Erschöpfungszustand

Themenstarter
Beitritt
31.05.18
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin männlich, 30 Jahre alt (175 cm, 62 kg, Nichtraucher, wenig Alkohol, kein Vegetarier) und lebe jetzt schon seit Jahren mit Müdigkeit und schneller Erschöpfung. Ich arbeite Vollzeit, was mich aber viel Kraft kostet, so dass ich nach Feierabend oder am Wochenende nicht viel Energie für sonstige Aktivitäten habe.

Ich bin deswegen in den letzten Jahren immer mal wieder zu meinem Hausarzt, der dann auch ein kleines/großes Blutbild gemacht hat, aber die Werte waren immer alle in Ordnung. (Eisen war mal niedrig, aber außer Ferro-Sanol zu geben, wurde nichts gemacht).

Wie äußert sich das bei mir?
  • Fühle mich nie richtig ausgeschlafen. Nach dem Aufstehen bin ich oft erstmal "gerädert".
  • Fühle mich körperliche erschöpft, aber nicht geistig. Also schlafen kann ich tagsüber eher selten, da ich ja vom Kopf her wach bin.
  • Bin blass und habe starke Augenringe, die durch Urlaub/Ausschlafen auch nicht verschwinden. Höre oft "Du siehst aber müde/blass aus".
  • Ich muss sehr oft gähnen und nach Sport bin ich am Tag drauf besonders erschöpft.

Sonstige Symptome:
Habe ansonsten noch eine Pollen- und Milbenallergie und eher selten, aber alle paar Monate mal, Migräne (+Aura).

Aktuell nehme ich in Eigenregie seit 3 Monaten Vitamin D und einen Vitamin B-Komplex. Aber besser ist die Müdigkeit leider damit nicht geworden.

Vor 1,5 Jahren habe ich 3-4 Kilos verloren und meine Gliedmaßen fingen an, immer mal zu schmerzen. Arzt sagt alles i.O. und ich solle einfach mehr trinken. Das Gewicht habe ich seitdem nicht mehr drauf bekommen und die Gliederschmerzen sind auch noch da.

Kommende Woche lasse ich bei einem neuen Hausarzt (nach Umzug) ein großes Blutbild machen. Irgendwelche Ideen, ob ich noch zusätzliche Untersuchungen anfragen soll?

Viele Grüße und danke euch schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen,
Wenn du sagst, bisher im Blutbild immer alles in Ordnung, schließt das einen recht simplen verdächtigen, die Schilddrüse, auch mit ein?

Wenn ja, wurden alle Werte bestimmt (nicht nur TSH sondern auch fT3 und fT4, ggf. Antikörper (TAK/MAK/TRAK)?

Wie sie die Eisenwerte jetzt, hast du einen getesteten Vitamin D Mangel und wie steht es mit B12? (unabhängig vom nicht-vegetarisch sein!)

Liebe Grüße erstmal!
 
Hallo Flow-pow,

ich würde zusätzlich noch Magnesium ergänzen und auf die Vitamin C-Versorgung achten.
Dein Körper kann Vitamin C maximal 3 Stunden speichern.

Vitamin C und D benötigen Magnesium um richtig zu funktionieren. Bei Stress oder körperlicher Leistung benötigt Dein Körper mehr Magnesium. Auch Deine Schilddrüse benötigt neben Jod Magnesium um richtig zu funktionieren.

Alles Gute
 
Könnte auch eine Nebennierenschwäche sein. Das lässt sich über einen Speicheltest feststellen. Ist etwas, das bei Schulmedizinern nicht anerkannt ist, nur die Insuffizienz (wenn also gar nichts mehr geht). Heute ein häufiges Thema. Ursache kann langer heftiger Stress sein, auch emotional, chronische Entzündungen oder Erkrankungen, Nährstoffmängel, künstliches Licht, falsche Lebensrhythmen, Elektrosmog.

Ansonsten gute Tipps ... mal die SD untersuchen lassen und Vitalstoffmängel (kann sein, dass der Arzt das nicht übernehmen will budgetmässig, dann selber zahlen, wenn es machbar ist).


VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flow-pow.
Bitte lass anstatt Eisen das Ferritin messen. Wenn es niedrig ist.....Die Blässe, Erschöpfung würden zu einer Zöliakie passen, niedriges Ferritin auch.
Vermutlich hält Dein Arzt nichts von dieser Idee....Er hat noch vom Studium Erbrechen, Durchfall, Übelkeit im Bezug auf die Z. im Kopf. Heute sind davon nur noch 10% betroffen! Alle anderen haben sonstwas, häufig ist eben Eisenmangel (niedriges Ferritin).

https://www.ugb.de/ernaehrungsberatung/zoeliakie/

Danach die Glutensensivität (anerkannt seit 2012 ) selbst durch strengen Auslas austeten.
Milchprodukte würde ich auch auslasen 8 Wochen lang (inkl. Schoki, Eis..)
Aber eines nach dem anderen.

Unverträglichkeiten auf Nahrungsmittel werden häufig übersehen und laufen nicht selten , gerade bei glutenhaltigen Getreiden und Milchprodukten maskiert ab. Hatte das Jahrzehnte und andere in meinem Umkreis auch.

B-Komplex ist nicht gleich B-Komplex. Er sollte wenigstens kein B12 als Cyanocobalamin enthalten, denn das muss wegen der Cyanidgruppe entgiftet werden. Überhaupt wird B12 oral sehr wenig aufgenommen.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Bitte lass anstatt Eisen das Ferritin messen. Wenn es niedrig ist.....Alle anderen haben sonstwas, häufig ist eben Eisenmangel (niedriges Ferritin).

Laut Morley Robbins reicht der Ferritin - Wert alleine nicht aus, um über den Eisen - Kupfer - Stoffwechsel etwas auszusagen.

Denn Eisen und Kupfer sind wie Max und Moritz - unzertrennbar und niemals isoliert zu sehen ;)

Es stimmt daher nicht, dass der Ferritinwert alleine etwas über einen Eisenmangel aussagen kann!
Genauso wenig würde man den alleinigen TSH - Wert zur Beurteilung der Schilddrüsenfunktion heranziehen :)
Da Ferritin als Speicherprotein in der Zelle vorkommt, sollte man sowieso lieber einen niedrig-normalen Ferritin - Wert anstreben.
Nicht umsonst steigt der Ferritinspiegel mit Lebererkrankungen an (Leberzellen nehmen Schaden und lassen das Eisenspeicherprotein Ferritin frei).

Laut Morley Robbins empfehlen Kardiologen für die Herzgesundheit einen Ferritinwert zwischen 30 -50 ug/l.

Hohes Ferritin = hohe Gefahr - durch das ungebundenes Eisen verursachte - Oxidationsschäden abzubekommen ("oxidativer Stress").

Es kommt nämlich nicht auf die Eisenmenge an (ungebundens Eisen ist ein Oxidant), sondern darauf, ob der Körper das Eisen auch nutzen kann!
Es geht als um einen funktionierenden Eisen - Kupfer - Stoffwechsel (im Sinne der Homoöstase = Gleichgewicht).

Zur Beurteilung des Eisen - Kupfer - Stoffwechsel benötigt man daher u.a. noch
Kupfer im Serum
Coeruloplasmin
Eisen im Serum
Transferrin(sättigung)

Nur dann kann man sich ein besseres Bild über die Vorgänge im Körper machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Morley Robbins empfehlen Kardiologen für die Herzgesundheit einen Ferritinwert zwischen 30 -50 ug/l.

Danke gentlemen, genauso halte ich meinen Ferritinspiegel ! Die Ärzte haben in der Dia kein Problem bis auf 800! hochzuspritzen, um Epo zu sparen für die Blutbildung. Epo ist ein Medikament, deshalb versuchen sie es mit irrational viel Eisen! Mit mir schon länger nicht mehr. Aber vermutlich viel zu lange. Meine Augen sind jedenfalls gelbweiß seit langem. Kann aber auch andere Ursachen haben. Die Leberwerte sind gut bzw. akzeptabel. Über die Mitte Referenz komme ich nie.

Das mit den Werten, wie Du es unten vorschägst, kann ich machen lassen. Verstehe mich gut mit dem Chef, der ist aufgeschlossen und neugierig.

Und wie beurteile ich dann das Ganze?
Meine Idee ist, erst mal zu warten , bis ich mit der Kupfersubstitution weiter bin.

Ferritnsättigung ist übrigens immer recht niedrig. Coeru und Kupfer waren vor vielen Jahren normal. Okay , da war ich noch nicht auf der Hit Diät, glaube ich.Die hat sehr wenig Kupfer im Gepäck.

Schönen Sonntag Dir!
Claudia

Und wie geht es Dir mittlerweile?
 
Oben