Kreatinin im Urin ständig erhöht!

purefan2003

Hallo zusammen

Hab schon in der Vergangenheit mehrere Tests bei medivere gemacht und ständig war das Kreatinin im Urin über Norm. Soll wohl auf eine Harnkonzentrierung hinweisen.

Kreatinin im Blut und GFr ist völlig normal.

Kann es sein dass der Niere etwas fehlt? Weil ich auch nun eine Schwermetallvergiftung durchführen möchte. Kann man die Niere außer viel Trinken noch unterstützen?

LG
 
Hallo purefan,

ist denn die Messung des Kretinins im Urin auch richtig durchgeführt worden?:

...
Woraus wird der Kreatinin-Wert bestimmt?
Kreatinin wird im Serum und im Urin (24-Stunden-Sammelurin) bestimmt. Während der Urinsammelperiode soll kein Fleisch gegessen und keine körperliche Arbeit verrichtet werden. Zahlreiche Medikamente beeinflussen die Werte.
...
In welchen Fällen ist der Kreatinin-Wert zu hoch?
Nierenerkrankungen
Nierenschäden durch Flüssigkeitsverluste (Durchfall, Erbrechen, Dursten, Schock)
Herzinsuffizienz
Eiweißmangel-Syndrom
Allergische Reaktionen
Muskel- und Blutzerfall (Myo- und Hämolyse)
Akromegalie
Plasmozytom
Harnstauung
Opiate
Exzessive Fleischzufuhr
Längere körperliche Arbeit vor der Blutabnahme
...
https://www.netdoktor.at/laborwerte/kreatinin-8475

Grüsse,
Oregano
 
Hallo nochmal!

Dadurch dass meine Niere irgendwie Probleme hat mit dem Kreatinin im Urin (Krea im Blut sowie GFR sind einwandfrei!!) hab ich im Moment schwierigkeiten mit meiner Schwermetallausleitung, heißt mein Urin riecht nicht nach Schwefel, ich merke nur Verschlechterungen und meine Leber kompensiert das alles mit Enzymanstieg :( Auch bei Penicillin was ich mal vor ein paar Monaten nehmen musste, reagierte ich mit Nierenschmerzen, was ich vorher auf jeden Fall nicht hatte.

Gibt es irgendwelche Vorschläge? Trinken tue ich ca. 2 L am Tag....Vielleicht Sachen wie Solidago oder so?

LG
 
kreatinin im blut und gfr sind sehr ungenaue tests. das kreatinin ist erst erhöht, wenn die nierenfunktion schon um mind. 50 % reduziert ist.

um ganz sicher zu sein, sollte man zum nephrologen gehen (nicht zum urologen, der hat davon zu wenig ahnung und kann manche untersuchungen auch nicht machen)und alles untersuchen lassen, auch die kreatinin-clearance usw.


lg
sunny
 
Oben