärkeren Nebennieren bzw. dem Umgang mit Stress: Das ist ja alles sehr relativ. Ich würde sagen, dass der Stresspegel jedes Mal ungefähr gleich war. Und die Häufung an FG mindert den Stress ja bedauerlicherweise nicht...
Vitamin C, genug Elektrolyte (Magnesium, Magnesium, Magnesium... https://www.strunz.com/de/news/gerade-in-der-schwangerschaft.html)
Cortisol kann Dein Körper selber herstellen. Magnesium (und C und Jod und...) nicht - das muss man von außen zuführen.

Aktuell wurde ich noch nicht auf Nährstoffe untersucht. Welche wären relevant? Habe kommende Woche einen Termin in einer Spezialsprechstunde... Vitamin D ist bei mir aber immer gering, deshalb nehme ich Dekristol.
In Wien gibt es eine Gyn die sich eine goldene Nase verdient. Zu ihr reisen Ehepaare aus dem gesamten arabischen Raum die Fertilitätsprobleme haben. Ihr "Geheimnis": sie misst D3 und lässt auffüllen (welch eine Fehlleistung der anderen Ärzte zwischen Schleier und möglichem D3 Mangel keinen Zusammenhang herzustellen... :schock:). Was für eine Marktlücke :eek:
Und das im Jahr 2018 :rolleyes:

Eine gute Freundin von mir war bei ihr - viel Geld gezahlt um dann de facto nur D3 getestet zu bekommen und Oleovit verschrieben zu bekommen. Der Hammer :)))
Aber die nächste Schwangerschaft hat gut geklappt (davor auch 2 FG, 1 normale SchS, 3 FG's).
Du kannst es auf eigene Faust besser machen: zum Dektristol Magnesium, K2, Vitamin A und Bor - und schwupp der ganze Vitamin D Stoffwechsel ist gut abgedeckt.
Dekristol (je nach Gewicht würd ich jeden Tag ev. jeden 2ten Tag nehmen).
Und schauen, dass Du immer schön über 60ng/ml bist.

Und die "normalen Schwangerschaftspräparate" (Folio Forte und Femibion). Ernähre mich allerdings auch vegetarisch und ohne Fisch.
Femibion: Folat gut, Folsäure schlecht und wenn ich auf die Schnelle nichts übersehen habe: sie haben zwar Jod drinnen, dafür kein Selen. Ein absolutes No-Go. Wenn Du das in der 1 Schwangerschaft genommen hast, wäre das eine logische Erklärung warum Diene Schilddrüse gezickt hat.
Jod immer nur mit Selen (sonst könntest Du Entzündungsgeschehen/Autoimmunerkrankung der SD triggern!)
Chrom, Molybdän, Bor fehlt mir.

So, bin immer noch ganz baff, dass sie da einen Schilddrüsen "Crasher" auf den Markt geworfen haben... Sachen gib's :eek:
(das hatte mir mein Doc auch verschrieben :rolleyes: - die Fischölkapseln waren noch dazu ranzig. :rolleyes:)

K2 - ist nie in Multis drinnen - unbedingt dazu (da gibt es gute Kombis mit Vit E. Beim E auf keinen Fall dl-alpha kaufen!)

Vegetarisch: - auf genug Eiweiß achten (Eier, Süßlupine...). Das ist der Baustoff aus dem Dein Zwerg gemacht ist!!! Du kannst auch zur Absicherung mal ein Aminosäureprofil machen lassen (Kosten ca. € 50).

Bio Ei aus Freilandhaltung hat z.B. sehr hochwertiges Eiweiß und meist auch noch einen vernünftigen Omega 3 Gehalt. Wenn es Dir schmeckt ist jeden Tag eine Eierspeis/Omelette ok!

Generell: viele gute Fette! (Gemüse ist äh klar ;))

Ad. Spezialambulanz: nimm was Du kriegen kannst! ;)
(D3, Selen, Zink, Eisen, Kupfer/Ceruloplasmin usw..) - einfach alles was sie rausrücken :D
Hier eine Liste aus der Du Dir selber "Wunsch-Laborwerte" zusammenstellen kannst:
https://www.drstrunz.de/bluttuning.pdf bzw. in Buchform wäre sein Buch "Bluttuning" relevant.
(in beiden ist die Liste der Aminos drinnen).

