Reizdarm und Gewichtsverlust

Themenstarter
Beitritt
12.09.04
Beiträge
17
Hallo zusammen,
ich habe seit 2 Jahren folgendes Problem:
1. Bauchschmerzen
2. Gewichtsverlust
3. stark veränderter Stuhlgang
4. stark eingeschränkte Speisen ( aus Furcht vor stärkeren Schmerzen)
5. in Folge starker Muskelabbau ( Kraftlosigkeit, Muskelschmerzen, Gelenke)

Die Symptome sind unverändert die ganze Zeit.
Die Behandlung auf Reizdarm waren alle erfolglos.
Alle üblichen Medikamente sind völlig wirkungslos.
Mein Hausarzt und das www können mir nicht weiterhelfen.

Wer hat ähnliche Probleme oder kann mir Ratschläge erteilen ?

mit freundlichen Grüßen didido
 
Hi,
wie lange dauert es bis Schmerzen auftauchen?
Schon beim Essen, oder erst Stunden danach?

Wo genau sind die Schmerzen (links/rechts/Oberbauch...?)

Hast Du schon Enzyme und Betain HCL versucht?

Bitte beschreibe was Du essen kannst. (vor allem ist es interessant, ob Du die üblichen Verdächtigen - also Gluten, Milchprodukte... schon mal über mehrere Tage/längeren Zeitraum weggelassen hast).
Hast Du schon mal low carb/high fat versucht?

Schaust Du auf Bio?

Wie geht es Deiner Schilddrüse?

Nimmst Du Nahrungsergänzungen (wenn ja welche/Dosierung)?

Wurde Parasitendiagnostik gemacht?

lg togi
 
Hallo didido,

Die Behandlung auf Reizdarm waren alle erfolglos

Was für Behandlungen waren Das ?

Neben dem Austesten von Nahrungsmittelunverträglichkeiten , wie Togian bereits schrieb, wäre vielleicht eine Darmsanierung mit probiotischen Darmbakterien angebracht, damit die Darmflora wieder in Ordnung gebracht wird.
Hier im Forum gibt es darüber zahlreiche Informationen.
Vielleicht können Dir folgende Threads weiterhelfen:

https://www.symptome.ch/threads/resistente-staerke-praebiotika-und-probiotika-peptide.119348/
https://www.symptome.ch/threads/zus...te-staerke-praebiotika-und-probiotika.130231/

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo togi,Hallo Sonnenblume56,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich versuche mal, zu erklären:
Die Schmerzen sind dauernd,dumpf im Oberbauch.
Wurde alles schon mit Magen-Darm-Spiegelung, Ultraschall,MRT und CT abgeklärt.
Nur beim Ruhigsitzen oder Schlafen sind sie unbedeutend.
Verstärkt werden sie bei allen Darmbewegungen (Essen, Stuhlgang,Laufen).

Probiotische Bakterien (Tropfen) waren völlig wirkungslos,
desgleichen Pankreas-Unterstützung ( Kapseln aus Schwein ),
sowie alle üblichen Medikamente aus der Apotheke.

Milchprodukte hatte ich schon mehrere Monate mal weggelassen,keine Wirkung.
Ansonsten esse ich nur Kartoffeln, Weißwurst, Butter, Toastbrot, Marmelade,Joghurt
Ei,Tomatensaft und Karottensaft.Das wird alles vertragen. An Anderes traue ich mich nicht heran.
Zur Unterstützung nehme ich noch 100 g Fresubin.

Nahrungsmittelunverträglichkeit halte ich für ausgeschlossen bei dem
geringen Speiseplan.

Schilddrüse hatte ich schon mal untersuchen lassen- ok.

Unklar ist mir die Auswirkung von Gluten-Unverträglichkeit.
Kann diese so urplötzlich auftreten ?

lg didido
 
Hallo didido,

Du ernährst Dich scheinbar zuwenig ballaststoffreich. Unser Darm bzw. unser Mikrobiom braucht mindestes 30gr pro Tag.
„Die Lektion, die wir aus unseren Untersuchungen über Darmmikroben, Ballaststoffe und die Darmschleimhaut lernen, lautet: Wenn du sie nicht fütterst, fressen sie dich“, sagt Eric Martens von der University of Michigan in Ann Arbor. Ballaststoffreiche Nahrung gilt zwar schon seit Langem als gesund. Doch dass bei ungesunder Ernährung Darmbakterien dazu gezwungen werden, Schleim abzubauen, wodurch sie Krankheitserregern den Weg in die Darmwand freimachen, ist ein neuer Befund. Er zeigt auch, wie schnell eine Nahrungsumstellung die Aktivität der Darmflora verändern und so die Anfälligkeit für Darmkrankheiten beeinflussen kann.
https://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Wie_Ballaststoffe_den_Darm_schuetzen1771015590266.html

Eventuell musst Du zusätzlich zu den Ballaststoffen noch Probiotika nehmen um Dein möglicherweise reduziertes Mikrobiom wieder aufzubauen.
Bei Darmentzündung helfen neben Probiotika (die regelmässig Ballaststoffe brauchen!) Brokkoli, Rosenkohl und Zink.

