Eine Behinderung

Themenstarter
Beitritt
24.11.16
Beiträge
42
Hallo leute

ich zweifle sehr daran das ich eine behinderung habe durch diese herzkrank diagnose

daher wollte ich mal nach fragen ob jemand bescheid weiss
ab wann man eigendlich eine behinderung hat, nach meiner annahme
hat man erst eine behinderung wenn man im mutterleib schon diagnose feststellen kann ob das kind eine angeboren behinderung hat und nicht erst dann wenn im nach hinein eine bestimte symptome nachgewiesen kann das es etwas mit dem herz nicht in ordnung ist

bei mir war das so das ich sauerstoff mangel hatte ,also hat man mich zur untersuchung bei behalten im spittal und meine intuition sagt mir ich habe keine behinderung
 
Hallo vinz,

ich finde diese Defintion von "Behinderung" verständlich:

... Behinderung laut Sozialgesetzbuch
Versuchen wir es gleich noch einmal. Diesmal mit der Definition von Behinderung nach §2 Absatz 1 Sozialgesetzbuch IX: „Menschen sind behindert, wenn ihre körperliche Funktion, geistige Fähigkeit oder seelische Gesundheit mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als sechs Monate von dem für das Lebensalter typischen Zustand abweicht und daher ihre Teilhabe am Leben der Gesellschaft beeinträchtigt ist.”

Diese Definition scheint relativ nachvollziehbar. Um von einer Behinderung sprechen zu können, bedarf es demnach einer Erschwerung der unmittelbaren Lebensverrichtung oder der Teilhabe am Leben der Gesellschaft.

Behinderung wird demnach von Normvorstellungen und Relativierungsfaktoren der Gesellschaft festgelegt. Wie diese Normen auszusehen haben und was in einer Gesellschaft als behindert gilt, hängt von unausgesprochenen und gesetzlich festgelegten Norm- und Wertevorstellungen ab.

Dabei sorgt der Begriff Behinderung auf der einen Seite für Schutz, Förderung und Hilfe, auf der anderen Seite aber steht die Stigmatisierung, Diskriminierung und Etikettierung. ...
https://www.myhandicap.de/behinderung/

Das ist nur eine allgemeine Definition. Jeder Mensch wird dann aber immer auch als ganz individueller Fall gesehen werden müssen.

Grüsse,
Oregano
 
aber es sollte eigendlich doch nicht nach fähigkeit beurteilt werden denn auch menschen ohne behinderung haben individuelle fähigkeiten somit ist die relativitätfunktion irellevant.Ein mensch mit schwere behinderung ist nicht Fähig in der Gesellschaft an zu passen

nach meiner annahme Kann ein mensch nur im mutterleib eine behinderung diagnostitziert werden , das ist die foraussetzung dafür das man eine behinderung haben kann ,aber nicht erst nach der Geburt. technisch gesehen
ist man behindert aufgrund der DNA aber bei mir war das so das ich Sauerstoffmangel hatte und es hört sich an als wäre das etwas Chronisches
 
Hallo vinz,

Behinderungen können ganz verschiedene Ursachen haben. Allen gemeinsam ist, daß sie anhaltend sind und daß der/die Betroffene sich dadurch vom Durchschnitt der Menschen unterscheidet und darunter leidet, daß er eben Behinderungen hat.

Im Mutterleib kann man auch heute noch nicht alles diagnostizieren. Da kann man mit Gen-Tests und Ultraschall schon einiges erkennen, aber längst nicht alles.
Außerdem kann ein Mensch z.B. durch einen Unfall behindert sein, weil er ein Bein verloren hat oder sein Augenlicht usw. usw.
Zu solchen Unfällen gehören letztlich auch Operationen, bei denen etwas mißlingt.

Wenn ein Baby bei der Geburt an Sauerstoffmangel leidet, zB. weil die Nabelschnur um seinen Hals lag, dann leidet darunter auch das Gehirn, und das kann Folgen haben:

Sauerstoffmangel bei der Geburt | MamiWiki

Grüsse,
Oregano
 
Oben