Kieferknacken und Schmerzen

Themenstarter
Beitritt
08.04.18
Beiträge
2
Ich bin 18 Jahre alt und habe seit mehreren Jahren schon das Problem, dass mein Kiefer knackt.
Früher hat es mich nicht wirklich gestört, ich habe es nur selbst sehr laut gehört und konnte gut damit leben, deswegen habe ich es auch bis jetzt unbehandelt gelassen. Mein Zahnarzt hat mich bei Behandlungen auch nie darauf angesprochen, dass mein Kiefer knackt, er muss es ja bei der Behandlung bemerkt haben, da es auch immer knackt, wenn ich meinen Mund weit öffne. Deswegen dachte ich auch oft, dass es nicht so schlimm sein kann.
Es wurde aber mit den Jahren immer schlimmer. Es tut manchmal weh und es kommt auch vor, dass ich meinen Mund nicht mehr öffnen will, oder dass ich nicht mehr essen will, weil es sich so anfühlt, als könnte ich meinen Mund nicht mehr schließen, wenn ich meine Kiefergelenke weiter belaste. Ich habe also auch viele Ängste.
In der Öffentlichkeit zu essen ist mir auch unangenehm, weil andere Menschen in meinem Umfeld das Kancken hören, wenn ich esse.
Oft ziehe ich mich zurück und will alleine sein, bis ich das Knacken wieder vergesse.

Zu den Ursachen gehen mir immer einige Vermutungen durch den Kopf.
Als ich klein war, bin ich einmal stark auf meinen Kinn gefallen, sodass ich ihn aufgeschlagen habe.
Außerdem sind mir die Eckzähne über die Milchzähne gewachsne, also vorne durch das Zahnfleisch durchgebrochen, wobei sie sich aber mit der Zeit, als die Milchzähne rausgefallen sind, wieder fast gerade eingeordnet haben. Also äußerlich stört es mich nicht.
Jedoch war ich auch beim Arzt wegen Kopfschmerzen und starke Übelkeit die durch Panikattacken ausgelöst wurden. Ich wurde zu einer Therapeutin geschickt und bin seitdem in Therapie wegen Depressionen. Durch die Panikattacken und Angstzustände habe ich meine Zähne geknirscht und bin oft mit Zahnschmerzen aufgewacht. Ich versuche nicht mehr zu knirschen, aber im Schlaf kann ich es nicht kontrollieren.

Das Knacken ist nur auf der rechten Seite meines Kiefers stark ausgeprägt, aber es knackt auch seit kurzem schon etwas dumpfer auf der linken Seite.
Und oft habe ich das Gefühl, meine Zähne passen nicht aufeinander, weswegen ich oft auch leichter knirsche um herauszufinden, wie sie gut aufeinander passen würden.

Weiß jemand was man da machen kann? Ich will es loswerden, da es mich oft auch sehr depressiv fühlen lässt.
Bis jetzt habe ich mit keinem sprechen können, der auch so etwas hatte und es heilen könnte.
Danke schonmal im Voraus.
 
Hallo Jessy D,

der Zahnarzt oder ein Zahnarzt mit Schwerpunkt Kieferorthopädie sollte einmal Deinen Biss kontrollieren.
Vielleicht hast Du Füllungen, die zu hoch sind und den Biss behindern. Das könnte der Zahnarzt zuschleifen.
Gegen das nächtliche Zähneknirschen könnte der Zahnarzt eine Knirschschiene verordnen.

Es könnte auch sein, dass Du eine kieferorthopädische Behandlung brauchst. Dann müsstest Du für einige Zeit eine Zahnspange tragen. In Deinem Fall würden die Kosten sicherlich von der Krankenkasse übernommen werden.

Um den Kiefer zu entspannen, gibt es Übungen, die Du täglich nach folgender Anleitung selbst durchführen kannst: https://www.zahnarztimmler.at/media/1174/%C3%BCbungen-zur-selbstaendigen-behandlung-des-kiefergelenks.pdf

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Danke an Sonnenblume56 für die Antwort.

Ich war jetzt beim Zahnarzt und habe eine Aufbissschiene bekommen, die ich über Nacht tragen soll.
Sie ist sehr ungewohnt für mich und mir ist aufgefallen, dass die Fläche der Backenzähne auf einer Seite höher ist durch die Schiene. Außerdem treffen meine Schneidezähne auf gar keine Fläche.
Gibt es Leute die Erfahrung mit einer Zahnschiene haben und die wissen ob das normal ist?
Irgendwie habe ich Angst, dass die Beschwerden schlimmer werden, wenn die Schiene auf einer Seite höher ist als auf der anderen und ich habe keine Zeit wieder zum Zahnarzt zu gehen, da ich im Moment meine Abiturprüfungen habe.
 
Hallo Jessy_D
wurden bei dir schon die Weisheitszähne entfernt?
Versuch das mal:
Stell dich mal vor den Spiegel, nimm deinen Kopf in die Hände und die Zeigefinger hinter die Ohren und öffne deinen Mund mal ganz langsam bis es nicht mehr geht (bevor es knackt) und schaue mal ob der Unterkiefer nach rechts oder link geht.
 
Oben