Wasserstoffperoxyd 3%

knuddz

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
24.02.18
Beiträge
2.718
Guten Tag,
eigentlich bin ich schon nen gutes halbes Jahr auf der Suche nach ein "gesundheitsfreundliches" Deo. Ich habe 20 Apotheken angeschrieben und nach Deo's für Allergiker gefragt. Dabei haben sich 9 Artikel herausgebildet.
Bei näheren hinschauen haben jedoch alle Deo's fragwürdige Substanzen drin.

...Kürzlich war ich beim Zahnarzt. Der meint ich soll H2O2 - 3% verdünnt zur Mundspülung verwenden. Also googlete ich nach H2O2 3% und habe gelesen das man es unverdünnt also in 3% Lösung auch als Deo nutzen kann. Ich habs jetzt 2 Tage lang probiert. Und es funktioniert. Habe auch keine Hautreizungen.

Nun die Frage:
Ist es für die Haut gut, oder eher schlecht?

Zusammensetzung: 3g H2O2, Wasser, Phosphorsäure

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen
 
Hallo knuddz,

Peroxid macht die Stinkekeime unter der Achsel platt, deswegen eignet es sich gut als Deodorant. Es zerfällt allergikerfreundlich in Wasser und Sauerstoff, besser geht es eigentlich nicht. :cool: Wenn du keine Hautreizungen davon bekommst, sehe ich kein Problem für die Anwendung. Du musst nur aufpassen, dass nichts auf die Kleidung kommt, Peroxid zerstört Farbstoffe und kann sonst deine Klamotten ruinieren. Also erst trocknen lassen und dann das T-Shirt anziehen. ;)

Verdünnter Apfelessig oder Natron eignen sich übrigens auch gut als Deos, kugel mal ...
 
Danke schön.
Natron habe ich schon getestet. Die Konzentration die ich bräuchte lässt sich in einen Pumpzerstäuber leider nicht versprühen. H2O2 ist Anwenderfreundlich. Also einfach umfüllen und lossprühen.
 
Ich bin leider nicht im Stande Stundenlang zu lesen -.-
 
Kann es sein, dass die Haut trockener wird bei häufiger Anwendung von h2o2?

Entfärbt hatte die 3%ige Lösung noch nichts bei mir. Anscheinend wird sie aber durch Verdunsten hochprozentiger.
 
Die Antwort habe ich vorhin im Chemieforum erhalten.

Ich rate dringend ab. Es handelts sich um ein (einigermaßen wirksames) Desinfektionsmittel, nicht um ein Deo. Man zerstört nachhaltig die gesamte (wichtige) Hautflora. Wenn die Hornhaut durch längeren Gebrauch geschädigt ist (das wird passieren, allein, weil sich die Hornhaut wesentlich schneller ablöst)), kommt es zu Schädigungen der Lederhaut; weiterhin zu Schädigungen der Hautanhangsorgane.
 
Ich denke, hier täuscht sich der Chemiker jag. Jedes Deo ist auch ein Desinfektionsmittel, die kommerziellen aluminiumhaltigen Deos blockieren zusätzlich die Schweißproduktion. Die Hautflora ist in diesem Fall unerwünscht, da sie üble Gerüche erzeugt, und regeneriert sich sowieso binnen Tagesfrist. Schon am nächsten Tag riecht es nämlich wieder kräftig, wenn man nichts macht. ;)

Die Haut wird durch niedrig konzentriertes Peroxid nicht angegriffen, weil die Hautzellen ein Enzym produzieren, mit dem sie Peroxid zerlegen und unschädlich machen können. Jede Hautschädigung würde sich auch zuerst einmal durch eine Hautreizung mit Rötung ankündigen - das ist bei dir aber nicht der Fall. Wenn du unsicher bist, kannst du das Peroxid mit Wasser weiter verdünnen. Das langt dann immer noch für eine gute Desinfektionswirkung.
 
