Hohe Eosinophile und Flankenschmerzen

Themenstarter
Beitritt
07.06.18
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,
seit circa 2 Monaten habe ich vor allem abends mal mehr mal weniger starke Flankenschmerzen, oft nach dem Stuhlgang. Zusätzlich habe ich seit 2 Jahren starken Haarausfall und schon immer imperativen Stuhlgang.
Aufgrund der neuartigen Schmerzen bin ich endlich zum Gastroenterologen und habe ihm davon berichtet. Ich bekam eine Darmspiegelung mit Probenentnahme, welche unauffällig war.
Auch meine Blutwerte sind gut, ausser der Eosinophile-Wert, welcher bei 35,8% liegt (Normwert 1-4%).
Auf Parasiten wurde ich getestet, Ergebnis negativ. Außerdem liegt auch keine Glutenunverträglichkeit vor.
Ich verhüte seit August 2017 mit der Kupferspirale- hab ich vielleicht eine Allergie dagegen?
Ich esse kein Fleisch und keine Eier und versuche komplett aus Milch zu verzichten.

Habt ihr eine Idee?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Liebe Grüße
Alina
 
Hallo AlinaSu,

wie sieht es mit der Verträglichkeit von Medikamenten bei Dir aus? Die können offensichtlich auch eine Rolle spielen bei einer Eosinophilie. Sind die Eosinophilen immer beim gleichen Labor bestimmt worden?

... Wann sind die Werte der eosinophilen Granulozyten erhöht?
Häufig tritt eine Eosinophilie mit einem erhöhten Wert der basophilen Granulozyten auf. Zu den möglichen Ursachen zählen:
- Allergien wie Asthma Bronchiale, Hautentzündungen der Urtikaria oder allergische Vaskulitis,
- Erkrankungen im Zusammenhang von Parasiten wie der Befall durch Helminthen oder die Trichinose,
- Hauterkrankungen wie die Dermatitis herpetiformis oder die Psoriasis,
- Autoimmunerkrankungen wie die Dermatomyositis oder Lupus erythematodes
- Krebserkrankungen wie die chronische myeloische Leukämie (CML) oder das Hodgkin-Lymphom,
- Formen der hormonalen Dysregulation wie Morbus Addison,
- Einfluss von Medikamenten mit den Bestandteilen Acetylsalicylsäure, Penicillin, Phenprocoumon und Dapson.
- Bei einigen Infektionskrankheiten ist Eosinophilie das Zeichen, dass eine Rekonvaleszenz eintritt. Sie erscheint außerdem krankheitsbegleitend zu Lepra, Amöbenruhr und Gonorrhoe sowie in der Inkubationszeit von Infektionskrankheiten wie Scharlach oder Masern. ...
https://www.leukozyten-info.de/eosinophile-granulozyten.html

Ist schon in Richtung Nahrungsmittel-Allergien und eben -Intoleranzen untersucht und nachgedacht worden?
https://www.aerzteblatt.de/archiv/64730/Differenzialdiagnose-von-Nahrungsmittelunvertraeglichkeiten

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
Danke für die Antwort!

Ja ich wurde bereits auf Glutenintolleranz getestet, zusätzlich kontrolliere ich selber meinen Laktose und Fructosekonsum. Klar gibts noch viele mehr, aber mehr wurde auch nicht getestet bis jetzt.

Medikamente nehme ich regelmäßig gar keine ein. Sehr selten mal eine Ibuprofen.

Dankeschön
Liebe Grüße
Alina
 
Hallo AlinaSu,

Ja ich wurde bereits auf Glutenintolleranz getestet, zusätzlich kontrolliere ich selber meinen Laktose und Fructosekonsum. Klar gibts noch viele mehr, aber mehr wurde auch nicht getestet bis jetzt.
Gut, daß das einigermaßen ausgeschlossen ist :)!

Mir ging es allerdings eher um eine Histamin- bzw. eine Salicylat-Intoleranz.
Gut, daß Du so gut wie keine Medikamente nimmst; die können nämlich bei beiden Intoleranzen Probleme machen.
Trotzdem wäre es evtl. möglich, daß über eine histami- bzw. salicylatreiche Ernährung einiges bei Dir reagiert und damit auch Schmerzen entstehen.
So ganz typisch wäre das allerdings eher nicht.
Aber ich wollte es trotzdem erwähnen.

