Nacken-/Kopfschmerzen gehen nicht weg

  • Themenstarter Sternenbande
  • Erstellt am

Sternenbande

Hallo,
ich bin verzweifelt. Ich leide seit über 1,5 Jahren an regelmäßigen Nackenschmerzen die bislang nur nach dem Sport auftreten, mittlerweile aber unabhängig davon sind.

Seit 6 Monaten leide ich zudem an Kopfschmerzen.

Kein Arzt konnte mir bislang helfen. Physio hat auch nichts gebracht. Ich weiß nicht was ich noch tun kann. Schmerzmittel helfen zwar, aber das ist ja nun keine Dauerlösung und ich muss die Schmerzmittel alle 30min Minuten nehmen. Länger halten sie nicht.

Was kann ich noch tun?

MfG
 
Schau mal in Richtung Verspannung.

Möglicherweise kann Dir da auch sehr gut Akupunktur oder ein Osteopath helfen.

Geschmacksverstärker und Hefeextrakte nimmst Du in keiner Weise zu Dir?
(Die befinden sich in den meisten Suppen, Fertiggerichten und würzigen Snacks.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo,
ich bin verzweifelt. Ich leide seit über 1,5 Jahren an regelmäßigen Nackenschmerzen die bislang nur nach dem Sport auftreten, mittlerweile aber unabhängig davon sind.

Seit 6 Monaten leide ich zudem an Kopfschmerzen.

Was kann ich noch tun?

MfG


Hallo Sternenbande,


Du schreibst, dass der Zustand seit 1,5 Jahren besteht.
Was hast Du seit dem schon alles unternommen, außer Physio und Arzt?


Mir fällt adhoc Magnesium ein, vor allem weil Du schreibst, dass die Symptome im Zusammenhang mit Sport auftreten.


Welchen Sport machst Du? und vielleicht trägst Du auch die falschen Sportschuhe?


Beste Grüße von Kayen
 
@Tarajal:
Weder Orthopäde noch Physiotherapeut konnten Verspannungen erkennen.
Osteopath oder Heilpraktiker wollen Geld. Dies habe ich nicht.
Keine Ahnung was ich alles esse.

@Kayen:
Ich habe in erster Linie mein Sportpensum erhöht, weil mir alle Ärzte dazu geraten haben. Allerdings wurde es nur schlimmer. Ich habe versucht mit warm zu halten, weil mir auch dazu geraten wurde, aber es wurde nur schlimmer. Ich habe versucht mit zu schonen. Das brachte Besserung, ist aber für mich keine Dauerlösung.
Magnesium nehme ich sowieso jeden Tag. Hilft auch nicht.
An Sport mache ich: Zumba, Leichtathletik, Volleyball, Badminton, Schwimmen, Joggen, Radfahren. Was sollen meine Sportschuhe damit zu tun haben?
 
@Kayen:
Ich habe in erster Linie mein Sportpensum erhöht, weil mir alle Ärzte dazu geraten haben. Allerdings wurde es nur schlimmer. Ich habe versucht mit warm zu halten, weil mir auch dazu geraten wurde, aber es wurde nur schlimmer. Ich habe versucht mit zu schonen. Das brachte Besserung, ist aber für mich keine Dauerlösung.
Magnesium nehme ich sowieso jeden Tag. Hilft auch nicht.
An Sport mache ich: Zumba, Leichtathletik, Volleyball, Badminton, Schwimmen, Joggen, Radfahren. Was sollen meine Sportschuhe damit zu tun haben?


Nimmst Du denn genügend Magnesium ein? Wenn Du eventuell unterdosierst, dann wird sich nichts ändern. (Falls es daran liegen sollte)