Alles Gute
 
Hallo didido,

versuche mal folgendes: Morgens in kochendes Wasser 2 gehäufte EL Haferflocken geben und nur einmal kurz aufkochen. Nach dem Abkühlen Honig untermischen und essen. So hat mein Mann seinen Darm geheilt. Außerdem essen wir nur Brot vom Bio-Bäcker. Falls Du im Ort keinen hast, dann kannst Du das Brot bei "Lebe gesund" (Google) bestellen. Marmelade würde ich weglassen - Honig heilt.

LG Rawotina
 
Ansonsten esse ich nur Kartoffeln, Weißwurst, Butter, Toastbrot, Marmelade,Joghurt
Ei,Tomatensaft und Karottensaft.Das wird alles vertragen. An Anderes traue ich mich nicht heran.
Weißwurst geht nicht bei Histaminintoleranz ,Toastbrot auch nicht , ausserdem kein Toastbrot bei Weizenunverträglichkeit, Zöliakie und Glutensensivität.
Ei ist ein Problem bei Hit, Tomatensaft genauso.

Wichtig: Unverträglichkeiten sind häufig maskiert, Symptome treten oft zeitversetzt auf, manchmal 72 Stunden später!
Gewichtsverlust und Muskelabbau kenne ich nur von der Zöliakie.Die läutft heute in der Regel ohne Erbrechen Durchfall und Übelkeit ab. Viele Ärzte wissen das scheinbar genauso wenig wie ihre Patienten.

https://www.ugb.de/ernaehrungsberatung/zoeliakie/

Bei mir wurden Nahrungsmittelunvertäglichkeiten Jahrzehnte übersehen. Letzten Endes musst eich drauf kommen und das obwohl ich ständig wegen der Nieren Ärzte um mich herum habe.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Nur beim Ruhigsitzen oder Schlafen sind sie unbedeutend.
Verstärkt werden sie bei allen Darmbewegungen (Essen, Stuhlgang,Laufen).
Hast Du schon mal Osteopathen oder Cranio Sakral Therapeuten drüber schauen lassen?
In Frage kommen Wirbelsäule, Faszien, generell der "Halteapparat" Deiner Verdauungsorgane.
Ich hab vor kurzem von einer "Viszeralbehandlung" gelesen. Die soll die Organe wieder an ihren Platz bringen. Ev. magst mal in die Richtung weiterrecherchieren?

Schilddrüse hatte ich schon mal untersuchen lassen- ok.
Wie lange ist das her?

Unklar ist mir die Auswirkung von Gluten-Unverträglichkeit.
Kann diese so urplötzlich auftreten ?
Gluten ist für jeden Darm eine Herausforderung. Solang man gesund ist, werden die Mikroentzündungen aber "weggesteckt" ohne, dass man es bemerkt. Sobald man krank ist - egal um was es sich da handelt - ist Gluten eine Zusatzbelastung für den Körper und bremst ihn bei der Heilung.
Deshalb ist eine grobe Regel: sobald es irgendwo zwickt, Gluten weglassen.
Ich habe gerade erst gelesen, dass bei SD Problemen automatisch Glutenunverträglichkeit mit "on board ist".

Punkto Ernährung schwören viele auf TCM bei Heilung ihrer Verdauung - da findet man auch viel im Netz.

Bei mir hat low carb /high fat (aber sehr Gemüselastig und nicht akribisch keto) einen großen Unterschied gemacht.
Und man ist immer gut satt und schmecken tut es auch super :popcorn:
(Da man Zucker und generell Carbs auf ein Minimum runterfährt, entzieht man Pilzen und anderen unerwünschten Gästen die Nährstoffgrundlage :D)

Egal welche Ernährungsweise Dich anspricht: schau, dass Du ca. 1g verwertbares Eiweiß/kg Normalgewicht pro Tag zu Dir nimmst (Aminos sind die Bausteine des Lebens, ohne kann Dein Körper kein Reparaturprogramm fahren). Ausreichend gute Fette (Biobutter ist prima). Gemüse (Balaststoffe, Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe....). Das sollte unbedingt enthalten sein...

lg togi
 
Hallo togian,

Ich habe gerade erst gelesen, dass bei SD Problemen automatisch Glutenunverträglichkeit mit "on board ist".
- mag sein, mag nicht sein; geschrieben wird viel.

Ich sehe es an meinem Beispiel: Hashimoto und nix mit Gluten;), weder Unverträglichkeit noch Zöliakie noch irgendein Hinweis auf einen Zusammenhang.
Von daher würde ich diese verallgemeinernden Aussage nicht als 100% zutreffend sehen.

Gruß
Malve
 
Liebe Malve Gluten fördert Autoimmunerkrankungen und Entzündungen. Laut Dr. Schupan, Zöliexperte ist Gluten nichts für chronisch Kranke.
Würde mich im übrigen interessieren, wie streng und wie lange Du den Auslass betrieben hast. Der Teufel liegt im Detail. Und im übrigen könntest Du auch Zöli sein, denn heute sind die Verläufe nicht mehr so wie früher und deswegen wird die Z. auch oft übersehen...

https://www.mein-allergie-portal.co...le-organe-koennen-betroffen-sein/seite-2.html

Und als Z, stört zum Teil sogar glutenhaltiger Mehlstaub.

Ich würde auch nicht von mir auf andere schließen wollen.....

Mediziner wie Daniel Leffler von der Harvard Medical School warnen deshalb nicht nur Zöliakie-Kranke vor Gluten:

Gluten ist für alle Menschen weitgehend unverdaulich. Jeder von uns ist mehr oder weniger glutenintolerant.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/gluten-hashimoto.html

Ganz meiner Meinung.....

Dr. Schulte-Übing geht von Schwermetallen als Ursache für Hashi aus. Oder war es Hg. Leicht nachzulesen in seinen PDFs im www.

Mein Onkel hat 6 Monate unter glutenfrei gebraucht bis seine Hüfte schmerzfrei war.

Beste Wünsche!
Claudia
 
hi Malve,
Ich sehe es an meinem Beispiel: Hashimoto und nix mit Gluten;), weder Unverträglichkeit noch Zöliakie noch irgendein Hinweis auf einen Zusammenhang.
Von daher würde ich diese verallgemeinernden Aussage nicht als 100% zutreffend sehen.
Ja, seh ich auch so. Fix ist nix. Es geht um individuelle Toleranzschwellen. Eine gut eingestellte SD heißt ja quasi „gesund“ und lässt mehr zu als eine die hängt. In dem Buch ging es um Hashis/generell SD Erkrankte denen es nicht gut ging (sonst wären sie nicht zum Doc gegangen).

Aber wenn „es“ grad hängt - so wie bei Didido - (egal wo) seh ich Gluten an vorderster Front bei den „usual suspects“.

Ich hab bei mir grad was spannendes punkto Gluten bemerkt: mein Körper beginnt Aufzuquellen (seh ich an den Augen) und ich hab Blutzuckerpeaks (Stuhl, Verdauung, Energie merk ich es nicht. Sehr wohl aber, dass ich nicht lange satt bin).

Bei purem Zucker/Schoki/Eis ist mein BZ nicht aufregend.
Auf die Idee mit der BZ Messung hat mich dieses Video gebracht: https://youtu.be/0z03xkwFbw4

Also ja, Verträglichkeiten sind individuell. Und beim Herausfinden derselbigen macht es Sinn mit den „üblichen Verdächtigen“ (Gluten, Milchprdukte, Fructose...) zu starten.

lg togi
 
Hallo Togian, Unterzuckerung ist als Symptom bekannt durch Gluten....Also BZ schnell rauf, schnell runter. Ein Freund hat die morgendliche Unterzuckerung und die Sehstörungen damit verbunden wegbekommen durch Auslass, auch der Choletsterinspiegel ist runter...70 der Arzt hat gestaunt.

Schönen Tag, ich nehme jetzt Rizi, um eventuell verbliebene und ohnmächtig gemachte Spulwürmer zu verjagen. Kapseln, aber dennoch für mich total eklig.
Claudia:D
 
Gluten-Unverträglichkeit feststellen

Hallo zusammen,
ich fange hier nochmal speziell mit meinen Fragen zu Gluten an:

Ich habe vor 2 Jahren innerhalb von 3 Tagen chronische
Magen-Darm- Probleme bekommen.

Meine Frage:
Kann Gluten-Unverträglichkeit so plötzlich auftreten ?

Ich habe mein Speisen-Repertoire damals sofort stark eingeschränkt in
der Hoffnung auf Besserung. (ohne Erfolg)
Auch Honig bringt Probleme.
Gluten habe ich nur noch im Tost und im Knäckebrot.

Wie kann man das sinnvoll ersetzen ?

Irgenwoher brauche ich ja auch die Kohlehydrate.

Gruß didido
 
Hallo didido, Du musst ganz auf Null gehen, so bekommst Du kein Ergebnis.
Es gibt mittlerweile fast überall glutenfreies Brot, Rezepte ohne Ende im www. Reiswaffeln, im Bioladen Schnitten von Blumenbrot. Ich esse oft 2 mal Mittag und einen großen Salat , einige Eigelb danach. Mittag: Einmal warm essen, einmal kalt.

Sowohl eine Zöliakie, als auch eine Glutensensivität kann man jederzeit entwickeln.

Schmiert der Stuhl? Das kann durch Gluten, Lactose, Fructose oder Gluten.

Oha, ich habe eben noch mal die erste Seite hier gelesen....togaian hat recht. So wie Du das da beschreibst, hört es sich nicht wirklich nach Unverträglichkeiten an. Normal hat man da nicht ständig Schmerzen.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Gluten-Unverträglichkeit feststellen

Ich habe vor 2 Jahren innerhalb von 3 Tagen chronische
Magen-Darm- Probleme bekommen.
Meine Frage:
Kann Gluten-Unverträglichkeit so plötzlich auftreten ?
Ist es überhaupt das Essen bei Dir? Oder ist es umgekehrt? Führt der Schmerz einfach zu schlechterer Verdauung?
Soweit ich verstanden habe, ist der Schmerz ja auch da wenn Du nüchtern bist. Und Lage-/Belastungsabhängig. Oder wie würdest Du ihn beschreiben?
Was passiert, wenn Du Dich:
streckst/dehnst (Arme hoch, zur Seite, Hohlkreuz usw...)?
Dich hinlegst und zusammenkrümmst? Hinlegen und strecken? Auf die Seite legen (links/rechts). Wärmeflasche im Liegen drauf?
Tief atmen - geht das? Was tut Dein Schmerz während dessen?

Bitte versuche eine Liste zu machen - einfach um mal für Dich abzuklären wann Dein Schmerz gegen 0 geht und wann er sein Maximum erreicht.

Was "über Nacht" passiert sein kann:
- Magen-/Darm Infekt (aber den hättest Du bemerkt...)
- Es kann sich Gallengries gelöst haben (nach fettiger Mahlzeit) und jetzt irgendwo im Duodenum Ärger machen - z.B. leichte/chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung (aber da ist es sehr untypisch, dass es sooooo lange unverändert dauert und auch kein wirklicher Konnex zu nüchtern/nicht nüchtern zu geben scheint :confused:...)
- "Verklebungen" zwischen Organen - die entstehen durch Entzündungen (das würde zu bewegungsabhängig passen)
- Parasiten, die Du bis zu 1 Monat vor dem Auftreten von Symptomen (können auch schon viel länger bei Dir "wohnen") irgendwo aufgegabelt hast, und die einfach am Dünndarmübergang sitzen und Ärger machen.
- Zwerchfell - da reicht ein kleiner Riss (der bewegungsabhängig) Ärger macht.

Für alle obigen Möglichkeiten gibt es Lösungen. Wichtig wäre, dass Du versuchst Deine Symptome näher einzugrenzen. Bzw. ich überleg mir noch eine "Breitband"-Strategie und melde mich später nochmal (muss grad los).

Irgenwoher brauche ich ja auch die Kohlehydrate.
KH stecken auch in Gemüse - es muss kein Getreide sein. Und generell brauchst Du keine - Deine Körper kann auch gut im Fettstoffwechsel (Ketose) statt im Kohlehydratstoffwechsel funktionieren. (Inuit/Eskimos machen das seit tausenden von Jahren :))
Oder Du hältst Dich an Kartoffeln und Reis. Gerne auch 24 Stunden alt (da wird ein Teil der Stärke in resistente Stärke umgewandelt. Und die füttert Deine guten Bakterien).

lg togi
 
Hallo bestnews,

es ist schon dreist, wie man hier auf Unwissenheit reduziert wird. Du kennst meinen "Fall" in keinster Weise und stellst meinen Beitrag sofort in Frage.

Gruß
Malve
 
Schmiert der Stuhl? Das kann durch Gluten, Lactose, Fructose oder Gluten.

Oha, ich habe eben noch mal die erste Seite hier gelesen....togaian hat recht. So wie Du das da beschreibst, hört es sich nicht wirklich nach Unverträglichkeiten an. Normal hat man da nicht ständig Schmerzen.

Beste Wünsche!
Claudia

Die Schmerzen sind nicht direkt dem Essen zuzuordnen. Ich versuche nur,
Magen und Darm zu schonen, aber selbst Senf hat keine Auswirkung.
Banane geht auch ganz gut.Schokolade und meine geliebte Cola gehen leider nicht, außerdem trinke ich nichts Kaltes, das scheint auch zu belasten.

Typisch sind die Schmerzen beim Bücken, also wenn Magen und Darm
unter Druck kommen.Der Stuhl schmiert nicht, wurde anderswo
als 'schafartig' beschrieben.
Beim Liegen lassen die Schmerzen relativ schnell nach, sodaß der Schlaf
nicht beeinträchtigt wird.

lG didido
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisch sind die Schmerzen beim Bücken, also wenn Magen und Darm
unter Druck kommen.Der Stuhl schmiert nicht, wurde anderswo
als 'schafartig' beschrieben.
Beim Liegen lassen die Schmerzen relativ schnell nach, sodaß der Schlaf
nicht beeinträchtigt wird.
nochmal: versuch noch genauer herauszufinden wann es drückt und wann nicht.
alle untersuchungen die du genannt hast, werden meines wissens im liegen gemacht. wenn irgendwo ein riss ist und der anscheinend im liegen nicht belastet wird, wird man ihn im liegen auch nicht finden. (bei einer leistenbruchdiagnose ist das auch ein großes problem).

sobald du ein gutes gefühl dafür hast WO es weh tut und WANN es weh tut, geh zum arzt und erklär ihm das genau. dann kann er dich gezielter untersuchen lassen (und eben z.B. US im sitzen veranlassen). bzw. dann bist du gefordert im richtigen moment muskeln anzuspannen oder dich zu strecken oder deinen bauch in eine bestimmte richtung zu drücken.... oder was auch immer zu machen, damit der schmerz bei dir auslöst wird und somit die chancen zu erhöhen, dass es im US oder bei sonstiger untersuchung sichtbar wird. sprich auch ab, ob du nüchtern sein musst (eventuell zeigt sich der schmerz ja nur, wenn der darm voll ist?) - einfach beobachten. und sobald du ihn reproduzieren kannst, beim doc die infos genau weitergeben.

inzwischen kannst du dir eventuell mit magnesium das leben leichter machen (durchaus 3-4x/tag eine portion. einfach damit du den stress besser wegsteckst und dein stuhl eine leichtere darmpassage hat und weniger drückt).

zur erinnerung: osteopathen sind bezüglich ursachensuche auch sehr gut. bzw. ev. wär jemand der in manueller therapie ausgebildet ist das die bessere ansprechperson? oder dr. mayr ärzte sind geschult darin, den bauch und damit alle organe abzutasten :idee:

bin gespannt was rauskommt.
alles gute und
lg togi
 
nochmal: versuch noch genauer herauszufinden wann es drückt und wann nicht.
alle untersuchungen die du genannt hast, werden meines wissens im liegen gemacht. wenn irgendwo ein riss ist und der anscheinend im liegen nicht belastet wird, wird man ihn im liegen auch nicht finden.



lg togi

Habe nochmal alle Symptome für Zöliakie durchgesehen:
außer Muskelschwäche trifft nix direkt zu bei mir.
Der dumpfe Schmerz ist fast immer und gleichmäßig.
Unbedeutend ist er bei Ablenkung, wie Fernsehen, Zeitung lesen,
Auto fahren, Einkaufen.
Ansonsten ist er auch beim Liegen konstant vorhanden.
Darm voll oder leer ist gleichgültig.
Ich kann keine Zusammenhänge erkennen.
Wenn ich hier schreibe ist er auch unbedeutend.
Das Problem ist vor Allem, das der Schmerz in allen anderen
Situationen dumpf und konstant vorhanden ist.
Durch die Muskelschwäche fühle ich mich stark eingeschränkt.

lg didido
 
Hallo diddido:
Die Symptome der Zöliakie haben sind heute schwächer als früher.
Es reicht ein Symptom. Häufig ist nur Eisenmangel auffällig laut Ärzteblatt.
Und es gibt Menschen, die sind erst einmal komplett unauffällig! So wie eine Dame, die ich kennenlernte. Sie wurde nur untersucht, weil ihre Tochter betroffen war.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Oben