Einfache Kohlenhydrate / Maismehl

knuddz

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
24.02.18
Beiträge
2.718
Hallo,
ich esse jeden Morgen und öfter am Abend Toastbrot und würde das gerne gegen Sopez aus Maismehl ersetzen. Damit habe ich aber 2 Probleme.

1 Maismehl ist nicht immer eine Alternative da ich manchmal etwas faul bin und es auch mal schnell gehen muss. Um ein gutes GEwissen zu haben, wie viel Toastscheiben sind noch ok?

2. Um Fall 1 zu vermeiden bräuchte ich eine gute Möglichkeit und schnell und einfach Sopez herstellen zu können. Beschränken wir uns dabei mal ausschließlich auf das "Brot"

Normalerweise macht man eine Mische aus Maismehl (70%), Weizenmehl (30%), Wasser und ein paar Gewürze. Normal gibt man alles in eine Schüssel, knetet fleißig und formt sich kleine Bälle die man zu einen kleinen Sopez ausrollt. 3-4min in die Pfanne und fertig.

Was man jetzt wie am besten machen kann um an frische Sopez zu kommen weiß ich nicht. Die übrig gebliebenen Sopez einfrieren und später auftauen und aufbacken? So wie man es mit Brot macht. Hat da jmd. Erfahrung?

Oder den Teig einfrieren und bei Bedarf auftauen, formen und "anbraten"?

Was denkt ihr?
Ich könnte auch auf Roggendinkelbrot umsteigen aber das ist mir sehr sauer, schmeckt nicht so lecker und der Stuhl wird dadurch sehr weich -.-

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen
 
Wuhu,
was man oft (zB außerhalb Mexikos) vergisst ist, dass die Mais-Inhaltsstoffe oft ernährungstechnisch nicht so hochwertig sind.

So gibt es zB in Mexiko deshalb idR eine entsprechende Vorbehandlung der Mais-Körner, bevor sie zu Mais-Brei zum Tortilla-Fladen-Backen bzw als gemahlener getrockneter Mais-Brei als eigentliches Mais-Mehl verwendet werden.

Als Ergebnis gibts dann gesündere und auch wohlschmeckendere Produkte.

Es wird Nixtamalisation genannt: https://de.wikipedia.org/wiki/Mais#Nixtamalisation
Nixtamalisation
In Ländern, in denen eher selten Mais gegessen wird, wird der Mais einfach zermahlen. Dort, wo Mais ein tägliches Grundnahrungsmittel ist, werden die Körner viele Stunden mit alkalischen Stoffen (wie gelöschtem Kalk oder Holzasche) gekocht, [ + ein paar Stunden eingeweicht stehen lassen!] enthülst, nass zu einem Teig vermahlen, dann entweder unmittelbar zum Endprodukt weiterverarbeitet oder wieder getrocknet und als Mehl gehandelt; durch diesen Herstellungsprozess wird Niacin freigesetzt, zudem verbessern sich Geschmack und Backeigenschaften.[44] Diese Verarbeitungstechnik, die als Nixtamalisierung bezeichnet wird, wurde in Oaxaca nachweislich bereits um 1500 v. Chr. verwendet und ist möglicherweise erheblich älter. Das so gewonnene Mehl wird in den Südstaaten der USA Hominy Grits und in Mexiko Masa Harina genannt. Bei der Einführung des Maises in Europa durch die Spanier im 16. Jahrhundert wurde die Nixtamalisation nicht angewendet, sodass Pellagra eine in Europa weitverbreitete Krankheit war, auch weil der Zusammenhang zwischen Mais und der Erkrankung lange nicht erkannt wurde. Pellagra trat auch in Westafrika auf, wo Mais erst in den letzten Jahrhunderten als Grundnahrungsmittel populär wurde. Die niedrige biologische Wertigkeit des Maisproteins führt zudem zu Mangelerscheinungen, wenn kaum andere Eiweißquellen zur Verfügung stehen, wie es in vielen Ländern Afrikas der Fall ist.
In der englischen Wikipedia findet man dazu eine eigene Seite = mehr Infos: https://en.wikipedia.org/wiki/Nixtamalization - da wird auch die enzymatische Nixtamalisation beschrieben, was noch hochwertiger ist.

