Östrogendominanz Mann?

Themenstarter
Beitritt
11.06.18
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Auf Grund einiger Symptome (Kopfweh, Müdigeit/Antriebslosigkeit, Schlafstörungen, schlechte Haut/ Haare...) einer Östrogendominanz habe ich selbst einen Speicheltest machen lassen. Bin männlich und Mitte 20.

Werte:

Estradiol: 4,3 pg/ml (Referenz kleiner 2,5 pg/ml)

Progesteron: 54 pg/ml (Referenz kleiner 60 pg/ml)

Verhältnis: 1 : 12,5

Sind diese Werte kritisch und erfordern schnelles Handlen? Man findest recht wenig Infos zu Östrogendominanz bei Männern.

Werde demnächst einen Termin beim Facharzt machen. Jedoch würde ich in der langen Wartezeit auf den Termin schon etwas unternehmen. Gibt es Möglichkeiten?

Vielen Dank für Antworten schonmal im Voraus.
 
Hi Daniel,

ich kann dir leider auch nicht wirklich was dazu sagen, bin aber auch selber auf der Suche nach Antworten.
Ich hab eine Schilddrüsenunterfunktion und die autoimmun Erkrankung Hashimoto.

Meinen Hormonstatus den ich auf eigene Kosten hab machen lassen sagt, alle Werte in der Norm

Progesteron 23 ng/dl Referenz <122
E2 Oestradiol 19 pg/ml Referenz < 40

umgerechnet habe ich ein Verhältnis von 1 : 12,1

Durch die unterschiedlichen Einheiten ist es schwer zu vergleichen, zudem hat irgendwie jedes Labor eigene Referenzbereiche soweit ich das beurteilen kann.

MfG
 
Oben