Atemverlegung durch zähen Schleim

Themenstarter
Beitritt
23.03.16
Beiträge
1
Liebe Leute!

Nun schon zum 5. Mal musste mein Lebensgefährte erleben, dass ihm in der Folge eines Infekts oder einer Allergie (egal, es wird auf jeden Fall viel Schleim produziert) so zähen Schleim produziert, der sich früher oder später in einigen Tagen die Luftröhre verschließt, so dass er keine Luft mehr bekommt.
Gerade letzte Woche war es wieder so weit. Der Notarzt will nicht kommen, weil "er atmet ja noch", die Sanitäter, die dieses Mal kamen, wollten wieder abziehen, weil es "kein Notfall" ist. Allerdings wäre er ihnen im Auto fast erstickt. Sie mussten dann einen Notarzt anfordern.
Der Hals geht dann immer mehr zu, bis eine totale Blockade entsteht.
Der hervorgehustete Schleim ist ein harter Klumpen!
Ärztlicherseits keine Ahnung, keine Vorschläge. Nur immer auch die Diagnose "Asthma", was er kaum noch hat und er natürlich selbst spürt, ob Asthma dabei ist oder nicht.
Ich biin langsam fix und fertig, nicht nur, dass ich nicht schlafen kann, weil ich auf die Geräusche hören, die er produziert (wie Wimmern, wenn etwas auf der Luftröhre/den Stimmbändern liegt), sondern auch, weil ich immer denke "wie bekomme ich bloss einen Notarzt hr". Wir leben nicht im Busch in Afrika, sondern im Speckgürtel Münchens!

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr Euch meldet, wenn Ihr so was schon einmal gehört habt!

Alles Gute!

ulvshale
 
Hallo,

ungefähr dasselbe *Problem* hatte ich letztes Jahr im Anfang Dezember. Damals wusste ich nicht, ob es von der Katze kam, die mich in der Ferienwohnung besuchte, also allergischer Natur war, oder aufgrund eines wirklich sehr hartnäckigen Virusinfektes. Heute weiß ich, es lag an der Virusinfektion. Bin damals eines nachts selbständig mit dem Auto in die Notaufnahme gefahren, da die Verlegung nur bei Husten war und ich ehrlich Panik hatte ;-)

Das hat geholfen:

- blutiges Schöpfen im *Schulterdreieck* und *Lungen- und Bronchialzone*
- viel trinken
- GeloMyrtol
- Inhalationen mit Salzwasser
- Gugeln mit Propolistinkur (verdünnt in Wasser).
- Ruhe, Schlaf, gute Luft, ectr.
- andere Immussystem stärkende Maßnahmen

Später hatte ich noch erfahren, dass dieses Virus bei anderen auch sehr hartnäckig, langwierig und heftig war.

Das Positive daran: Nach durchgemachtem Infekt fühlte ich mich wesentlich gesünder als zuvor.

Ich würde zu einem Pneumologen oder und HNO-Arzt gehen und mir so eine Art Notfallspray verschreiben lassen.

Alles Gute
Sofie
 
Hallo ulvshale,

eine Art Notfallspray vom HNO-Arzt wäre sicher gut.

Gegen zähen Schleim würde von den Schüssler Salzen die Nr. 4 (Kalium chloratum D6),
kombiniert mit der Nr. 8 (Natrium chloratum D6) helfen.
Davon sollte Dein Lebensgefährte stündlich 3-5 Dragees im Wechsel nehmen.
Weitere Informationen gibt es hier: https://www.schuessler-salze-zentrum.de/, https://www.schuessler-salze-zentrum.de/schuessler-salze-liste/schuessler-salz-4-kalium,
https://www.schuessler-salze-zentrum.de/schuessler-salze-liste/schuessler-salz-8-natri

Weiterhin ist darauf zu achten, verschleimende Lebensmittel zu meiden.
Dazu zählen Milch und Milchprodukte, alle Sojaprodukte, Fleisch, tierische Fette.

Schleimlösende Nahrungsmittel sind z.B.Ananas, Sellerie, Gragefruit, Gemüsesuppen.
Weitere Informationen hier: https://bessergesundleben.de/schleimloesende-nahrungsmittel/

Ich wünsche gute Besserung für Deinen Lebensgefährten.

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Oben