Eine grobe Herangehensweise von einer mexikanischen Chefköchin ist zB hier zu finden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo knuddz,

geht es Dir bei Maismehl um glutenfreies Essen? Sopez/Sopes kenne ich nicht. Ich würde aber auf jeden Fall darauf achten, möglichst sauberes Maismehl zu bekommen, wie es z.B. hier beschrieben wird:
https://www.mercadomexicano.de/shop/maismehl/
Um ein gutes GEwissen zu haben ...
In Bezug auf was möchtest Du ein gutes Gewissen haben? Nährwert, Kalorien, Gluten ...?

Vieleicht findest Du hier Anregungen?:
https://www.symptome.ch/threads/gesundes-fruehstueck.47038/
https://www.symptome.ch/threads/ein-kluges-fruehstueck-das-heisst.88920/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo knuddz, soweit ich weiß, ist Maismehl ein sehr minderweritges Getreide, zudem überzüchtet. Viele vertagen es daher nicht. Toast aus Weizen ist auch nicht die Lösung, dann eher aus Dinkel. Der ist zwar auch ne Glutenbombe , hat aber ansosnten nicht das üble Potential wie Weizen.
Bei Stress ist beides keine gute Wahl und auf Dauer schon gar nicht. Leider.

Zu Haferflocken kannst Du Dich nicht überreden?

Beste Wünsche!
Claudia
 
Wuhu,
deshalb
... ist Maismehl ein sehr minderweritges Getreide, zudem überzüchtet. Viele vertagen es daher nicht...
hab ich auch die jahrtausendealte Zubereitungsart "Nixtamalisation", in Europa unbekannt, vorher erwähnt/verlinkt. Mais ist dann besser verträglich - und alte bzw normale (bio-) Maissorten gibts auch... ;)
 
Gibt es Brot aus Haferflocken?

Alle sagen, einfache Kohlenhydrate sind schlecht. Also möchte ich das wenn möglich reduzieren. Gluten eher sekundär.

Das leckere Maismehl was wir hatten heist Harina. Ob das jetzt so gut ist weiß ich nicht. Kann ich aber prüfen. Gentechnikzeug möchte ich nicht.

Sopez sindf eigentlich wie Tortillas/Wraps.
Nur deutlich dicker und deutlich kleiner. Eher so wie Tacitos nur in dick.
 
Hallo kuddz,

Alle sagen, einfache Kohlenhydrate sind schlecht. Also möchte ich das wenn möglich reduzieren.
Die einfachsten und "reinsten" Kohlenhydrate sind die Zucker. Komplexe Kohlenhydrate sind u.a. in Vollkornbrot enthalten, was bedeutet, daß auch die Ballaststoffe aus der Schale dabei bleiben.

Was sind eigentlich einfache und komplexe Kohlenhydrate? - Kalorientipps

Wenn es Dir also nur um die komplexen Kohlenhydrate geht, kannst Du im Grunde alle Vollkorngetreidesorten essen, wobei Weizen evtl. weniger gut verträglich sein mag als z.B. Haferflocken und Dinkel.

Du könntest Dich an eine Ernährung, wie sie Diabetikern empfohlen wird, halten. Da werden ja die reinen Kohlenhydrate soweit nur möglich vermieden. Maismehl dürfte da nicht empfohlen werden, während Maiskörner(-kolben) immer mal durchaus gut sein dürften. Allerdings enthält Mais viel Stärke, die ja wieder in Zucker umgewandelt wird.

https://www.mein-buntes-leben.de/artikel/kohlenhydrate-im-ueberblick

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
ES gibt Brot mit Hafer,aber nur mit Glück im Bioladen oder Reformhaus.
Es gibt glutenfreies Brot. ABer leider sind da oft viele Zusatzstoffe drin.
Da muss man sich gutes aussuchen und solches, das man mag.
Ich finde die Brote von Drei Pauly lecker, die sind auch gut von den Zutaten!
Aber es ist die deftige Art und man bekommt sie schlecht in HH, eher im Reformhaus und übers www.

