Honig bei Hautproblemen

Themenstarter
Beitritt
23.01.18
Beiträge
218
Honig soll ja bei Hautkrankheiten ganz gut sein. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit sammeln können?
 
hallo sven ,

der manuka-honig ist für hautprobleme ein hilfreicher tipp ,es gibt reichlich info darüber .;)

gruß ory
 
und wohin dann mit dem Honig?
Essen oder einreiben, bei großflächigem Jucken, was ich öfter bei meiner Neurodermitis habe, wird das ganz schön pappig sein :D
 
hallo mara ,

wir haben gute erfahrung bei einem dekubitus mit manuka honig machen dürfen.

hier mal eine anwendungsempfehlung auf der haut :
Manuka-Honig MGO100+ sicherheitshalber zum Test an einer kleinen Stelle ausprobieren, um sicher zu gehen, dass keine allergische Reaktion stattfindet.
Manuka Honig komplett auf die betreffende Hautstelle mit einem Spatel auftragen und ggf. mit einer Mullbinde verbinden.
Alternativ kann Manuka Honig mit einem Natüröl gemischt oder gleich Manuka Öl oder Manuka Creme genutzt werden.
https://www.manukahonig-neuseeland.de/haut/#akne-ekzeme-und-neurodermitis

gruß ory
 
Danke Ory, ich hatte zwar schon was von Manukahonig gehört, mich jedoch noch nie genauer damit beschäftigt.

Ich habe eben deinen interessanten link genau studiert und mir die Produkte angesehn, die Seite verweist auf amazon zum Produkteinkauf.

Somit werde ich mir wahrscheinlich eine Salbe, Gel oder Creme mit Manukahonig bzw. Manukaöl bestellen, muss ich mich erst noch genauer damit befassen grad, werde jedoch berichten ob und wie mir das gewählte Produkt weiter geholfen hat oder auch nicht.
Da ich mich großflächig einreiben möchte, Rücken und Oberschenkeld, Oberarme wird bestimmt eine Creme am angenehmsten sein.

Schöne Grüße
Mara
 
hallo mara ,

Da ich mich großflächig einreiben möchte, Rücken und Oberschenkeld, Oberarme wird bestimmt eine Creme am angenehmsten sein.
für großflächige stellen ist eine creme oder ein öl sicherlich angebrachter/angenehmer , wobei nicht so wirksam wie halt der manuka-honig.
die Seite verweist auf amazon zum Produkteinkauf.
sollte keine werbung sein .;)

gruß ory
 
Hallo Mara,

die Neurodermitis hängt auch mit der Ernährung zusammen.

Da wird es nicht viel helfen sich großflächig mit Honig einzuschmieren.

Manuka Honig ist bei Dekubitus (offene tiefe Wunden meist durch Wundliegen) ganz hervorragend.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Mara,

die Neurodermitis hängt auch mit der Ernährung zusammen.

Da wird es nicht viel helfen sich großflächig mit Honig einzuschmieren.

Manuka Honig ist bei Dekubitus (offene tiefe Wunden meist durch Wundliegen) ganz hervorragend.

Liebe Grüße Tarajal :)

Es wäre schön Tarajal, wenn du mir von der Ernährungsform erzählst, die du vorschlägst?

Ich ernähre mich mit Ausnahmen vegetarisch / vegan.
Manchmal esse ich Fisch oder Fleisch, jedoch selten, keine Wurst, wenig Milchprodukte, viel Gemüse, Obst, Kräuter, viele Kartoffeln, Hirse, Bioeier, Mandelmilch, Reis ... Nahrungsergänzung, OPC, Colon Ex, Multivitamin A-Z von Vit4ever, wobei ich diese Ergänzungen auch manchmal weg lasse.

Vertragen tue ich alles scheinbar, zumindest bemerke ich nichts was mir nicht bekommt, doch meine Haut sieht das anscheinend nicht so, doch wie bekomme ich das raus?

Besten Gruß
Mara
 
Hallo Mara,

die Neurodermitis hängt auch mit der Ernährung zusammen.

Da wird es nicht viel helfen sich großflächig mit Honig einzuschmieren.

Manuka Honig ist bei Dekubitus (offene tiefe Wunden meist durch Wundliegen) ganz hervorragend.

Liebe Grüße Tarajal :)

Den Ernährungsplan möchte ich auch gerne sehen. Mit Neurodermitis hast du ja nichts zu tun, oder? Dann wüsstest du nähmlich, dass eincremen eine deutliche Linderung bedeutet. Und wenns nur der Juckreiz ist, der etwas aufhört.
 
Also bei Ekzem stelle ich mir Honig sehr unangenehm auf der Haut vor...
Was echt super ist sind Salzbänder!

Vertragen tue ich alles scheinbar, zumindest bemerke ich nichts was mir nicht bekommt, doch meine Haut sieht das anscheinend nicht so, doch wie bekomme ich das raus?

Als ich mich hier angemeldet habe vor Jahren hatte ich auch noch Hautprobleme, also Neurodermitis. Ich hab aber auch wirklich grottig gegessen! Die "gesunde" Ernährung hat mir aber auch nicht so viel gebracht. Schließlich habe ich durch Auslassdiät und Kinesiologie rausgefunden, dass ich kein Gluten, keine oder kaum Kuhmilch und vor allem kein Histamin und keine Fructose vertrage. Ich esse mittlerweile überhaupt kein Obst mehr. Mit Ausnahme ein paar mal im Jahr Heidelbeeren. Bin komplett ekzemfrei und ich brauche auch mit Kosmetik etc. nicht mehr so extrem aufpassen. Ich kann so ziemlich alles normale aus der Drogerie benutzen.
 
