Juckende Scheide - Histaminproblem?

Themenstarter
Beitritt
10.04.18
Beiträge
6
Liebe alle
Ich bin 27 und habe seit ca 2 - 2.5 Jahren folgendes Problem an meiner Vulva:
EXTREMES Jucken, Brennen beim GV, immer wieder Risse nach dem GV. Jedoch nicht den ganzen Monat, sondern fast nur vor den Tagen ca 7 - 10 Tage lang, manchmal auch während des Eisprungs. Nach einem "juckenden Schub" von ca. 7 Tagen habe ich oft einen Riss, dieser ist immer an der selben Stelle zwischen Vaginaeingang und Damm.
Ich war bei 2 Ärztinnen und weiss nicht mehr weiter. Optionen: Keine Behandlung oder eine Entfernung des Vestibulums via OP, denn die erste Ärztin meint, es sei Vestibulitis aber ich bin nicht sicher.. OP ohne Garantie auf Erfolg. Ich habe Infos gefunden, dass es sich bei meinem Krankheitsbild einfach um einen unterschwelligen Candidapilz handeln könnte, aber das wollte die FA nicht einsehen.. Die meiste Zeit des Monats ist aber alles in Ordnung, meist nur die Woche vor den Tagen, selten um ES rum. Auch habe ich eine Kupferspirale, seit ca 3 Jahren, kurz danach fingen die Probleme an.
Ich versuche nun, selbst herauszufinden woran es liegen könnte. Die Spirale, oder aber eine HIT? Ich habe seit etwa 3 Jahren eine (vererbte) und eher starke (Stufe 4Plus) Hausstaubmilbenallergie, zudem Heuschnupfen. Bei gewissen Nahrungsmitteln habe ich zudem oft ein Gaumenjucken, namentlich Parmesan, Aubergine, Kiwi, Walnüsse. Nach dem Genuss von Rotwein habe ich oft verstärktes Asthma (leichte Entzündungswerte in Lunge, leichtes Asthma also wahrscheinlich. Atemnot-Schübe).

Könnte das mit der Scheide eine HIT sein?? Ich weiss nicht mehr weiter..
 
Ach ja, ich bin auf die Idee gekommen weil ich während den letzten beiden Juckreiz-Schüben in Verzweiflung ein Antihistaminikum geschluckt habe und es wurde jedes Mal deutlich besser bis ganz weg (für ein paar Stunden)
 
Hallo weiblpers,

ich vermute auch, dass du mit deinem Histaminverdacht richtig liegst, wahrscheinlich ein Mastzellenproblem (-> MCAS) und Auslöser sind deine Tage. Mit dem Antihistaminikum hast du schon selbst ein Gegenmittel für die kritischen Tage gefunden. :cool:

Mir haben noch folgende Maßnahmen geholfen:

- MSM ist ein natürliches Antihistaminikum und einen Test wert.

- Das überschüssige Histamin sammelt sich im Darm, durchdringt das Gewebe im Unterleib und verursacht Hautentzündungen und Ekzeme. Eine regelmäßige Darmpflege mit Heilerde und Flohsamenschalen beseitigt das Histamin und andere Schadstoffe im Darm auf und zähmt die Darmflora. Dadurch verschwinden auch die Hautprobleme.

- Eine saure Hautpflege mit verdünntem Apfelessig (1:2 mit Wasser) beugt lästigen Infektionen und Ekzemen vor.

Gute Besserung! :)
 
... Auch habe ich eine Kupferspirale, seit ca 3 Jahren, kurz danach fingen die Probleme an....
du hast dir die Antwort schon gegeben, ich hab mir die Kupferspirale auch mal einreden lassen, als ich jung war und bin mehrmals ohnmächtig geworden.

Als ich sie entfernen lies, hatte sich darauf Kupferspan gebildet - hochgiftig.

Die Spirale, oder aber eine HIT?
Die Hit kann eine Folge der Vergiftung sein, es kommen natürlich auch andere Gifte in Frage.
 
@ beide, danke für die Antworten! O aber Ullika was hattest du denn für symptome mit spirale? Dieselben wie ich? :confused:
Ich werde jetzt heute abend mal mega viel salami und käse essen, mal schauen obs dann morgen wieder heftig juckt..:) also so mega ein anfänger-HIT gedanke..ist das schlau? :idee:
 
Gut, dass du das Problem angehst. Ich vermute es verschwindet, wenn du deine Gesundheit insgesamt stärkst. Eine vorbildliche Ernährung, die den Darm optimal aufbaut wird wahrscheinlich gleich auch andere Symptome verdrängen. Heilerde, Ballaststoffe, Probiotika würde ich auf jeden Fall jetzt einführen und regelmäßig nehmen. Vielleicht helfen auch Nahrungsergänzungen (Vitamin A bei Pilz - habe ich eben in einem Kommentar von togian gelesen).

Also auf jeden Fall dranbleiben, auch wenn es Mal nicht so schlimm ist und die Symptome mit einem Antihistaminikum unter Kontrolle sind. Ich vermute ohne Behandlung geht es irgendwann gar nicht mehr weg, was ich im Bekanntenkreis erlebe.

Alles Gute
Earl Grey
 
Hu, ok! Dann ich glaube, versuche ich noch einen Termin bei einem Allergologen zu kriegen! Ich soll nun evtl auch die desensiblisierung auf hausstaubmilben machen, bin aber unsicher, ob das gut ist..? :confused:
Ach, wenn ich nur sicher wär, das dass ne HIT ist..ist probiere schon seit 2 Jahren div Mitteli und meine Frauenärztin weiss nicht mehr weiter.
 
Hallo weiblpers,

warum willst Du zum Allergologen? Allergologen kennen sich im allgemeinen mit den Intoleranzen nicht wirklich aus, und sie machen auch keine Tests zu Intoleranzen. Da wären die Gastroenterologen zuständig, aber auch die sind oft nicht wirklich hilfreich. Abgesehen von den Atemtests auf Laktose und Fruktose/Sorbit, die aber auch nicht 100% zuverlässig sind.

Letzten Endes kann man das Immunsystem und den Darm stärken, was immer gut ist. Wenn aber z.B. eine Histaminintoleranz wirklich stark ist, ist vor allem die Ernährung, Beachtung anderer Intoleranzen + Allergien usw. wichtig.

Grüsse,
Oregano
 
Oke! Also dann am besten zu einem Ernährungswissenschaftler? Oder alleine einfach asuprobieren? :O
 
Ok, das müsste ich vielleicht machen. Aber ich finde das Ganze ja soooo kompliziert :( schade gibt es nicht einfach eine Test auf HIT..
 
Oben