Warum ist die Banane krumm... Kleinfaserneuropathie

Themenstarter
Beitritt
19.12.17
Beiträge
3
... aber, wie ich zu einer Kleinfaserneuropathie komme, das interessiert mich doch sehr.

Grüß Gott Miteinander.
Ich bin 72 Jahre und wohne im herrlichen Oberschwaben.
Fotografieren ist mein Hobby und dies hauptsächlich in unserer schönen Natur. Freue mich über jedes Insekt, dass ich ablichten darf.
Da die Diagnose noch sehr frisch ist, möchte ich natürlich mehr darüber wissen und ob es eine Möglichkeit gibt, sie auf natürlichem Wege zu stoppen oder gar zu eliminieren.
Vielen Dank schon im Voraus für etwaige Tipps und Ratschläge :>)
 
Warum ist die Banane krumm? Möchte ich gar nicht wissen ...

Hallo silbersurfer,

sooo viel scheint die Wissenschaft noch nicht über die Kleinfaserpolyneuropathie zu wissen. Wie der Name schon sagt, gehört sie zu den Polyneuropathien, und dafür gibt es wiederum viele verschiedene Ursachen und offene Fragen.
...
Man unterscheidet sechs verschiedene Arten der Polyneuropathie:

1. Toxische PNP
2. PNP mit unbekannter Ursache
3. metabolische PNP, (Abklärung durch Internisten)
4. entzündliche PNP, (Abklärung durch Rheumatologen)
5. erbliche PNP, (molekulargenetische Untersuchungen
z. B. Uni-Klinik Münster, Prof. P.Young)
6. Tumor begleitende PNP (Gewebeuntersuchung auf Tumore)
...
b) Welche Ursachen gibt es für eine toxische PNP?
Auslöser für die toxische PNP sind neurotoxische Stoffe. Einer der bekanntesten neurotoxischen Stoffe ist das Genussmittel Alkohol. Beispielhaft folgen weitere neurotoxische Stoffe.
Lösungsmittel: Methanol, n-Hexan, Benzol, Toluol, Xylol, Dichlormethan, Trichlorethen, Tetrachlorethen, Methylethylketon, Butanon, Schwefelkohlenstoff, Schimmelpilz-MVOC
Gase: Kohlenmonoxid, Schwefelwasserstoff
Schwermetalle: Quecksilber, Blei, Cadmium und ihre Verbindungen
Metalloide: Arsen und ihre Verbindungen
Biozide: Permethrin, Chlorpyrifos, Propoxur, Methoxychlor, Pentachlorphenol, p,p’-DDT
Organophosphate: Trikresylphosphat, Triphenylphosphat, Tributylphosphat
Verunreinigungen, technische Hilfsstoffe: polychlorierte Biphenyle (PCB), polychlorierte Dibenzodioxine und polychlorierte Dibenzofurane (PCDD/F)
Arzneimittel: Neuroleptika, Antibiotika
Bakterielle, pflanzliche, tierische Gifte: Botulinumtoxin, Aconitin, Schlangengifte.
...
Die ruhelosen Beine bei der PNP sind nicht zu verwechseln mit dem Restless-Legs-Syndrom (ruhelose Beine), das auf eine Dopamin-Stoffwechselstörung zurück zu führen ist.
...
Anhand der Nervenleitgeschwindigkeit und Veränderung der Potential-Signalamplitude lässt sich feststellen, ob primär der Nerv selbst (Axon) oder die Nervenhülle (Myelin) geschädigt ist. Bei PNP mit unklarer Ursache wird oftmals Nervenwasser entnommen (Lumbalpunktion). Die Untersuchung des Nervenwassers kann z.B. Aufklärung bringen, ob eine Neuroborreliose die PNP hervorgerufen hat.
...
Polyneuropathie - Genuk e.V.

Bei jeder Schädigung ist es wichtig, vor allem und zuerst die Exposition zu stoppen. Wenn z.B. Quecksilber aus Amalgam eine Rolle spielt, sollten die Amalgamplomben entfernt werden und anschließend ausgeleitet werden.

Hast Du denn einen Verdacht, was bei Dir Auslöser sein könnte?

Grüsse,
Oregano
 
Warum ist die Banane krumm? Möchte ich gar nicht wissen ...

