Welcher Test für Cortisolmangel

Themenstarter
Beitritt
25.07.05
Beiträge
573
Hallo Foris,

mein Arzt empfahl mir wegen Durchfällen, Angst und Zittrigkeit, Bauchschmerzen Cortisol zu testen. Im Blut wird der Wert wohl nicht so aussagekräftig sein?

Ich habe mich mit dem Thema ein bisschen auseinandergesetzt und behaupte, viele Symptome passen auf mich.

Jetzt möchte ich ein Test machen, der das eindeutig beweist oder ausschließt, allerdings weiß ich nicht wo. Könnt ihr mir etwas empfehlen? -gerne auch per PN.

Danke und viele Grüße
 
Hallo srico
... Cortisol zu testen. Im Blut wird der Wert wohl nicht so aussagekräftig sein?

Ich habe mich mit dem Thema ein bisschen auseinandergesetzt und behaupte, viele Symptome passen auf mich.

Jetzt möchte ich ein Test machen, der das eindeutig beweist oder ausschließt, allerdings weiß ich nicht wo. Könnt ihr mir etwas empfehlen? -gerne auch per PN.
Ich schreibe Dir zwar nicht "wo" (und auch nicht per PN, was wir hier auch nicht so gern sehen), aber etwas zum "was" - was ja auch viel entscheidender ist, denn viele Labore bieten solche Tests an und man findet sie leicht im Web:

24h-Urintest auf Cortisol und Katecholamine
Cortisol und Acth
Sehr niedrige Cortisolwerte - Adrenal Fatigue oder andere Gründe?

Diese und weitere Threads findet man über die rubrikeninterne Suche, ich habe hier mal welche herausgepickt, die etwas mehr zur Analytik enthalten - zum 24-Std.-Urintest und zum Speichel-Tagesprofil sowie deren Präanalytik und Meinungen zur Aussagekraft.

Bei der Laborsuche kann manchmal auch unser "Lexikon" helfen.

Vielleicht ist ja etwas dabei, das Dir Deine Entscheidung erleichtert.

Gruß :)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den habe ich bei Medivere gekauft und gemacht.... Man kann den Befund direkt ablesen.
 
Oben