Ad. Schilddrüse wären folg. Werte fein:
TSH
ft3
ft4
Antikörper: TPO, TAK, TRAK

Da noch ein wenig vom Strunz zum Thema Schwangerschaft und gute Versorgung: https://www.strunz.com/de/cmspro/search/news/?q=schwangerschaft
(wichtig! statt Folsäure sollte man zur Sicherheit immer das aktive Folat nehmen (5-mthf), B12 deto aktive Form).

Viel Glück! &
lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ullika,

interessanter Zusammenhang. Mein Partner isst seit 2 Jahren aus medizinischen Gründen kein rotes Fleisch mehr. Für uns also keine Option. - Aber vielleicht stolpern ja noch andere Betroffene über den Thread und die Info.

... aber komisch. Darauf wäre ich nie gekommen. Sachen gibt's... :rolleyes:

LG
 
https://www.aerztezeitung.de/medizi...zoeliakie-wiederholte-fehlgeburten-folge.html

Hallo clueless das wird in der Regel nicht erkannt und wird immer häuiger.
Achtung: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall treten nur noch selten auf heutzutage. Viele Ärzte scheinen hier nicht fortgebildet zu sein.
Bekannte Spezialisten in D.: Schupan und Holtmeier.

Ich würde auch die Glutensensivität in Betracht ziehen (Seit 2012 anerkannt!)
Hier kann man nur selbst durch strikten Auslass die Diagnose stellen. ABer bitte erst nach der Zöliakiediagnostik , sonst ist diese nicht mehr sicher möglich über mindestens 3 Monate.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Hallo,

@togian, vielen Dank für Deine Tipps. :) Habe vieles noch mal nachgelesen und alte Blutwerte abgeglichen .... ich glaub, das geht in die richtige Richtung, auch wenn die Docs von der Uni-Abortsprechstunde diese Zusammenhänge als nicht evident ablehnen.

Als Neuling steh ich - wie ein Ochse vor'm Berg: Kannst Du mir einen Tipp geben, wo man gute, schadstroffreie Nahrungsergänzungsmittel bekommt? Da gibt es ja so viele Shops, die alles mögliche versprechen, aber doch irgendwie nicht so seriös wirken. Gerne auch PN.

@Claudia / @bestnews: Danke, das ist auch ein interessanter Zusammenhang. Auch wenn ich es merkwürdig finde, dass die Zölliakie, die sonst komplett symptomlos ist, zu FG führt. Das ist ja, wie die Nadel im Heuhaufen zu finden... :eek:

LG clueless
 
Jeder hat andere Themen mit der Zöliakie. Chamäleon der Krankheiten clueless.
Einfach austesten lassen oder strikten Auslass über längere Zeit. Gibt nach meiner Ansicht schwierigere Diagnostik.

Beste Wünsche!
Claudia.
 
Hallo Claudia,

muss dann noch einmal genau nachlesen. Hatte den Artikel so verstanden, dass sich die Zölliakie ohne jegliche Symptome in der Schwangerschaft bildet. Meine Ärzte weigern sich, dies - ohne jeglichen Hinweis - zu testen. #gmpf Werde dies ggf. mal auf Eigenkosten testen lassen.

Hast Du mit diesem Phänomen selbst Erfahrung gemacht?