Hast Du die Kupferspirale MIRENA? Da gibt es ja auch negative Berichte, z.B. hier:
https://broadly.vice.com/de/article/xyenn4/wenn-die-spirale-lebensbedrohlich-wird

Fingen denn die Schmerzen im zeitlichen Zusammenhang mit der Kupferspirale an?

Grüsse,
Oregano
 
Dankeschön, nochmal :)
Kann ich mich darauf testen lassen?
Da ich Anfang 20 bin, habe ich eine kleine Kupferspirale, ich weiss leider nicht mehr den Namen
Nein, die Beschwerden sind erst 10 Monate später aufgetreten. Ich hatte überlegt, dass eine solche Allergie ja etwas Zeit braucht bis sie unangenehm wird, oder?

Ich freue mich über die Hilfe!
Liebe Grüße
Alina
 
Hallo AlinaSu,

den Namen der Spirale könnte Dir sicher die Arztpraxis sagen :).
Nur nebenbei:
... Es ist allgemein bekannt, dass die Kupferspirale häufig zu stärkeren Menstruationsblutungen führt, weshalb man Frauen mit ohnehin starker Menstruation eher davon abrät. Durch den erhöhten Blutverlust kommt es womöglich zu einem Eisendefizit mit der Gefahr eines Eisenmangels. Eisenmangel wiederum ist ein Auslöser für Haarausfall!...
https://sanarabrooks.wordpress.com/2015/10/12/erfahrungsbericht-die-kupferspirale/

Sind Deine Eisenwerte mal kontrolliert worden? Gibt es im Blutbild überhaupt irgendwelche Auffälligkeiten? Sind die Nierenwerte ok?

Grüsse,
Oregano
 
Meine HB Werte sind super! Ansonsten keine Auffälligkeiten.

Sicherheitshalber könntest Du noch weitere Eisen-Werte bestimmen lassen:
... Vier Laborwerte sind für eine eindeutige Eisenmangel-Bestimmung notwendig:

Hb-Wert (Blutmenge): Der Hb-Wert wird normalerweise in Gramm pro Deziliter (g/dl) angegeben. Gesunde Menschen haben einen Hb-Wert von 12 bis 13 g/dl. Der Wert gibt die Menge an Hämoglobin (roter Blutfarbstoff) im Blut an. Er beginnt erst zu sinken, wenn die Eisenspeicher schon leer sind und nicht mehr genügend rote Blutkörperchen produziert werden.
Serum-Ferritin (Eisenspeicher): Die Eisenspeicher können mit dem Serum-Ferritin-Wert bestimmt werden. Er zeigt an, wenn die Speicher sich zu leeren beginnen oder bereits aufgebraucht sind. Bei Entzündungen kann das Eisen nicht mehr aus den Speichern heraus, sie werden zugesperrt.
C-reaktives Protein (Entzündung): Der Arzt kann durch das C-reaktive Protein (CRP) erkennen, ob eine Entzündung im Körper vorliegt. Bei Entzündungen liegt der CRP-Wert über 3 mg/l.
Transferrin-Sättigung (Eisen-Transporter): Die Transferrin-Sättigung (TSAT) gibt an, wie viel Prozent des Transporters mit Eisen beladen sind. Bei einem Eisenmangel sind die meisten Transporter unbesetzt, sodass der Sättigungswert sinkt. Normal ist eine Sättigung von 20 bis 50%. Dieser Wert wird nicht von einer Entzündung beeinflusst. ...
https://www.eisen-netzwerk.de/eisenmangel/diagnose/vier-laborwerte.htm

Falls Deine Schmerzen von der Wirbelsäule her kommen, wäre der Besuch bei einem guten OsteopathIn sinnvoll.
www.osteopathie.de

Grüsse,
Oregano
 
Danke liebe Oregano :)
CRP 1,44, Ferritin 15,7, HB 14,6/dl
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben