Hit bewusste Ernährung und trotzdem Symptome

Themenstarter
Beitritt
21.06.18
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben,
ich habe folgendes Problem:
habe eine Hit aufgrund von DAO Mangel. Deswegen achte ich schon sehr darauf, nichts zu essen was Histamin enthält, freisetzt oder den Abbau blockiert. Ich kann wirklich behaupten, kein Histamin durch die Ernährung zu mir zu nehmen.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich auch Symptome bekomme, wenn ich alles andere Esse, wie z.B. Reis oder Karotten. Oder auch einfach Kartoffelbrei.
Dann bekomme ich vor allem ein rotes Gesicht, allen voran die Backen/Wangen und das Kinn! Mir wird ausserdem unfassbar heiss und ich kriege Magen-Darm-Probleme.
Ergeht/Erging es jemanden von euch ähnlich oder kann mir sonst jemand weiter helfen?
Wäre mir wirklich eine grosse Hilfe, wenn endlich mal jemand den entscheidenden Tipp gibt.
Und gibt es unter euch auch erfolgreiche, die diesen unschönen Ausschlag irgendwie wieder losgeworden sind? (Medikamente, Darmsanierung,..)

Freundliche Grüsse, Nadjaaa
 
Hi, danke schonmal, aber da kam ja keine wirkliche Antwort zustande.. Habe Zink nochmal geantwortet, war aber schon sehr lange nicht mehr online..
 
Hallo Nadjaa,

... möglicherweise sind es ja auch unterschiedliche Probleme, die zu derselben Reaktion führen (was häufig zu Verwirrungen führt).

Zum einen ist Quinoa sehr eiweissreich und nicht ganz selten gibt es da auch Probleme mit biogenen Aminen - durch eine mangelhafte Eiweissverdauung und dadurch verbleibende Eiweissreste im Darm, die dann von den Darmbakterien freudig verspeist werden und dabei biogene Amine produzieren.

https://www.symptome.ch/vbboard/his...min-putrescin-cadaverin-u-a-5.html#post638821
https://www.symptome.ch/vbboard/his...min-putrescin-cadaverin-u-a-7.html#post670528

Zum anderen solltest du vielleicht mal das Fett wechseln und testen, ob die Reaktion dann immer noch die gleiche ist.

Zum dritten sollte man natürlich die Vermutung einer Nickel- oder Salicylatallergie nicht ganz verwerfen, sondern das mal beim Allergologen testen lassen.
(Ein Hinweis darauf wäre beispielsweise, wenn die Reaktion auf geschälten und polierten Reis anders ausfiele, als auf Vollkornreis.)

- DA ist z.B. der Hinweis darauf, daß Du mit der Eiweißverdauung Probleme haben könntest.
- Hinweis auf andere biogene Amine
- Hinweis auf mögliche weitere Intoleranzen, aber eben auch Lebensmittel-Allergien. Sind die getestet worden, soweit möglich?
. Ist eine Nickel- und Salicylat-Allergie angedacht worden und getestet?
- Es wäre ja auch möglich, daß Du keine DAO-mangelbedingte HIT hast sondern mit der HNMT etwas nicht stimmt?
- Hast Du als "Beweis" für eine HIT nur die DAO bestimmen lassen? Oder auch eine AUslaßdiät gemacht?


... Nebst der DAO ist die Histamin-N-Methyl*transfe*rase (HNMT) der zweite wichtige Abbau*weg für Histamin [Schwartz et al. 1991; Bielen*berg 2005]. Dass auch die Beein*trächti*gung dieses zweiten Haupt*abbau*weges krankheits*relevante Auswir*kungen haben müsste [Maintz and Novak 2007; Jarisch 2004 (S. 79-80)], ist eine logische Schluss*folgerung, die aber noch nicht ausreichend belegt ist und daher nur vermutet werden kann. Auf dieser Seite versuchen wir zu beschreiben, was mut*masslich passiert, wenn dieser Abbau*weg über die HNMT (mit)beein*trächtigt ist.
...
https://www.histaminintoleranz.ch/de/histaminose_hnmt-abbaustoerung.html

- Sind Deine Zähne in Ordnung? Hast Du Füllungen, Kronen, Wurzelbehandlungen?
- Ist Deine Wohnung + Arbeitsplatz usw. möglichst frei von Giften wie Schimmel, Formaldehyd ...?