Gibt es von Deinem aufgelisteten Sport, Favoriten wo die Kopfschmerzen weniger bis garnicht auftreten?
Wie sieht es mit Deinem Körper-Bewusstsein aus. Sind die Übungen geschmeidig und durchlässig. Hast Du ein Gespür für Feinheiten Dich "richtig" zu bewegen?
Ansonsten würde ich Dir eine weitere Bewegungsart empfehlen:D
Feldenkrais
Vielleicht findet Du einen Sportverein in Deiner Nähe, die Kurse anbieten; ansonsten ist das nicht billig - aber sehr effektiv für das gesamte Körperbewusstsein und wie man Bewegung möglichst stressfrei einsetzt.
Wie gesagt, Sportvereine bieten das schon ziemlich häufig an (auch für Senioren, davon würde ich mich aber nicht abschrecken lassen) In einem Jahr bewegst Du Dich wie ein junger Hüpfer, da Du lernst wie "Bewegungen" von Kopf bis Fuss durchlässig werden. Manchmal hält man unbewusst gewisse Körperteile fest und das äußert sich dann irgendwann mal durch vermehrte Schmerzen.
Gute Lauf/Sportschuhe deswegen, damit Du geschmeidig laufen kannst, das bessert sich dann aber auch alles durch das Feldenkrais-Bewusstsein:)


Beste Grüße von Kayen
 
Ja nehme mehr als genug Magnesium zu mir.

Gibt es von Deinem aufgelisteten Sport, Favoriten wo die Kopfschmerzen weniger bis garnicht auftreten?

Die wo ich keinen Ball an den Kopf bekomme und mich auch nicht auf den Boden werfe, den Kopf wenig bewege und nicht mit anderen Leuten zusammenstoße.

Hast Du ein Gespür für Feinheiten Dich "richtig" zu bewegen?

Kann man sich auch falsch bewegen?
 
Kann man sich auch falsch bewegen?

Oh ja, ganz deutlich wird es z.B. an Heidi Klums Gesicht, wenn vor ihr das Mädchen auf dem Catwalk nicht richtig läuft. . .:D

z.B.

Schultern zu hoch gezogen
in der Hüfte unbeweglich
Kopf schief
Arme steif
Beine steif
Füße nach innen
Füße nach außen
falsche Atmung
unglückliches Gesicht, da in Gedanken

u.s.w. (dies ist nur ein ganz kleines Beispiel, was sichtlich nicht richtig läuft) innerlich läuft z.B. in den feinen, empfindlichen Nackenmuskeln noch viel mehr ab, was man nur selbst erfühlen kann.
Und wenn im Fuß z.B. schon etwas nicht richtig läuft, oder Hüfte, oder untere Wirbelsäule, das zieht sich alles bis zum Kopf durch/hoch.

Und diese "eventuellen" schon lange bestehenden Muster kann man dann durch klitze kleine Bewegungen im Feldenkrais aufdecken.
Das dauert jedoch, deswegen mindestens ein Jahr dabei bleiben.

Hier greift dann irgendwann das Weber-Fechner Gesetz aus der Naturwissenschaft.
Bitte bzgl. Erklärung des Gesetzes (ich erinnere Weber/Fechner so mit dem Gespür für Kleinst-Bewegungen) falls es anders heißt, mögen die Naturwissenschaftler mir verzeihen und es besser erklären, bitte daraufhin, falls Interesse, dann selbst googlen.

Die wo ich keinen Ball an den Kopf bekomme und mich auch nicht auf den Boden werfe, den Kopf wenig bewege und nicht mit anderen Leuten zusammenstoße.
Dann würde ich, bis die Ursache aufgedeckt ist, nur die Sportarten wählen wo die geringsten Schmerzen auftreten.
Nichts machen nützt auf Dauer auch nichts; das sehe ich ebenfalls, aber zuviel bzw. falsches Training - ist genauso schlimm.

Lieber genau hinschauen bzw. hin-f ü h l e n, was könnte gut für Dich sein.

Liebe Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sternenbande,

ich finde dein Sportprogramm auch ein wenig überehrgeizig. Wenn es so nicht besser wird mit den Beschwerden, könnte genau das Gegenteil richtig sein. ;) Ich würde es also mal mit einem Minimalprogramm versuchen, etwas Krafttraining & Gymnastik (morgens und abends je 10 Minuten) und Spazierengehen (ca 30 Minuten). Das reicht vollkommen aus, um fit und locker zu bleiben, und gibt deinem Körper Gelegenheit, sich zu regenerieren. Am Anfang wirst du wahrscheinlich Sportelentzug verspüren, aber das legt sich nach ein paar Tagen.