LG clueless
 
Hallo Clueless, die meisten Ärzte scheinen ihr Wissen über die Z. noch aus Studienzeiten zu haben, die lange zurückliegen. Mittlerweile gibt es aber ne Menge neuer Erkenntnisse und die Tendenz, dass es kaum noch zu auffälligen MagenDarmGeschehen kommt. Im übrigen ist die Glutensensivität seit 2o12 anerkennt. Frag mal die betroffenen Ärzte danach. Ich kann Dir gleich sagen, die streiten das ab. Leider neigen Ärzte dazu zu denken, sie wüssten alles und eh immer viel mehr als ihre Patienten. Was Du schilderst, halte ich fast für den Normalfall. Übel dazu beiträgt, dass in der Presse alle anderen meistens zu Wort kommen, als anerkannte Zöliakiespezialisten. Wieder wird altes . überholtes Wissen aufgetischt. Es ist zum Heulen. Selbsternannte Glutenexperten runden das Bild ab. Hatte gerade wieder einen unter der Lupe.
Ich kann Dir nur schwer empfehlen, neuere Artikel von Holtmeier und Schuppan zu ergoogeln und sie auszudrucken und Deinen Ärzten unter die Nase zu halten:
Inhalt: Mittlerweile ist eine milde Ausprägung die Regel und nur etwa 10% haben erkennbare MagenDArmProbleme. Chamäleon der Krankheiten! Häufig übersehen und häufig nur zur Hälfte ausgetestet! Nur der Antikörpertest birgt in keiner Weise Sicherheit, viele haben sie nämlich nicht! Die Test in der Apo gelten im übrigen als unsicher....Es fehlt gleichfalls die unumgängliche Dünndarmbiopsie (über Magenspiegelung) . Ich meine, das habe ich aber schon alles an Dich mitgeteilt?
Ich finde leider den Artikel von Holtmeier grad nicht, wo er das heutige klinische Bild der Z. beschreibt.
Ich an Deiner Stelle würde nochmal im Zöliakietreff um Rat fragen, wie man eine Überweisung zum Gastro erhält. Als ich neulich meinen mal wieder besucht habe, sagten die Damen am Tresen: Also wenn man schon mal hier ist, sind sie kulent und da ist nicht unbedingt eine Überweisung notwendig.
Ich habe neulich beim Endo auch keine gebrauch t das hat mich doch sehr überrascht!
Bitte such Dir ne Gastro nach Empfehlung vom Zöliakietreffe, damit der auch da wirklich weiss, was er tut. Meiner wusste das damals offebar nicht so wirklich und hat in meinen Augen auch bei der Anamese kläglich versagt. Ausser Übelkeit, Erbrechen und Durchfall hatte ich den perfekten Lebenslauf eines Zölis , die Nierenerkrankung passt, meine extreme Blässe und auch der Körperbau bis heute: Gedeihstörungen nennt sich das: Zu schmale Hüften, Schultern, wenig Vorbau. Mein Neffe ist ein Zwerg als Erwachsener , bin sicher, das gleiche Elend. Man kann aber auch groß und einfach nur schmal sein z.B.
Die Z. kann in jedem Lebensalter erworben werden....

Solltest Du mit Deinen Forschungen nicht so recht weiterkommen, gib bitte meinen Nick in der Suchfunktion ein und da wirst du einiges finden.
Die Links, stelle hier bitte dann nocheinmal hier ein und ich schaue dann drauf und rate Dir, wenn Du magst, was Du dem nicht fortgebildeten Arzt präsentieren kannst.
DA die Z. wirklich üble Folgen tätigen kann, bin ich immer wieder sauer über die häufigen falschen Aussagen, das Nichtwissen...Ich mag schon langsam keine Artikel in der Zeitung deshalb lesen.
Das wirkliche Ausmass der ganzen Problematik erfasst man erst nach intensiver Recherche über Jahre meine ich. Auch im Umfeld treffe ich auf viele, die sich nicht damit befassen und aber Ahnung zu haben glauben , das hätte mit ihnen nichts zu tun und alles Unsinn. so gerade erlebt bei einer 5o jährigen berenteten Frau mit schon unglaublich vielen Altersflecken.
Nach Dr. Schuppan sollen Chroniker glutenfrei leben, aber das braucht man in der Regel gar nicht erst zu erwähnen...

Viel Erfolg und bis dann!
Claudia
 
Ah , Dir habe ich noch nichts verlinkt...Guck auch mal bei der DGZ nach, das wirst Du auch etwas finden. Unter anderem auch die verschiedenen Formen der Z.
Muss jetzt leider ins Bett.

Fällt mir noch ein:
Hier gab es mal nen User, der schon so einige mit sich rumschleppte und anderem Autismus. Großer Typ aber schmal Dem hat der Arzt nen Vogel gezeigt, als auf meinen Tipp hin die Z. ansprach. Er hat sich nicht entmutigen lassen und ist direkt zu Holtmeier dann. Der hat sofort aufgrund einer bestimmten Hauterkrankung , die es nur bei der Z. gibt, gesagt, die Z. sei sehr wahrscheinlich.

Das schaffst Du schon mit nem Termin, wenn Du wirklich willst!
Claudia:)
 
Hi,
Kannst Du mir einen Tipp geben, wo man gute, schadstroffreie Nahrungsergänzungsmittel bekommt? Da gibt es ja so viele Shops, die alles mögliche versprechen, aber doch irgendwie nicht so seriös wirken.
Ich kauf fast alles bei LEF (Life Extension Foundation). Die sind groß, haben viel Forschung im Hintergrund laufen und sind technisch sehr engagiert (Qualitätskontrollen am laufenden Band etc.).
Zumindest so mein Eindruck von außen.