Grüsse,
Oregano
 
An eine Salicylatallergie habe ich schonmal gedacht, da ich auch ziemlich stark auf Paranüsse und Kokosöl reagiere. Lebensmittelallergien sind so keine vorhanden

DAO ist getestet, liegt bei 7. Also hohe Warscheinlichkeit

Die Auslassdiät hat funktioniert als ich eine Woche nur Reis gegessen habe, danach wurde es wieder schlimmer, egal was ich gegessen habe.

Meine Zähne sind super :) keine Füllungen o.ä.
Zu meiner Wohnung kann ich nur sagen, dass so äusserlich keine Mängel vorhanden sind.. aber hinter die Fassade kann ich leider auch nicht schauen.. gehe aber davon aus dass alles passt ..
danke schonmal für deine Mühe!
 
Nickelallergie hab ich auch keine.. hatte letztes Jahr einen Epikutantest gemacht, da kam nichts dergleichen bei raus
 
Hallo Nadjaaa,

im Moment fällt mir auch nichts Neues ein. Woher weißt Du, daß keine Lebensmittelallergien und auch u.a. keine Nickelallergie da ist? - Nickel steckt in etlichen Lebensmitteln drin und sollte deshalb als Allergen ausgeschlossen sein.

https://www.symptome.ch/vbboard/his...aminintoleranz-kombiniert-nickelallergie.html
Nickelgehalt von Nahrungsmitteln - Allergien, Asthma, Neurodermitis, Psoriasis etc.

Glückwunsch zu Deinen gesunden Zähnen :).

Ist bei Dir die Darmflora schon einmal untersucht worden?

Grüsse,
Oregano
 
Ja und genau da ist der Punkt, ich häng mal eben Bilder an :) Lebensmittallergien habe ich testen lassen, Allergologe meinte man kann da eigentlich grob alles ausschliessen.

Danke ♥ das ist momentan auch das einzige auf das ich stolz bin ...
 
Ok, funktioniert irgendwie nicht, aaalso:
Escherichia Coli erniedrigt
enterobacter species erhöht
bifidobacterium species erniedrigt
bacteroides specium erniedrigt
lactobacillus species erhöht
geotrichum candidum erhöht

ph wert bei 8
fettnachweis extrem erhöht
wassernachweis extrem erniedrigt
pakreaselastase am unteren ende, aber noch grün
alpha1 antitrypsin leicht erniedrigt
sigA erniedrigt


vielleicht bringt das ja eine Erkenntnis :)
 
Hallo Nadjaaa, ich bin seit Jahrzehnte chronisch krank und Ärzte erzählen so einiges, nicht alles stimmt.
Welcher Teste auf Allergene wurde genau gemacht? Der Pricktrest? Wenn ich recht erinnere , ist der nicht zuverlässig. Ich würde eh alles noch mal selbst durch Auslass wegen Allergien austesten.
Du kannst auch noch mal auf Reis gehen...Welchen isst Du? Basmati wäre nicht gut wegen der Allergene. Wenn Du nur den isst und beim Auslass gegessen hast, ist es nicht das Problem.
Nach ein paar Tagen Reis nimmst Du alle, 3 , 4 Tagen jedesmal ein neues Lebensmittel dazu aus der Liste der Schweizer:

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Gluten , Milcheiweiß müssen raus, weil sie nach Dr. Ledochwoski histaminfreisetzend wirken! Ist für mich auch logisch. Schwein würde ich auch weglassen und Essig aus der Liste.
(Der Kartoffelbrei könnte auch durch die Milch unverträglich sein.)
Dennoch kann es sein, dass Du aus der Liste einiges nicht verträgst oder doch etwas verträgst. Ich fahre mit der Liste ohne die oben genannten LM sehr gut.

Mit dieser Methode kannst Du ganz genau herausbekommen, was Du verträgst oder nicht.

Was nimmst Du an Nahrungsergänzungsmitteln...bitte genau den Namen der Nems angeben! Dann gucken wir mal drauf, ob die verträglich sind.

Trinkst Du sehr kalt? Das ist auch ein Problem. Hast Du momentan sehr viel Stress?

Amalgam wird im übrigen auch durch die Mutter vererbt, zu 60% bekommt das 1. Kind ab. Andere Gifte nach meiner Logik auch.

Beste Wünsche!
Claudia

Lass mal die Möhren weg, die sind ein häufiges Allergen. Ein Nachbar hat damit ein heftiges Problem und konnte das lange nicht orten.
 
