Clostridieninfektion ?

Themenstarter
Beitritt
12.09.04
Beiträge
17
Hallo zusammen,

Vor ca. 2 Jahren hatte ich wieder mal Magenbeschwerden.
Haferflocken, Reis, Leinsamen , Kümmeltee und Iberogast (vom Hausarzt) blieben wirkungslos.
Ich reduzierte die Ernährung auf ein Minimum -> Keine Änderung.
Ein paar Tage später hatte ich nachts so heftige Bauchschmerzen, daß ich den Bereitschaftsarzt holen mußte aus Angst vor weitreichenden Folgen.
Dieser stellte fest, daß der Bauch ohne Auffälligkeiten ist, also nur Blähungen.
Beim US am Folgetag wurde diese Diagnose bestätigt.
Es folgten alle weiteren Untersuchungen für Magen und Darm, alle negativ.
Ich verschob die letzte Mahlzeit auf 17:30 Uhr, um die Nachtruhe nicht
weiter zu belasten.
Es folgten weiter alle möglichen Behandlungen zu Reizdarm und Ähnliches.
Die Symptome blieben alle unverändert.
Ich beschreibe es mir immer als den 'Ziegelstein im Bauch', der zwar sehr
unangenehm ist, aber sonst keinen Schaden weiter anrichtet.
Als Nachweis nach Außen ist nur der stark veränderte Stuhlgang vorhanden,der aufzeigt, daß im Darm ein Problem vorhanden ist, unabhängig von anderen Organen.
Leider habe ich noch keinerlei Lösungsmöglichkeit, nicht mal die geringste
Veränderung erreicht.
Ist hier möglicherweise eine Clostridieninfektion die Ursache ?
l.G. didido
 
Hallo didido,


Weißt Du eigentlich, ob Du irgendwelche Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten (Allergien und/oder Intoleranzen) hast? Deine Symptome könnten auch dadurch erklärt werden.

Grüsse,
Oregano

Derlei Unverträglichkeiten sind mir völlig unbekannt (bin schon 70 Jahre alt).
Allergietest verlief auch völlig unauffällig.

Ist den Internisten die Clostridien-Problematik i.a. geläufig ?
lg. didido
 
Hallo Didido,

ganz eindeutig sind Deine Symptome nicht. Ich dachte zuerst an Hepatitis C - eine Entzündung der Leber.

Es könnte sich aber schon um eine Bakterielle Fehlbesiedlung handeln.
Dazu passt u.a. auch Deine einseitige Ernährung (wenig Ballaststoffe), welche die "guten" Bifido-Bakterien beeinträchtigt und Platz für Clostridien u.o. Candida schafft.

Wahrscheinlich waren bei Dir auch schon Medikamente im Spiel. Antibiotika schädigen sowieso einen Teil der "guten" Bakterien, bei anderen Medikamenten geht man inzwischen davon aus, dass jedes 4. Medikament ebenfalls unser Mikrobiom schädigt.

Ich würde es mal mit Probiotika versuchen; in Kapseln - nicht in Tropfenform. Damit es die "guten" Bakterien auch bis in den Darm schaffen. Gleichzeitig würde ich mindestens 30gr Ballaststoffe pro Tag essen. Damit die "guten" Bakterien auch bleiben. Vielleicht helfen zuätzlich Bifidus-Joghurt o.ä., welche dann auch im Magen wirken.

Bifido-Bakterien sollten für eine Reduzierung von Clostridien sorgen - siehe:.
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/bifidobakterien.html

Alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben