Zungenbelag (weiß-gelb, "moosartig" – mit Bild)

Themenstarter
Beitritt
10.04.18
Beiträge
2
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Seit einigen Wochen bildet sich ein Belag auf meiner Zunge, dieser ist weißlich gelb. Wenn ich ihn abschabe, dann sieht die Zunge annähern normal aus, aber spätestens am nächsten Tag ist der Belag wieder da. Ich habe auch ein verändertes Gefühl auf meiner Zunge. Manchmal brennt sie ein wenig bzw. schmecke ich manchmal etwas salziges, auch wenn ich z.b. Kamillentee trinke.

Was kann denn das sein bzw. wie werde ich den Belag wieder los?

Dankeschön für kommende Antworten.

panpan
 

Anhänge

  • belag.JPG
    belag.JPG
    43.6 KB · Aufrufe: 18
Hallo panpan,

vermutlich ist Deine Leber nicht in Ordnung. Dann kommt es zum Salzgeschmack im Mund.
Die Zunge sollte man nicht abschaben. Darunter leiden die Geschmacksknospen.

LG Rawotina
 
Danke Rawotina für deine Antwort! Was lässt dich denn auf die Leber schließen? Rein der Salzgeschmack oder auch etwas auf dem Bild?

Wäre es besser die Zunge abzubürsten als abzuschaben, um die Geschmacksknospen nicht zu beeinträchtigen?
 
Hallo panpan,

hast Du rotgefleckte Innenhandflächen, kaum einen Mond an den Fingernägeln, einseitigen Kopfschmerz, mal einen salzigen und mal einen bitteren Geschmack im Mund oder ist evtl. unter der Unterlippe eine kleine Verdickung zu finden - dann könnte es die Leber sein. Sollte es eine Fettleber sein, dann hilft morgens, mittags und abends ein Becher Joghurt. Eine Fettleber entsteht nicht unbedingt durch Alkohol sondern auch durch Medikamente. So war es jedenfalls bei mir. Durch das Essen von Joghurt war meine Leber zum Erstaunen des Internisten nach 14 Tagen wieder normal.

Abbürsten kannst Du Deine Zunge, aber Du solltest sie nicht abschaben.

LG Rawotina
 
Hallo panpan,

dieser Zungenbelag zeigt an, dass mit deinem Stoffwechsel was nicht stimmt,
hier ein Ausschnitt eines Artikels
Eine saubere rosa Zunge zeigt an, dass die Verdauungsorgane insgesamt gereinigt sind. Auf der anderen Seite geben gelbe, grünliche, braune oder graue Beläge sowie entzündliche Reizungen einen Hinweis darauf, dass Verdauung und Stoffwechsel aus den Fugen geraten sind:

rötlicher, gelblicher oder grünlicher Belag auf der Zunge deutet auf eine Beeinträchtigung des Stoffwechsels hin,
eine bräunlich-schwarze Verfärbung zeigt, dass eine Störung der Bewegung der verdauten Nahrung und ihrer Zersetzung vorliegt
Ein weißer Belag bedeutet auf eine vermehrte Schadstoffansammlung im Verdauungstrakt. Wenn der Belag an der Wurzel der Zunge ist, ist dies ein Hinweis auf Toxizität im Verdauungstrakt. Wenn der Belag an der Wurzel der Zunge ist, gibt dies Hinweise auf eine Toxinbelastung im Dickdarm. Ein Belag im mittleren Teil der Zunge bedeutet, dass die Belastungen eher im Bereich des Magens, der Bauchspeicheldrüse und des Dünndarm liegen. Wenn der weiße Belag die ganze Zunge überzieht, kann dies mit aktuten, aber auch chronisch anhaltenden Verdauungsproblemen in Zusammenhang gebracht werden.
https://www.entgiftung-darmreinigung.com/korperentgiftung-gesundheit

Ich an deiner Stelle würde eine Darmreinigung durchführen, da gibts hier im Forum genügend Tipps dafür.

Ich grüße dich,
Mara
 
Oben