Muss mich gerade mal berichtigen: Fast durchgehend ekzemfrei. Momentan ein winziges Ekzem am Hals. Das ist wohl meine Sonnenallergie. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es in ein paar Tagen Geschichte ist.
 
Hallo , ich hatte viele Jahre ein Wanderekzem. Jucken , Verdicken der Haut, Rötung.
Durch Auslass und zwar strengen! sämtlicher Milchprodukte verschwand der Ausschlag.

Histaminintoleranz, sehr gute Seite:

HIT > Einleitung

Beste Wünshe!
Claudia.
 
Also ich habe schon positive Erfahrungen mit Honig auf der Haut gemacht. Aber nur ausschließlich auf den Lippen. Das funktioniert total super, wenn man aufgerissene oder extrem trockene und/oder sporöse Lippen hat. Einfach eine Schicht Honig draufschmieren und versuchen (!!!) einwirken zu lassen. Ich betone hier extra "versuchen", da es aus Erfahrung, sehr schwierig ist, den Honig nicht von den Lippen zu schlecken oder ihn unabsichtlich weg zu wischen. Am besten funktioniert es dann doch, wenn man das vor dem Schlafengehen macht und dann versucht am Rücken zu schlafen :)
Aber woanders habe ich Honig noch nie hingeschmiert. Das stelle ich mir auch sehr klebrig und schmutzig vor, wenn ich das jetzt zum Beispiel auf meine Ellbogen schmieren würde oder?
 
Wenn man Honig für die Wundheilung einsetzt, wird der Verband damit eingeschmiert. So bleibt der Honig da, wo er wirken soll.
 
Stimmt, für die Lippen ist er super! Ich mache auch immer eine Gesichtsmaske damit, wenn ich in die Sauna gehe.
 
Also ich hatte bereits als Kind mit drei Jahren Exzeem am ganzen Körper, zeitweise so schlimm das meine Eltern mir die Arme umwickelt haben mit Stoff und darüber Zeitung gebunden damit ich mir Nachts nicht den ganzen Körper aufkratzte bis aufs Blut. Stress und Kuhmilch und viele andere Allergien kamen zusammen.

Habe seit einigen Jahren fast so gut wie kein Exzeem mehr, ganz selten mal ein bisschen. Keine Milch mehr oder Käse. Magere Milch ohne Fett ein wenig im Kaffee,sonst nichts.
Kein Fleisch mehr, selten mal ein Ei. Viel Rohkost, täglich Obst, zitrone langsam gesteigert bis täglich ganze Zitrone im Smoothie.

Vitamin D3,C (Acerola und Zitrone bio)und K2, Mineralerde täglich ein glas wie auch MSM zur Entgiftung und Hemmung Entzündungen täglich dreimal teelöffel voll.
OPC bis zu 6 Kapseln täglich, sind schon Haare nachgewachsen wo bereits eine Glatze begann, werde die OPC im Laufe der Zeit noch was steigern da auch das Hautbild verbessert.Hab ich mit zwei Kapseln am tag nicht viel bemerkt sondern erst bei vier bis sechs Kapseln.

Weiter noch Matcha täglich ein Teelöffel im Smoothie.
Dann Nattokinase und Leinöl.

Margarine , Butter und Zucker nichts mehr. Ausser mal Banane, ab und zu ein Honigbrot( kein Weizenmehl mehr)
Viel Brokkolie und Tomaten, Knoblauch, Kurkuma, rote Zwiebel,Ingwer. Nur vollkorn Nudel und Bioreis.

Was ich früher immer gemacht habe wenn das Jucken kaum auszuhalten war, was natürlich nicht bei jedem funktionieren muss. Ich habe geduscht und das warme Wasser mit sehr hartem Strahl vom Duschkopf über die juckenden Stellen geführt. Dabei das heisse Wasser immer weiter gesteigert bis es so gebrannt hat das mann es nicht weiter steigern kann weil mann das Gefühl hat sonst zu verbrennen. Die Haut war dann knallrot, auch auf dem Kopf.

Danach hatte ich für wenigstens einen Tag völlige Ruhe aber meistens für drei vier Tage nur ein leichtes Jucken.
Obwohl ich auch noch trockenes Exzeem hatte, trotzdem hat das viel Erleichterung gebracht. Ich denke weil die Haut da besonders gut durchblutet wurde.

Wer ne Badewanne hat, kilo Seesalz rein und tauchen ne halbe bis ganze Stunde. Dazu hoch dosiert Vitamin D 3 und OPC und C plus K2 und Nattokinase bis zu zehn bis zwölf Kapseln oder Tabletten am Tag.Und täglich Mineralerde trinken. Wird die Durchblutung besonders angekurbelt bis in die kleinen Äderchen.

Weiter ist es logisch durch allerlei Tests heraus zu bekommen wogegen mann precies allergisch ist.
Vielleicht auch nicht für jeden etwas.Aber lauft mal barfuss durch die Gegend, auch im Winter. Stärkt das Immunsystem imens. Man gewöhnt sich schnell dran, trotz der schiefen Blicke. Solange es mich nicht mehr juckt bin ich zufrieden.Hihi.
Joey
 
Oben