Grüße.
Claudia
 
Ich hab da eine zwar nicht ganz einfache, aber machbare Lösung für mich gefunden: Ich male Buchweizen und Quinoa, mische es mit geschroteten Leinsamen, verrühre es mit Wasser und etwas Salz und mache daraus eine Flade auf Backpapier. Das ganze kommt für ca. 10 Min. in den Ofen. Wahlweise kann man die Körner auch am Vortag einweichen, dann schmeckt es noch besser und ist gehaltvoller. Kann man 2-3 Tage aufheben. Manchmal mache ich es dann nochmal kurz zum Aufknuspern in den Ofen. Toaster habe ich keinen, sonst würde ich es dort reintun.
 
Ja, aber dann liegt mir der Arzt wieder in den Ohren mit den einfachen Kohlen.
 
Ich hab da eine zwar nicht ganz einfache, aber machbare Lösung für mich gefunden: Ich male Buchweizen und Quinoa, mische es mit geschroteten Leinsamen, verrühre es mit Wasser und etwas Salz und mache daraus eine Flade auf Backpapier. Das ganze kommt für ca. 10 Min. in den Ofen. Wahlweise kann man die Körner auch am Vortag einweichen, dann schmeckt es noch besser und ist gehaltvoller. Kann man 2-3 Tage aufheben. Manchmal mache ich es dann nochmal kurz zum Aufknuspern in den Ofen. Toaster habe ich keinen, sonst würde ich es dort reintun.

Hi Piratin,

ich halte es wir folgt:
ca. 250 Buchweizenmehl (Buchweizen einweichen vorher oder nicht)
ca. 100-200g andere Körner gemalen (Quinoa, Leinsamen, Sesam, etc.)
3 Eier
1 Tüte Backpulver
ca. 10% Fohsamenschalen

mit ca. 800 ml Wasser vermischen

Das ganze dann vermengen und kneten, soweit das möglich ist. Den Teig ca. 30 min gehen lassen und dann in eine Kastenform oder so.

Und für ca. 1h in den Backofen bei 170°C.


Gruß Haschel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Blöde ist halt das ich noch nicht weiß was es alles gibt und was gut ist.
Manchmal gehen Anspruch und Realität auch weit auseinander.

Ich möchte A kein Vollkorn, B weniger Einfachzucker essen. Ansetzen möchte ich erst mal bei Brot. Somit suche ein eine tauglichen Brotersatz. Aber wenn möglich etwas wo man nicht eine Stunde für in die Küche arbeiten muss.
Ob das möglich ist weiß ich leider nicht.
 
Man kann auch morgends Mittag essen, Abends vorkochen. Und dann am besten kalt morgens, weil das Aufwärmen die Qualität mindert.
Oder essen wie ich: Grossen gemischten Salat mit Eigeb, in Deinem Fall knuddz vermutlich Ei und oder aufgewärmten Pellkartoffeln dazu (reinmanschen). Finde ich sehr lecker und gesund ist das auch noch.
Streu Kerne drüber , wenn Du magst.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Sowas ist auch interessant, ist aber alles relativ Brotalternativunlastig.
Naturjoghurt, frisches Obst und Gemüse esse ich gerne. Aber ich bin auch ein Weizentoast und Weizenbrötchenjunkie und suche eine bessere Alternative wo ich eine Scheibe Käse oder schinken drauf legen kann.

Maistortillas oder Maissopez wäre so eine Option. Zumindest geschmacklich.
Ob Schlussendlich Maismehl so gut ist weiß ich nicht. Internet sagt das Mais nicht so viele einfache Kohlen hat.
 
hallo,

wie wäre es damit.

https://www.justyumyum.de/joghurt-hafer-brot-rezept/

ohne brot kann ich auch nicht sein.
früh und abend brauche ich meine scheibe brot.

als ersatz führ milch-joghurt bei kasainunverträglichkeit,
hafersahne.

als eiersatz nur eigelb oder gänse bzw wachterleleier usw.

ich selber mische noch ein schuss öl mit darunter,da ist es nicht ganz so trocken.

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben