Präbiotika für die Mund- und Zahnhygiene

Themenstarter
Beitritt
19.05.15
Beiträge
467
Hallo ihr Lieben,

Erst vor kurzem bin ich auf etwas aufmerksam geworden.
Und zwar besteht wohl die Möglichkeit, die Mundflora gezielt durch das lutschen von speziell dafür hergestellten präbiotischen Bonbons usw. zu verbessern.
Damit würde man wohl Karies, paradontose usw. verringern können.

Ich hatte in den letzten Tagen ein seltsames Mundbrennen, was ich bisher nicht in den Griff bekommen konnte.
Seit gestern spüle ich mit Ozonwasser, das hat schon etwas geholfen.

Heute wurde mir in der Apotheke PerioBalance von sunstar gum empfohlen zum lutschen.
Eine lutschtablette brachte schon etwas Erleichterung.

Drin sind als Wirkstoffe die im natürlichen speichel vorkommenden Bakterien L. Reuteri DSM und L. reuteri Prodentis sowie Pfefferminzöl. Leider ist auch isomalt und sucralose drin.

Ich finde das ist eine sehr interessante Möglichkeit der mundhygiene, denn bei Problemen, Schwermetallen, Entzündungen usw. ist die Mundflora höchstwahrscheinlich ziemlich durcheinander.

Hat jemand dieses oder ein anderes Produkt schon mal ausprobiert und könnte was dazu schreiben?
 
Ich verwende schon seit längerem diese Lutschbonbons nach dem Kaffe 1mal täglich, und bin sehr zufrieden damit : https://www.zalando.de/hylodent-lutschtabletten-zahnpflege-hyb34g002-m11.html
Darin befinden sich lactobacillen Reuteri und xylit, also gut für den mundraum.

Nun überlege ich, auch dieses hier zusätzlich bzw. abwechselnd oder nur kurweise zu verwenden :

Dieses Mittel beinhaltet noch weitere angeblich eine gute Munflora fördernde Bakterien, nämlich lactobacillus helveticus rosell-52, lactobacillus rhamnosus rosell-11, bifidobacterium longum risell-175.

Weiß jemand näheres zu der Wirkung dieser Bakterien auf Zähne und Zahnfleisch?
 
Also inzwischen habe ich biolactis einen Monat lang vor dem Zubettgehen verwendet. Den Monat darauf oral health von supersmart.
Leider ist es mir überhaupt nicht bekommen!
Ich bekam schon im 2. Monat Zahnfleischbluten beim Zähne putzen an Stellen, wo es früher nie geblutet hat! Das würde immer schlimmer. Nach 2 Monaten habe ich beide Präparate abgesetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den zugesetzten Bakterien lag, sondern vermutlich an den zusatzstoffen. Beide beinhalten z. B. Maltodextrin, welches Karies fördern soll!
Nun bin ich zu meiner vorherigen Zahnpflege zurückgekehrt, also natürliche zahnpasta mit etwas aufgelöstem xylit und Kokosöl vermengt. Und danach kräftig mit cdl spülen und gurgeln, und danach mit xylit und Kokosöl spülen.
Nach zwei Wochen der alten Pflege ist das Zahnfleischbluten fast weg.
Zusätzlich Lutsche ich tagsüber die hylodent Pastillen (sie sind inzwischen 4mal so teuer!!!), aber mit lactobacillus Reuteri, menthol und xylit.

Also kann ich oral health und biolactis nicht empfehlen.
 
Oben