Augenentzündung & komischer Geschmack

Themenstarter
Beitritt
11.04.18
Beiträge
3
Ich habe eine Augenentzündung, sehr gerötete Augen, verklebt jeweils am Morgen. Gleichzeitig eine Rachenentzündung (angefangen mit geschwollenen Mandeln) und Zahnfleischentzündung beim Übergang zur Oberlippe. Hinzu kommt ein extrem komischer Geschmack beim Essen, alles schmeckt ungeniessbar. Dies hatte ich exakt vor einem Jahr bereits. Angefangen hat es damals mit der Augentzündung (es war kaum noch weiss zu sehen) , die 3 Wochen andauerte und weder mit Antibiotika noch mit Antiobiotika-Augentropfen linderte. Die Geschmacklosigkeit damals dauerte 4 Wochen, wobei ich damals dachte, dies sei eine Nebenwirkung des Antibiotika. Da ich jetzt aber nichts nehme und auch nicht beim Arzt war (hat letztes Mal überhaupt nichts gebracht), lag die Geschmacklosigkeit wohl nicht am Antibiotika sondern in einem Zusammenhang mit der Augenentzündung. Was kann das sein? Vielen Dank für Tipps im Voraus.
 
Hallo selma,

bist Du evtl. allergisch gegen die Frühblüher, die gerade ihre Pollen ausschicken?
Bestehende Allergien , wie z.B. Birkenpollenallergie, können auch zu stärkeren Reaktionen auf Lebensmittel führen (Kreuzallergie):
KREUZALLERGIE Diagnose und Therapie
https://www.wetteronline.de/pollenflug-vorhersage?gid=DL&iid=DL

Hast Du evtl. unverträgliche Zahnmaterialien - damals und heute? Das kann den Geschmackssinn auch verändern.

Für Geschmacksstörungen gibt es viele mögliche Ursachen:
https://www.netdoktor.de/symptome/ageusie/

Grüsse,
Orregano
 
Zuletzt bearbeitet:
hoi Orregano

Dankeschön für deine Antwort. Bisher war ich während 43 Jahren gegen rein gar nichts allergisch. Das letzte Mal war die Augenentzündung mitten im August, wo eigentlich nichts mehr frisch blühte. Denke also nicht dass es eine Allergie ist und schon gar nicht, dass es dann so schlimm ist dass die Augen komplett während 3 Wochen rot sind (wie ein Zombie ;-))

Unvertverträgliche Zahnmaterialien habe ich auch gar keine, weder damals noch heute. Hab auch keinen Schimmer was der Auslöser sein könnte...

Vielen dank für eventuelle weitere Tipps.
 
Hoi Orregano

Dankeschön für den Link. Was mich eben stutzig macht ist, dass als ich letztes Jahr mehrmals beim Arzt war, er nie etwas von einer Allergie erwähnte, auch der Augenarzt nicht, sondern sie meinten nur, man wisse nicht ob es bakteriell oder viral ist, daher könne man nicht viel machen, ausser mal mit Antibiotika versuchen. 2 verschiedene Antibiotika-Augentropfen halfen nicht und auch Tabletten nicht. Ich solle einfach mal abwarten hiess es, nach 3 Wochen war die Entzündung weg, aber die Geschmacklosigkeit blieb sicher nochmal 4 Wochen.

Der Geschmack im Mund fühlt sich eitrig, fad und nach Eisen an. Insbesondere wenn ich mit der Zunge unter die Oberlippe fahre, wo die Entzündung ist, fühlt es sich nach eisen an. Das Essen, egal was, schmeckt nach Karton. Im Hals hinten kratzt es sehr und fühlt sich leicht eitrig an.

Vielen Dank nochmal. LG Selma
 
Hallo selma123,

die Entzündung in deinem Mund, die auch den eitrigen Geschmack verursacht, kannst du sehr einfach mit Peroxid-Spülungen heilen. Dazu besorgst du H2O2 3% aus der Apotheke, verdünnst es 1:10 mit Wasser und spülst damit 2 - 3 mal pro Tag den Mund aus. Infektionen im Mundraum strahlen oft in alle Richtungen aus, es kann also sein, dass deine Augenentzündung damit zusammen hängt.

Gute Besserung! :)
 
Hallo selma,

hast Du diese Entzündung im Mund auch dem HNO- bzw. Zahnarzt gezeigt?
Die Spülungen, die MaxJoy beschreibt, tun sicher gut. Falls es aber eine Ursache gibt, wäre es gut, die zu behandeln.

Daß ein HNO bzw. auch ein Augenarzt nicht unbedingt an eine Allergie denken, kommt häufig vor; - leider.

Grüsse,
Oregano
 
Oben