Themenstarter
Beitritt
02.07.18
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,

es geht um folgendes: Seit meiner Junged leide ich unter einer leichten Hyperhidrose, d.h., dass meine Hände tagsüber oft leicht schwitzig werden. Zudem sind die Brust und Achselhöhlen auch betroffen, wenn auch nicht so arg wie die Hände. Ein graues T-Shirt wird zur qual.
Wäre es doch nur das, wäre ich vermutlich nicht hier. Es ist nämlich auch so, dass die Hände oft gerötet und extrem kalt sind und eine ungesunde Hautfarbe annehmen, so als ob ich am Erfrieren wäre. Dies ist sehr wechselhaft im Laufe des Tages und es kann innerhalb einer Stunde passieren, dass sie dreimal schwitzen, 10 Minuten warm sind und mehrmals arg rot bzw. lila werden.
Ich war lange Zeit meines Lebens in Spanien und habe dort gewohnt, glaube aber nicht, dass die Röte deswegen kommt. Meine Beine sind nämlich schön Braun in dieser Zeit geworden.
Zudem ist mein Kopf und der Nackenbereich (oft am Morgen, so ca. 9-14 Uhr) glühend heiß. Dadurch werde ich zusätzlich noch röter im Gesicht weil es mir einfach zu warm ist. Was ich vielleicht erwähnen sollte: Ich nehme Aknenormin-Tabletten 20 mg um meine Pickel zu bekämpfen, wodurch das Gesicht eh schon einen pinken Ton annimmt. Aber sobald diese Hitzewellen dazukommen, wird es einfach unerträglich.

Wenn der Abend kommt, ist dann alles wieder okay. Hauttemperatur und -farbe passt, die Hände schwitzen nicht und sind überwiegend eigentlich warm. Dasselbe gilt für die ganz frühen Morgenstunden.

Ich habe gelesen, dass die Hyperhidrose ähnlich wirkt. Sobald das vegetative Nervensystem in den Einsatz kommt, kann der Köper die Impulse nicht mehr richtig steuern; schwitzige Hände sind am hellichten Tag die Folge. Aber weiß jemand, ob die oben genannten Symptome auch mit der Hyperhidrose zusammenhängen? Mir kommt das alles nämlich total suspekt vor :bahnhof:

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Flixo,
hast Du schon versucht Dein Problem ganzheitlich/orthomolekular anzugehen?
Bezüglich Akne z.B. zu schauen, ob Deine Haut besser wird, wenn Du gewisse Nahrungsmittel weg lässt (z.B. Gluten) und B Vitamine, Zink... als Nahrungsergänzung dazu nimmst?

Kennst Du Deinen D3 Spiegel/nimmst Du D3? Magnesium?

Essigpackungen auf den betroffenen Körperteilen? (Einfach nur um sicher zu gehen, dass in dem Bereich Aluminium nicht blockiert - ich denke speziell an den Achselbereich).

Ich habe bei low carb/high fat des Öfteren gelesen, dass Ganzkörper/Oberkörper bzw. "nur Kopf" Schwitzattacken aufgehört haben. Ob das bei Dir auch wirken könnte?

Elektrolyte (Kalium, Natrium, Magnesium...): schaust Du da drauf? (Ich denk mir wenn Elektrolyte fehlen, reagiert das Nervensystem sicher auch "hypersensibel"/wird unberechenbarer. Und durchs tägliche Schwitzen verlierst Du wahrscheinlich mehr als von der Natur "geplant").

Bezüglich Hyperhidrose Symptomatik/Nervensystem: es gibt Techniken die helfen können Dich im parasympathischen Zustand zu halten (z.B. EFT/MFT). Ergo alle 4-6 Stunden ein paar Minuten "klopfen" und schwupp, Dein Körper schaltet aufs parasympathische Nervensystem um. Eventuell könnte das helfen?

lg togi
 
Hi Tobi,

nein, die orthomolekularen Lösungen habe ich noch nicht angewandt. Die Akne ist bei mir genetisch bedingt, da kann ich auch leider mit Weglassen verschiedener Lebensmittel nichts erreiche; ausprobiert habe ich da auch schon was.

Vielleicht wäre es aber doch keine schlechte Idee, ein paar Vitamine und Preparate zu mir nehmen. Ich ernähre mich zwar ausgewogen, aber es kann natürlich sein, dass mein Köper irgendwelche Stoffe schlecht bzw. zu langsam aufnimmt oder zu schnell verbraucht. Weißt Du wie man das nachweisen könnte?

Was sind denn Essigpackungen? :eek:

Über die Diäten werde ich mich mal schlau machen, das klingt sehr interessant! Und bezüglich der EFT/EMT Methoden werde ich noch nachdenken, aber sie sicher auch mal ausprobieren - obwohl ich eher bezweifle, dass sie was bringen könnten.

Danke Dir für die Hilfe,

LG Flixo
 
Oben