Hallo Knuddz,
Natron habe ich schon getestet. Die Konzentration die ich bräuchte lässt sich in einen Pumpzerstäuber leider nicht versprühen.
morgens ein Häufchen Natronpulver auf den Waschbeckenrand geben, mit den Fingern Wasser darüber tröpfeln und vermischen (die Konsistenz sollte rel. flüssig sein). Das ganze unter den Achseln verteilen, falls noch zu bröselig mit Wasser nach arbeiten.

Schweißgeruch ade, auch bei hochsommerlichen Temperaturen und körperlich anstrengender Arbeit, kann ich mich ganz auf mein Natron-Deo verlassen ;). Für den Fall, dass ich direkt nach der Arbeit noch in den Biergarten gehen will, hab ich immer ein Tütchen Natron einstecken, so dass ich (falls nötig) "nachlegen" kann.

Grüssle
Freesie
 
Ich mache mir mein Natron-Deo zum Sprühen seit einiger Zeit selbst. Die einfache Anleitung findet sich im Netz (abgekochtes Wasser mit Natronpulver mischen, ggf. äth. Öl dazu).
Jetzt habe ich auch zum ersten Mal eine Natron-Deo-Creme mit Kokosöl selbst gemacht. Ich hatte mir erst eine teuer gekauft und die hat auch funktioniert. Man braucht wirklich nur sehr wenig und das Kokosöl pflegt die Haut auch noch ein wenig. Allerdings habe ich mit dem flüssigen Natron-Wassergemisch auch überhaupt keine Probleme, was Reizungen oder ähnliches betrifft. Manche haben das wohl.
 
Hallo,
wie viel Natron auf wie viel Wasser hast du verwendet?
 
Einfach pur unter die Achseln schmieren.....so habe ich es gemacht. ABER knuddz: Ich nehme nur noch Kokosöl pur! Es riecht einfach besser.

Körpergeruch steigert sich gewaltig bei mir, wenn ich das Falsche esse.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Hallo Knuddz,
Hallo,
wie viel Natron auf wie viel Wasser hast du verwendet?
hm.... schwer da genaue Angaben zu machen. Ich kann nur schätzen, evtl. war es ein gestrichener Espressolöffel Natron und das Wasser hab ich mit den Fingerspitzen dazu tröpfeln lassen bis es flüssig genug war um es unter den Achseln zu verteilen.

Grüssle
Freesie
 
Ich habe in einen anderen Forum einen Hinweis bekommen.

# Apfelessig, Thymian und Rosmarin
Die Mischung aus diesen drei Naturmitteln sorgt dafür, dass deine Achsel neutralisiert wird und du weniger schwitzt.
• Dazu mischt du 10 g Thymian mit 10 g Rosmarin, 250 ml Wasser und 125 ml Apfelessig.
• Den Thymian lässt du zusammen mit dem Rosmarin rund 10 Minuten köcheln.
• Dann filterst du das Ganze und und vermischt es mit dem Apfelessig.
• Diese Tinktur trägst du mit einem Wattepad auf deine Achsel auf.

Ich möchte gerne etwas zum sprühen. Ist am bequemsten. Das Rezept oben ist zersprühbar. Mit Natron habe ich die selben Erfahrungen gemacht. Es funktioniert primär als Paste. Paste lässt sich aber leider nicht versprühen. Bei Kokosöl siehts ähnlich aus -.-

Der Geruch hält sich auch stark in Grenzen wenn ich mich mit normaler Instantseife wasche. Da ich Allergiker bin brauche ich aber eine milde Naturseife. Seit dem ich die Naturseife verwende habe ich somit meine Probleme wenn ich kein Deo nehme.
 
# Apfelessig, Thymian und Rosmarin
Die Mischung aus diesen drei Naturmitteln sorgt dafür, dass deine Achsel neutralisiert wird und du weniger schwitzt.
• Dazu mischt du 10 g Thymian mit 10 g Rosmarin, 250 ml Wasser und 125 ml Apfelessig.
• Den Thymian lässt du zusammen mit dem Rosmarin rund 10 Minuten köcheln.
• Dann filterst du das Ganze und und vermischt es mit dem Apfelessig.
• Diese Tinktur trägst du mit einem Wattepad auf deine Achsel auf.