Mein Vorschlag wären die Tiger Moves, vielleicht mit ein paar Dehnübungen ergänzt:

https://www.symptome.ch/threads/krafttraining-die-7-tiger-moves-nach-john-mcsweeney.135681/

Gute Besserung! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will/kann nicht weniger Sport machen. Da schlafe ich ja ein vor Langeweile. Und was soll ich meinen Hunden sagen, wenn wir jetzt nur noch 30 Minuten am Tag spazieren gehen?

Und ich finde nicht, dass das ausreicht um fit zu bleiben. Wenn du nur 30min am Tag spazieren gehst was machst du dann den ganzen Tag? Auf dem Sofa und hinter dem Schreibtisch sitzen?
 
Das ist ja nur ein Minimalprogramm, um gesund zu werden. Spazierengehen mit deinen Hunden kannst du auch 2 Stunden am Tag, das ist ungefährlich und sicher nicht die Ursache deiner Beschwerden. ;)

Man kann eine ganze Menge machen, ohne sich viel zu bewegen: Lesen, Filme schauen, Musik hören, Musik machen, kochen, essen, Freunde besuchen, quatschen, am Schreibtisch/PC arbeiten usw. usf. Ehrlich gesagt erstaunt mich deine Frage, die meisten Menschen heutzutage haben Schwierigkeiten, auf 1 Stunde Bewegung am Tag zu kommen - was natürlich auch wieder ganz schlecht ist.
 
Hallo Sternenbande,

ich sehe gerade, Du hast ja schon einige Themen hier eingestellt.
liegt denn dahingehend noch etwas im Argen?
Wurde denn schon mal ein MRT von Deinem Kopf oder Deiner HWS erstellt?

Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaxJoy:
Was du schreibst sind meist passive Tätigkeiten. Das wäre mir zu langweilig mich 12 oder mehr Stunden am Tag mit sowas zu beschäftigen.

@Kayen:
Die Gutachtertermine verliefen alle reibungslos. Niemand wollte einen Beleg für meine Erkrankung sehen. Ich wurde als erwerbsunfähig eingestuft und bin jetzt in Rente.
Vom Kopf hatte ich definitiv mal ein MRT, von der Halswirbelsäule kann ich mich nicht mehr genau dran erinnern.
 
Tätigkeiten sind eigentlich immer aktiv, auch wenn sie nicht unbedingt sportlicher Art sein müssen. Du scheinst ein sehr spezieller Fall zu sein: Sportlich geradezu hyperaktiv, aber auf Erwerbsunfähigenrente. Mit steigendem Alter müssen da die Zipperlein zunehmen, ich würde mir schon mal ein Programm überlegen, wenn die Zeit kommt und der Körper das nicht mehr mitmacht.
 
Lagerst Du Deinen Kopf/Nacken in der Nacht richtig? Wichtig ist, dass der Nacken keine Tragearbeit leisten muss und dahingehend alles entspannt ist.
Bauchlage ist z.B. bei Schmerzen im Liegen auch ungünstig.

Viel mehr fällt mir momentan leider nicht ein.

Beste Grüße von Kayen
 
Lagerst Du Deinen Kopf/Nacken in der Nacht richtig?

Die Frage verstehe ich nicht so wirklich. Kann man seinen Kopf falsch lagern? Der ist doch angewachsen. Was hat das Ganze mit der Tageszeit zu tun? Lagert man seinen Kopf tagsüber anders als nachts?

Wichtig ist, dass der Nacken keine Tragearbeit leisten muss und dahingehend alles entspannt ist.

Das ist schlecht. Mein Nacken muss nämlich meinen Kopf tragen. Wer anders tut es nicht.

Auf dem Bauch liege ich nie.
 
Die Frage verstehe ich nicht so wirklich. Kann man seinen Kopf falsch lagern? Der ist doch angewachsen. Was hat das Ganze mit der Tageszeit zu tun? Lagert man seinen Kopf tagsüber anders als nachts?
Hier ist ein Link, wo es erklärt wird.

Änderung:

(Link habe ich bis zur Klärung upload-Urheberrechts/Datenschutz Problematik erst einmal entfernt)

Bitte Lagerung des Nackens selbst googlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brauche ich nichts googeln. Der Mensch kam Millionen von Jahren ohne Google aus und wusste trotzdem wie er seinen Nacken lagern muss. Der ist nämlich fest gewachsen.
 
Oben