Heilmittel gegen Alzheimer entdeckt !?

ory

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
10.572
Ein deutscher Wissenschaftler hat möglicherweise einen Wirkstoff gegen Demenz-Erkrankungen entdeckt, der den Gedächtnisverlust rückgängig machen kann.
Tierversuche mit dem neuen Wirkstoff brachten bahnbrechende Ergebnisse – nun läuft eine klinische Studie mit Alzheimer-Patienten.
„Ein künstliches Hormon, das unter anderem Insulin reguliert und eigentlich für die Therapie von Diabetes entwickelt wurde“.
https://www.focus.de/gesundheit/new...egen-alzheimer-entdeckt-haben_id_8295974.html
da dieses mittel bereits gegen diabetes typ 2 ausgiebig getestet worden ist, sind sicherlich weniger studien nötig als bei völlig neuen wirkstoffen – und das könnte die zeit bis zu ersten klinischen studien mit patienten verkürzen .

mMn müssten diabetes typ 2 betroffene dem zufolge schon immer weit weniger an alzheimer erkranken …hätte das nicht auffallen müssen ?.

gruß ory
 
... Nach einer der Hypothesen zu Alzheimer sind diese Beta-Amyloid-Plaques der Grund, warum Gehirnzellen absterben und die Patienten dement werden.

Antikörper gegen Plaques
"Bisher allerdings waren alle Versuche erfolglos, Beta-Amyloid mit Hilfe einer Immuntherapie zu beseitigen oder seine Neurotoxizität zu mildern", erklären Jeff Sevigny von Biogen und seine Kollegen. Bei der Immuntherapie sollen spezifische Antikörper an das Zielprotein binden und es dadurch beispielsweise für die Entsorgung markieren oder seine Verklumpung verhindern.

Jetzt jedoch weckt eine klinische Studie mit dem Antikörper Aducanumab neue Hoffnung. Dieser monoklonale Antikörper hatte sich bereits in Versuchen mit Mäusen als wirksam gegen die Amyloid-Plaques erwiesen. Deshalb haben Sevigny und seine Kollegen im Herbst 2012 eine randomisierte und doppelblinde Studie am Menschen begonnen.

Eine Infusion im Monat
Für diese Studie bekamen 165 Patienten mit milder Alzheimer-Demenz und deutlichen Ansammlungen der Amyloid-Plaques im Gehirn monatlich eine Infusion mit dem Antikörper oder aber eine Placebolösung. Die Dosierungen des Antikörpers variierten dabei zwischen einem, drei, sechs oder zehn Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht.
...
Im Verlauf der Studie überprüften die Forscher die Menge des Beta-Amyloids im Gehirn der Patienten mittels Positronen-Emissions-Tomografie (PET). Nach sechs Monaten und einem Jahr unterzogen sie alle Patienten erneut Tests ihrer geistigen Leistungen.

Amyloid-Plaques stark verringert
Das Ergebnis: Nach 54 Wochen der Behandlung hatte die Antikörper-Therapie überraschen gut angeschlagen, wie die Forscher berichten. Die Menge des Beta-Amyloids im Gehirn der Patienten hatte signifikant abgenommen. Der Effekt war umso größer, je höher das Antikörper-Präparat dosiert worden war. In der Placebogruppe war dagegen keine Veränderung zu erkennen.

"In der höchsten Dosisgruppe mit zehn Milligramm pro Kilogramm Aducanumab lagen die Amyloid-Werte nach einem Jahr wieder nahe dem Grenzwert, der als normal gilt", berichten Sevigny und seine Kollegen. Offenbar gelingt es dem Antikörper, aus dem Blut ins Gehirn vorzudringen, dort gezielt an das Amyloid-Beta zu binden und sowohl die lösliche als auch die unlösliche Form zu beseitigen.

Geistiger Abbau verlangsamt
Noch wichtiger aber: Die Abnahme der Amyloid-Plaques führte auch zu einer Besserung der Demenz-Symptome bei den Patienten. Wie die Tests nach einem Jahr ergaben, hatte sich der geistige Abbau durch die Antikörper-Gabe verlangsamt. Auch sei ein dosisabhängiger Effekt zu erkennen, berichten die Forscher.
...scinexx | Alzheimer: Antikörper-Präparat beseitigt Plaques: Mittel reduziert Beta-Amyloid-Ablagerungen im Gehirn und bessert Demenz-Symptome

Grüsse,
Oregano
 
hallo oregano ,

wäre gut zu wissen ;).......handelt es sich in den links um die selben wirkstoffe ("Triple-Receptor-Agonist").


gruß ory
 
Wie erklärt man eigentlich die Ursachen von Alzheimer?

Was unterscheidet Morbus Alzheimer von Prionen-Erkrankungen wie BSE, Jakob-Creutzfeldt, Gerstmann-Straussler-Scheinker, transmissible spongioforme Enzephalopathie oder Kuru? Bei allem werden Amyloid-Plaques gebildet.

Kann man dann mit diesem Mittel alle Prionen-Erkrankungen heilen?

Morbus Refsum, Niemann-Pick und Parkinson könnten auch ähnliche Symptome bzw. Ursachen haben oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Plaques die (alleinige) Ursache sein sollten, dann würde man ja im Insulysin und eventuell der Nattokinase ein schnelles Heil finden. Damit bekommt man die Plaques nämlich eigentlich ganz gut weg. Auch R-Alpha Liponsäure in Zusammenarbeit mit Astaxantin schafft das.
Beim Insulysin muss man aber aufpassen, dass man nicht in eine Überzuckerung kommt.

Will nur keiner testen, weil billig und sicherlich keine Ethikkommission einen Test an erkrankten Menschen erlaubt.

Wäre ich betroffener würde ich entsprechend mein Leben umstellen.

LG
B
 
...

Neuer Bluttest ermöglicht Früherkennung von Creutzfeldt-Jakob-Erkrankung und Alzheimer


08.04.2022

Mit einem neuen Bluttest ist es möglich, die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJK) sowie als weiteren Schritt die Alzheimer-Demenz frühzeitig zu diagnostizieren. Ein internationales Team um den Neurologen Prof. Dr. Markus Otto von der Universitätsmedizin Halle hat herausgefunden, dass das Protein beta-Synuclein deutlich erhöht ist, sobald die Creutzfeld-Jakob-Krankheit ausbricht. Die Gruppe, die aus Forschenden aus Halle, Ulm, Berlin, München, Alava, Bologna und Bratislava besteht, arbeitet nun daran, dieses Verfahren in die klinische Routine zu übernehmen. Außerdem ist geplant, die Methode auch für die Frühdiagnose der Alzheimer-Erkrankung zu etablieren. Die Erkenntnisse sind in vorab online im renommierten Fachjournal der amerikanischen Neurologen „Neurology“ veröffentlicht worden (DOI: https://doi.org/10.1212/WNL.0000000000200002).
Mit dem Bluttest ist nun möglich, den Nachweis der Diagnose der sporadischen, aber auch der noch selteneren genetisch ausgelösten Creutzfeldt-Jakob-Krankheit deutlich zu vereinfachen. „Die bisher nicht heilbare Erkrankung geht mit dem Verlust von Hirnfunktionen und weiterem körperlichen Abbau einher und ähnelt anfangs in den Symptomen durchaus auch der Alzheimer-Erkrankung. Der Nachweis des Anstiegs dieses Proteins mit dem Bluttest kann für diese sehr spezielle Patientengruppe wichtig sein, um gegebenenfalls frühzeitig mit einer nun anvisierten Gentherapie zu beginnen, die den Verlauf positiv beeinflussen kann und um auch den Verlauf weiter zu beobachten“, erläutert Otto. Im Gegensatz zu den bereits etablierten Neurofilamentmessungen im Blut für die Creutzfeldt-Jakob-Erkrankung, zeigt die Messung des beta-Synucleins deutlich weniger falsch-positive Fälle an. So ist das beta-Synuclein nicht bei einer anderen neurogenerativen Erkrankung, der Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), erhöht, bei der es aber zu einer massiven Erhöhung der Neurofilamente kommt. ...

Die Überschrift klingt so, als ob dieser neue Test schon etabliert wäre. Scheint aber doch noch in der Entwicklung zu sein.

Grüsse,
Oregano
 
Oben