Neues Informationsportal über ME/CFS für Ärzt:innen

Themenstarter
Beitritt
12.07.16
Beiträge
142
Die Deutsche Gesellschaft für ME/CFS hat heute auf ihrer Webseite ein Informationsportal für med. Fachkreise online gestellt. Ich kopiere der Einfachheit halber die Ankündigung aus ihrem Facebook-Post:

Neues Informationsportal für Ärzt:innen

Ärzt:innen können sich jetzt Fachinformationen über ME/CFS speziell für medizinische Fachkreise auf unserer Homepage herunterladen. Diese haben wir gemeinsam mit der Charité Berlin zusammengestellt.

Dazu brauchen interessierte Ärzt:innen nur einen DocCheck-Zugang. Dies ist notwendig, da bestimmte Informationen laut Heilmittelwerbegesetz nicht frei zugänglich sein dürfen sowie lizenztechnisch geschützt sind.

Durch dieses Angebot wollen wir die wissenschaftliche Aufklärung in Fachkreisen fördern und den Zugang zu zentralen Dokumenten für Euren Hausarzt/Internisten erleichtern.

In dem Portal finden die Ärzt:innen wichtige Übersichtsarbeiten zu ME/CFS, zur möglichen Pathophysiologie sowie diagnostische Tools und Hinweise zu Fortbildungen und zur symptomatischen Therapie.

Das Portal findet Ihr unter dem Reiter »Was ist ME/CFS?«.

https://www.mecfs.de/was-ist-me-cfs/informationen-fuer-aerztinnen-und-aerzte/
 
Hallo Hannoschi!

Super wäre es ja wenn alle in Frage kommenden Ärzte diesbezüglich angeschrieben werden würden.
Denn nur über Facebook werden es sehr wenige sein, entweder wissen sie was darüber und wollen sich freiwillig informieren oder weil sie fast gar nichts darüber wissen interessieren sie sich nicht dafür und werden auch nicht im Internet danach googeln.

Schaut ja fast so aus als die Kranken den Ärzten sagen dass sie sich weiterbilden sollen damit sie helfen können. Da fragt man sich dann schon ob so eine Hilfe auch noch Sinn ergäbe und hilfreich sein könnte:confused:

Die von Dir angeführte Website über CFS kenne ich, ist sehr gut.

Wäre schön wenn auch Nichtärzte zu einigen Beiträgen Zugang hätten .
 
Hallo Hannoschi!

Super wäre es ja wenn alle in Frage kommenden Ärzte diesbezüglich angeschrieben werden würden.

finde ich eine gute idee, am besten über den dachverband der ärzte! eine art aufklärungs-kampagne.

Die von Dir angeführte Website über CFS kenne ich, ist sehr gut.

Wäre schön wenn auch Nichtärzte zu einigen Beiträgen Zugang hätten .

beidem stimme ich zu!
 
Oben