Das klingt gruselig finde ich, ich würde mir das nicht auf die Haut auftragen, aber eben alles eine Frage des Geschmacks.

Ich benutze seit Jahren kein Deo mehr und stinke nicht ;)
Ich denke, das ist eine Gewohnheitssache, die man sich abtrainieren kann, bei mir hat das jedenfalls bestens funktioniert. Hier ein paar Tipps
https://www.smarticular.net/leben-ohne-deo-so-gehts/

Mara
 
Hallo Mara,
Das klingt gruselig finde ich, ich würde mir das nicht auf die Haut auftragen, aber eben alles eine Frage des Geschmacks.
Was bitte ist an natürlichen Zutaten gruslig?
Ich denke, das ist eine Gewohnheitssache, die man sich abtrainieren kann, bei mir hat das jedenfalls bestens funktioniert.
Ach soooooo........ du hast also irgendwann einmal ebenfalls die handelsüblichen Deos verwendet und hast diese mit der Zeit sein gelassen?

Gestehe diesen Prozess dann doch bitte auch anderen Menschen zu, egal auf welchem Weg sie dahin kommen.

Schönen Sonntag dir.

Grüssle
Freesie
 
Das klingt gruselig finde ich, ich würde mir das nicht auf die Haut auftragen, aber eben alles eine Frage des Geschmacks.

Ich benutze seit Jahren kein Deo mehr und stinke nicht ;)
Ich denke, das ist eine Gewohnheitssache, die man sich abtrainieren kann, bei mir hat das jedenfalls bestens funktioniert. Hier ein paar Tipps
https://www.smarticular.net/leben-ohne-deo-so-gehts/

Mara

Das was ich tun möchte tue ich bereits.
Also trinken tu ich viel. Kein Alkohol, keine Drogen, wenig Fett.
Mich von Chilitos, Zwiebel und Knoblauch zu entberhen möchte ich nicht.
Ich bevorzuge auch schon Baumwolle als Kleidung und trinke viel 1.5-3L.
Sport mache ich REgelmäßig für ca 6-8h/Woche und Entspannungsübungen mache ich auch fast täglich.

Stress gibts bei mir noch viel. Wird in 4 Wochen aber besser da ich dann nur noch 10-15% von dem Arbeite was ich laut Gesetzgeber müsste. Anderes Thema ist meine Frau. Vermutlich gibts erst da kein Stress mehr wenn wir getrennte Wohnung haben.
 
Hallo Mara,

Was bitte ist an natürlichen Zutaten gruslig?

Ach soooooo........ du hast also irgendwann einmal ebenfalls die handelsüblichen Deos verwendet und hast diese mit der Zeit sein gelassen?

Gestehe diesen Prozess dann doch bitte auch anderen Menschen zu, egal auf welchem Weg sie dahin kommen.

Schönen Sonntag dir.

Grüssle
Freesie

Wieso so aufgebracht Fressie, ich schrieb nur, wie ich das betrachte und selbstverständlich gestehe ich anderen Menschen ihre Meinung und ihren Weg zu.
Klar, ich habe als ich 30 J. war noch handelsübliche Deos benutzt, da ich mir damals überhaupt keine Gedanken darüber machte und dann habe ich immer öfter das Deo weggelassen und es hat gut funktioniert. Bei mir eben, muss bei anderen nicht klappen und deshalb habe ich davon erzählt.

Mara
 
Das Natron-Sprühdeo geht ganz einfach:
Sie fangen an, indem Sie 1 Teelöffel Natron in 70 ml abgekochtem, erkaltetem Wasser auflösen.

Einfach in eine (alte) Sprühflasche füllen und fertig.

Deo selbst machen

Natron für Deo nicht mit heißem Wasser über 50°C mischen, dann wird es zur Natronlauge.
Das Wasser aber aus hygienischesn Gründen bzw. wegen Haltbarkeit vorher abkochen.

Ätherische Öle können dann bei Bedarf noch hinzugefügt werden, muss aber nicht, das Natron-Deo funktioniert super, auch gegen Körpergerüche :)
 
Oben