Narbe heilt nicht richtig

  • Themenstarter Piratin
  • Erstellt am

Piratin

Hallo allerseits!

Vor 1 1/2 Jahren wurde mir per Bauchschnitt ein Myom entfernt. Es war ein ziemlich großes Teil (10 cm Durchmesser). Zuvor wurde versucht es mikroinvasiv zu entfernen, was leider auf Grund der Größe nicht klappte.
Es ist eigentlich ein Routineeingriff. Ich hatte jedoch nach der OP lange ziemlich starke Schmerzen. Da ich allein mit einem Hund lebe und tws. von der Gassigängerin versetzt wurde, bin ich trotzdem manchmal trotz Schmerzen etwas gelaufen.
Ich habe mich insgesamt nur sehr langsam von der OP erholt.
Trotz Einnahme von Schafgarbe und cremen mit Veilchensalbe vor und nach der OP verheilt die Narbe einfach nicht richtig.
Meine Freundin zeigte mir letztens ihre Kaiserschnittnarbe und die sieht im Vergleich dazu sehr viel harmloser aus. Meine ist sehr breit und rötlich lila. Auch juckt sie sehr und ist tws. wund, wenn ich viel laufe. Vor allem wenn ich eine Hose anhabe, die auf Hüfte sitzt. Ich habe auch desöfteren Bauchschmerzen in dem Bereich. Außerdem ist über der Narbe ein riesen Wulst, der nicht weggehen will.

Ich frage mich, warum diese Narbe nicht richtig verheilt. Ich befürchte, dass bei der OP etwas schiefgelaufen ist, sie nicht richtig zusammengenäht wurde. Oder hat das frühe rumlaufen was damit zu tun?

Habt ihr vielleicht Tipps und Ideen, was man da noch machen kann, ohne wieder aufgeschnitten zu werden?
Narbenentstörung habe ich schon gemacht, ohne großen Erfolg.

Liebe Grüße
Piratin
 
Narbei heilt nicht richtig

Hallo Piratin,

ich würde die Narbe 3 x täglich mit CDL einreiben. Ich vermute, dass da noch ein Keim drin sitzt, der eine Ausheilung verhindert. CDL zieht schnell ein und desinfiziert die Haut. Zeitlich versetzt könntest du die Narbe außerdem mit DMSO behandeln, dadurch geht die Entzündung weg und das Narbengewebe bildet sich zurück.

Gute Besserung! :)
 
Lass mal einen Arzt drauf gucken! Du kannst die Wundheilung unterstützen indem du eiweißreich isst, 1-3g Vitamin C und für 1 Woche rund 50mg Zink einnimmst. Auch Vitamin A und E sind gut für die Haut: Einfach 1x pro Woche Leber essen (dann bekommst du auch eine Extraportion Zink). Gute Besserung!
 
Hallo Piratin,

ist klar, daß Du keinen Keim aus dem Krankenhaus mitgebracht hast?

Grüsse,
Oregano
 
Lass mal einen Arzt drauf gucken!

Das ist ja mal ein richtig innovativer Ratschlag. Vielen herzlichen Dank! Alles andere tue ich schon. Außer ein Entgiftungsorgan essen. Das werde ich auch weiterhin keines Falls tun.

@May: Danke, das werde ich mal probieren! Muss ich nur erst anschaffen.

@Oregano: Nein, ist nicht klar, aber auch nie im Verdacht gewesen. Darauf bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen.

Liebe Grüße
Piratin
 
Danke, das werde ich mal probieren! Muss ich nur erst anschaffen.

Du kannst auch Peroxid nehmen, falls du das schon im Haus hast. Am Anfang würde ich es 1:10 mit Wasser verdünnen, dann ist die Anfangsreaktion nicht so heftig und es brennt nicht so. Im Laufe der Behandlung kannst du dann immer weniger Wasser nehmen, bis du es nach ein paar Tage unverdünnt anwendest.

Es kann sein, dass die Entzündung zunächst schlimmer wird, das ist die ganz normale Heilreaktion. Das gibt sich aber schnell wieder. Peroxid wird auch im Körper z. B. bei Verletzungen von den Körperzellen produziert und lockt die weißen Blutkörperchen an.
 
Hallo Piratin!
Ich meine auch, es sind stoffwechselbedingte Wundheilungsstörungen. Als es mir schlechter ging als momentan hatte ich es nach einer kleinen Haut-op.
So, wie ich dich kenne machst du schon viel. Vielleicht fällt dir trotzdem noch was ein, was du in deine Ernährung einbauen kannst, was bisher gefehlt hat.
Grüße Earl Grey
 
Habt ihr vielleicht Tipps und Ideen, was man da noch machen kann, ohne wieder aufgeschnitten zu werden?
Mir hat bei einer Verletzung am Ellbogen (Wundheilungsstörung?) Zink (25 mg/Tag) geholfen, da ich zu der Zeit vermutlich Zinkmangel hatte (->HPU). Zinksalbe könnte auch helfen, bei mir war sie damals allerdings wirkungslos.
Weitere Zinkmangelsymptome waren damals bei mir weiße Flecken auf den Fingernägeln und hartnäckige blaue Flecken am Schienbein. Die Schmerzen am Ellbogen klangen unter Zinkgabe schnell ab, die blauen Flecken brauchten länger.
 
Bei mir war es zu der Zeit, wo ich auch eingerissene Mundwinkel hatte. Die sind jetzt weg, wenn ich nicht zu stark sündige mit dem Essen. Ein Zinkmangel wurde bei mir nicht festgestellt. Zinksalbe hat bei mir noch nie bei irgendwas geholfen.
 
Oben