Neurostress-Profil: Dopamin niedrig, Glutamat hoch

Themenstarter
Beitritt
15.12.17
Beiträge
71
Hallo Zusammen,

ich bin 35 Jahre, männlich und fühle mich momentan sehr schlecht. Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter und keiner kann mir so richtig helfen.

Meine Beschwerden:
• Benommenheit
• Herzklopfen, Puls erhöht/rasend (Tachykardie)
• Konzentrationsschwierigkeiten
• Angststörung, Panikattacken
• Innere Unruhe, Herzklopfen, Puls erhöht/rasend (Tachykardie)
• Restless Legs (durch Schlaflabor bestätigt)
• Fragliche Histaminintoleranz, Leaky gut

Momentan nehme ich folgendes ein:
• GABA 500 mg
• Melatonin 3 mg
• 5-htp 50 mg
• Flohsamenschalen 2 TL + Bentonit 1 TL (Leaky gut)
• Vitamin D 10.000, Vitamin K2 150, Magnesium 400 mg
• Unregelmäßige Einnahme: Zink 25 mg, Vitamin C

Meine Laborwerte:
Serotonin: 248,35 ug/g (140-230),
Glutamat: 42,51 umol/g (8-25),
GABA: 3,76 umol/g (1,5-5,0),
Adrenalin: 7,20 ug/g (4-10),
Noradrenalin 40,12 ug/g (32-58),
Dopamin: 98,20 ug/g (150-280),
Magnesium: 43,0 mg/l (35-39),
Kalium: 1747 mg/l (1750-1900),
Vitamin D3 (25 OH): 120,00 nmol/l (75-200),
Coenzym Q10: 0,85 mg/l (1,0-1,43),

Habt ihr vielleicht einen Rat?
Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Neurostress Dopamin niedrig, Glutamat hoch?

Hallo ppGerm,

und willkommen hier.

Ich habe zunächst einige Fragen:

- Was genau meinst Du mit "Blutwerte"? (Bei den Neurotransmittern werden zumindest bei den Usern dieser Rubrik i.a. eher Urin-Werte untersucht, bei den meisten Mineralstoffen sind intrazelluläre Blutwerte, z.B. in den Erythrozyten nach meiner Info am sinnvollsten.)

- Warum nimmst Du teils Stoffe ein, obwohl die entsprechenden Labormarker schon zu hoch sind? Bspw. 5-HTP trotz zu hohem Serotonin- und zu niedrigem Dopaminspiegel (5-HTP ist direkte Vorstufe von Serotonin und dieses "Gegenspieler" von Dopamin). Ebenso bei Magnesium, wobei da noch meine erste Frage im Raum steht (ob intrazellulär untersucht wurde).

Gruß
Kate

P.S. Ich kann im Moment nur begrenzt online sein, also wundere Dich bitte nicht, wenn ich nicht zeitnah antworte, vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neurostress Dopamin niedrig, Glutamat hoch?

Hallo Kate,

du hast natürlich recht. Es handelt sich um Laborwerte (Urin, Vollblut). Ich habe das Labor mal angehängt. Ich hoffe man kann es gut erkennen.

Ich nehme 5-htp weil es mir damit gut geht. Sobald ich es mal nicht nehme, fühle ich mich irgendwie unwohl und kann Nachts nicht schlafen. Vor der Einnahme von 5-htp hatte ich einen sehr niedrigen Serotonin Wert und fühlte mich auch depressiv. Allerdings geht es mir mittlerweile nun auch nicht gut! Aber zumindest für den Schlaf benötige ich es.

Magnesium wurde im Vollblut gemessen. Dieser Wert ist bei mir immer zu hoch. Ich nehme Magnesium zusätzlich ein, mache auch Mg Vollbäder. Mein Hausarzt meinte ich benötige Mg. Der Wert sei nur zu hoch, wegen Stress und Übersäuerung. Ich habe das Mg auch hin- und wieder nicht eingenommen und probiert was passiert. Hatte Muskelschmerzen in den Beinen.

Momentan weiß ich echt keinen Ansatz. In erster Linie muss ich den Hausarzt vertrauen und mich zusätzlich selbst informieren.

Besten Dank :)
 

Anhänge

  • Labor.jpg
    Labor.jpg
    514.4 KB · Aufrufe: 17
Neurostress Dopamin niedrig, Glutamat hoch?

Hallo ppGerm,

ich schicke voraus, dass ich Laie bin, mich mit der Materie nur begrenzt auskenne (und das jetzt auch nicht für Dich recherchieren kann) und Deinem Arzt selbstverständlich nicht "reinreden" möchte. Wenn Du schon einen Arzt hast, der so etwas beauftragt, ist er aus meiner Sicht der erste Ansprechpartner dafür.

Ich kann hier nur meine Gedanken als Anregung für eigene Überlegungen äußern:

  1. So weit ich informiert bin, könnten womöglich Deine Beschwerden bis auf den letzten Punkt alle mit einem zu hohen Serotoninspiegel (eine Art milde Form von Serotoninsyndrom) zusammen hängen. Selbst die Histamin-Intoleranz könnte vielleicht damit zusammen hängen, da Serotonin und Histamin teils gleiche Abbauwege nutzen. - Ich gebe allerdings zu bedenken, dass der Spiegel im Urin garnicht so sehr weit über Referenz liegt und der Blutwert im Referenzbereich.
  2. Deine Behandlung (NEM-Einnahme) hat Dich da womöglich reinmanöviert.
  3. Der niedrige Dopaminspiegel könnte direkt mit dem hohen Serotoninspiegel zusammen hängen (es sind wie gesagt Gegenspieler) und dieser Mangel könnte weitere Symptome verursachen bzw. das Wohlbefinden beeinträchtigen (z.B. Restless legs!!, Motivation, evtl. Konzentration,...).
  4. Das hohe Glutamat könnte evtl. Probleme machen, ich weiß allerdings nicht, wie man das senken kann (außer keines zu sich zu nehmen). Eventuell ist das GABA in Deinem Behandlungsplan dazu gedacht (das aber soweit ich weiß nicht die Blut-Hirn-Schranke überwinden kann, außerdem auch ziemliche Nebenwirkungen - bei mir Kopfschmerzen und Benommenheit schon bei niedrigen Dosierungen - machen kann). Ich meine, es gibt dazu Threads hier in der Rubrik - Du könntest mal die Suche nutzen.
  5. Der Gesamt-IgE ist zu hoch, Du könntest Deine Allergie-Situation mal checken lassen - gibt es Hinweise auf Allergien?
  6. Bei den Mineralstoffen ist mir nicht klar, ob diese HK-korrigiert sind (es sieht unten auf der Seite für mich so aus, als kämen die HK-korrigierten danach noch).
  7. Wenn ich die Werte unabhängig davon mal anschaue, ist der viel zu hohe Eisenwert das auffälligste. Hier könnte sinnvoll sein, den gesamten Eisenhaushalt mal zu überprüfen (sofern Du nicht gerade jeden Tag Blutwurst isst oder Eisen supplementierst). Wir haben eine Rubrik zur Eisenspeicherkrankheit/Hämochromatose, dort könntest Du Dich schlau machen (z.B. über Symptome der Krankheit) und auch Deine Eisenwerte reinstellen - einige User kennen sich sehr gut aus.
  8. Die meisten Werte sind nicht sehr weit abweichend, das Q10 fällt noch auf, wurde da mal an eine Einnahme gedacht?
Das sind wie gesagt nur meine spontanen Gedanken dazu...


Gruß
Kate

EDIT:
Ich habe noch etwas ergänzt zu Punkt 3 (Restless legs!!) und 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Neurostress Dopamin niedrig, Glutamat hoch?

Hallo ppGerm,

kannst Du noch etwas zu Deiner Ernährung und zu anderen Einflüssen wie Rauchen, Medikamente usw. sagen.
Und hast Du noch andere Symptome, die Du noch nicht erwähnt hast?
 
Neurostress Dopamin niedrig, Glutamat hoch?

Aufgrund der fraglichen HIT esse ich momentan meist nur Kartoffel und Reis als Auslassdiät. Mir ging es aber schon schlecht bevor ich mit dieser Auslassdiät begonnen habe. Habe jetzt alle NEMs eingestellt. Nur noch Flohsamenschalen ohne Bentonit. ich vermute auch Parasiten: analer Juckreiz, IgE erhöht. Stuhltest auf Parasiten war negativ. Habe eine Katze und einen Hund. Ich bin Raucher und nehme keine Meidkamente, bis auf die NEMs.

Nächste Woche habe ich einen Termin in München bei Dr. Bieger. Falls dieser hier bekannt ist. Arzt für Stressmedizin.
 
Neurostress Dopamin niedrig, Glutamat hoch?

Hallo ppGerm,

ich würde noch B-Komplex dazu nehmen.
B3, B6 und Folsäure erfüllen wichtige Aufgaben im Zusammenhang mit Glutamat, GABA und , Noradrenalin, Dopamin und Serotonin u.a.
Prüfe eventuell auch noch Deine Jod-Versorgung.

Alles Gute
 
Hallo ppGerm,

wegen des erhöhten Eisens (Befund in #3) würde ich das Ferritin (Speichereisen) bestimmen lassen. Liegt Ferritin über ca. 200, so würde ich die Eisenspeicherkrankheit überprüfen lassen.
 
Hallo ppGerm,

sind bei Dir in der letzten Zeit die Schilddrüsenwerte mal bestimmt worden?

Die SD-Hormone hängen ja mit den Neurotransmittern zusammen. Hier wird das - soweit man das überhaupt genau weiß - am Beispiel des Hundes erklärt. Ich denke aber, daß Hund und Mensch sich in diesem Punkt unter "Säugetiere" treffen :).

Im Detail untersucht ist z. B. der Einfluss der Schilddrüsenhormone auf die Neurotransmitter Serotonin und Dopamin. Dies sind breit wirkende Neurotransmitter, die eine bedeutende Rolle für emotionale Regulation, Motivation und Bewegung spielen. Serotonin und Dopamin werden sowohl in Synthese als auch in Bezug auf ihre Wirksamkeit von Schilddrüsenhormonen reguliert. In Verbindung mit einem Mangel oder einer schwachen Wirksamkeit dieser Botenstoffe stehen Angst, Aggression und Antriebsschwäche.

Schilddrüsenhormone mischen überall mit – von der Befruchtung bis zum Tod ist jedes Gewebe im Körper abhängig von einer ausreichenden Menge an Schilddrüsenhormone.

Das ist beeindruckend und erklärt, weshalb ein Mangel an Schilddrüsenhormonen zu sehr verschiedenen Symptomen führen kann. Es erklärt zugleich aber auch, weshalb es kritisch ist, den Körper mit diesen Hormonen im Übermaß zu versorgen. ...
https://www.sitzplatzfuss.com/schilddruese-und-verhalten/

Grüsse,
Oregano
 
Nachdem ich nun alle NEMs seit einiger Zeit vollkommen abgesetzt habe, geht es mir besser. Ich mache Akupunktur und autogenes Training. Diese Woche hatte ich eine Grippe und war dadurch zur Ruhe verdammt. Habe sehr viel geschlafen.

Mittlerweile vermute ich auch noch eine HPU. Der Urin Test ist bereits raus. Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Den Therapievorschlag von Dr. Bieger habe ich noch nicht.
 
Oben