Hallo Nadjaaa,

wenn es bei dir nur DAO-Mangel ist, müsstest du eigentlich fast normal essen können, wenn du zu den Mahlzeiten genügend Daosin einnimmst.

Es gibt allerdings noch mehr Varianten der HIT, die deutlich komplizierter zu behandeln sind. Als weitere Histaminquelle könnte eine verkorkste Darmflora mit zuviel Gärkeimen (-> Symptom: Blähungen) in Frage kommen. Hier würde die Einnahme von 1/2 TL Heilerde und 1/2 TL Flohsamenschalen zweimal am Tag jeweils einen halbe Stunde vor einer Mahlzeit schnell Besserung bringen.

Dann produziert der Körper selbst Histamin in den Mastzellen. Wenn man davon zu viele hat, hat man ein Problem. Wir experimentieren gerade mit Niacin (Vitamin B3), das zu einer kontrollierten Entleerung der Mastzellen führt. Vielleicht bringt dich das ja weiter:

https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/137212-vitamin-b3-wetterfuehligkeit-mcas.html

Viele Grüße und gute Besserung! :)
 
Bin mir mittlerweile fast sicher, dass Salicylat dazu gekommen ist.
Da meine Darmflora ja definitiv nicht in Ordnung ist gehe ich momentan davon aus, dass alle meine Unverzräglichkeiten und Allergien darauf zurückzuführen sein könnten...
meine Mastzellen sind schon durch Ketitofen gestillt, da lange der Verdacht einer MCAS bestand, die ich aber grade nichtmehr für möglich halte ..
Daosin hat nämlich leider nur wenig Besserung gebracht..
und vielen vielen dank ♥
 
Hallo Nadjaaa,

ich habe hier in einem Beitrag gelesen, dass es evtl. eine Eiweißunverträglichkeit sein könnte

Bei mir wurde KPU getestet, hier hat man auch eine Eiweißunverträglichkeit.

Hier im Forum findest du viele Beiträge zur KPU.

alles Gute
lilifein
 
Gibts denn niemanden mehr mit einer Idee?
Eiweissunverträglichkeit kann ich eigentlich ausschliessen..

gibts den jemanden mit ASS Intoleranz und weiss ob die Symptome dort ähnlich waren?

Würde mich freuen :)
 
ASS ist bei Histaminintoleranz ähnlich.

Wichtig wäre auch bio zu essen.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Hallo Nadjaaa,

auch ich habe eine HI und spüre zwischendurch, dass ich stark zu schwitzen anfange. Ich habe das bisher immer auf Stress geschoben. Du hast mich zum Nachdenken gebracht :)

Hier ein Link wo das mit dem roten Gesicht beschrieben ist:
Histaminunverträglichkeit: Symptome und Behandlung
... Symptome

Ich habe aufgrund meiner Beschwerden über Jahre ein Ernährungstagebuch geschrieben mit der Angabe, wie es mir gerade geht. Dadurch habe ich meine HI Intoleranz herausgefunden und ich verzichte auch auf diese Lebensmittel und Medikamente.
Bei einem Test vor 2 Jahren wurde keine HI festgestellt, logisch, ich achte ja auch auf meine Ernährung.

Mir hat ein Allergie-Arzt erklärt, dass man nicht auf alle Lebensmittel in den Histamin enthalten ist verzichten darf, da man sonst in eine Mangelernährung rutscht. Wenn wir die wichtigsten auslassen, dann wäre das schon sehr gut: Fertigprodukte, Dosenfisch, Sauerkraut, Thunfisch, mehr fallen mir gerade nicht ein.

Die Ernährung sollte von uns selbst zubereitet werden, wenn möglich Bio.

Die Histamin armen Lebensmittel sollten nicht jeden Tag gegessen werden, sondern nur 1-2 Mal in der Woche.
Ich darf z.B. keine Tomatenfertigsoße essen, aber ich kann mir Tomaten ohne Haut, mit Zwiebel und andere Gemüsesorten in der Pfanne dünsten, dann ist das mit dem Histamin in Ordnung.
Allerdings dann aber nicht mit einer Fertigsoße abschmecken! :)

Ich wünsche dir viel Erfolg beim suchen der Nahrung worauf deine Bäckchen so glühen :))

alles Liebe von lilifein
 
Oben