Rosskastanie

Themenstarter
Beitritt
23.01.18
Beiträge
218
Ich zerbrech mir seit einiger Zeit den Kopf darüber, was man aus Rosskastanien alles so machen kann. Zurückdenkend an meine Kindheit haben wir viel damit gebastelt und das dann als Deko aufgestellt. Aber irgendwie kann das ja nicht der einzige Sinn dieser Frucht sein. Für den Menschen ist sie ja, soweit ich weis, ungeniesbar. Weis wer von euch, ob und wie man Rosskastanien einsetzten kann? Würde z. B. das ganze in Alkohol eingelegt trinkbar sein? Oder kann man daraus Cremen für oder gegen etwas machen?
 
Hallo gabi,

wie machst Du diese Tinktur und was soll sie bewirken? Das würde mich sehr interessieren ;).

Grüsse,
Oregano
 
hallo oregano,

ich setze die geschälten kastanien in 60% weissen aus dem kaufland an.
zirka 6 wochen ziehen lassen und immer mal schütteln .

die tinktur dosiere ich täglich bis 30 tropfen hoch,dann wieder runter.
jeden tag einen tropfen.
ich denke immer weniger ist mehr.

1 mal im jahr mache ich diese kur ,gegen meine galle-leiden ,krampfadern und arteriosklerose.

erst hatte ich vogelbeer tinktur genommen,aber leider vertrage ich kein sorbit.

lg gabi
 
Was ist hier 60% weisser?

ich vermute mal, klarer Schnaps mit 60% Alkohol, obwohl ich denke 40% genügen auch, weil bei Rosskastanien nichts verwässert wird, wie z.B. bei Beeren.

Ich setze Rosskastanien auch in Schnaps an, verwende den Auszug auch als Bein-Wickel oder eben einen kleinen Schluck trinken.
 
Ich setze Rosskastanien auch in Schnaps an, verwende den Auszug auch als Bein-Wickel oder eben einen kleinen Schluck trinken.

Da schau an, trinkbar ist das ganze dann auch noch. Das werd ich doch heuer mal ausprobieren, wie meine leidtragenden Beine darauf reageren.
 
Angeblich sollen die Kastanien auch bei Silberfischen helfen. Einfach ein paar im betroffenen Raum aufteilen. Ich hab zwar noch keine Erfahrung damit gemacht, kann sich aber bald ändern. Hat von euch schon mal wer davon gehört?
 
Ich sammel sie auch sehr gerne und habe damit nun mal Putzmittel hergestellt was SEHR einfach ist:
Einfach etwa 10 Kastanien klein hacken, in 1 Liter Wasser werfen und 24h stehen lassen: Kastanien dann abgießen und fertig ist die Lösung. Löst wunderbar Fett und Flecken und ich nehme sie nun zum Boden putzen :)
 
Das Rezept ist super, sommersonne. Nur sind leider jetzt alle Kastanien weg...

Grüsse,
Oregano
 
hallo Sven2711,

nach einem wasserschaden im bad,hatten wir viele silberfische,
backpulver hat nur bedingt geholfen.
nach dem ich halbierte kastanisen verteilt habe waren sie ganz weg.
ob es nur zufall war, weiß ich natürlich nicht.

lg gabi
 
hallo Sven2711,

nach einem wasserschaden im bad,hatten wir viele silberfische,
backpulver hat nur bedingt geholfen.
nach dem ich halbierte kastanisen verteilt habe waren sie ganz weg.
ob es nur zufall war, weiß ich natürlich nicht.

lg gabi

Zufall hin oder her, gut zu wissen, dass es bei dir geklappt hat. Und einen Versuch ist es allemal Wert, schaden kanns wohl kaum.
 
Zufall hin oder her, gut zu wissen, dass es bei dir geklappt hat. Und einen Versuch ist es allemal Wert, schaden kanns wohl kaum.
Ist auch viel besser, wenn sie einfach so wegbleiben! Die Sache mit dem Backpulver stelle ich mir so ähnlich vor, wie das bei den Ameisen funktioniert: Die fressen das und platzen. Finde ich nicht so schön.

Aber ich wusste gar nicht, dass Rosskastanien diejenigen sind, die bei uns immer tonnenweise ungenutzt rumliegen! Jetzt habe ich den Zeitpunkt verpasst, dabei könnte die Tinktur gegen Krampfadern sehr gut gebrauchen. Hilft es auch gegen Herzleiden? Ist ja auch eine Gefäßerkrankung...
 
Ist auch viel besser, wenn sie einfach so wegbleiben! Die Sache mit dem Backpulver stelle ich mir so ähnlich vor, wie das bei den Ameisen funktioniert: Die fressen das und platzen. Finde ich nicht so schön.

Aber ich wusste gar nicht, dass Rosskastanien diejenigen sind, die bei uns immer tonnenweise ungenutzt rumliegen! Jetzt habe ich den Zeitpunkt verpasst, dabei könnte die Tinktur gegen Krampfadern sehr gut gebrauchen. Hilft es auch gegen Herzleiden? Ist ja auch eine Gefäßerkrankung...

Das weis ich leider nicht mit den Herzkrankheiten. Ich kenn mich mit den Tinkturen auch noch nicht so gut aus.
 
Oben