Mein Programm wäre so:
- Two per Day (Multivitamin)
+ Booster (Ergänzung zum Multi - Softgelkapsel mit den fettlöslichen Vitaminen - K2, Vitamin E)
+ Omega 3 (mind. 3 Kapseln pro Tag)
+ D3 Dekristol (oder da such ich mir immer über Amazon ein günstiges Mittel, einfach weil mit die von LEF zu niedrig dosiert sind). Ich nehm immer 20.000er (20.000 iE=1 Tag in der Sonne). Eventuell reicht Dir in 10.000er pro Tag.
+ Vitamin C: Ascorbinsäure vom DM oder Müller (4x oder öfter pro Tag - ich würde in der Schwangerschaft nicht unter 10 Gramm/d nehmen)
+ Magnesium (je nach Bedarf - also von "nur am Abend" bis hin zu von Früh bis Abend). Ich würd mischen (mal Citrat, mal Oxid, mal ein Mix, mal ein Gluconat...) Einfach schauen welches für Dich gut passt/gut verträglich ist.
+ Kalium (Je nach sonstiger Ernährung)
+ Jod (Kelp Algen ins Essen oder Kelp Presslinge) Da ist - für die Schwangerschaft (und m.E. auch nicht für die sonstige Zeit) nicht genug im LEF

Beim Multi wär ev. auch Orthomol für den Start eine Option (einfach weil Du das in jeder Apo bekommst). Und Dir das Zeit gibt den Rest in Ruhe zu recherchieren.
(Auf Dauer finde ich es zu teuer und es fehlt in jedem irgend was. Da müsste ich noch durchschauen welche es gibt, welches Paket von denen Sinn macht).

Schwefel, Silizium fehlt mir noch. Hmmmm, da muss ich noch überlegen in welcher Form... :idee:
(ich nehm Schwefel entweder als MSM oder grad übers Roganska Mineral. Silizum durch Kieselgur. Kieselgur Infos liefere ich nach, wenn es ein Thema für Dich ist - was beim Kauf zu beachten ist usw.)

Eiweiß - Aminogramm! (ca. 50 Euro).

Ärzte: Schulmediziner sind in dem Thema selten versiert (wer beschäftigt sich schon mit Basis Biochemie... viel zu profan :rolleyes:)
Aber Sportärzte sind da oft top drauf. (Im Notfall auch Tierärzte. Sind da viel versierter als Humanmediziner :D. Komische Welt, gell? )

In obiger Kombi ist auch alles drinnen, was Du für eine gute D3 Versorgung brauchst (K2 im Booster, Bor im Multi, Magnesium, Vitamin A im Multi).
Aber kein Eisen und kein Kupfer. Bei vielen erledigt sich das Eisenthema durch das zusätzliche Vit C.
Zu viel Eisen ist nicht gut - aber zu wenig natürlich auch nicht. Da musst Du einfach schauen inwieweit Du es extra brauchst.
Wenn ja, dann z.B. durch einen Kräuterblutsaft dazu nehmen.
Kupfer ist z.B. in Kakaobohnen (Schoki) oder Hummus drinnen. (Einfach schauen, ob Du Nahrungsmittel am Plan hast, in denen Kupfer enthalten ist).

Gluten: eine Spur die ich noch nicht bis zum Ende verfolgt habe: anscheinend
kann der Körper Gluten mit TPO (braucht die Schilddrüse) verwechseln.
Und dann blöder Weise Antikörper gegen TPO erzeugen. Inwieweit das auch passiert, wenn die Selen/Jod Versorgung passt und die Schilddrüse glücklich ist, weiß ich (noch) nicht.
Die Mutter gibt Antikörper an ihr Kind ab.
Im Falle von unerwünschten Antikörpern (Autoimmunerkrankung) ist das natürlich doof. Denn die AK zerstören ja mit der Zeit die Schilddrüse.
Ich bin da erst dran, befürchte aber, dass es bei uns so gelaufen sein könnte (also dass mein Kleiner da was von mir "geliefert" bekommen hat, was er nicht braucht
:mad:

Ziel wäre: Darm in absolutem top Zustand haben, dann "streut" das Gluten nicht (kein Leaky gut).
Wenn Du punkto Darm ein Thema hast, wärest Du mit der Meidung von Gluten auf der sicheren Seiten.

Bzw. um auf Nummer Sicher zu gehen, lass Dir folg. Werte anschauen:
TSH
ft3
ft4
Antikörper: TPO, TAK, TRAK.
Wenn alle AK's negativ sind: Bravo! Aber dennoch mal in der Mitte der Schwangerschaft nochmal schauen lassen.
Wenn welche positiv sind, kann man das in der Schwangerschaft gut überwachen/therapieren und damit Auswirkungen fürs Kind verhindern.

