Verkrampfung im Kiefer/Hals und Schwindel

Themenstarter
Beitritt
16.12.17
Beiträge
3
Ich habe seit nun ungefährt 4 Wochen ein Problem, das mich sehr belastet.
Ich arbeite als Trainerin in der Erwachsenenbildung und spreche in der Arbeit sehr viel. Ich hatte eine 2 wöchige Phase, wo ich 8 Stunden am Tag geredet habe und da hat es begonnen. Mein Hals fühlt sich vom Sprechen irgendwie verkrampft an, als ob es sich zusammenziehen würde. Ich spüre es im Kiefer und direkt im Hals. Kurz darauf fing mein Nacken an, sich heftig zu verspannen und eine Woche später kam ein neues Symptom dazu, ein recht starker Schwankschwindel. Weil die Symptome so stark wurden, hatte ich jetzt eine Woche Krankenstand. Ich war in dieser Woche bei vielen Ärzten: Speiseröhrenröntgen (Ergebnis: Reflux beim Husten), HWS Röngten (Ergebnis: Streckstellung der HSW), in der Schwindelambulanz sagte man mir, dass ich einen Lagerungsschwindel hätte, durch die Übung wird aber nichts besser, ich war beim Osteopathen, seitdem ist meine Nackenverspannung so gut wie weg, beim HNO-Arzt war alles unauffällig und ich habe es auch psychologisch abklären lassen (Ich hatte mal eine starke Angststörung und noch ein paar Reste davon).
Nach dieser Woche Krankenstand fühle ich mich ziemlich entspannt, ich mache täglich Entspannungsübungen und Rückengymnastik. Ich merke aber, wenn ich länger spreche, das die Symptome wiederkommen.
Am Montag habe ich jetzt noch einen Termin für Cranio Sacral. Aber ich weiß nicht, was ich sonst noch tun könnte. Ab Montag muss ich auch wieder arbeiten und mir graut davor, dass mir wieder so schwindlig wird.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und was ich dagegen machen kann?

Vielen Dank :)
 
hallo jolanta ,

wenn auch der grund für deine anmeldung im symprome.ch forum nicht erfreulich für dich war/ist ,möchte ich dich doch herzlich willkommen heißen .:wave:
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und was ich dagegen machen kann?
Hast du schon einmal etwas von cranio-mandibuläre dysfunktion auch kurz CMD genannt gehört !?.
falls nicht , lies einfach mal dies: Craniomandibuläre Dysfunktion

gruß ory
 
Hallo Jolanta,

Mein Hals fühlt sich vom Sprechen irgendwie verkrampft an, als ob es sich zusammenziehen würde. Ich spüre es im Kiefer und direkt im Hals. Kurz darauf fing mein Nacken an, sich heftig zu verspannen und eine Woche später kam ein neues Symptom dazu, ein recht starker Schwankschwindel.

vielleicht solltest Du zusätzlich Magnesium einnehmen oder darauf achten, dass Deine Ernährung reich an magnesiumhaltigen Nahrungsmitteln ist. Magnesiummangel ist oft eine Ursache von Verspannungen: https://www.magnesium-ratgeber.de/tipps/magnesium-gegen-verspannungen-das-sollten-sie-beachten/

Viele Grüße
Sonnenblume56

vielleicht solltest
 
Vielen Dank für eure Tipps. Von CMD hatte ich noch nichts gehört. Ich werd mal in diese Richtung weiterschauen.

Leider merke ich heute, dass ich mich derealisiert fühle. Vielleicht hat es doch mehr mit der Psyche zu tun, als ich mir zuerst zugestehen wollte.
 
hallo jolanta,

Leider merke ich heute, dass ich mich derealisiert fühle. Vielleicht hat es doch mehr mit der Psyche zu tun, als ich mir zuerst zugestehen wollte.
deine beschriebene symptome könnten tatsächlich auch von der psyche kommen .
es kommt nicht oft vor das ein mitglied seine psyche selbstkritisch mit einbezieht , wobei dies oftmals der anfang vieler symptome sein kann .
eventuell hast du auch schon erkannt was der mögliche grund sein könnte was dich belastet !?.

gruß ory
 
Ich nehme schon sehr lange, seit 17 Jahren, SSRIs, und jedesmal wenn ich diese absetze, bekomme ich irgendwas. Ich schleiche jetzt schon seit fast einen Jahr aus, also extrem langsam, Ich habe vor 5 Wochen meine Tabletten von 5 mg auf 3 mg reduziert. Das spielt sicher mit. Aber ich dachte, dass diese Verkrampfung nicht daher kommen kann.
Ich glaube, ich wollte nicht wahrhaben, dass das Absetzen wieder nicht funktioniert. Aber dieses starke Derealisationsgefühl heute zeigt es mir leider.
 
hallo jolanta ,

das ssri absetzprobleme macht/machen kann ist wohl leider so sicher wie das amen in der kirche .:eek:)
anspannungen/muskelverspannungen am ganzen körper können/könnten symptome sein .
vielleicht solltest du nicht gleich wieder aufgeben ,sondern versuchen von 3 mg kurzzeitig auf 4 mg aufzustocken , womöglich wäre es ein versuch wert .
und in einer ruhigen stresslosen zeit versuchen auf 3 1/2 mg langsam wieder runter zugehen .

gruß ory
 
Liebe Jolanta

Höre auf dein Gefühl. Wenn dir dein Gefühl sagt, dein Thema könnte psychosomatisch sein, wird etwas daran sein.

Es kann auch einfach eine Überlastung sein, Stress, Druck... und dein Körper reagiert. Er hat den Auftrag, dir ein Warnzeichen zu schicken, wenn es zuviel wird. Dass es einfach Stress sein kann, zeigt doch deutlich, wenn du auf dich schaust und einen Gang runterschaltest, dass du dann weniger Beschwerden hast und es dir gut geht.

Als Hypnosetherapeut habe ich viel mit solchen psychosomatischen Themen zu tun. Unser Körper reagiert auf psychischen Stress, auch aus der Vergangenheit, ganz unterschiedlich und meldet sich dort, wo der Körper am schwächsten ist oder zum Symptom gerade passend ist.

Ein guter Test für dich, ob du auch psychosomatisch ansetzen kannst, ist folgendes. Sage dir einfach 3-4x folgenden Satz laut vor und schaue, was für dich hoch kommt spontant:

Wenn ich daran denke, sprechen zu müssen, dann fühle ich mich...

Notiere dir nach jeder Wiederholung dein Gefühl, das hochkommt. Wenn du 3-4 solcher Gefühle hast, dann sagst du den Satz zu dir:

Und wenn ich mich XY fühle, dann würde ich am liebsten....

Für XY kommen deine Gefühle rein, mache auch hier den Satz 2-3x und schaue, was dabei herauskommt.

z.B. könnte das so aussehen:

Wenn ich daran denke, sprechen zu müssen, dann fühle ich mich hilflos
Wenn ich an meine Verkrampfung denke, dann fühle ich mich kraftlos
Wenn ich an meinen Schwindel denke, dann fühle ich mich ausgeliefert

Jetzt machst du den Satz:

Wenn ich mich hilflos, kraftlos und ausgeliefert fühle, würde ich am liebsten... weglaufen
Wenn ich mich hilfos, kraftlos und ausgeliefert fühle, würde ich am liebsten... alles hinschmeissen

Jetzt hast du ein paar gute Gefühle und Hinweise, was dein Impuls sein könnte, der dir fehlt oder irgendwann mal nicht stattgefunden hat. Ein guter Hypnosetherapeut, der ursachenorientiert und mit Hypnoseanalyse arbeitet, kann mit dir herausfinden, welche psychosomatische Aspekte bei deinem Thema vorhanden sind und diese dann desensibilisieren.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Lg Mike
 
Oben