Hallo Oregano,
danke für die prompte Antwort mit Ausführung.
Im November war ich im UKM Münster und von dort habe ich am Samstag endlich den Befund:
Faser mm 3,9, statt 9,2,
bekommen. Seit ca. zwei Jahren plagt mich ein unerklärlicher Juckreiz von Kopf bis Fuß außer den Handinnenflächen und den Fußsohlen.
Und nun bin ich sehr verunsichert und hoffe, dass es außer Pregabalin eine andere Lösung gibt. Meine Zehen sind schon einige Jahre etwas taub, was aber nie auch nur einen Arzt interessierte. Diabetes habe ich nicht und ich habe auch kein Problem mit Alkohol. Und Rheuma habe ich anscheinend auch nicht, obwohl so manches dafür spricht ...
Vor zwei Jahren hatte ich das Vergnügen nach einer Sepsis und OP über zwei Monate Antibiotikum nehmen zu müssen. Und danach fing der Juckreiz an, der mich so manches mal an den Rand des Wahnsinns treibt.
LG Silbersurfer
 
Hallo silbersurfer,

so ein Juckreiz kann wüst sein, und ich wünsche Dir, daß Du eine Möglichkeit findest, die da hilft.
Hast Du es denn schon mit Antihistaminika versucht?
über zwei Monate Antibiotikum nehmen zu müssen.
Antibiotika schädigen ja die Darmflora sehr, erst recht, wenn Du sie so lange nehmen mußtest.
Ist denn Deine Darmflora wieder mit Prä- und Probiotika wieder aufgebaut worden? Das wäre meiner Meinung nach unbedingt nötig.

Darmflora aufbauen: So gehts

Grüsse,
Oregano
 
Hallo silbersurfer45,

hast du nach dieser Antibiotikaanwendung einmal deinen Darm saniert? Entzündliche Krankheiten können ihren Ursprung in einer Darmdysbiose haben. Hast du vielleicht einen Zungenbelag? Wie sieht der aus?

Gute Besserung! :)
 
Dankeschön, Oregano und MaxJoy,
Mit Zungenbelag kann ich nicht dienen.
Antihistaminikum wirkt nicht.
Fenistil mit Cortison hilft kurzfristig; verdünnter Apfelessig auch.
Mit Milchkefir und Heilerde habe ich etwas für meinen Darm getan und vor einigen Monaten habe ich mit SymbioFlor angefangen, dann war ich zur Schmerztherapie und habe unterbrochen.
Eine Freundin hat mir empfohlen ich soll eine Kartoffeldiät machen und diese soll den Darm reinigen.
Aber vor Weihnachten?
 
Hallo silbersurfer,

ist bei Dir schon einmal eine Darmflora-Analyse gemacht worden? Milchkefir und Heilerde mögen nicht genug sein, weil Du auch noch andere Darmbakterien brauchst.

https://www.gruber-ernaehrung.ch/darmflora-analysieren/

Weißt Du, welche Nahrungsmittel Du eindeutig nicht verträgst? Sind Allergietests, Tests auf Intoleranzen gemacht worden? Hast Du selbst schon sogenannte Auslaßdiäten gemacht, um selbst heraus zu finden, welche Lebensmittel für Dich nicht verträglich sind und die Urtikaria verschlimmern?

Vor Weihnachten?:warum nicht? Es geht doch darum, daß es Dir besser geht? Ahnst Du, daß in der Vorweihnachts- und Weihnachtszeit im Essen und Trinken Trigger drin sind?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Erfahrung mit Neuropathien, deshalb kann ich dir nur zwei allgemeine Hinweise geben:

- MSM wirkt entzündungshemmend und entgiftend. Es muss eingeschlichen werden, damit dich der Entgiftungsprozess nicht zu sehr belastet (mit einer Messerspitze voll beginnen und dann vorsichtig bis auf 1/3 TL dreimal täglich zu Mahlzeiten steigern). MSM kann kurweise oder auch dauerhaft als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden. Ich kombiniere das mit Gerstengraspulver, damit hat man dann die Vollversorgung an Vitalstoffen.

- CDL wirkt ebenfalls stark entgiftend und tötet außerdem Keime aller Art ab (falls deine Neuropathie durch Bakterien oder Einzeller verursacht ist). Auch hier mit ein paar Tropfen in einem Glas Wasser auf nüchternen Magen beginnen und dann vorsichtig bis auf 2 - 3 ml mehrmals am Tag steigern. Nach spätestens 3 Wochen sollte eine solche Kur beendet werden, um dem Körper Zeit zur Regeneration zu geben.

Am besten du recherchierst auf eigene Faust noch einmal zu diesen Themen, bevor du dich ans Werk machst. Es gibt dazu auch einiges an Literatur.
 
Oben