So, ich glaub das war's. (Nach einem Tag in gechlortem Pipi-Wasser und einer Horde Menschen bin ich allerdings geistig nimmer so wirklich fit. Ich denk noch nach und ergänze ev. morgen).

lg togi
 
Schwefel, Silizium fehlt mir noch. Hmmmm, da muss ich noch überlegen in welcher Form... :idee:


Silizium: Ackerschachtelhalm, Brennnessel

Entscheidend für die Wirkung von Kieselsäure, welche den Baustein Silizium liefert, ist nachweislich die Resorption im Darm. Diese liegt bei handelsüblichen Präparaten in Form von Pulver, Gel, Kapseln oder Tabletten gerade einmal bei einem Prozent, da sie kaum verwertet werden können. Bei pflanzlichen Lebensmitteln liegt die Aufnahmefähigkeit hingegen bei 40 Prozent und bei Extrakten aus dem Ackerschachtelhalm oder der Brennnessel bei 95 Prozent (Friedrich Reuss, 1995, Universität Ulm)

So ist das vermutlich auch bei anderen Stoffen.

Schwefel ist in Meerrettich, Kresse, Senf, Kohl, Rettich, Zwiebeln, Lauch, Linsen, Knoblauch, Zwiebel, Walnüsse, Hühnerei, Haferflocken, Miesmuscheln
 
Hallo,

wow, togian, vielen Dank fürs Raussuchen und die Tipps!! Puh, für einen Neuling wie mich ist es gar nicht so einfach sich da durchzuwühlen (aber ich hab's ja so gewollt!! :schock:). LTE scheint ja tatsächlich ein gutes Angebot zu haben. Weißt Du zufällig, wo die produzieren?

+ Two per Day (Multivitamin) --> klingt super, ich denke, das bestell ich mal blind als Basis
+ Booster --> darf man nicht während Stillzeit nehmen - werde mit Vit K und E also anderweitig zuführen müssen.
+ Omega 3 --> nehme ich von dm (hat vor Jahren bei Stiftung Warentest mal gut abgeschnitten und ich finde das Angebot v.a. hinsichtlich Schwermetallbelastung und Qualität extrem unübersichtlich)
+ D3 Dekristol --> werde mal mit 10.000er starten
+ Vitamin C
+ Magnesium
+ Kalium (Je nach sonstiger Ernährung) --> wofür ist das gut??
+ Jod (Kelp Algen ins Essen oder Kelp Presslinge) Da ist - für die Schwangerschaft (und m.E. auch nicht für die sonstige Zeit) nicht genug im LEF --> was spricht dafür, was dagegen? Habe Sorge zu sehr in meinen Nährstoffhaushalt einzugreifen und alles durcheinander zu bringen...

Gleiches gilt für Schwefel, Silizium. Wofür ist das gut?
Bei Kupfer bin ich skeptisch. Nicht umsonst wird die Spirale (aus Kupfer) zur Empfängnisverhütung eingesetzt.

Meine Schilddrüsenwerte bekomme ich nächste Woche. Gehe davon aus, das die komplett normal sind. Poste das dann aber noch einmal.

Gluten(unverträglichkeit) ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln. Hatte mal Magen-Darm-Probleme, vermutlich psychosomatisch und stressbedingt. Ist aber schon etliche Jahre her und ging mit einer temporären Laktoseintoleranz einher.

.... Bin ziemlich hin und hergerissen. Einerseits möchte ich eine erneute FG um jeden Preis vermeiden (und natürlich so oder so auch selbst gesund und fit bleiben), andererseits möchte ich kein unnötig großes Fass aufmachen, da es mir ja sonst körperlich super geht (sorry, es ist fast unverschämt, hier so etwas zu schreiben, wenn so viele liebe User hier extreme Leidensgeschichten haben) und ich ja auch bereits eine SS völlig problemlos ausgetragen habe und die Chancen nicht gering sind, dass es einfach zufällige Chromosomfehler sind. :confused:

Schlafe vielleicht vor der Bestellung noch einmal drüber. :)))

LG clueless
 
+ Booster --> darf man nicht während Stillzeit nehmen - werde mit Vit K und E also anderweitig zuführen müssen.
Oh spannend, das wusste ich nicht (und hab es damals genommen). Wäre interessant warum sie davon abraten. Du kannst anfragen, sie sind recht flott im Antworten.

+ Kalium (Je nach sonstiger Ernährung) --> wofür ist das gut??
Spurenelement, Ausgleich von Elektrolyten, das durch ausgelaugte Böden und Zubereitung (Kochen) bei uns klassischer Mangelnährstoff ist

+ Jod (Kelp Algen ins Essen oder Kelp Presslinge) Da ist - für die Schwangerschaft (und m.E. auch nicht für die sonstige Zeit) nicht genug im LEF --> was spricht dafür, was dagegen? Habe Sorge zu sehr in meinen Nährstoffhaushalt einzugreifen und alles durcheinander zu bringen...
Deine SD und SD vom Kindi + Hirn. Je- desto: Jod in der Schwangerschaft – Dr. Retzek's umfassend gesund!
Achtung! es muss genug Selen da sein, sonst kann es der SD schaden.
Ich füttere meinen Zwerg erst seit ein paar Monaten mit Jod (Kelp). Er ist mittlerweile 4,5 - und selbst da ist der Entwicklungsschub seit dem er es bekommt enorm.

Gleiches gilt für Schwefel, Silizium. Wofür ist das gut?
Schwefel - wie Kalium - klassischer Mangel.
Silizium - schau mal, ob Du das über Nahrung reinbekommst. (für Haut, Nägel, Haare, Knochen...) - es gibt Gegenstimmen (so wie üblich bei Nährstoffen - ergo einige sagen "es bringt nix weil keine guten Studien da sind" - aber ich hab die Wirkung bei mir deutlich gemerkt und würde nicht ohne wollen...

Nur mal 1 Beispiel: durch schnellen Stoffwechsel (Jod und Co) - wachsen meine Haare ca. 1 cm/Woche, ich verliere kaum welche. Und Nägel haben auch ein enormes Tempo.

Bei Kupfer bin ich skeptisch. Nicht umsonst wird die Spirale (aus Kupfer) zur Empfängnisverhütung eingesetzt.
Kupfer = essenziell = lebensnotwendig. Muss von außen zugeführt werden. Da geht es nicht um Hochdosen, sondern um Mindestdosen. Schau einfach, ob Du es über Nahrungsmittel reinbekommst (Kakaobohnen = Schoki, Hummus...)

Dein Immunsystem/Dein Körper ist immer nur so stark wie das schwächste Glied. Es reicht also nicht "fast von allem" genug zu haben. Wenn eine Schwachstelle da ist - ist die entscheidend.

Ich schreib von "Gießkannenprinzip". Du kannst natürlich auch gezielt schauen und dann optimieren.
https://www.drstrunz.de/bluttuning.pdf
(die "normalen" Laborwerte spiegeln den Durchschnitt der normal kranken Bevölkerung - den die gehen verstärkt Blut abnehmen. Strunz bemüht sich Optimalwerte von Gesunden anzugeben).

Es ist gut möglich, dass Du ausreichend Nährstoffe hast um Dich wohl zu fühlen - dass aber einfach für die Zusatzbelastung der Schwangerschaft nicht genug da ist.
Alle anderen Ursachen (Genetik etc.) kannst Du ad hoc auch am Besten über die Epigenetik beeinflussen. Deshalb wär die Nährstoffoptimierung mein Start. :)

lg togi
 
Hallo togian & al,

vielen Dank für die weiteren Antworten und vielen Tipps und Erklärungen.

Ich bin nun einen kleinen Schritt weiter und habe ein paar der Ergebnisse. Das große Blutbild scheint wohl ok - aber die großen Baustellen scheinen D3, Omega3 und Eisen zu sein. Etliche Werte wollte mein Hausarzt nicht nehmen, weil er den Zusammenhang nicht sieht ... Schilddrüse usw folgt in 3-4 Wochen.

Hier mal ein paar der Werte:
Eisen 68 ug/ml
Frritin 25 ug/ml
B12 495 ng/l
Zink 1,04 mg/l
Selen 61 ug/l
D3 26 ng/ml
Omega3 Index 1,9
Quotient Omega6 / Omega 3 FS 21,6


Nun nehme ich erst einmal Omega 3, D3 Spiegel, K2, Magnesium, Vitamin A, Folsäure + das - Two per Day (Multivitamin). Bei Kalium, Jod und Silizium bin ich noch unsicher - die wurden nicht getestet. Und werde nun auch erst einmal den Arzt wechseln... :cool:

LG und einen schönen, abegkühlten Sommerabend
clueless
 
Oben